Was ist zu beachten bei diesem Fahrzeug? E270CDI
meine alten, sprich meine eltern ( ) haben vor, sich einen etwas neueren mercedes zu kaufen, der oldi ist wohl doch zu schade zum rumfahren. nun haben wir dieses fahrzeug bis samstag reserviert, da es nicht gerade in der nähe von stuttgart ist (400km). es ist eine niederlassung von DC und das fahrzeug sieht recht chick aus auf den fotos.
was sagt ihr dazu? ist was zu beachten?
Mercedes-Benz
E 270 CDI
Fahrzeugdaten
Erstzulassung 07/2001
Kilometerstand 102.000 km
Karosserieform Limousine
Leistung 125 kW (170 PS)
Hubraum 2685 ccm
Motorart Diesel
Farbe brillantsilber metallic
Polster Stoff Avantg. Nizza anthr./grau
Vorbesitzer 1
Fahrzeugpreis EUR 18.853,45
16% USt. EUR 3.016,55
Gesamtpreis EUR 21.870,00
Monatsrate* EUR 532,15
Monatsrate anpassen
GFZ-Nummer 04484G7422
Ausstattungsmerkmale
AVANTGARDE
Airbag f. Fahrer u. Beifahrer
Antiblockiersystem (ABS)
Aussentemperaturanzeige
Batterie m. größerer Kapazität
Bedien- und Anzeigesystem COMAND
Bremsassistent (BAS)
CD-Wechsler
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
Fensterheber elektrisch
Fensterheber elektrisch 2-fach hinten
Getriebe autom. 5-Gang
Handy-Vorrüstung (Nokia)
Innen-u.Außenspiegel autom. abblendbar
Innenraum-Lichtpaket
Klimaanlage
Klimaautomatik
Kopfstützen im Fond Pneumat. auf/abklapp
Leseleuchte im Fond
Memory Paket Fahrersitz el.verstellbar
Modelljahr 2002
Orthopädische Fahrerlehne links
Parameterlenkung
Parktronic-System (PTS)
Scheibenwaschanlage beheizt
Scheibenwischer mit Regensensor
Scheinwerferreinigungsanlage
Schließanlage mit Funk-Fernbedienungung
Sidebag
Sitzheizung Vordersitze
Skisack
Sonnenblenden m. beleucht. Spiegel
Sprachbedienungssystem LINGUATRONIC
Staubfilter
Telefonantenne
Xenonscheinwerfer Rechtsverkehr
elektronische Wegfahrsperre
den preis des wagens habe ich runtergepuscht auf 20.700EUR der wagen würde eine note "2" bekommen, da er laut verkäufer leichte steinschläge hat. ich hoffe nicht, dass es uns am samstag von den beinen reist. laut verkäufer ist das bei einer solchen KM leistung absolut normal. (wir sind tollerant, da meiner auch mittlerweile so manche kratzer und steinschläge hat).
jedoch als ich nachgefragt hatte wegen rost sagte er mir, dass die hinteren türen gemacht worden sind von DC, da sie an der kankte roststellen hatten.
ist das fahrzeug unbedenklich? bzw. auf was sollten wir speziell achten?
eine ehrliche meinung wäre mir sehr wichtig!
Ähnliche Themen
57 Antworten
achja, da ich schon dabei bin..
http://avos.mercedes-benz.com/avosrsc/pics/pkw/210016/121014B1_p00.jpg
http://avos.mercedes-benz.com/avosrsc/pics/pkw/210016/121014B1_p01.jpg
http://avos.mercedes-benz.com/avosrsc/pics/pkw/210016/121014B1_p02.jpg
http://avos.mercedes-benz.com/avosrsc/pics/pkw/210016/121014B1_p03.jpg
MfG
Schwachstellen an den CDI Motoren:
Bei CDI's ab 100.000km unter der Motorverkleidung nachsehen, ob der Bereich um die Injektoren sauber ist. Bei teerartigen Ablagerungen ist die Injektordichtung hin. Auf Kühlwasserverbrauch achten. Tritt bei den CDI's ab 100.000km auch häufiger mal auf, dann ist ein Riß im Zylinderkopf sehr wahrscheinlich
wow, dann ist ja meiner auch bald fällig oder wie sehe ich das?
zum wasserverbrauch wird man ja nicht viel sagen können, da eine probefahrt nicht die welt dauert und solch ein schaden erst richtig nach mehreren hundert KM bemerkt wird.
p.s. man bekommen natürlich eine 1jährliche gebrauchtwagengarantie
SUPERAUTO der 270er, aber....
Der 270er ist wirklich ein SUPERAUTO! Der Kollege vor mir hat ja schon die Injektoren angesprochen. Ein teures Problem. 1 Injektor ca. €350,00 incl. Einbau und MwSt.. Ein größeres Problem stellt die Hochdruckpumpe dar. Sie sollte alle 100000Km incl. des Mitnehmer untersucht werden. Desweitern beim Dieselfilterwechsel immer nachschauen ob Späne im Gehäuse sind. Falls dies ist, frißt die Pumpe und es kann zu großen Schäden kommen. Ansonsten die alten Probleme mit dem W210. Dies gilt auch für alle CDI´s. Falls noch Fragen sind, bitte melden.
Das heist nicht, daß jeder CDI mit gerissenem Kopf liegen bleibt, aber dieser Defekt tritt doch auffällig häufig bei diesen Motoren jenseits der 100.000km auf.
Meist fängt es mit unerklärlichem Kühlmittelverlust an. Benutze mal die Suchfunktion. Den Kopf gibts dann nicht im Austausch. Mein Nachbar hat für einen neuen Kopf inklusive Umbau ca. 3.000 Euro bezahlt.
Der wagen schaut doch gut aus! Was mich aber beim Preis und der reichhaltigen Austattung stören würde.... kein Leder!
hmm bei einem 80kg schweren rottweiler, der gern mal hinten im urlaub mitgenommen wird ist dies WIRKLICH keine gute entscheidung.
um ehrlich zu sein wollte meine mutter einen 220cdi, ganz mit wenig auststattung hauptsache wenig KM. dann sind wir uns auf 270er avantgarde einig geworden und nun hat er ja so fast alles drin was schön ist
also um ehrlich zu sein sind sie froh, dass er ganz normalen stoff hat. meiner hat auch teilleder aber das ist nicht so das gelbe vom ei. wie gesagt, der kleine rottweiler mit seinen krallen ...
aber wie gesagt, der wagen sieht und hört sich wirklich nicht schlecht an, scheckheft und unfallfrei. ist ja auch von einer NDL und die nehmen bestimmt nicht jeden dreck.
bin gespannt wie es am samstag läuft, geld wird sicherheitshalber mal mitgenommen und die roten kennzeichen auch
ich werde berichten (der wagen ist sicher in einem besseren zustand als meiner )
Mein Chef hatte den E270 Diesel über 2 Jahre. Im ersten Jahr hatte er den Wagen nie länger als 2 Wochen am Stück, weil er dauernd in der Werkstatt war. Von daher nicht zu empfehlen. Und was ihr alle hier so über den Rost schreibt, da würde ich es mir gleich noch 2 mal überlegen, das Auto zu kaufen. Ich bin ja Audi-Fan, aber auch die haben ja ihre Probleme, wie jede Marke. Aber der MB von meinem Chef war schon kein Montagsauto mehr, sondern das reinste Chaos. Bin auch mal damit 200 Km gefahren, davon 180 Km im Notprogramm auf der AB mit 80 Km/h. Und das war nicht der einzige Fehler an dem Auto auf den 200 Km...
Bei den anderen Motoren soll es ja besser sein...
Jetzt hat er einen 7er BMW seit 2 Monaten, war auch schon wieder 2 mal in der Werkstatt. Irgendwie hat der kein Glück...
@dmahni
ich habe ja selber einen 270, nur eben das neue modell. es hat rein garnichts mit dem motor zu tun, ob er fehler hat. meinen habe ich gebraucht gekauft, war 4x in der werkstatt. seit langem habe ich absolut keine probleme mit dem wagen, hat sich wohl mittlerweile eingespielt. werde nur nächste woche mal nach dem motorraum schauen, da lässt irgendwo ne dichtung bisschen öl.
achja, kleines update zum wagen.
tüv und au hat er heute neu bekommen und dort wurde bemerkt, dass der wagen an dem hinteren differenzial leicht ölt und so wollen die leute mir den wagen nicht übergeben (sie wollen ihn mir in perfektem zustand). besichtigung wird also auf nächste woche samstag verschoben!
als kleine entschädigung bekomme ich die große inspektion. achja, nach anfrage: die reifen haben ca. 80-75% profil.
Hi Kujko,
stand vor kurzem auch vor der Entscheidung welcher Motor, welche Ausstattung, wieviel km maximal?
Habe dann sehr schnell feststellen müssen, dass die gepflegtesten Wagen mit der reichhaltigsten Ausstattung und der wenigsten km-Zahl der 320 CDI ist. Der 320 CDI (OEM613) ist dabei noch der Motor der am wenigsten Probleme macht (Injektoren, Saugrohr...).
Sicher Verbaucht der nen Liter mehr und ist in den Steuern etwas teurer, dafür bekommt man allerdings einiges an Laufkultur, Fahrleistung und Zuverlässigkeit (So hab ich es mir gedacht und zum 320er gegriffen).
Allerdings macht der von Dir vorgestelte Wagen einen sehr gepflegten und guten Eindruck. Ausstattung stimmt, incl. Garantie, Preis sollte noch was drin sein.
Gruß
Marcel
Und wieviel Kilometer fahren deine Eltern mit dem Auto im Jahr. Viel Spass beim Feinstaubfilternachrüsten. Scheiße. Könnte Kotzen.
Alle sollen nachrüsten, war zu erwarten, bei unserer Politik. Aber auch alle anderen sind Schuld. Meinem Bekannten wurde bei VW ein Vento TDI untergejubelt, obwohl der 80jährige von Haus aus sagte, daß er nur 4000km im Jahr fahre. Egal, verkauft. und nun steht dieses mittlerweile 85jährige Ehepaar vor mir und jammert. Tja, Pech, obwohl ich das so alles nicht leisten kann. Ich hab ihm gesagt, er solle mal abwarten, wird sich schon regeln, aber ich hab da so meine Probleme.
Diesel hin und her, mein Bekannter kackt jetzt voll ab. Scheiß Politik
Moin
eine gewähltere Ausdrucksweise könnte im Sinne der Allgemeinheit sicher nicht schaden.......bitte.....danke
Gruß
AKL33
MOD MB Foren
@a4 avant
ein 320er cdi hat zuviel PS, sowas brauchen die nicht. die sind schon vom 220er auf den 270 umgestiegen, da sie sehr zufrieden sind mit den fahrleistungen von meinem 270er.
soweit ich mitbekommen habe, ganz abgesehen dass der wagen für "uns" nicht in frage kommt, hat der 320er (w210) etwas mehr dampf hat als der 320er im w211. hab da auch öfters mal was von motorproblemen gelesen.. bissl zuviel (leistung) des guten?
ich denke wirklich, dass der wagen gepflegt sein müsste, denn der verkäufer sagt mir selber, er wäre sehr pingelig mitr solchen sachen und möchte alles perfekt haben, damit wir ein perfekten wagen vorstehen haben.
am preis wird wohl nichts mehr zu machen sein, da ich ihn am telefon schon von 21.870 EUR auf 20.700EUR (incl neuem tüv, au, und großer inspektion) runtergehandelt habe. höchstens nochmal vor ort ein wenig versuchen, wenn die sympatie mit dem verkäufer stimmt und er bargeld wittert (wenn menschen geld sehen, dann ist das schonmal was ganz anderes, als wenn man theoretisch über einen kauf am telefon redet)
@catman
meine eltern fahren nicht geradde wenig, aber auch nicht gerade viel. im monat so vielleicht an die 2-3tkm, wenns hoch kommt. und im sommerurlaub kommen da nochmal gute 2000-3000tkm hinzu. bei der motorwahl ist definitiv nichts mehr zu ändern, so ist die entscheidung und ich denke, dass dies nicht verkehrt ist (guter mix zwischen vernunft und leistung).
feststeht dass es ein asvantgarde sein wird, 270er cdi, BJ 00 oder 01, und erste hand, natürlich auch von einer NDL.
die gute auststattung des wagens kommt eher nebenbei gut gelegen.
Hallo Kujko,
sieht echt ganz nett aus der Wagen. Auch die hellere Innenausstattung gefällt mir besser, als meine schwarze Lederausstattung.
Nur vom Command-System habe ich schon viel schlechtes gehört bzgl. Softwareprobleme.
Bei der Probefahrt sollte man auf Poltergeräusche bei kurzen Fahrbahnstößen aus dem Bereich der Hutablage hören.
Gibt es Vibrationen im Lenkrad bei 80-110 Km/h oder beim Bremsen?
Weiterer Test für die Hinterachse: Auf leichtem Gefälle z.B. auf der Autobahn den Tempomat bei 110 Km/h einschalten. Gibt es nun Geräusche im Bereich der Hinterachse, die sich nach einem defektem Endschalldämpfer anhören? Da habe ich nämlich immer noch ein Problem, welches bisher nicht von DC gefunden wurde. Vermute einmal, dass die Antriebswelle rechts einen Gelenkschaden hat.
Zudem fängt entstehen Vibrationen im Heckbereich ab 200 Km/h (konstantes Brummen). Dieses ist leicht durch einen Blick in den Rückspiegel zu erkennen: Irgendwie zittern hier alles.
Ansonsten ist mir nur die Dichtung der Einspritzpumpe kaputt gegangen. Merkt man leicht am Dieselgestank und am quitschenden Keilriemen, da sich das gute Heizöl literweise im Motorraum verteilt. DC hat danach die komplette Pumpe auf Kulanz ausgetauscht.
Zum Thema 320CDI: Ob eine Mehrleistung von 27PS wirklich Sinn macht, wage ich zu bezweifeln. Abgesehen vom Mehrverbrauch und Steuern (der 270 kostet bereits 416,- EUR/Jahr) ist die Laufruhe eines 270ers gegenüber eines dröhnenden 220ers absolut ausreichend.
Und wem die 170PS nicht reichen sollten, dem kann der freundliche Carlssonhändler für 1200,-EUR ein Steuergerät für 150kW/206PS einbauen (incl. Eintragung). Damit müßte man auch mit einem 320er mithalten können.
Gruss und viel Glück beim Autokauf,
AHD
Wenn