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Was ist wohl meine Suzuki Katana AY 50 noch wert?
Hallo zusammen,
bisher habe ich mich hier ja eher im W124er Forum rumgetrieben, aber jetzt hätte ich hier mal eine Frage:
Mein Roller soll nun nach Jahren des Herumstehens einen neuen Besitzer finden und ich habe leider überhaupt keine Ahnung was er noch wert sein könnte.
Hier mal die Daten:
Suzuki Katana Ay 50
luftgekühlt
Baujahr 1999
Hubraum 49 ccm,
Leistung 3,1 kW
KM: 3.024
bin der 2. Besitzer, der erste hatte ihn nur zwei Monate, dann an mich verkauft, habe ihn zwei Sommer gefahren, danach wanderte er nachwuchsbedingt in die Garage, da habe ich ihn in den ganzen Jahren nur zweimal angemeldet und wenige Fahrten gemacht.
Letztes Jahr konnte ich ihn nach drei Jahren Pause nicht mehr starten und brachte ihn in die Werkstatt. Da hat man ihn für ca. 60 Euro fertig gemacht (irgendwie Vergaser gereinigt oder sowas) plus eine neue Batterie, dann lief er wieder. Allerdings habe ich ihn im Winter halt wieder in die Garage gestellt und jetzt erst wieder ausprobiert und er springt nicht mehr an, auch nicht mit Kickstarter. Vermutlich ist wieder ein Werkstattgang fällig, oder.
Was würde ich für den Roller im jetzigen Zustand wohl bekommen?
Macht es Sinn ihn erst fertig zu machen?
Der Auspuff wurde von dem kurzzeitigen Erstbesitzer noch beim Händler gegen einen Originalauspuff ohne Drosselung ausgetauscht, wodurch das Ding schneller fährt, kann ich den so überhaupt offiziell verkaufen?
Was meint Ihr kann ich dafür noch verlangen?
Danke schon mal und Gruß
Markus
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17 Antworten
Halten wir fest:
Roller läuft zu schnell, daher im öffentlichen Straßenverkehr nicht mehr zulässig( Wertminderung). Verkauf ist dennoch mit dem Hinweis kein Problem. Ansonsten handelt es sich hier wohl eher um den Typ "Standleiche", sprich null bewegt worden und wartungsstau( Vergaser muss gereinigt werden, große Inspektion nötig mit neuem Riemen, Variogewichte, wahrscheinlich neue Batterie, Reifen ggf. altersbedingt etc.). Im jetzigen Zustand schätze ich mal um die 250€. Wenn die Kiste zumindest läuft, lässt sich sowas deutlich besser verkaufen. Dann könnte man auch 50€ mehr verlangen.
Wie steht das Teil denn optisch da?
gut, denke ich, Lack ist in Ordnung, ist in rot, mit passendem Koffer hinten drauf
hhmmm... wer kauft nen Roller, der net mal anspringt?
Da könnte ja alles mögliche defekt sein?
Ich denke so wirds schwierig.
hätte jemand hier zufällig Interesse den Roller für 200 Euro zu kaufen?
Ja, ich, welche Postleitzahl hast du?
Gruß Sid
58509 Lüdenscheid
Alles Bullshit habe gestern exakt den gleichen,Bj.1997 für 600,-verkauft.
1.Dreh die Kerze raus.Mehrmals antreten,der Rotz verflüchtigt sich.
Kerze säubern,Elektrodenabstand evt.einstellen,0,5-0,7mm geht auch pi mal Daumen
2.Sprüh Enteiserspray fürs Auto(Scheibenfrei /Enteiser ) in das Kerzenloch ein.
Aber nicht zuviel! Sonst gehts nicht.
3.Sofort die Kerze einschrauben,nicht zu locker aber auch nicht anknallen.
4.Antreten,der Roller müßte sofort kommen.Etwas Gas geben.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn er nur den Ölsiff im Vergaser hatte,wars das!
Wenn er wieder aus geht und auch ein weiterer Versuch nicht hilft liegt ein größeres
Problem vor.dann max.200.-Kannst evtl noch in Luftfiltereinlaß wenig ! Enteiser reinspritzen.
Daß er Zündfunken hat und so weiter entnehme ich deiner Vorschilderung.
Mein Tip:Mach den Roller gut sauber,keine Risse in Sitzbank,keine Schrammen oder gar Risse
in der Verkleidung,sonst lohnt es nicht.Alles funzt und sieht gut aus.Auspuff und Ständer ggf.entrosten.Drahtbürste und Schleifpapier,200 oder feiner.
Nun die Roststellen mit Auspufflack sehr dünn ausbessern.
Im April den Roller dampfstrahlen mit LAUFENDEM MOTOR! und abgebauter Abdeckung.
Alles trocknen und den gesamten! Roller mit Feinöl ,es geht auch Motoröl polieren.
Achtung die Bremsbeläge nicht damit in Verbindung bringen ! Bremswirkung!!!
Nach einem Tag mit klarem lauwarmen Wasser nachpolieren.Evtl.noch mit feinem
Baumwolltuch die Spiegel,Scheinwerfer und Blinker.
Im Mai den Roller bei Kalaydo und Quoka anbieten.Du kriegst ,wenn er TOP aussieht und alles
funzt 1000,-.Aber im Mai und mit etwas Arbeit,das ist klar.
Jetzt alle 4 Wochen,an einem nicht zu kalten Tag,Roller antreten,nicht Elektro!und mit langsamer
Geschwindigkeit 2-3 km fahren.Batterie mehrmals 1 Std,nicht länger! mit normalem PKW-
Laderät laden.
Und hör nicht auf das Gelaber der anderen.
Fahre seit 40 Jahren Mopedroller,davon 15 Jahre Suzuki.
Zitat:
Original geschrieben von 1964hartmut
Alles Bullshit habe gestern exakt den gleichen,Bj.1997 für 600,-verkauft.
.
Wie sagt man.... jeden Tag steht ein dummer auf ... war der mit Gold beschichtet
nee,aber wer gut schmiert,fährt auch gut,heißt verkauft auch gut!
Und 3000 km sind nichts für einen Suzuki oder Gilera oder Piaggio.
Bis 25.000 laufen die ohne größere Probleme.
Die Jugendroller werden aber meist auf kurzen Strecken geheizt und haben oft Sturzschäden.
Da kannste dann schlecht an erwachsene verkaufen,die was günstiges,gepflegtes
suchen und nur im Sommer fahren um Geld zu sparen und nicht bei der Hitze im Autostau zu stehen.
Also:wie kommt Kuhscheiße aufs Dach ?Hehe
Hat sich Kuh auf Schwanz geschissen und mit Wucht hinaufgeschmissen.)
Hartmut
Man sollte schon realistisch bleiben Mag sein, dass man u.U. mehr dafür bekommt, nur in Wirklichkeit ist das Teil halt weniger als 600 oder gar 1000€ wert, auch wenn er optisch eingermaßen überzeugen kann. Im Topzustand inkl. Neuer Verschleißteile sind die 600€ schon oberste Grenze für einen Katana, der nicht unbedingt der wertstabilste ist. Schlecht ist er sicher nicht und Haltbarkeit kann man bei Suzuki erwarten, nur im jetzigen Zustand eher nicht.
Ich würde ihn auch optisch etwas herrichten und dann etwas höher ansetzen.
Ps: mit Enteiserspray( Startpilot) den Motor zum Laufen zu bringen mag möglich zu dein, doch wenn der Vergaser nach der langen Standzeit echt versifft ist, bringt das auf Dauer nicht.
Hallo,
ja wie der Roller natürlich genau aussieht weiß ich nicht...das ist das a und o.
welcher Verschleiß bitte bei 3000km?
Bei normaler Fahrweise und Fahrstrecken über 4-5 km vorausgesetzt...
Der Roller war wegen totalen Standschäden,VERGASER in der Werkstatt,behoben,
eine anschließende Standzeit von einigen Monaten verharzt wohl noch nicht.
Deshalb sind leichte Ölmengen im Vergaser und vor ! den Düsen mit einer explosionsartigen
Verbrennung,nichts anderes macht der Enteiser,möglicherweise ohne großen Aufwand zu
entfernen und davon ging ich erstmal aus.
Natürlich sind dies letztlich Notlösungen,er wird noch etwas ruckeln und sollte mit gutem
Sprit eine längere Strecke ,min.20 / 25 km gefahren werden .Dann ist aber auch gut.
Rest ist usus.Verschleiß bei diesen Rollern dürfte ,gute Pflege und normaler Fahrbetrieb !!!
vor 7000-8000 kaum zu merken sein,außer Reifenprofil und vielleicht die vorderen
Bremsklötzchen.
So meine Erfahrung,Roller unter 5000 km sehe ich eben mit ganz anderen Augen,
nämlich gut eingefahren,gut gebraucht bis ....eben neuwertig.
Da die meisten es als "Notlösungen" vor dem Autofahren ansehen und danach dem
Fahrzeug keinerlei Aufmerksamkeit schenken,es gar mißachten obwohl ja wohl oftmals
ein Wert eines Gebrauchtwagens investiert wird,mit Firlefanzen,das war schon zu meiner
Jugendzeit so....und gehört zur Adoleszenz....
Das mit den 1000,-ist natürlich ein Extrembeispiel,bester Verkaufsmonat ,Großstadt oder
Großstadtnähe,Fahrzeug in relativem Bestzustand,das habe ich aber auch gesagt...
Demgegenüber Oktober,November schlechtester,alle wollen die Teile loswerden,es wird kalt,
es schneit heute sogar,erinnert an den Rußlandfeldzug...lol und die bekannten Standschäden schrecken
oder der Mehraufwand mit stilllegen oder alle paar Wochen fahren.
Und Geduld brauchts immer,Anfragen letzter Preis...kann man ja ignorieren.FP und acht Wochen
lassen,der Markt machts,von 100 Interessenten muß ja nur einer kaufen!
Also viele Wege führen nach Rom.
Hartmut
Wo ist denn der Luftfiltereinlass an meiner Suzuki Katana, damit ich das mit dem Startpilot oder Enteiser ausprobieren kann?
Du wirst von außen nicht mit der Spraydose
in den Luftfilter sprühen können,da er zu eng anliegt.
schraub also den Deckel ab ,vorsichtig wegen der Dichtung und sprühe kurz,1-2 Sekunden
Richtung des Flanschanschlusses,schwarzer dicker Gummischlauch der zum Vergaser führt.
Kannst diesen filtereinsatz gleich saubermachen,Schwamm mit Sprit auswaschen wenn er schmierig ist.
Ansonsten nur ausschütteln,Insekten ,Staub.
Aber mach es erstmal nur über die Zündkerze,bei leichtem Startproblem manchmal ausreichend.
Ist danach und mehrmaligem Antreten,die Kerze ganz trocken,weißt du schon wo du weiter
suchen mußt.Nämlich Kraftstoffzufuhr.
Dazu brauchste aber ein wenig Erfahrung.Am besten mit 2.Person.
Halte eine schüssel oder eimer bereit und baue den spritflansch am tank ab.Dazu mußt du den
Ring lösen.Dann den einsatz links und rechts drehen ,dabei nach unten ziehen.
Achtung der Sprit kleckert nun raus,fang ihn auf und guck wie der aussieht.Ist er ganz sauber,
optimal.Sind Verunreinigungen oder Ablagerungen drin,ist auch normal,dann filtere den sprit.
Fusselfreies Baumwolltuch reicht oder kaffefilter.nun drehe den länglichen Spritfilter vorsichtig
ab.Ist der ohne jegliche Verschmutzung,kleine Körnchen etc,innen wie außen,dann wäre die
Kurzhilfe leider erfolglos zu beenden.
Vermutlich ,Zündfunke vorausgesetzt,machste den Filter sauber,ausblasen ,abreiben,
einschrauben,flansch aufstecken,reinfriemeln,Ring drauf,anziehen,fertig.Sprit reinkippen.
Kerze haste schon sauber gemacht,am besten zur Sicherheit eine Neue nehmen,
90%ig springt dein Katana nun endlich an! Ansonsten ?! Lohnt nochmal werkstatt?
Vielleicht findet sich ja ein alter 4er Fahrer,der sicher noch ein paar Sachen probieren könnte.
Wenn der dann funzt will ich aber ein dickes danke und fahr die kiste alle parr wochen,
wenigstens anlassen und ein paar minuten laufenlassen(weniger gut)
toi toi toi,
Hartmut
Zitat:
@fischmagd schrieb am 25. Oktober 2012 um 20:23:01 Uhr:
Hallo zusammen,
bisher habe ich mich hier ja eher im W124er Forum rumgetrieben, aber jetzt hätte ich hier mal eine Frage:
Mein Roller soll nun nach Jahren des Herumstehens einen neuen Besitzer finden und ich habe leider überhaupt keine Ahnung was er noch wert sein könnte.
Hier mal die Daten:
Suzuki Katana Ay 50
luftgekühlt
Baujahr 1999
Hubraum 49 ccm,
Leistung 3,1 kW
KM: 3.024
bin der 2. Besitzer, der erste hatte ihn nur zwei Monate, dann an mich verkauft, habe ihn zwei Sommer gefahren, danach wanderte er nachwuchsbedingt in die Garage, da habe ich ihn in den ganzen Jahren nur zweimal angemeldet und wenige Fahrten gemacht.
Letztes Jahr konnte ich ihn nach drei Jahren Pause nicht mehr starten und brachte ihn in die Werkstatt. Da hat man ihn für ca. 60 Euro fertig gemacht (irgendwie Vergaser gereinigt oder sowas) plus eine neue Batterie, dann lief er wieder. Allerdings habe ich ihn im Winter halt wieder in die Garage gestellt und jetzt erst wieder ausprobiert und er springt nicht mehr an, auch nicht mit Kickstarter. Vermutlich ist wieder ein Werkstattgang fällig, oder.
Was würde ich für den Roller im jetzigen Zustand wohl bekommen?
Macht es Sinn ihn erst fertig zu machen?
Der Auspuff wurde von dem kurzzeitigen Erstbesitzer noch beim Händler gegen einen Originalauspuff ohne Drosselung ausgetauscht, wodurch das Ding schneller fährt, kann ich den so überhaupt offiziell verkaufen?
Was meint Ihr kann ich dafür noch verlangen?
Danke schon mal und Gruß
Markus
Hallo
Hätte Interesse am Roller
Meine Email wolfgangkw@web.de
Mfg Wolfi