ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. was ist zuviel für´s ohr ?

was ist zuviel für´s ohr ?

hallo

hab kürzlich in neue audio sachen investiert und nun ist es mir u.a möglich richtig schön laut zu hören - und dabei stellte ich erschrockenermaßen fest das ich zb mit lautstärke "24" (nur als beispiel) recht laut höre und nach ner weile ertappe ich mich wie ich auf 26 gehe und dann auf 28...

würde ich gleich mit 28 oder 30 beginnen wäre mir das viel zu laut.

ist das ein anzeichen dafür das ich schon übertreibe bzw mein gehör überstrapaziere ?

was genau ist schädlich an lauter musik - die reine lautstärke oder zuviel höhen/bass.... ?

wo ist die grenze zwischen möglichst laut hören - aber sein gehör nicht schädigen ?

sorry für die blöde fragerei *g*

mfg

loomi

Ähnliche Themen
24 Antworten

was? du gehst blos bis28? da geht bestimmt mehr!

nein spass! ich denk mal das jeder selbst wissen sollte wie laut er es verträgt und wie lange. wenn du mit nem piepsen im ohr aus dem auto steigst, dann ist es wohl eindeutig etwas zu viel! was für komponenten hast du denn so verbaut? hast ein kenwood radio? (die gehen in der regel bis 35 ;-)

hi

genau diese frage stelle ich mir oft.....denn man gewöhnt sich bei gutem klang sooo schnell an den pegel. wenn dann ein gutes lied kommt.....wird es noch lauter.

naja aber es kommt immer ein lied das net so laut gehört werden muss. meine grenze ist am autoradio eingestellt. max ist 55 bei mir egal wie aufgenommen ;) sonst mach ich die lauscher noch kaputt. oft halte ich die ohren zu um zu testen ob es dann noch laut ist.

man kann auch einfach runterdrehen und versuchen ob es denn nicht langt. oft sind es die aussengeräusche die dafür sorgen das man lauter macht. ich habe automatische lautstärkeanpassung das ist schon ne nette sache :D

bye

ähm ne Rainbow KW4150+KW4V8 endstufe

einen Emphaser EBR112 SPL X3

und Canton QS 2.16

ich weiß kein high end, aber ganz deutlich besser als das

"alles-zusammen-100-euro-ebay-set" was vorher drinn war.

mfg

loomi

*edit*

Panasonic Radio - welcher genau kann ich grad nicht sagen :)

man nimmt verschiedene Frequenzen unterschiedlich laut wahr.

Man wird einen Ton der zwischen 700 und 3000Hz liegt viel lauter wahrnehmen, als ein Ton mit gleichem Schalldruck, der aber nur 40hz hat.

Genaue Werte kann man da einfach nicht sagen, denn dazu sind Menschen zu unterschiedlich, der eine verkraftet mehr als andere.

In einer sehr lauten Diskothek hatte ich letztens ein Knalltrauma erlitten, das heißt am nächsten morgen hatte ich das Gefühl als hätte ich Watte im Ohr, rauschen und pfeifen natürlich auch dabei.

An dem Abend in der Disko hatte ich auch leichte Schmerzen und das Ohr fühlte sich taub an.

Keiner meiner Freunde hatte ähnliche Symptome, jedoch hat auch keiner einen Subwoofer im Auto im Gegensatz zu mir.

seitdem nehm ich immer Ohrenstöpsel mit

Es geht um die Dauer die man sich einem hohen Schalldruck aussetzt.

kurzzeitig 120dB sind kein Problem. Jedoch schädigt alles über 90dB das Ohr, sofern dder Schalldruck dauerhaft wirkt.

Es ist sicher auch kein Problem sich mal kurz 140dB auszusetzen, sonst wären wohl einige hier im Forum schon längst taub :D

Aber gesund ist das jedenfalls nicht.

Schmerzschwelle: 134dB

Hab meine LS so eingepeglt, dass ich bei maximaler Lautstärke rund eine Stunde hören kann, ohne dass ich danach nen Rauschen, Piepen oder sonst was im Kopp hab. Das ist bei mir allerdings recht leise, weil ich lieber leise höre und in zehn Jahren auch nochmal ;) Dazu kommt, dass meine 16er den ganzen Bass spielen müssen :D

ich dreh immer auf 60-63 auf, leise aufgenommene sachen hab i als scho bis 75!!!!! aufgedreht! also mehr als doppelt so laut wie die meisten können!!!

ja das problem is je sauberer es klingt desto leiser kommts dir vor. mein TC zB is eigentlich n klangbass und geht ziemlich linear und ziemlich laut bei geringsten verzerrungen. da hört sich "zu laut" als "schon laut aber da geht no was" an, weil man keine kompression oder dynamikverlust hat und es sich eben nicht "grenzwertig" anhört.

von schlechtem klang bzw verzerrungen bekommste automatisch kopfweh und ohrenschmerzen wenn de das zu lang zu laut hast, dann drehst du freiwillig leiser.

das merkt dein körper schon wenns nich gut is und steuert gegen. und wenn ma nich jeden tag mehrere stunden grenzwertig laut hört is das kein ding.

aber das war zB auch n grund warum ich von 38er auf 30er gewechselt hab, der geht mehr als laut genug und ich will mit 30 kein hörgerät haben, will no was vom guten klang mitbekommen.

also einfach mit VERSTAND als ma aufdrehn.

 

OG carauTCohanZZ

Hallo!

Habe das gleiche Problem auch schon mit meiner Anlage... Höre während der Fahrt sobald es wirklich ums Hören geht immer so um die 40 rum(ist bei mir auf 50 = max. eingepegelt), mache dann oft bis auf 45... Heute wollte ich mal einem die Anlage zeigen und hab dann gerade angemacht und hatte erst auf 20, hab mich da schon erschrocken, wie laut das schon ist, aber nach kurzer Zeit ist mir später dann selbst 45 zu leise... Und auch bei 50 denke ich noch "jaaa ganz nett, geht aber noch lauter..." Naja man schraubt seine Ansprüche halt immer höher. Wenn ich so auf 45 höre, drückt der Manhattan auf den Vordersitzen schon ganz gut in den Rücken rein, und hinten ist das echt übel... Trotzdem hätte ich lieber 1000 Watt statt 500 und 2 Manhattans anstatt einem...^^ Und bei den Kickbässen denke ich auch, da könnten auch gut 2 pro Seite sein... Einzig und allein bei den Hochtönern denke ich, die sind laut genug... Obwohl das die billigen Magnat Dinger sind. Ich denke, das ist das, was Hans sagt. Unverzerrte Musik kann man besser hören!

ja und dass mit der zeit leiser klingt hängt damit zusammen dass sich die feinen häärchen im ohr, die als rezeptoren dienen für die musik, die legen sich ja, je lauter desto schneller und desto mehr, also hört man dann "leiser".

ausserdem wenn dynamik fehlt macht man automatisch die grundlautstärke lauter, als ma hab ich lieder die sind eigentlich leise aber dann kommt n WUP oder n lauter gesangsteil das is dann wieder zu laut fast, also hört man vom grundpegel weniger weils ja doch öfters mal nach oben richtig laut wird.

OG carauTCohanZZ

Also. Eine einfache Regel: probier einfach mal während die Anlage so volle Kanne vor sich hin plärrt die Pausetaste oder Stop zu drücken, so dass die Musik schlagartig aus ist. Oder Zündung aus - was halt funktioniert. Wenn der plötzliche Wechsel in den Ohren weh tut bzw. unangenehm ist, dann war es zu laut.

BÄR

p.S.: das was manche Werksanlagen machen, und vielleicht auch schon manche Radios, nämlich wenn man z.B. auf Stop drückt (oder Zündung ausschaltet) die Musik über ~1 Sekunde oder so auszufaden gilt nicht, der Wechsel muss von jetzt auf gleich gehen, Millisekundenbereich. Wie man das mit so Anlagen/Radios hinbekommt die ausfaden weiss ich aber nicht :(

am 12. September 2006 um 1:38

hi

Zitat:

Original geschrieben von hustbaer

Eine einfache Regel: probier einfach mal während die Anlage so volle Kanne vor sich hin plärrt die Pausetaste oder Stop zu drücken, so dass die Musik schlagartig aus ist. Oder Zündung aus - was halt funktioniert. Wenn der plötzliche Wechsel in den Ohren weh tut bzw. unangenehm ist, dann war es zu laut.

das hab ich fast immer wenn ich von 20-24 mit der FB auf MUTE mache.

ist zwar nicht aus aber deutlich leiser als vorher, aber von 24 geMUTEet ist es immernoch relativ laut für aussenstehende bzw. wenn man den pegel nicht gewöhnt ist.

dachte/dneke das is ne macke vom alpine.

pfeiffen im ohr hatte ich nur anfangs als die anlage neu drinne war.

problem is bei zB solo frauestimmen und dann einsetzendem bass würd ich gern noch viel lauter schieben (weil viel mittel/hochtonbereich fehlt der sonst bei dem pegel schnell nervt bzw. zu laut ist) aber bei 25-26 kommt nach paar min meist der PTC - fragt sich nun ob das gut oder schlecht ist.

BOLOrulz

das schlecht.

OG carauTCohanZZ

am 12. September 2006 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

das schlecht.

OG carauTCohanZZ

jepp, das zeigt einfach, das du an dieser stelle zu viel von deinem ht möchtest und auch mal das einpegeln der stufe kontrollieren solltest.

am 12. September 2006 um 11:46

Was mir aufgefallen ist:

MIT Sub erscheinen mir der Hochton (und auch Mittelton) leiser als ohne Sub.

Und gerade der Hochton dürfte ja das Gefährlichste sein.

Ich denke man kann das bei einer guten Anlage selber garnicht feststellen was auf lange Sicht hin schädigt.

am 12. September 2006 um 11:47

ups, sorry

Deine Antwort
Ähnliche Themen