ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Was kann das kleine navi?

Was kann das kleine navi?

Audi A3 8V
Themenstarteram 18. Mai 2014 um 14:47

Hallo zusammen,

Ich habe im Forum schon eine Weile gesucht, aber nicht das gefunden was ich suche.

Also folgendes ist mein Anliegen: ich habe seit Ende 2013 einen A3 mit connectivity Paket, jedoch noch ohne navi. Damals war ich der Meinung, ein mobiles navi reicht.

Heute denke ich, es wäre evtl sinnvoll das navi nachzurüsten. Meine Frage ist aber, was bringt mir das "kleine" navi, neben den offensichtlichen Vorteilen (keine unnötigen Kabel, keine Saugnäpfe an der Windschutzscheibe).

Ich habe irgendwo gelesen, dass das integrierte navi auch Auswirkungen auf LED licht hat, bin aber nicht sicher ob die Aussage nur auf das navi Plus zutrifft.

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Hinweise geben, ob es entscheidende Vorteile das audi navi zu nehmen?

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2014 um 16:31

Ob dir die Nachrüstung einen Aufpreis von gut €450,- bis €500,- gegenüber einem aktuellen mobilen Navi wert ist kannst nur du entscheiden.

Ich habe vor gut 2 Wochen nachrüsten lassen. Die perfekte Integration mit Nutzung des FIS und der Radsensoren war mir das Geld wert. Ausserdem möchte ich kein Navi mehr an der Scheibe kleben haben. Sieht einfach nur mies aus und schliesslich fährt man einen schicken A3. :D

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Die LED Scheinwerfer werden nur beim großen Navi gesteuert.

Der Aufwand lohnt nicht, das Ding nachzurüsten. Behalt dein mobiles Teil oder kauf dir ein gutes mobiles Navi, was auch Bluetooth hat usw. ist um einiges billiger.

In meinem alten Wagen hatte ich auch mobiles Gerät mit Bluetooth, mp3 Funktion inkl. kleine Festplatte usw. vermisst habe ich da nichts. Jedoch ist ein integriertes Navi vom Werk immer besser, da genau aufs Auto abgestimmt ist. Nachrüsten lohnt aber nicht.

Wollte auch das kleine nachrüsten. Nur meine frage hat jemand schon nachgerüstet ohne Haifischantenne auf dem Dach. ....

Der a3 Vorgänger da sind etliche Umbau Empfehlung en im Netz zu finden.

Bitte um Erfahrungen. Wie der Empfang bei versteckter Antenne im Handschuhfach oder Motorraum.

Danke vorab

am 18. Mai 2014 um 16:31

Ob dir die Nachrüstung einen Aufpreis von gut €450,- bis €500,- gegenüber einem aktuellen mobilen Navi wert ist kannst nur du entscheiden.

Ich habe vor gut 2 Wochen nachrüsten lassen. Die perfekte Integration mit Nutzung des FIS und der Radsensoren war mir das Geld wert. Ausserdem möchte ich kein Navi mehr an der Scheibe kleben haben. Sieht einfach nur mies aus und schliesslich fährt man einen schicken A3. :D

Wenn das connectivity-P. schon vorhanden ist, lohnt sich ein Nachrüsten des kleinen Navis jedenfalls, kostet in A 650 €, genauso viel wie bei Bestellung ab Werk!

Für meine Bedürfnisse kann das kleine Navi alles, was ich brauche, es kann mehr als das große Navi meines alten 8PA, da mir die Auflösung reicht und das audi-connect nicht in Frage gekommen ist, war mir die Differenz von 1.700 € zwischen kleinem und großem Navi viel zu hoch für ein größeres Display, das im direkten Vergleich zwar nobler aussieht, aber mM beim Verkauf nach 3-5 Jahren einen weitaus höheren Wertverlust aufweisen wird.

Zitat:

Original geschrieben von ilmonstroa3

Ob dir die Nachrüstung einen Aufpreis von gut €450,- bis €500,- gegenüber einem aktuellen mobilen Navi wert ist kannst nur du entscheiden.

Ich habe vor gut 2 Wochen nachrüsten lassen. Die perfekte Integration mit Nutzung des FIS und der Radsensoren war mir das Geld wert. Ausserdem möchte ich kein Navi mehr an der Scheibe kleben haben. Sieht einfach nur mies aus und schliesslich fährt man einen schicken A3. :D

Dies.

Ich finde vor allem die Bedienung per Sprache top, da ich mich einfach mehr auf die Strasse konzentrieren kann, und das Navi während der Fahrt einstellen kann. Auch zur Not über das Touch-pad. Beim mobilen nervt das nur, und allein der Fakt, dass so ein hässliches Teil per Saugnapf im Sichtbereich hängt, muss nicht sein.

(hab zwar das grosse, aber praktisch: mir wurde sofort ein Falschfahrer vom MMI mitgeteilt obwohl ich gar kein Navi anhatte oder auf der Autobahn war, sehr vorbildlich)

Zitat:

Original geschrieben von phreeze

 

(hab zwar das grosse, aber praktisch: mir wurde sofort ein Falschfahrer vom MMI mitgeteilt obwohl ich gar kein Navi anhatte oder auf der Autobahn war, sehr vorbildlich)

Diesen Service bietet das kleine Navi übrigens auch. ;)

Zitat:

Original geschrieben von ilmonstroa3

Ob dir die Nachrüstung einen Aufpreis von gut €450,- bis €500,- gegenüber einem aktuellen mobilen Navi wert ist kannst nur du entscheiden.

Ich habe vor gut 2 Wochen nachrüsten lassen. Die perfekte Integration mit Nutzung des FIS und der Radsensoren war mir das Geld wert. Ausserdem möchte ich kein Navi mehr an der Scheibe kleben haben. Sieht einfach nur mies aus und schliesslich fährt man einen schicken A3. :D

Hi. Dankeschön für die Info. Nur noch ne frage. Wo ist bei dir die GPS mouse versteckt. ...und der Empfang. ..

Mfg

am 19. Mai 2014 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von audia62011

Zitat:

Original geschrieben von ilmonstroa3

Ob dir die Nachrüstung einen Aufpreis von gut €450,- bis €500,- gegenüber einem aktuellen mobilen Navi wert ist kannst nur du entscheiden.

Ich habe vor gut 2 Wochen nachrüsten lassen. Die perfekte Integration mit Nutzung des FIS und der Radsensoren war mir das Geld wert. Ausserdem möchte ich kein Navi mehr an der Scheibe kleben haben. Sieht einfach nur mies aus und schliesslich fährt man einen schicken A3. :D

Hi. Dankeschön für die Info. Nur noch ne frage. Wo ist bei dir die GPS mouse versteckt. ...und der Empfang. ..

Mfg

Hi,

die Antwort mit der Preisangabe bezog sich auf den Thread Ersteller. Ich hatte schon das Connectivity-Paket inklusiv der original Antenne von Audi verbaut. Daher war nur Freischaltung plus SD-Karte nötig.

am 19. Mai 2014 um 21:57

Habe meins letzte Woche bei Audi Aktivieren lassen.

Kosten.

Freischaltungscode von Audi 350 Euro

SD Karte mit Kartenmaterial für 2014 229 Euro

+ Zeit kosten in der Werkstatt

Insgesamt also 650 Teuros gekostet.

Ist aber OK. Somit habe ich es Original wie ab Werk und schöne Integration der Sprachsteuerung und Anzeige im FIS bzw. Bordcomputer.

PS : hatte natürlich schon das Conectivity Paket ab Werk

Grüße

Hallo,

kurze Frage zur nachträglichen Aktivierung der Navigation: wird nach der Aktivierung die Navigationsfunktion auch bei "myAudi" in der Sonderausstattungsliste des entsprechenden Fahrzeugs angezeigt?

Und gibt es inzwischen mal irgendwo eine Übersicht über die Unterschiede des kleinen und großen Navi`s?

Grüße, blue80

am 5. Juli 2014 um 11:28

kann man das kleine Navi eigentlich auch ohne vorhandenem Connectivity-Paket nachrüsten?

Haifischantenne ist verbaut und SD-Kartenleser hat das kleine MMI Radio auch.

An die Besitzer eines 8V mit dem kl. Navi: Steht in der Anleitung (evtl. hinten) zufällig eine FCC-ID, die er mir posten könnte?

Zitat:

@Skaahl schrieb am 5. Juli 2014 um 13:28:37 Uhr:

kann man das kleine Navi eigentlich auch ohne vorhandenem Connectivity-Paket nachrüsten?

Haifischantenne ist verbaut und SD-Kartenleser hat das kleine MMI Radio auch.

dürfte deutlich teurer werden, weil ganz sicer irgendwas ausgetauscht werden muss.

ich hatte auch connctivity mit dabei und habe das navi sofort nachgerüstet. ist ja im grunde nur die karte reinstecken und aktivieren lassen. der genannte preis von 650euro ist soweit richtig.

ob man soviel für ein navi ausgeben möchte, welches direkt an ein auto gebunden ist, sollte jeder selber entscheiden.

am 13. Juni 2015 um 7:07

danke für die Info, aber der Thread ist schon etwas älter und ich hab den Plan mittlerweile wegen zu hoher Kosten verworfen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Was kann das kleine navi?