ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. was ist wenn ich mit nen A (18) offen fahre

was ist wenn ich mit nen A (18) offen fahre

Themenstarteram 29. August 2005 um 16:06

Mich würd mal interessieren was genau passiert wenn ich mit den A (18) also 34 PS doch mal ne offene Maschine fahre? Wenn ich jetzt noch nie irgendwie aufgefallen bin und dabei erwischt werden sollte, muss ich dann gleich meinen Schein für zwei Jahre abgeben? Heißt das den Autoschein dann automatisch auch? Sogesehen hab ich ja nen Schein und zwei Jahre warten ist ein Schmarn, weil ich ja schon genügend Fahrpraxis vom Auto her habe...

Irgendwie ist das unfähr!

Wenn ich ihn in nen Jahr gemacht hätte dürft ich offen fahren und jetzt aber nicht!

Find ich schon eine bisschen blöde Regelung!

Was soll in einen Jahr anders sein?

Wenn ich noch 18 wäre würd ichs ja einsehn, aber so?

Naja vielleicht kennt sich jemand aus, oder jemand ist der selben Meinung wie ich. Würd gern eure Meinung dazu hören :-)

Über viele Antworten würd ich mich freuen! Danke

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2008 um 7:38

Jup, hat jeder auf seine Art recht, kann ich eigentlich nixmehr hinzufügen.

Ich meine ich hätt auch gerne ne fette Maschine, aber ich darfs halt noch nicht fahren, aber was sind schon 2 Jahre im gegenzug zu den Jahren die man dann noch dicke Maschinen fahren darf, also ich finde gerade für diejenigen dies nicht abwarten können passt doch diese 34ps Regel genau wie die Faust aufs Auge oder nicht ?

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 29. August 2005 um 16:26

fahr doch erstma die 2 jahre die 34 PS, die reichen fürn anfang.

im übirgen find ich die gesetzliche regelung mit den 25 un dann gleich offen fahren auch scheiße. das mit den 34 ps zum anfangen un eingewöhnen is schon richtig (ok könnte man womöglich auf ein jahr runtersetzen, aber dann würden wohl alle nur das jahr warten un sich dann was offenes kaufen is also in so fern vom gesetzgeber schon ganz gut gemacht).

wenn du's so nötig hast, dann fahr ne offene. natürlich is dann auch dein autoschein weg (is auch richtig so!).

un versicherungsschutz erlischt dann auch, das wohl das dramatische dran (is aber auch richtig so!).

nur als anmerkung nebenbei: ich hab dieses jahr nen guten freund durch so nen arsch verloren, der unbedingt schon offen fahre musste obwohl er's noch nich durfte. (200 in nem 70 bereich)

achja und benutz beim nächsten mal gefälligst die suchfunktion, gibt schon mindestens 2 solcher threads.

Wayne, du kanntest doch hoffentlich die Spielregeln, als du dich in der Fahrschule angemeldet hast bzw. hast sie spätestens dort vermittelt bekommen. Wenn es dir so wichtig ist, eine große Maschine zu fahren, wäre es dann nicht klüger gewesen, das eine Jahr noch zu warten?

Wie auch immer, wenn du offen fährst, aber nicht darfst, heißt das Fahren ohne Fahrerlaubnis. Deinen PKW-Führerschein wirst du dann nicht retten können, denn der zählt "als Ganzes". Denke z. B. daran, dass auch Fehlverhalten auf dem Fahrrad sich ggf. auf den PKW-Führerschein auswirken kann.

Glaubst du du hast ne offene mit über 100 Ps im Griff?! Mit Sicherheit nicht.

am 29. August 2005 um 21:37

Hey wayne,

würd das ma lieber ned riskieren!

Fahr gedrosselt, das langt erst ma!

Das ist fahren ohne Fahrerlaubnis, das wird nicht billig, im schlechtesten Falle kein Versicherungsschutz. Ich würde das lieber nicht riskieren, da wäre mir der Spaß zu teuer und der Lappen zu schade für.

Themenstarteram 30. August 2005 um 7:26

Ok!

Habt mich überzeugt!

Wenn auch zum Teil bisschen unfreundlich!

Es ist halt nur blöd weil ich niemanden kenne der eine gedrosselte hat alle nur offene. und ich will mir keine gedrosselte kaufen, weil wenn ich die dann mal aufmach is der Motor im Arsch! Kann mir niemand erzählen das zwei Jahre einen Motor drosseln gut sein soll für ein Moped!? Und zwei Mopeds kaufen hab ich sicherlich auch keinen Bock!

Könnt ihr das jetzt verstehen warum? Nicht weil ich die Gesetze nicht mag oder so ein böser Junge bin, sondern weil ich einfach nicht zwei Jahre warten kann...

 

Zu der Frage ob ich ne offene im Griff hätte?

Warum soll ein 25 jähriger die mehr im Griff haben?

Und ich fahr sicherlich mal nicht mit 200 auf ner 70er Straße!

Also könnt ihr euch diese Bemerkungen schenken!

Danke trotzdem

am 30. August 2005 um 8:04

Zitat:

Sogesehen hab ich ja nen Schein und zwei Jahre warten ist ein Schmarn, weil ich ja schon genügend Fahrpraxis vom Auto her habe...

Die Autopraxis kannst Du net mit dem Moped vergleichen !!

Vielleicht beim Verkehrsfluß und aufkommen, Schilder lesen, Aufmerksamkeit.. aber nicht beim beherrschen vom Krad

 

Sind keine unfreundlichen Antworten, nur teilweise kopfschütteln. Auch nicht böse von.. "uns" gemeint, sondern soll lediglich zum Denken anregen, was alles passieren kann.

Ein gedrosseltes Moped auf 34 PS ist nicht schädlich. Suche mal hier im Board nach "Schädlichkeit Drosselung" etc.. da hat der Mod Schraubär sehr gut und einiges zu geschrieben.

Die 25er Regelung oder die 2 Jahresbeschränkung hat auch was mit der Reife zu tun. Man geht davon aus, dass man in dieser Zeit oder nach 25 Reif genug ist, eine größere Maschine zu fahren....

am 30. August 2005 um 8:12

und zu der möglichkeit mit 25 offen zu fahren, hab ich bereits am anfang die stellungnahme gemacht, dass man auch ruhig da die 2 jahre "einführungsphase" beibehalten kann.

so schlimm is das nich.

alte 500er geholt, die sind meistens noch gedrosselt und kriegst dann nach den 2 jahren mit relativ wenig wertverlust wieder los. (zu deiner meinung mit den 2 motorrädern).

-> das steht im übrigen auch alles schon in anderen threads.

am 30. August 2005 um 8:34

Moment, sehe ich das richtig, das du 24 Jahre bist? oder doch erst 18? Da du schreibst, das wenn du ihn in einem Jahr gemacht hättes offen fahren dürftest.Wenn du 24 bist, kannst ja mit 25 eine verkürzte Nachprüfung machen und mit 25 offen fahren.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich von diesen Beiträgen wie:

-glaubst du du hast ne Maschine mit über 100 PS im Griff?

-damit kannst du nciht umgehen

für unangebracht halte.....wieso? ganz einfach.

Man kann hier seine Meinung vertreten, kein Problem, aber leuten vorzuwerfen ,dass sie es nicht im Griff haben schliesst von einzelfällen auf die Gesamtheit.

Nur für die Leute, die diese Beiträge immer schreiben: Es gibt Leute, die sind in Ihrer persönlichkeit verschieden, ich selbst habe mit 20 eine offene 750 k4 gekauft und vorher nur 125 Roller gefahren...und bist jetzt habe ich noch nicht einen Unfall gebaut oder mich überschätzt. Es ist eine reine Einstellungssache, es gibt wenige Leute die könntest du mit 18 aufs offene Moped setzten und sie hätten genug respekt davor sich langsam ranzutasten, manche begreifen es mit 20 bzw sogar 25 noch nicht. Also halte ich solche Beiträge für dermaßen unangebraht....nur weil Ihr vielleicht selber die Erfahrung gemacht habt oder mit Freunden, die nicht reif dafür waren/sind ein Moped mit so einer Leistung zu führen, schliesst das nicht gleich auf die allgemeinheit.

So......naja, was soll man zum offen fahren ohne Fahrerlaubniss groß sagen? Im grundsätzlichen ist es verboten, ich halte auch nicht viel davon....es ist alles om solange nichts passiert, aber wenn was passiert, ist die sch*** am dampfen und ihr würdet euch wünschen die Drossel drinnen gehabt zu haben, vor allem wenn es um Personenschäden geht und die Versicherung nicht haftet...dann werdet ihr nicht mehr froh, geschweige denn Mopeed fahren, da du dein ganzes leben eine Rente zahlen darfst (kann aber auch glimpflicher ausgehen).

Mfg

Christian

So also da will ich auch mal meinen senf dazu geben:

ich bin 19 Jahre und fahre eine Suzuki GS 500 E. (34 PS)

die 34 PS regelung ist sinnvoll, da jeder erst mal eine Eingewöhnungs zeit braucht um sich an die MAschine zu gewöhnen.

ich hätte mit sicherheit schon einen Unfall gebaut wenn ich ne offene hätte, besonders in den ersten Wochen.

Natürlich gewöhnt man sich dran und ich bin auch schon 3000km seit März gefahren.

da hätte man schon mal lust mehr PS unterm A**** zu haben.

Wenns diese Regelung nicht gäbe, hätte ich mir natürlich keine 34 PS Maschine geholt, aber auch keine mit 170 PS, sondern vllt. einen mit 70-90 PS.

Ich hab jetzt auf den Tag genau noch 1 Jahr Probezeit danach mal sehen was ich mir hole...

hallo an alle!

bin auch 19 und fahr ne gs500e ... *zufall*

aber ich denke, dass die 2-jährige probezeit eine gute sache ist ... natürlich möchte man schon mehr ps haben! ich bin bald fertig mit meiner probezeit und mach das moped einfach auf ... für den fahrspaß reicht es!

ich glaube auch, dass fahranfänger eine 170 ps maschine beherrschen können ... das verlangt aber ne MENGE charakterstärke und unendlich viel respekt! aber übertragen wir das doch mal aufs auto ... da darf man mit 18 gleich alles fahren, was man will ... auch 1001 ps! tja ... das is dann ja auch hohl ... aber was solls! nicht umsonst sind ja vllt auch deswegen die prozentzahlen, an denen ein autofahrer schuld an einem unfall zwischen auto <-> motorrad sind, so hoch. war so um die 75 %!

und wegen unerlaubt entdrosseln der karre:

lass den scheiss lieber ... stell dir vor, du bist schuld daran, dass nen schulbus ab in den graben muss und alle kiddies querschnittgelähmt sind ( nen bisel krass, aber naja^^ ). viel spaß beim blechen ... da würde ich lieber freiwillig ins gras beißen wollen! außerdem musste ja dann immer mit der angst leben, dass sie dich am arsch kriegen! die zeit geht schnell um! ich machs selber grad durch... kannst auch so offene karren abhängen ... zwar nur in den kurven, aber egal^^!

naja, wollte auch mal meinen senf dazugeben ...!

mfg., timo

Zitat:

und ich will mir keine gedrosselte kaufen, weil wenn ich die dann mal aufmach is der Motor im Arsch!

Such dazu einfach mal den empfohlenen Beitrag. Persönlich kann ich sagen, dass meine überhaupt keine Probleme macht, seitdem ich die Drossel rausgenommen hab.

Halte das mit den 2 Jahren gedrosselt fahren auch für sinnvoll, der Vergleich mit den Autos hinkt auch etwas: Sicherlich gibt es einige Millionärssöhne, die mit 18 den eigenen Lambo bekommen, aber die dürften eher in der Unterzahl sein. Gebrauchte Moppeds die nicht viel kosten und Leistungsmäßig weit jenseitig aller halbwegs erschwinglichen Autos liegen gibts hingegen wie Sand am Meer. Ich glaube auch nicht, dass es irgendwen gibt der sowas sofort beherrscht. Bei manchen passiert halt nix, entweder weil die Glück haben oder sich extrem zusammenreißen. Deswegen bin ich auch der Meinung, dass alle egal wie alt erstmal gedrosselt fahren müssten.

Und außerdem besteht Moppedfahren ja auch aus mehr als schnell geradeaus zu fahren. Die Beherrschung der Maschine kommt sowieso meist zu kurz, was man auch gerade am Kurvenfahren erkennen kann. Das klappt bei vielen nicht so recht.

ja da stimme ich zu, kein fahranfänger würde ne maschine mit über 100 ps sofort beherrschen.

zum vergleich mit den autos ist zu sagen wenn man in einem 300 ps auto zu viel gas gibt passiert kaum was. dagegen bei ner gsx oder ninja verliert man dann leichter die kontrolle.

außerdem wie schon gesagt preislich viel teurer

Prinziepell finde ich die Regelung auch ok denn es ist wirklich so dass eine 100 ps maschine eine gewisse geduld für Fahrer braucht die bis jetzt noch kein Motorrad gefahren sind. Aber ich denke auch dass es was mit Reife zu tun und dass man es kontrollieren kann.

Bin selbst 8 Jahre lang Motocross gefahren und soll eigentlich auch gedrosselt fahren. Meine erste Maschine eine Honda NTV habe ich gleich die drosseln rausgehauen und bin so rumgegurkt. Und die war 10 jahre mit drosseln gefahren und ich kann nur sagen dass das den Motor kaputt macht, nach schein 210, real fährt sie nur noch 180 :-(

Meine zweite maschine ne CBR 600 habe ich gedrosselt eingetragen und zu meiner eigenen sicherheit am bowdenzug gedrosselt, ist zwar auch nicht legal und tüv gerecht (obwohl eingetragen) aber so kann ich net schneller wie 180 fahren aber um einiges mehr beschleunigung wie ne 34 ps maschine.

Schade finde ich in D dass man die 34 ps zeit nicht verkürzen kann. In DK hätte ich nur ein jahr 34 ps fahren müssen weil man mir die Cross zeit angerechnet hätte. Hier interessiert es keinen dass man durchaus in der Lage ist motorrad zu fahren.

Das mit den 25 ist halt auch so ne Reife sachen, glaube es ist besser ne Zeitlang ne langsamere maschine zu fahren als gleich ne gsx r oder so weil es halt nur 10 sekunden dauert bis man 200 km/h erreicht hat und wenn man dann nicht in der kurve liegen kann oder bremsen kann...dann kann es das schnell gewesen sein mit dem Motorrad...habe selbst gerade einen bekannten verloren der gerade mal 19 war und in der kurve mit knapp 200 sachen raus ist und dann überfahren wurde...und er hatte lange zeit nsr erfahrung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. was ist wenn ich mit nen A (18) offen fahre