ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. was kann alles ein Automatik-Getriebe stören???

was kann alles ein Automatik-Getriebe stören???

Themenstarteram 27. August 2008 um 10:45

Ich benötige Hilfe, sehr dringend!!!

getriebe wurde neu ausgetauschen!

hat aber die gleichen macken wie das alt!

also scheint es nicht am Getriebe zu liegen - hat jemand eine Ahnung, was noch schuld sein könnte.

Beste Antwort im Thema

das motormanagment greift in die getriebeelektronik ein und umgekehrt...

also ob du nen 320 hast wäre nochmal interessant....?!!

ät frank... ich kann dir nicht anworten weil ich stark in arbeit stecke...

heute abend....

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. August 2008 um 11:48

Auch hier:

http://www.autoplenum.de/Antworten/D/4631/automatikgetriebe.html

steht nicht welches Problem du hast.

Welche Macken ?

Themenstarteram 27. August 2008 um 11:55

Getriebe schaltet im kalten Zustand normal, bei Betriebstemp. nicht mehr in den 5. Gang.

Auch das neue Austauschgetriebe nicht.

Danke für das Interesse und die schnelle Antwort.

am 27. August 2008 um 12:01

Das HGS ( Hauptgetriebe-Steuergerät ) schon überprüft ?

Aber wenn er kalt schaltet, mhh.

Ist es tatsächlich der 5te der fehlt, nicht der 4te Gang ?

Unterdruck fällt mir noch ein, der verändert sich bei warmen Motor.

hört sich nach öl prob an was fährste für viskosität des öls denn wenn er kalt gut schaltet könnte es am öl liegen da es bei zunehmender temp seine viskosität verändert also einfach gesagt es wird dünnflüssiger.der hat doch ein ölkühler drinne oder?ist der evtl. zu ???

grüße mario

Themenstarteram 27. August 2008 um 12:34

Danke für Eure Antworten.

Öl wurde in Vertragswerkstatt getauscht und das von MB vorgeschriebene benutzt. Auch das Getriebe wurde da getauscht. Da ich, wie Ihr seht, keinerlei Ahnung davon habe, weiß ich auch nicht, ob da ein Kühler drinnen ist. Ist der Kühler direkt im Getriebe? denn sie haben nur getauscht - das Getriebe selbst wurde nicht geöffnet. soviel weiß ich zumindest. Und nun sind sie egentlich ratlos!

 

mach den luftmassenmesser neu... wenn es sich um einen 320 hfm motor handelt.... und nehme abstand von werkstätten die keine ahnung von autos haben....

Themenstarteram 27. August 2008 um 12:44

Vielen Dank für die Antwort, noch eine Frage dazu:

Luftmassenmesser und Getriebeproblem? wie passt das zusammen? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, denn im Moment wird es doch sehr teuer!

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

mach den luftmassenmesser neu... wenn es sich um einen 320 hfm motor handelt.... und nehme abstand von werkstätten die keine ahnung von autos haben....

Hallo,

hat der lmm direkten Einfluß auf das Schaltverhalten ?

PS: 3LC Melde dich bitte (s.Mails)

Frank

das motormanagment greift in die getriebeelektronik ein und umgekehrt...

also ob du nen 320 hast wäre nochmal interessant....?!!

ät frank... ich kann dir nicht anworten weil ich stark in arbeit stecke...

heute abend....

Themenstarteram 27. August 2008 um 12:54

Ich fahre einen E 320 Coupè Baujahr Nov. 1993. Ist das der Motor, den Du meintest?

Zitat:

Original geschrieben von carnaby1

Ich fahre einen E 320 Coupè Baujahr Nov. 1993. Ist das der Motor, den Du meintest?

Hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Coupé. Das Problem war, dass er nie in den 5. Gang geschaltet hat.

(Beim 5gang-Getriebe ist es ja so, dass der 5. elektronisch geschaltet wird. )

Hatte den Wagen bei einer MB-Werkstatt, musst den Kabelbaum machen lassen, danach hat der 5. gang nicht mehr funktioniert.

Nach langer suche in der Werkstatt haben die dann herausgefunden, dass ein Stecker falsch eingesteckt wurde. Und somit der 5. Gang nicht mehr einsprang.

Die haben mir zwar gesagt, dass sei schon länger falsch eingesteckt gewesen,und dass es mit dem alten KB auch so funktioniert hätte. Nun aber der neue KB diese "Fehlverbindung" nicht mehr zulässt. Konnte das irgendwie nicht so richtig glauben, auf jedenfall hat nachher alles bestens funktioniert.

Hallo,

Der 5. Gang bei der Automatik, wie bereits gesagt, wird elektronisch geschaltet,

abhängig von der Geschwindikeit und der Motorlast. Die Freigabe des 5. erfolgt über

einen Schieber an der Automatikkulisse. Beim Druck des Wählhebels nach links wird

der Kontakt geschaltet und der Stromfluss zum Getriebesteuergerät unterbrochen.

Damit kein 5. Gang.

Der Schalter/Stecker dafür ist an der Wählhebeleinheit in Fahrtrichtung links.

Ansonsten ist natürlich der Luftmassenmesser zu prüfen, wie 3LQ bereits gesagt hat.

Grüsse

rider124

Zitat:

Original geschrieben von Rider124

Hallo,

Der 5. Gang bei der Automatik, wie bereits gesagt, wird elektronisch geschaltet,

abhängig von der Geschwindikeit und der Motorlast. Die Freigabe des 5. erfolgt über

einen Schieber an der Automatikkulisse. Beim Druck des Wählhebels nach links wird

der Kontakt geschaltet und der Stromfluss zum Getriebesteuergerät unterbrochen.

Damit kein 5. Gang.

Der Schalter/Stecker dafür ist an der Wählhebeleinheit in Fahrtrichtung links.

Ansonsten ist natürlich der Luftmassenmesser zu prüfen, wie 3LQ bereits gesagt hat.

Grüsse

rider124

das ist nicht ganz richtig...

bei den 5 - gang - automaten wird ohne strom der 4. gang übersprungen und direkt in den 5. geschaltet...

Gehn mer mal davon aus, dass es ein 320er ist. Der hat dann ein 722.5er Getriebe, das elektrohydraulisch funktioniert.

Die Elektronik im 5-Gang-Steuergerät verarbeitet verschiedene Komponenten wie spannung, Drehzahl, Motorlast, Gaspedalstellung, Programmschalterstellungen, Regelventilpositionen.....etc. Das Steuergerät selbst wird wie alle Steuerungen durch das ÜSR geschützt. Wenn ich recht erinnere sind das die Klemmen 87L.

Die eintreffenden Ergebnisse am 5-Gang-Steuergerät veranlassen dieses dann entsprechende Regelventile im unteren Getriebedeckel zu öffnen und damit dort den Öldruck zu verändern. Das bewirkt eine Verschiebung der Schaltelemente BS und KS und damit die Schaltung 5-4-5. Also elektrohydraulisch.

Bei Störungen in dieser Elektrik ist die Schaltfolge als Fehlersignal 3-5 (relativ hart) und 5-4-3 bzw. 5-3.

Dabei wird in der Elektronik kein Fehler angezeigt oder abgelegt.

Bei der genannten Schaltcharakteristik wäre demnach 5-Gang-Steuergerät bzw. das ÜSR an entsprechender Stelle zu überprüfen. Schaltet der 5. Gang nicht liegts zumeist am genannten Schalter.

Grüsse

rider

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. was kann alles ein Automatik-Getriebe stören???