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Was kann alles einen zu hohen Treibstoffverbrauch verursachen?
'N Abend,
der Roller verbraucht derzeit ca. 4,5l auf 100km. Scheint mir irgendwie schlicht zu hoch. Die Drehzahl scheint dabei recht niedrig; so leise war das Teil noch nie. Hörbar hat der Roller zu tun, auf Geschwindigkeit zu kommen, erreicht seine höchstzulässige Geschwindigkeit aber durchaus in einem vertretbaren Zeitlevel.
Original:
Variorollen unbekannten Gewichts, wohl um die 6,5gr.;
Antriebsriemen 729x17,7x30;
Wandlereinheit unbekannten Herstellers;
aktuell:
7,0gr- Dr. Pulleys-Gleitrollen;
Antriebsriemen 728x18,5x30; (kein Kevlarriemen);
Wandlereinheit Naraku NK 900.40;
Bisher hatten die Dr. Pulley-Gleitrollen generell einen höheren Verbrauch um die 4,2l produziert; Dr. Pulley-Gleitrollen mit 6,0gr-Gewicht lassen den Motor zu hoch drehen, deshalb wurden 7,0gr. beschafft;
Kann die Kombination aus 7,0gr-Dr. Pulley-Gleitrollen, (doch zu schwer?), und einem breiteren Riemen als vorgesehen für den Mehrverbrauch zuständig sein?
mfg
Wauhoo
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18 Antworten
Die wichtigsten Angaben fehlen was für ein Roller 2 Takt oder 4 Takt ? Letzte Wartung (Luftfilter, Zündkerze) Langstrecke oder eher Kurzstrecke ? Alter des Rollers ?
Zum Thema Dr. Pulleys Gleitrollen, es ist Sinn der Gleitrollen, das der Roller schneller hoch dreht, daher wählt man etwa 10 % leichtere als das Original um die Normale Geschwindigkeit bei zu behalten. Das nächste ist, wenn man ein neuen Riemen einbaut, braucht dieser eine gewisse Zeit bis er richtig greift.
Du hast jetzt schwere montiert, daher braucht er jetzt länger um auf Drehzahl zu kommen und ihm fehlt oben herum auch Drehzahl, was du ja auch hörst.
Wahoo, Dein Roller hat die besten Tage hinter sich. Zu hoher Verbrauch kann bei Dir viele Ursachen haben, das geht von falscher Einstellung bis hin zur Temperatur und weiter zu den Ventileinstellungen. Der Riemen nicht wenn der zu breit ist eher ein zu schmaler.
Zitat:
@SymFlash schrieb am 22. Februar 2016 um 19:02:21 Uhr:
Die wichtigsten Angaben fehlen was für ein Roller 2 Takt oder 4 Takt ? Letzte Wartung (Luftfilter, Zündkerze) Langstrecke oder eher Kurzstrecke ? Alter des Rollers ?
......................
Wauhoo hat doch schon sein ganzes Rollerleben hier stündlich dokumentiert, Da sollte doch jeder aufmerksame Leser mittlerweile wissen dass er einen Peugeot Kisbee 4T hat !!!
....und täglich Wartungsarbeiten macht....
Wauhoo, ich bin zwar kein Vario-Spezialist, aber ich kann mir durchaus denken dass durch die schwereren Gewichte die Drehzahl nicht so schnell ansteigen kann, da du aber viel Gas gibst (zu viel für die Drehzahl) der Benzinverbrauch deutlich ansteigt. Probier mal nur so viel Gas (nur wenig mehr) zu geben wie er eben gerade für die Drehzahl braucht.
Hoher Benzinverbrauch kommt immer vom zuviel Gasgeben beim beschleunigen !!
kbw
Zitat:
@SymFlash schrieb am 22. Februar 2016 um 19:02:21 Uhr:
Die wichtigsten Angaben fehlen was für ein Roller 2 Takt oder 4 Takt ? Letzte Wartung (Luftfilter, Zündkerze) Langstrecke oder eher Kurzstrecke ? Alter des Rollers ?
Fehlt nur in diesem Thema; alles andere steht im Zustellthema. -> Kisbee 4T; Luftfilter neu Ende 2015; Zündkerze CR7HIX, neu Ende 2015; Ultrakurzstrecke in Verbindung mit Mittelstrecke über 5 bis 6 km am Stück ohne Stop.
Zitat:
Du hast jetzt schwere montiert, daher braucht er jetzt länger um auf Drehzahl zu kommen
Kann daraus auch ein höherer Treibstoffverbrauch resultieren?
War es in der Messzeit längere Zeit kalt? Ist möglicherweise die Kühlung zu gut?
Wenn der Motor nicht richtig warm wird, dann kann er auch mehr verbrauchen. Hast du hier vergleichswerte bei ca. gleicher Temperatur? Wobei auch die Luftfeuchte ne Rolle spielt.
Also nur als Idee auffassen.
@hanfiey
Ok, wenn ein breiterer Antriebsriemen eher nicht für höheren Verbrauch sorgt, brauch' ich diesen Punkt ja nicht weiter groß beachten.
@kbw
Wenn ein hoher Benzinverbrauch immer von zuviel Gasgeben kommt, könntest Du hier Recht haben.
Irritiert war ich, daß der Verbrauch am Samstag lt. Tankanzeige erheblich weniger war als sonst, die Tankanzeige am Montag früh genau soviel anzeigte, wie sie am Samstag zuletzt hatte, heute früh aber dennoch nachgetankt werden durfte. Die Tankanzeige ist ok.
@Forster007
Die Luftfeuchtigkeit beträgt hier derzeit ca. 100%; seit sonntagfrüh hatte es bis vor ca. 2 Stunden Dauerregen.
Vergleichswerte bei gleicher Temperatur hat es nicht direkt, wobei der Verbrauch je 100 km insgesamt über's Jahr verteilt doch erheblich schwankt. Hierzu hat es schon Aufzeichnungen, doch muß die technische Ausstattung ja evtl mit berücksichtigt werden?
Aufgefallen ist mir halt, daß der Verbrauch je 100 km mit dem ersten Einsatz der Dr. Pulley-Gleitrollen gestiegen ist; allerdings stimmt dieser Tag des ersten Einsatzes auch annähernd mit dem Ventilspieleinstellen zusammen, wie es der Monteur vorgenommen hatte.
Was soll die temp beim vergaser und dann beim minikreislauf eines 50er zu tun haben? Der motor weiss doch gar nicht, wie kalt oder warm er ist.
Wie schwer waren die serienrollen? Wie schwer sind die pulleysätze?
Wenn der riemen zu breit ist, kann das eine zu niedrige drehzahl bedeuten, damit mehr last. Das kann mehrverbrauch bedeuten. Denke aber nicht in dieser höhe.
Gerade bei kleinen Motoren macht zu geringe Temperatur mehr aus. Denn sie haben weniger Volumen im Verhältnis zur Oberfläche, die Wand- und Spaltverluste sind relativ gesehen größer.
Und da bei kleinen Motoren oft auch die Regelung der Betriebstemperatur recht primitiv ist, bleibt das Problem nicht nur auf den Kaltstart beschränkt.
Mein 110er mit ungeregelter Gebläsekühlung hat bei Minustemperaturen rund 20% Mehrverbrauch, mein 650er mit thermostatgesteuerter Wasserkühlung höchstens 10%. Beides 1Zylinder 4T Einspritzer.
Beim Vergaser gibt es auch eine Art Temperaturfühler, der das temperaturabhängig macht. Ist der Choke. Auch ist das Öl noch schwergängiger, als wenn es dann Warm ist. Also braucht der Motor mehr Leistung für die gleiche Arbeit und verbraucht auch entsprechend mehr, weil man am Gas entsprechend mehr aufdreht. Macht man ganz unbewusst.
Es ist hier abhängig, wie lange er somit in dieser Kaltlaufphase bleibt.
Der Motor und somit auch das Öl kann bei feuchteren Wetter länger brauchen. Und wenn es dann noch kalt ist. kann der Motor in der Phase auch mehr Wärme abgeben, wie bei warmen trockenen Wetter. Ist halt sehr Theoretisch. Dieses müsste durch Erfahrungswerte bei diesem Roller nun noch verifiziert werden, ob der Theoretische Unterschied auch in der Praxis zu merken ist.
Bei meiner GPX zum Beispiel merke ich einen Unterschied bei gleicher Strecke und gleicher Fahrt nen Unterschied von Warm zu Kalt von fast einem halben Liter. Auch bei Nässe merkt man diesen Unterschied.
Und da ist eine Strecke von mindestens 80km, wo der Kaltlaufphase schon weniger interessant wird.
Der e-choke ist ein beheiztes wachselement. Wenn das warm ist, gibt es im motor keine regelgrösse mehr.
Das kann aber allein nicht diesen verbrauch verursachen.
Ja richtig, es ist ein beheiztes Element. Aber dieses ist auch Temperaturabhängig. Und wenn die Umgebungstemperatur kälter ist, braucht es länger um warm zu werden und folglich auch länger um zu schließen. Das ist aber nur ein kleiner Teil.
Der größere Teil ist das mit dem Öl und somit mehr Arbeit für den Motor. Ist wie, als wenn du den Roller schwerer belädst.
Was hat die kiste denn vorher verbraucht? Zumal ich die anzeige nicht als messwerkzeug sehe.
Wie wurde der Verbrauch ermittelt?
Zitat:
@Papstpower schrieb am 23. Februar 2016 um 10:37:01 Uhr:
Was hat die kiste denn vorher verbraucht?
Vor dem Einsatz der Pulleys war sie etwa auf durchschnittlich 3,8l je 100 km. Während der Einfahrphase waren es 4,18l auf 100 km, später ist dieser Wert auf 3,78l gesunken.
Zitat:
Zumal ich die anzeige nicht als messwerkzeug sehe.
Als Meßwerkzeug sehe ich das Teil ja auch nicht an. Das Fahrzeug wird nahezu jeden Tag betankt, da weiß man, wieviel man nachtankt, und man weiß auch, wie viele km man zuvor gefahren ist.
Gestartet am Samstag früh mit vollem Tank = 6,8l; bis zum nächsten Tankstop am 22. Februar '16 wurden 104,68 km gefahren; nachgetankt wurden 4,58l.