ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. was ist vom Fiat im 2.0 CDTI

was ist vom Fiat im 2.0 CDTI

Opel Insignia A (G09)

Hallo

Meine frage was ist vom fiat beim 2.0 cdti motor.

Habe mir gestern einen gekauft 2.0 cdti biturbo sport 4x4.

143 kw bj.06/12

Ich hoffe nichts.

Bitte um info oder links.

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Und die von FIAT/Bosch/Powertrain entwickelten 1.9 CDTI Motoren sind Langläufer (nicht die Anbauteile anderer Hersteller) und haltbar (wenn man mal von den Drallklappen absieht, die Probleme haben andere Hersteller auch).

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@neky schrieb am 27. Februar 2015 um 00:10:18 Uhr:

Ich hoffe nichts.

:D.

Der 2.0 CDTI wird in Kaiserslautern gebaut und ist ein Motor von GM.

GM Powertrain hat damals nach der Zusammenarbeit mit Fiat den Dieselmotor separat entwickelt, natürlich in Anlehnung an den damaligen 1.9 JTD Motor. Der 1.9 JTD ist daher nur ein sehr ferner verwandter und ich würde behaupten, dass er aktuell nichts mehr mit dem alten Fiat Motor gemeinsam hat.

Der BiTurbo Motor basiert eben auf den 2.0 CDTI und wurde allerdings komplett von GM (Opel) entwickelt. Fiat bietet keinen Bi-Turbo Diesel an. Die Weiterentwicklung des Motors lag nach 2008 dann komplett bei GM (Opel). Deshalb gabs hier mal einen 165 PS Motor, da 163 PS, jetzt ganz neu den 170 PS Motor.

Die 2.0 Liter Diesel-Motoren (abgesehen vom BiTurbo) werden allerdings in folgenden Modellen verwendet:

Lancia Delta III

Alfa Romeo Giulietta (2010)

Alfa Romeo 159

Fiat Bravo

Fiat Doblò II

Fiat Ducato III

Fiat Freemont

Fiat Sedici

Fiat Croma II

Jeep Cherokee (KL) (Europe only)

Jeep Renegade

Ob hier jedoch alle Punkte baugleich sind oder jeder Hersteller andere Dinge im Lastenheft stehen hat, ist wieder eine andere Frage.

Um welche Fehleranfälligkeit geht es Dir im besonderen? Hast Du irgendwelche Vermutungen? Eigentlich musst Du dir keine großen Sorgen machen. Ein bekannter von mir hat auf den ersten 160 PS CDTI jetzt auch schon 210.000 km drauf und der Motor läuft richtig gut :).

Habe bis gestern einen omega b mit bmw motor

Gefahren 2.5 dti.

Habe das teil damals ge chipt auf 184 ps 390nm

Habe jetzt das gefühl das der insignia mit 195 ps

Und 400 nm etwas schlechteren abzug hat

Auserdem hatte der bmw motor eine steuerkette

die hat der insignia jetzt nicht.

Was hat denn deine Omi auf die Waage gebracht? Dein Insignia wird locker 150 Kilo mehr auf die Waage bringen. Auch der Allrad verursacht etwas höhere Verluste im Antriebsstrang.

Allgemein muss man allerdings sagen, dass durch die gleichmäßigere Leistungsentfaltung im BiTurbo man subjektiv nicht das Gefühl hat, schneller zu sein, obwohl man schneller ist.

Außerdem war das vorherige Fahrzeug gechippt, da gibt es oft einen Drehmoment Peak, (Höhepunkt) wo die Beschleunigung am stärksten spürbar ist. Das ist beim Biturbo halt gleichmäßig. Der Tritt ins Kreuz kommt da subjektiv nicht so heftig.

Was hällst du von den tunning chip boxer zum zusammenstecken für 100.bis 200 euros.

Taugen die was oder hast du da ein vorschlag

Zitat:

@neky schrieb am 27. Februar 2015 um 01:25:20 Uhr:

Was hällst du von den tunning chip boxer zum zusammenstecken für 100.bis 200 euros.

Taugen die was oder hast du da ein vorschlag

meinst du zB so nen Chip wie den http://www.racechip.de/racechip-ultimate/?

Würde mich auch interessieren, Bekannter hat den in seinem X5 und ist begeistert, mehr Leistung bei weniger Verbrauch..

bin nicht gerade ein fiat fan, aber man darf nicht vergessen, daß fiat mit bosch zusammen den commonrail diesel erst erfunden hat!! Auch wenn viel immer denken, daß wäre audi, mercedes etc gewesen. nicht alles was fiat gemacht hat war schlecht, manches ging eben schief durch die vielen gewerkschaften (praktisch für jeden job im autowerk eine eigene), dies hat zu vielen qualitätsproblemen in der vergangenheit geführt, die auch den ruf ruiniert haben, heute wird leider auch nur auf profit geachtet anstatt auf qualität, ist aber auch bekannt bei den premiumherstellern, für die die qualität ganz hinten steht.

und übrigens, auf jeden ferrari könnte man auch ein fiat emblem kleben!!!!

Und die von FIAT/Bosch/Powertrain entwickelten 1.9 CDTI Motoren sind Langläufer (nicht die Anbauteile anderer Hersteller) und haltbar (wenn man mal von den Drallklappen absieht, die Probleme haben andere Hersteller auch).

die probleme treten eher in der peripherie auf, der motor ansich ist langlebig.

Zitat:

@neky schrieb am 27. Februar 2015 um 01:25:20 Uhr:

Was hällst du von den tunning chip boxer zum zusammenstecken für 100.bis 200 euros.

Taugen die was oder hast du da ein vorschlag

Dazu gibt es bereits in paar Threads. Benutz doch bitte hier die Suchfunktion.

Ich persönlich halte von Tuning-Boxen... nichts.

Zitat:

@neky schrieb am 27. Februar 2015 um 00:10:18 Uhr:

Ich hoffe nichts.

Du könntest auch fragen was ist nicht von Magneti Marelli, Borgwarner, Mahle, Pierburg, Bosch, Siemens oder dergleichen und kommst nicht auf den kleinsten Nenner der dir da eine Entscheidung vereinfachen oder abnehmen würde. So funktioniert Meinungsbildung irgendwie auch nicht, jedenfalls keine gute.

Der Punkt an Massenherstellung ist der, das systematische Probleme sich auch systematisch auswirken, nicht je nachdem welcher Name drauf steht.

MfG BlackTM

Wikipedia

Etwas Lesestoff zu dem Thema.

Zitat:

@neky schrieb am 27. Februar 2015 um 00:52:15 Uhr:

Habe bis gestern einen omega b mit bmw motor

Gefahren 2.5 dti.

Habe das teil damals ge chipt auf 184 ps 390nm

Habe jetzt das gefühl das der insignia mit 195 ps

Und 400 nm etwas schlechteren abzug hat

................

Du kannst die Motorcharakteristik vom 6-Zylinder nicht direkt mit dem BiTurbo vergleichen.

Zitat:

@unicum1960 schrieb am 27. Februar 2015 um 12:42:00 Uhr:

bin nicht gerade ein fiat fan, aber man darf nicht vergessen, daß fiat mit bosch zusammen den commonrail diesel erst erfunden hat!! Auch wenn viel immer denken, daß wäre audi, mercedes etc gewesen. nicht alles was fiat gemacht hat war schlecht, manches ging eben schief durch die vielen gewerkschaften (praktisch für jeden job im autowerk eine eigene), dies hat zu vielen qualitätsproblemen in der vergangenheit geführt, die auch den ruf ruiniert haben, heute wird leider auch nur auf profit geachtet anstatt auf qualität, ist aber auch bekannt bei den premiumherstellern, für die die qualität ganz hinten steht.

und übrigens, auf jeden ferrari könnte man auch ein fiat emblem kleben!!!!

Bosch und Mercdes entwickeln nichts die kaufen nur, siehe Firma Elsbett(Mercders patend von Elsbett).Große Firmen können nicht eben schnell mal etwas enwikeln, die haben hundert Hirachien und sind zu träge und zu vorsichtig!

Zitat:

@alfaklaus1 schrieb am 28. Februar 2015 um 09:54:19 Uhr:

Bosch und Mercdes entwickeln nichts die kaufen nur, siehe Firma Elsbett(Mercders patend von Elsbett).Große Firmen können nicht eben schnell mal etwas enwikeln, die haben hundert Hirachien und sind zu träge und zu vorsichtig!

Wow, was für eine Aussage. Ich denke du trägst gerade zur Negativentwicklung der Arbeitslosenzahlen bei...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. was ist vom Fiat im 2.0 CDTI