1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was ist sicherer? Neuer Kleinwagen oder 15 Jahre alte Mittelklasse?

Was ist sicherer? Neuer Kleinwagen oder 15 Jahre alte Mittelklasse?

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 19:10

Beide mit Abs, ESP, mehreren Airbags. Ich habe gelesen, dass ein moderner Kleinwagen heute sicherer sein soll, als ein zwei Generationen altes deutlich größeres Auto. Ist da was dran? Angenommen der Große hat damals 5 Sterne bekommen im Crashtest und der neue heute auch 5 Sterne.

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2017 um 19:39

Ich sehe die alte Mittelklasse vorne.

Die 5 Sterne im NCAP Chrashtest hat der Kleinwagen ja nur wenn er mit einem anderen Kleinwagen kollidiert.

Bei einer Kollision mit einem SUV ist er hoffnungslos unterlegen.

Auch die ausgeklügeltere Crashbox macht einfach das weniger Knautschzone gegenüber der alten Mittelklasse nicht weg.

Solange die alte Mittelklasse auch schon ESP hat und keine Vorschäden sehe ich sie gegenüber einem modernen Kleinwagen klar vorne.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

dann bekäme der Große heute nur noch maximal 3 Sterne

am 12. Juli 2017 um 19:15

Das modernere Fahrzeug hat auch ein moderneres und schnelleres ABS und ESP.

Wenn beide den Crashtest bei der kaltverformung gleich gut absolvieren ist somit das neuere Fahrzeug sicherer.

Überleg mal was sich in den letzten 15 Jahren allein im Elektronik Bereich weiterentwickelt hat.

Demgegenüber steht die größere Masse des älteren Fahrzeugs. Der kleine neue hat sicher die fortschrittlichere Karosseriestruktur. Beim Unfall gegen Wand oder Leitplanke liegt der Neue sicher vorn. Geht es gehen ein anderes Auto würde ich auf Unentschieden tippen.

am 12. Juli 2017 um 19:39

Ich sehe die alte Mittelklasse vorne.

Die 5 Sterne im NCAP Chrashtest hat der Kleinwagen ja nur wenn er mit einem anderen Kleinwagen kollidiert.

Bei einer Kollision mit einem SUV ist er hoffnungslos unterlegen.

Auch die ausgeklügeltere Crashbox macht einfach das weniger Knautschzone gegenüber der alten Mittelklasse nicht weg.

Solange die alte Mittelklasse auch schon ESP hat und keine Vorschäden sehe ich sie gegenüber einem modernen Kleinwagen klar vorne.

Ein durch die Bank sicheres Auto gibt es nicht ... lasse mal beide Autos gegen ein Brückengeländer fahren. Da ist der leichtere Kleinwagen im Vorteil, da hier die Stabilität des Brückengeländers den Ausgang bestimmt. Entweder Absturz oder das Fahrzeug bleibt auf der Brücke. Frontal gegen einen LKW ist egal was man nimmt. Was ist, wenn das sichere 15 Jahre alte Dickschiff massive Rostprobleme hat? Was, wenn der leichte Kleinwagen zuwenig Energie gegen ein schweres Fahrzeug mitbringt. Was, wenn der 15 Jahre alte Wagen zuviel repariert werden muss, sodass die Reifen bspw. bis auf die letzten 2 mm abgefahren werden müssen.

Wie man sieht, kann man eine pauschale Aussage nicht treffen. Dennoch würde ich bei dieser Auswahl das deutlich jüngere Fahrzeug vorziehen. Bei einem 15 jahre alten Fahrzeug kommen die Fahrwerksprobleme, Motorprobleme, Rostprobleme, Ölverbrauchsprobleme oder was auch immer der konstruktive Schwachpunkt an diesem Fahrzeug ist immer früher.

Von technischen Weiterentwicklungen wie besserer Sicherheit durch vermehrte Tests reden wir hier erst garnicht. Gerade im Bereich Seitenaufprall hat sich in den letzten 15 Jahren so einiges getan.

Sicher ist ein 15 Jahre altes Dickschiff keineswegs! Genausowenig wie ein Kleinstwagen! Wenn der neue Kleinwagen keine bekannten Probleme wie TSI-Motoren, verreckende DSG oder ähnliches hat, ist die Crashsicherheit für den Geldbeutel viel besser ... die alte Kiste wird einiges an Pflege kosten. Vielleicht nicht gleich, aber wenn man nichts tut, beginnt ein typischer Repararturstau.

am 12. Juli 2017 um 20:03

sorry - kommt auch stark auf die Marke an.

Wenn du z.B. einen neuen Dacia Sandero nimmst und einem 2002er 5er-BMW gegenüberstellst, wüsste ich, für wen ich mich entscheiden würde, wenns mir auf Sicherheit ankommt.

Wenns also um 2 bestimmte Modelle geht, sollte man die auch benennen... eine allgemeingültige Aussage kann man imho hier nicht treffen.

am 12. Juli 2017 um 20:04

Dabei darf man nicht vergessen das die alte Mittelklasse nicht mehr der heutigen Mittelklasse entspricht, sondern eine Klasse darunter. Der aktuelle Polo ist inzwischen so gross wie der Golf vor 15 Jahren.

Unser Renault/Dacia Händler hat einen Renault 4 im Ausstellungsraum stehen. Neben einem Dacia Sandero.

Da sind Welten dazwischen allein von der Grösse.

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 20:12

Klar sollte das 15 Jahre alte Auto technisch auch quasi einwandfrei sein, was z. B. Reifenprofil und Fahrwerk angeht, sonst muss man nicht anfangen zu vergleichen. Beispiele: Alter vectra vs neuer Corsa. Alter Passat vs. Neuen polo. Alter Audi a4 vs neuen Audi a1 usw

Wie schon gesagt: ein absolut sicheres Auto gibt es nicht. Kommt immer auf den Individuellen Unfall an. Frontal gegen ein anderes Auto lieber mit dem größeren, schwereren Mittelklassewagen, seitlich gegen nen Baum eher mit dem neuen Kleinwagen.

Man muss auch bedenken das Fahrwerk und co bei einem Neuwagen mehr Sicherheitsreserven bietet (weil neu und noch nicht durchgelutscht).

Zitat:

@Knergy schrieb am 12. Juli 2017 um 21:59:03 Uhr:

Was, wenn der 15 Jahre alte Wagen zuviel repariert werden muss, sodass die Reifen bspw. bis auf die letzten 2 mm abgefahren werden müssen.

...ist die Crashsicherheit für den Geldbeutel viel besser ... die alte Kiste wird einiges an Pflege kosten. Vielleicht nicht gleich, aber wenn man nichts tut, beginnt ein typischer Repararturstau.

Geld wie du es nutzt ist ein ziemlich unsinniges Argument - der aktuelle neue Kleinwagen kostet einiges mehr in der Anschaffung, da sollte genug über bleiben um die Wartung für einen 15 Jahre alten Wagen zu zahlen :rolleyes: und auch der Neuwagen möchte Pflege und Wartung sehen.

Da es mittlerweile von fast jedem erdenklichen Auto die EuroNCAP Crashtest Videos bei Youtube gibt, würde ich mir einfach mal die Videos der beiden in Frage kommenden Fahrzeuge anschauen und dann entscheiden.

@jojo

Naja Golf ist ja auch nur Kompaktklasse. 2000er C-Klasse ist immer noch 50 cm länger als ein aktueller Polo und 25 cm länger als der Golf 7. Aber prinzipiell stimme ich dir zu.

am 12. Juli 2017 um 20:21

... aber ein 2000er C-Klasse ist arg gammelanfällig ;)

Ist der Sicherheit nicht gerade dienlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit