Was kann das ILS beim W212 vormopf
Hallo zusammen, kann mir jemand erklären was das ILS beim w212 vor mopf kann? Leider finde ich nichts dazu. Grüße
Ähnliche Themen
22 Antworten
Leuchten
Im Vormopf:
Aktives Kurvenlicht, Abbiegelicht, Pseudonebellicht, Autobahnlicht (mehr Lichtleistung und mehr Ausleuchtung) und mit Fernlichtassistent auch automatisches Fernlicht mit dynamischer Leuchtweitenregulierung. Und in der XXL Variante auch noch IR-Licht für Nachtsichtassistenten.
Glaube, das war’s…
Ich habe es und der Fernlichtassistent ist echt für den A… Reagiert viel zu spät oder teilweise nicht, wenn Fahrzeuge weiter weg sind. Ansonsten ziemlich nett in den Kurven und auf der AB
Bin mit meinem Fernlichtassistenten total zufrieden! Regelt entsprechend der Entfernung entgegenkommender Fahrzeuge gleitend ab und bringt tolle Fernausleuchtung im total Dunklen, regelt aber runter, wenn Laternen leuchten oder Verkehrszeichen reflektieren, also Alles gut!
Zitat:
@JoergTipp schrieb am 16. November 2024 um 20:36:24 Uhr:
Bin mit meinem Fernlichtassistenten total zufrieden! Regelt entsprechend der Entfernung entgegenkommender Fahrzeuge gleitend ab und bringt tolle Fernausleuchtung im total Dunklen, regelt aber runter, wenn Laternen leuchten oder Verkehrszeichen reflektieren, also Alles gut!
Hast du den Mopf oder Vormopf? Hatte bereits beide und der Mopf kegelt er ja die Fahrzeuge sogar aus. Aber hier im Vormopf aktuell etwas bescheiden. Er erkennt die Fahrzeuge zu spät auf der Landstraße, wenn diese zu weit weg sind.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Higgi schrieb am 16. November 2024 um 20:13:22 Uhr:
Glaube, das war’s…
wenn ich mich richtig erinnere, konnte auch das Xenon-ILS schon eine Art Landstraßenlicht (breitere Streuung), auch wenn dies nicht mit dem LED-Möglichkeiten vergleichbar war.
Variabler Wechsel zwischen Fern- und Abblendlicht konnte es aber nicht, sondern nur entweder oder (wenn auch gut automatisch gesteuert), da es letztlich eine Blende war, die raus und reingeschwenkt wurde. Technisch war der Scheinwerfer immer auf Fernlicht geregelt und wurde nur durch die schwenkbare Blende eingeregelt. Da's nur eine Blende gab, gab's auch nur entweder oder und nicht die variablen Möglichkeiten der LED-Version im Mopf.
Viele Grüße
Peter
Solche fahrzeugbezogene Infos findet man in den alten Preislisten...gibt Webseiten, wo die nach Jahrgängen online gelistet sind.
Keine Ahnung, Pleuelbrecher. Ist Baujahr 2013.
Es gab mal bei der Kamera ein Update sodass das auf und abblenden besser funktionierte. Das war aber glaube ich nur beim mopf der Fall
@Bozz59
... meiner ist ein Mopf mit LED ILS... solange ich ihn fahre...fast 5 Jahre...gab es offiziell kein Update, das es besser funktionieren soll.
Gut, als ich ihn kaufte, wurde der Wagen mit allen verfügbaren neuen Updates ausgeliefert und mein ILS funktioniert super...hab es vor kurzem erst getestet, ob alles noch so funktioniert, wie es soll.
Getestet nach dem Wechsel der Reifen...und der Pflege /Gangbarmachung der Höhenstandssensoren... Niveauregulierung und Fahrwerkssensor Licht
Muss sagen, das es wirklich sehr entspannt ist, damit zu fahren...bin mit dieser SA sehr zufrieden
Für die Leute, die sowas nicht an Bord haben, ist es schon "merkwürdig" , wenn die SW "Außerorts" öfter nachregeln, um die beste Sicht auf die Straße und Randgebiete zu gewährleisten.
Gruß
Zitat:
@JoergTipp schrieb am 17. November 2024 um 11:58:08 Uhr:
Keine Ahnung, Pleuelbrecher. Ist Baujahr 2013.
2013 ist ja höchstwahrscheinlich schon der Mopf. Also mit den LED Scheinwerfern. Das ist ein Unterschied, wie Tag und Nacht.
Der Fernlichtasistent ist ein Gedicht im Mopf.
Bin auch total zufrieden damit. Allerdings werde ich bei der nächsten HU aufpassen, ob der Prüfer sich damit auskennt. Letztens hatte man mir die Scheinwerfer eingestellt/verstellt,
Weil man ILS nicht kannte.
Zitat:
Variabler Wechsel zwischen Fern- und Abblendlicht konnte es aber nicht, sondern nur entweder oder
Die Xenons haben ihre Leuchtweite nicht variabel angepasst?
Hallo ins Forum,
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 17. November 2024 um 19:42:29 Uhr:
Zitat:
Variabler Wechsel zwischen Fern- und Abblendlicht konnte es aber nicht, sondern nur entweder oder
Die Xenons haben ihre Leuchtweite nicht variabel angepasst?
so ist es. Die Brenner saßen so im Scheinwerfer, dass diese immer volles Fernlicht geliefert haben. Fürs Abblendlicht gab's eine statische Blende, die eingeschwenkt wurde. Damit ging nur Fernlicht (ohne Blende) oder Abblendlicht (mit Blende), wenn man vom sehr, sehr kurzen Zeitraum des Einschwenkens absieht. Dazu kam die Schwenkbarkeit des gesamten Brennermoduls horizontal fürs Kurvenlicht (Abbiegelicht war eine eigene H7) und vertikal für die Höheneinstellung (die war dynamisch mit Sensor an der Hinterachse, so dass es kein Rändelrad gab).
Eine gewisse Leuchtweitenvariation gab's indirekt durch das Autobahnlicht. Dort wurde die Spannung hochgesetzt, so dass Leuchtweite höher wurde und letztlich wurde auch das Modul so geschwenkt, dass der Lichtkegel später die Straße getroffen hat. Aber die variable Steuerung mit Zwischenstufen zwischen vollem Abblendlicht und vollem Fernlicht (was die LED konnten) war dies auch nicht, weil's auch hier die Stufe "normal" und "Autobahnlicht" gab.
Viele Grüße
Peter
Das stimmt nicht ganz!
Auch im Vormopf mit ILS Xenon ist das Fernlicht „etwas“ dynamisch wenn der adaptive Fernlichtassistent verbaut ist. Es kann selbstverständlich noch kein Auto ausblenden oder so - aber es kann den Fernlichtkegel so regeln, das vorausfahrenden Fahrzeuge gerade nicht geblendet werden. Es wird dabei die Blende im Scheinwerfer variabel bewegt, so dass das Licht „unter“ dem vorausfahrenden Fahrzeug endet.
Das ist unabhängig vom Autobahnlicht.