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Was ist schlecht für Xenon Scheinwerfer

Themenstarteram 1. April 2009 um 19:17

Hallo!

Im Froum liest man häufiger, dass einige Leute Angst um ihre Xenon Scheinwerfer haben, sie könnten kaputt gehen, wenn man mit Licht fährt.

Aber: Was ist denn eigentlich schlecht für die Scheinwerfer???

- mit dauerhaft eingeschaltetem Licht fahren (Lebenserwartung der Leuchtmittel)?

- oder häufigere Zündvorgänge durch das Ein- und Ausschalten, hervorgerufen bei Fahrten durch einen Tunnel oder in die Garage, wenn der Lichtschalter auf Automatik steht?

Äußerst praktisch finde ich ja, dass ich im Grunde den Lichtschalter vergessen kann. Daher kommt für mich nur die Schalterstellung "EIN" oder "AUTO" in Frage. Ich habe mir abgewöhnt ständig dran rumzudrehen und so soll es auch bleiben.

Es wäre nur mal interessant zu erfahren welche Stellung des Lichtschalters die bessere Wahl ist.

Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema

Hier steht alles was du wissen willst

www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

 

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Hi,

ich denke, dass beim Passat mit Xenons in diesem Zusammenhang das adaptive Kurvenlicht eine zusätzliche Rolle spielt (und ob die Mechanik der andauernden Belastung standhält: ich hatte bei meinem ersten dreimal !!! diese defekt...).

wie auch bei normalen halogenlampen ist der einschaltvorgang für den xenon-brenner mit deutlich mehr materialverschleiß verbuden als wenn die dauer-an-sind.....

Hier steht alles was du wissen willst

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am 2. April 2009 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von 3CVariantStefan

Hallo!

Im Froum liest man häufiger, dass einige Leute Angst um ihre Xenon Scheinwerfer haben, sie könnten kaputt gehen, wenn man mit Licht fährt.

Aber: Was ist denn eigentlich schlecht für die Scheinwerfer???

- mit dauerhaft eingeschaltetem Licht fahren (Lebenserwartung der Leuchtmittel)?

- oder häufigere Zündvorgänge durch das Ein- und Ausschalten, hervorgerufen bei Fahrten durch einen Tunnel oder in die Garage, wenn der Lichtschalter auf Automatik steht?

Äußerst praktisch finde ich ja, dass ich im Grunde den Lichtschalter vergessen kann. Daher kommt für mich nur die Schalterstellung "EIN" oder "AUTO" in Frage. Ich habe mir abgewöhnt ständig dran rumzudrehen und so soll es auch bleiben.

Es wäre nur mal interessant zu erfahren welche Stellung des Lichtschalters die bessere Wahl ist.

Gruß

Stefan

Das mit dem AUs/Einschalten liegt mir auch im Magen. Starte ich meinen CC in der Garage, wird das Licht eingeschaltet und sobald ich rausfahre, schaltet er auf Tagfahrlicht um. (Natürlich nur am Tag)

Sonata2004

Hallo!

Ich bin die ersten Jahre immer - auch am Tage - mit Dauerlicht gefahren. Nach zweieinhalb Jahren waren dann nacheinander beide Xenons kaputt. Das waren insgesamt ca. 500 Euro Schaden.

Seit dem fahre ich am Tage nur noch mit LED-Tagfahrleuchten. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit und hoffe, die Lebensdauer meiner Xenons damit zu verlängern.

(Übrigens: Leaving-Home habe ich seit dem Xenon-Tausch auch ausgeschaltet, die Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln reicht mir völlig.)

Gruß

sash-deli

Hallo,

 

bei mir kennt der Lichtschalter auch nur eine Stellung nämlich "EIN", ich weiß gar nicht ob der noch funktioniert.:D

 

Mal sehen wie lange die Xenon halten.

 

Bei meinem vorherigen 3BG habe ich das genauso gehandhabt. Bei ca.190Tkm ist dann ein Brenner ausgefallen.

Bei meiner Durchschnittsgeschwindigkeit von 90km/h sind das ca 2100 Betriebsstunden.

Habe dann alle beide wechseln lassen, Kostenpunkt 443€.

 

Ich habe auch schon drüber nachgedacht mir LED Tagfahrleuchten nachzurüsten, z.B. die LEDaylight von Hella, da ich aber noch nirgends einen fahrzeugspezifischen Einbausatz gefunden habe ist der Einbau eine ziemliche Bastelarbeit und liegt, wenn man es machen läßt, weit über 500€.

Das lohnt sich dann nicht für mich.

 

Deshalb werde ich wohl damit leben müssen in der geplanten Laufleistung meines 3C (ca. 200Tkm-250Tkm) einmal die Brenner wechseln zu müssen. Aber was soll's, das mehr an Licht ist es mir wert.

 

Viele Grüße

Ralph

am 5. April 2009 um 9:52

Unabhängig vom technischen Hintergrund (wo ich auch annehme, das ständiges Ein-/Ausschalten belastender ist ) finde ich die Diskussion amüsant. Alle Welt kann heutzutage nicht mehr auf Xenon verzichten; aber wehe man schaltet es ein - könnte ja kaputt gehen. ;)

Zur Beruhigung/Beunruhigung an den TE: wenn man Meinungen dazu interpretiert, gibts da noch viele andere Einflüße als das Ein-/Ausschalten. Den wie hier beschrieben, gehen die Dinger event. in 2 Jahren kaputt oder bei anderen funktionieren die 5 Jahre ohne Sorgen. Also: who knows....

Grüße, rene

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