ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was ist sinnvoller/lukrativer? VR6 Kompressor schlachten oder komplett verkaufen?

Was ist sinnvoller/lukrativer? VR6 Kompressor schlachten oder komplett verkaufen?

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 23:16

Aloha,

und mal wieder ein Beitrag aus der Versenkung heraus von mir ;)

Habe zwar schon im vorherigen Jahr damit gehadert, meinen Golf eventuell zu verkaufen, dann aber recht schnell mein Angebot wieder zurückgezogen... Es ist einfach nicht leicht, sein Baby aufzugeben ;)

Nun ein neuer Versuch von mir. Fahre den VR6K zwar noch immer sehr gerne, aber es muss nun einmal endlich etwas alltagstauglicheres her. Doch natürlich ist es nicht leicht, solch einen Hobby-Wagen zu verkaufen (das war mir schon immer klar). Aber nun bin ich eben definitiv an dem Punkt angekommen, an dem ich mir überlegen muss, was aus dem VR6K wird, den ich über die Jahre so liebevoll aufgebaut habe.

Nunja... der Gebrauchtwagenmarkt sieht momentan nicht so extrem rosig aus. Wer möchte denn noch einen spritfressenden VR6 haben?! Tuning bezahlt auch sowieso kein Mensch (war auch schon vorher klar). Also was machen? Mich würden mal ein paar Anregungen interessieren, was ihr für sinnvoller erachtet: Meinen VR6K (mit nun schon recht vielen Kilometern und inzwischen auch leider diversen Mängeln) lieber komplett verkaufen oder doch lieber schlachten und in Teilen verkaufen? Was lohnt sich eher? Welche Teile könnte man denn noch gewinnbringend verkaufen? Schließlich bringt ein Verkauf in Teilen ja nun auch eine Menge Arbeit mit sich. Ich weiß gerade nicht so recht, was ich nun mit dem Wagen machen soll in der Hinsicht. Wäre daher für ein paar Anregungen sehr dankbar.

Dass ich den Kompressorkit selbst problemlos verkaufen könnte ist mir durchaus bewusst. Doch was ist mit dem Rest?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Wieso behälst du nicht deinen golf vr6? Verkauf das Kompressorkit und die Nockenwellen. Mit dem erlös bekommst du ohne weiteres eine Gasanlage und der wärmetauscher kostet 20-30 eurs und ist an einem vormittag gewechselt..

Dann hast du ein alltagstaugliches Auto.. ;)

also wenn der wärmetauscher wirklich an nem halben tag gewechselt ist, dann auf jeden fall vorm verkauf noch machen. kein gesunder mensch kauft sich ein vr-kompressor-3er, bei dem was im a.... ist! wenn ich sowas in den anzeigen lese denke ich immer, dass da doch noch mehr im eimer sein muss! muss ja nen grund haben, dass es der besitzer nicht mehr repariert hat. wenns jetzt die hydros wären oder deine kopfdichtung...okay, das ist wirklich scheiße, kurz vorm verkauf..aber sone "kleinigkeit" musst du vorher noch machen! sonst hast bestimmt nen schein weniger raus..

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

hmm..tippen wir doch erstmal, für wieviel man den komplett verkaufen könnte (so in etwa)

haben sich denn bei den 5.999,- schon einige gemeldet? vor allem, was für leute? händler?

dann weiß ich ja nicht, ob du (mehr oder weniger) "unbegrenzt" platz hast? weil sone karosse nachher verkauft sich vielleicht nicht soooo schnell..

karosserien gehen meist viel zu billig weg, auch wenn sie derbe teure umbauten haben (zb. tt-deckel, gutes cleaning, neuer lack)..da machst doll minus,

aaaber dafür gehen zb einfach nur die lichtschalter inner e-bucht oft für über 25,- weg.

teure teile mit schätzung:

klima ca 150,-

karosse mit brief und tüv bestimmt auch 1.000,-

felgen 450,-

fahrwerk 180,-

leder mit sh 650-900,-

motor+getr.+stg. vielleicht so 2.000-2.500

kleinere, aber begehrte teile:

eFH, ABS-bremsanlage, rückleuchten, blauer tacho, e-spiegel (insg. bestimmt nochmal 250-300,-)

plus diverser kleinteile, kommst du bestimmt auf mehr als 6 kilo, aber bedenke auch den riesen aufwand, die zeit, die ebay-gebühren, den stress mit irgendwelchen lappen, die dann doch nicht zahlen können/wollen, den platzbedarf, die optik der garage (oder wo auch immer er steht)

+++ den seelischen schmerz, den du dir selbst antust, wenn du dein schmuckstück zerlegst..für 500 euro mehr (sond ja bloß meine schätzungen)?? auf keinsten!!

grüße!!

edition

Verkauf ihn als Ganzes.

es dauert ewig alle Teile zu verkaufen und auch entsprechend zu lagern.

 

Ich hab letzte Woche einen GT geschlachtet und bin jetzt schon die Diskussionen um 50ct leid und den Platz brauche ich auch wieder.

 

am 25. Juni 2008 um 12:46

ja als ganzes is es einfach einfacher ...

wobei ich sagen muss das ich edition82 nich ganz recht gebe solltest du alles los werden kann es gut sein das du nich nur 500€ sonder vllt auch 2000 € gewinn machst je nach dem wie sehr die leute alles haben wollen ...

Wenn du den Platz hast (und ich meine Platz für die nächsten 1-1,5 Jahre) dann bau verkauf ihn Stückweise.

Solange du das alles nebenbei machst und die Teile ausbaust, wenn sie jemand haben will, denke ich machst du Gewinn.

Hast du den Platz nicht, fang gar nicht an zu überlegen wo du evtl. welche Teile lagern könntest. Verkauf ihn am Stück, sonst ärgerst du dich nachher nur.

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 21:03

Danke euch schonmal für die Ausführungen. Ja, Schlachten kommt wohl eher nicht in Frage. Ganz einfach ist die Fragestellung deswegen aber trotzdem noch nicht, da noch die Alternative "teilweise" schlachten zur wahl steht. Soll heißen: Kompressorkit und Nockenwellen, sowie den Golf einzeln zu verkaufen. Den Kompressor würde ich ohne weiteres verkaufen können, dafür gibt es mehr als genug Anfragen. Ein Bekannter hat erst vor kurzem einen ZR2 für ~ 2700 Euro gekauft (gebraucht und es fehlten sogar noch einige Schläuche und kleinere Zubehörteile!).

Doch bliebe dann noch immer die Frage, was ein 94er VR6 mit nun ja doch schon 210tkm auf der Uhr ohne Kompressor wert wäre. Und da stehen die Karten dann ja eher schlecht, so denke ich. Und selbst an diesem Punkt ist die Qual der Wahl noch nicht vorbei: Mir ist ja nun auch der Wärmetauscher vor kurzem geplatzt. Da ich den Wagen verkaufen möchte, habe ich nicht wirklich den Willen, diese Reparatur noch machen zu lassen. Andererseits schreckt sowas ja auch wieder potenzielle Käufer sehr ab. Alles nicht ganz einfach :rolleyes:

Auf keinen Fall noch was investieren. Die Rechnung kann nicht aufgehen, jetzt rein von der BWL-Seite her gesehen....

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von h2-fanatiker

Auf keinen Fall noch was investieren. Die Rechnung kann nicht aufgehen, jetzt rein von der BWL-Seite her gesehen....

Genau das ist ja auch mein Standpunkt... dennoch machts das Ganze immer ein wenig unattraktiver.

Hm..... ich bin ja der Meinung, dass Schlachten am meisten bringt. Aber wie gesagt, wenn du keinen Platz hast, ist das nicht zu realisieren....

Zitat:

Fahre den VR6K zwar noch immer sehr gerne, aber es muss nun einmal endlich etwas alltagstauglicheres her.

Wieso behälst du nicht deinen golf vr6? Verkauf das Kompressorkit und die Nockenwellen. Mit dem erlös bekommst du ohne weiteres eine Gasanlage und der wärmetauscher kostet 20-30 eurs und ist an einem vormittag gewechselt..

Dann hast du ein alltagstaugliches Auto.. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Wieso behälst du nicht deinen golf vr6? Verkauf das Kompressorkit und die Nockenwellen. Mit dem erlös bekommst du ohne weiteres eine Gasanlage und der wärmetauscher kostet 20-30 eurs und ist an einem vormittag gewechselt..

Dann hast du ein alltagstaugliches Auto.. ;)

also wenn der wärmetauscher wirklich an nem halben tag gewechselt ist, dann auf jeden fall vorm verkauf noch machen. kein gesunder mensch kauft sich ein vr-kompressor-3er, bei dem was im a.... ist! wenn ich sowas in den anzeigen lese denke ich immer, dass da doch noch mehr im eimer sein muss! muss ja nen grund haben, dass es der besitzer nicht mehr repariert hat. wenns jetzt die hydros wären oder deine kopfdichtung...okay, das ist wirklich scheiße, kurz vorm verkauf..aber sone "kleinigkeit" musst du vorher noch machen! sonst hast bestimmt nen schein weniger raus..

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Wieso behälst du nicht deinen golf vr6? Verkauf das Kompressorkit und die Nockenwellen. Mit dem erlös bekommst du ohne weiteres eine Gasanlage und der wärmetauscher kostet 20-30 eurs und ist an einem vormittag gewechselt..

Dann hast du ein alltagstaugliches Auto.. ;)

also wenn der wärmetauscher wirklich an nem halben tag gewechselt ist, dann auf jeden fall vorm verkauf noch machen. kein gesunder mensch kauft sich ein vr-kompressor-3er, bei dem was im a.... ist! wenn ich sowas in den anzeigen lese denke ich immer, dass da doch noch mehr im eimer sein muss! muss ja nen grund haben, dass es der besitzer nicht mehr repariert hat. wenns jetzt die hydros wären oder deine kopfdichtung...okay, das ist wirklich scheiße, kurz vorm verkauf..aber sone "kleinigkeit" musst du vorher noch machen! sonst hast bestimmt nen schein weniger raus..

Ja du hast natürlich recht. Aber natürlich hat sowas auch einen Grund: Dass man kein Geld mehr in einen Wagen stecken möchte, das man beim Verkauf sowieso nicht wieder bekommt. Einen solchen 3er zu verkaufen ist ohnehin mit einem gewissen "Verlust" behaftet. Wenn ich jetzt auch noch die Werkstatt bezahlen soll, den Wärmetauscher zu wechseln, komme ich der Grenze des "fast verschenken müssens" natürlich immer näher. Naja, sehe das eben auch eher von der betriebswirtschaftlicheren Seite aus ;) Denkbar ist es aber durchaus, dass der Abschreckungseffekt so hoch ist, dass man potenzielle Interessenten komplett verliert. Insofern muss ich mir das schon nochmal gut überlegen.

Themenstarteram 13. August 2008 um 21:57

Möchte den Thread mal wieder ein wenig pushen...

Und vielleicht kann dieser dann auch als kleine "Warnung" vor "jugendlichem Leichtsinn" dienen ;) Denn mir ist aufgefallen, wie ungeheuer schwierig es ist, solch einen Wagen zu verkaufen. Natürlich, und das habe ich sicher schon erwähnt, war mir im Vorfeld schon bewusst, wie schwierig es sich gestaltet, einen solchen Wagen später einmal zu verkaufen. Doch man will es dann meist in seiner Begeisterung fürs Individualisieren nicht wahr haben ;) Habe den Wagen eine ganze Weile für etwa 6000 Euro angeboten (was mir zunächst als nicht zu hoch gegriffen erschien bei reinen Umbaukosten von weit über 10000 Euro). Doch muss man natürlich realistisch anmerken, dass wohl kaum jemand bereit ist heutzutage soviel Geld für einen Golf 3 auszugeben. Umso überraschter war ich, als ich im Bekanntenkreis hörte, dass jemand einen VR6 Turbo für weit (!) über 10000 Euro verkaufen konnte, der auch noch älter als meiner war. Unglaublich.

Die Tatsache dass nun der erwartete Verkaufspreis immer weiter schrumpft, macht es mir nun wirklich recht schwer, mich entscheiden zu müssen, ob ich das Kompressorkit nicht doch ausbauen soll. Furchtbar diese schweren Entscheidungen ;) Dies führt mich auch zu der Frage, wer denn hier noch ähnliche Erfahrungen gemacht hat mit dem Wiederverkauf eines stark modifizierten Golf 3, und welche Erfahrungen dabei gemacht wurden. Würde mich wirklich mal interessieren!

Edit: Natürlich ist mir bewusst, dass mein VR mit schon über 200tkm Laufleistung als nicht mehr so sehr attraktiv erscheinen mag, dennoch stehe ich weiterhin dafür ein, dass ehrliche und vorallem gut gepflegte und gewartete 200tkm etwaigen "verheizten" geringeren Laufleistungen sicher in nichts nachstehen!

Ich gebe mal meinen(etwas emotionalen)Senf dazu;

Ich fahre nun seit fast 10 Jahren einen "popeligen" leicht modifizierten

GTI.

Und ich habe mich schon vor einiger Zeit dazu entschlossen diesen Wagen

niemals abzugeben.

Sicherlich habe ich weder so viel Geld noch soviel Arbeit wie du in diesen Wagen

investiert,und dennoch hänge ich sehr an diesem Golf.

Die Tatsache das ich derzeit,und wohl auch in Zukunft, nicht in der Lage bin mir einen neueren Wagen

zuzulegen spielt sicherlich auch eine Rolle.

Ich habe keine Ahnung wie es mit dem Autofahren in Zukunft sein wird,

und ich habe auch keine Ahnung wie mein Leben weitergehen wird,

aber ich werde den Golf auf jeden Fall behalten,egal was kommt.

Dein Golf ist,so gesehen,auch etwas erhaltens und behaltenswertes,

immerhin die Verwirklichung eines Wunsches oder Traumes.

Und aus diesem Grund solltest du,meiner Ansicht nach,noch einmal

den Verkauf überdenken.

Den relativ geringen möglichen Verkaufspreis solltest du als

"Entscheidungshilfe" ansehen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von GreG_M

Möchte den Thread mal wieder ein wenig pushen...

Und vielleicht kann dieser dann auch als kleine "Warnung" vor "jugendlichem Leichtsinn" dienen ;) Denn mir ist aufgefallen, wie ungeheuer schwierig es ist, solch einen Wagen zu verkaufen. Natürlich, und das habe ich sicher schon erwähnt, war mir im Vorfeld schon bewusst, wie schwierig es sich gestaltet, einen solchen Wagen später einmal zu verkaufen. Doch man will es dann meist in seiner Begeisterung fürs Individualisieren nicht wahr haben ;) Habe den Wagen eine ganze Weile für etwa 6000 Euro angeboten (was mir zunächst als nicht zu hoch gegriffen erschien bei reinen Umbaukosten von weit über 10000 Euro). Doch muss man natürlich realistisch anmerken, dass wohl kaum jemand bereit ist heutzutage soviel Geld für einen Golf 3 auszugeben. Umso überraschter war ich, als ich im Bekanntenkreis hörte, dass jemand einen VR6 Turbo für weit (!) über 10000 Euro verkaufen konnte, der auch noch älter als meiner war. Unglaublich.

Die Tatsache dass nun der erwartete Verkaufspreis immer weiter schrumpft, macht es mir nun wirklich recht schwer, mich entscheiden zu müssen, ob ich das Kompressorkit nicht doch ausbauen soll. Furchtbar diese schweren Entscheidungen ;) Dies führt mich auch zu der Frage, wer denn hier noch ähnliche Erfahrungen gemacht hat mit dem Wiederverkauf eines stark modifizierten Golf 3, und welche Erfahrungen dabei gemacht wurden. Würde mich wirklich mal interessieren!

Edit: Natürlich ist mir bewusst, dass mein VR mit schon über 200tkm Laufleistung als nicht mehr so sehr attraktiv erscheinen mag, dennoch stehe ich weiterhin dafür ein, dass ehrliche und vorallem gut gepflegte und gewartete 200tkm etwaigen "verheizten" geringeren Laufleistungen sicher in nichts nachstehen!

Ich denke es liegt auch sehr daran dass ein kompressorkit mittlerweile stark am Interesse verloren hat. Wenn Leute bereit sind soviel geld ausgeben dann wollen sie einen Turbo und brachiale leistung, 300Ps gelten mittlerweile ja als standart. Und da Turboladerteile mittlerweile zu discount preisen angeboten werden drückt das natürlich auch auf dem preis der Kompressoren. Der Interessent macht da keinen unterschied zu markenprodukten, er sieht nur 400 eur ein neuer T3/t4 turbo bei eblöd und wieso muss ich für ein gebraucht kompressor soviel zahlen der auch noch weniger leistung bringt wie ein turbo?

Das nächste wäre auch noch der wirtschaftliche Faktor den es zu berücksichtigen gibt: Hohe sprit, Lebensmittel und energiekosten drücken böse auf den Geldbeutel und "Leben und wohnung" ist nunmal wichtiger als ein spritfressendes teures Auto..

Dazu muss man dann noch sagen dass Ps starke Fahrzeuge mittlerweile stark im preis gesunken sind. Für ein S4 Biturbo liegt der preis derzeit bei 7-10000 eurs. Letzt war einer drin 1.hand 155tkm checkheft für 9000 eurs

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was ist sinnvoller/lukrativer? VR6 Kompressor schlachten oder komplett verkaufen?