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was kann es sein wenn ich Klimagas nachfüllen lasse und nur eine Kälte Vergnügen von paar Monaten ha
Hi, was kann es sein , wenn ich Klimagas nachfüllen lasse und nur eine Kälte Vergnügen von paar Monaten habe?
Ich war mal wieder so naiv zu glauben das nur, weil ein Werkstatt von Google fünf Sterne bekommen hat dass sie gut sei, ich war im Sommer letzten Jahres dort und der Chef von dem Werkstatt, sagte mir wörtlich er glaube nicht dass da undichtigkeiten, bestehen ,weil das Auto ja Unfallfrei sei. So habe ich für 130 € Klima-Gas auffüllen lassen und die Klimaanlage hat auch erst funktioniert, dies 'aber nur für eine ganz kurze Zeit?? Ich war heute bei einem anderen Werkstatt, die auch Gas auffüllen, aber nicht nach Undichtigkeiten suchen. Der Kollege äußerte mir gegenüber, dass in 80% der Fälle der Klimakompressor kaputt ist und in 20% der Kühler. Ist das eurer Meinung nach gefährliches Halbwissen oder kann man sich darauf verlassen.
Mini Countryman Baujahr 2016 / 90 PS Diesel.
Schlüsselnummer 0005 BBV
LG
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10 Antworten
Der Kompressor ist meistens nicht defekt, bringt aber höheren Umsatz. Wirklich defekt ist meistens der Kondensator (Klimakühler hinterm Kühlergriff). Andere Schäden sind recht selten, kommen aber vor. Wenn man es genau wissen will muss man suchen = kostet.
Zitat:
Wenn man es genau wissen will muss man suchen = kostet.
so ist es.
Die undichte Stelle muß wohl oder übel mit Kontrastmittel gesucht werden. Oder bei hohen Temperatur Fenster öffnen.
Kostet zwar etwas mehr da mehr Aufwand ist aber erfolgreicher, ist mit Formiergas zu suchen.
Aber wie sich das erst mal so anhört klingt das nach schlechten Werkstätten ala, A.U
Ich würde auch eher den Kondensator vermuten, denn der sitzt bei den Autos ganz vorne und wird als erstes von Steinen getroffen. Auch da oft die Kühler in Paketen gepackt werden und eng mit Kühler zusammenstehen kommt da der Dreck nicht weg und lässt den Kondi dazwischen gammeln was man mit Kontrastmittel nur schwer sieht.
Da ich den Mini-Aufbau da nicht so kenne weiß ich nicht ob das da so ist. Sollte man nur drauf achten.
Kompressordefekte lassen sich dagegen normal sehr leicht mit Kontrastmittel finden.
Ist der der Tauscher im Innenraum dann wird das mit Kontrast wieder schwierig.
Hier ist dann Formiergas im Vorteil.
In 99% der Fälle ist die Undichtigkeit am Kondensator. Das hat mir zumindest mal ein Techniker eines Klima-Spezialisten gesagt.
Meistens so. Allerdings nur sehr selten durch Steinschlag.
Moin, ich beschreib das Szenario mal ausführlich, da der TE wenig Erfahrungen mit Klimaanlagen zu haben scheint. Das alles ist in ähnlichen Threads ja immer mal wieder schon ausführlich beschrieben…..
also erstmal füllt eine „gute“ Werkstatt eine leere Klimaanlage nicht so einfach wieder auf.
(Wir reden hier von wirklich „leer“ (unterhalb des Abschaltdrucks), auffüllen ist vielleicht etwas anders zu bewerten.)
Das macht erstens mal wenig Sinn (wie der TE ja schon feststellen musste), denn das (Umweltschädliche) Kältemittel kann ja aus einem normalerweise geschlossenen System nur durch eine Leckage entweichen, andererseits ist sowas auch aus Umweltgründen verboten. VOR dem erneuten Befüllen muss eine Dichtheitsprüfung der Anlage mit einer ungefährlichem Stickstofffüllung durchgeführt werden.
Wenn dann noch der „letzten“ Kältemittelfüllung kein Kontrastmittel beigefügt wurde, wird’s auch mit der optischen Art der Lecksuche schwierig.
Was bleibt also….
Prinzipiell sollte jetzt die Anlage mit „Formiergas“, also einer Mischung aus Stickstoff und Wasserstoff gefüllt und auf Druck gebracht werden. Dann kann mit einem geeignetem Lecksuchgerät nach der Leckage gesucht werden. Ist die Undichtigkeit sehr klein kann das allein schon mal aufwendig werden.
Danach dann die Leckage beseitigen, die Anlage mit Stickstoff wiederum auf Dichtigkeit prüfen und …..wenn dann alles dicht ist …..wieder mit Kältemittel und dem vorgeschriebenen Klimaölanteil auffüllen.
Eigentlich lassen die modernen Klimaservicegeräte ein Befüllen mit Kältemittel nicht zu wenn vorher die Dichtheitsprüfung im Programmablauf nicht „bestanden“ wurde.
Wenn eine Werkstatt etwas anderes anbietet, würde ich aufmerksam werden und nachfragen…
Wo die Anlage undicht sein könnte?
Da gibts sicher viele Möglichkeiten, bestenfalls irgendeine Schlauch oder Rohrverbindung, der Kompressor, der Trockner oder natürlich auch Kondensator oder Verdampfer….echte „Wahrscheinlichkeiten“ sehe ich da eher nicht.
Ums suchen kommt man nicht herum und je nach Schadensstelle kann es auch schon mal teuer werden. Da darf man sich nichts vormachen.
Bin voll bei dir aber mit einer Ausnahme, ein Muß ist es nicht das die Anlage vorher mit Formiergas zu prüfen ist.
Wenn eine Klimabude das richtig macht dann setzt er die Anlage auf Unterdruck und schaut nach einer gewissen Zeit ob sich der Unterdruck verändert hat, erst dann befüllt er die Anlage und normal mit Kontrastmittel damit wenn doch mal was sein sollte er das Leck leichter finden kann.
Perfekt ist natürlich immer mit Formiergas vorzugehen aber den Mehraufwand bezahlen die meisten nicht freiwillig.
Das mit der Unterdruckprüfung macht jedes halbwegs moderne Klimagerät automatisch.
Zitat:
@calotchro schrieb am 14. März 2025 um 08:36:33 Uhr:
@Paul !
Meintest du: Kühlergrill
Uhps ... da hat der Tippfehlerteufel zugeschlagen. Es sollte Kühlergrill heißen.