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Was kann ich bei einem Porsche 996 mit Gutachten+ Garantie falsch machen

Porsche 911 5 (996)
Themenstarteram 23. Februar 2014 um 14:43

Hallo ihr lieben, erst will ich mich euch einmal kurz vorstellen.

Mein Name ist Marco, ich bin 37 und schon als Kind gab es für mich nichts schöneres als schöne Autos.

Vor allem Porsche hatte es mir schon immer angetan.

Im Moment fahre ich eine Cadillac und einen Benz, was auf Dauer jedoch etwas nervt und auch relativ kostspielig ist. Nun habe ich mich entschieden beide Autos zu verkaufen und mir für den Verkaufspreis einen Porsche 996 zu kaufen. Für eine. 997 oder 993 reicht es dann leider nicht, finanziell.

Ich muss zugeben, ich war schon immer von Porsche angetan bin jedoch nie einen gefahren. Zwei meiner Freunde fahren einen und sagten mir, das ein Porsche ein absolut altagstaugliches Fahrzeug ist, wenn man nicht groß damit einkaufen fahren möchte und nicht mehrere zichtausend Kilometer im Jahr fährt.

Jetzt habe ich einen 996 3,4 Liter,bei einem Händler gesehen.

Dieser ist komplett Scheckheft gepflegt, Garagenwagen, mit neuem Tüv und Au, kompletter Historie, mit neuem Dekra Gutachten, neuen Bremsen, kompletter Wartung vor 3 Monaten und einem Jahr komplett Garantie auf, Motor, Getriebe und Differenzial.

 

Was kann ich hier falsch machen? Leisten kann ich Ihn mir, auch der Unterhalt ist wesentlich günstiger wie für meine zwei jetzt, habe aber schon Horrorberichte über den 996 + 997 gelesen und bin mir etwas unsicher.

Zur Info, ich selbst bin kein unvernünftiger Raser, sondern jemand der mit bedacht so ein Wagen fährt. Bei mir wird ein Auto regelmässig und vorzeitig gewartet, steht in der geheizten Garage, wir haben noch einen Wagen zum einkaufen und ausweichen und ich fahre im Jahr etwa 9000km.

Ich würde doch in diesem einen Jahr in dem ich Garantie habe merken wenn der Wagen etwas größeres hätte und könnte es wenn( was ich nicht möchte) auf Garantie machen lassen.

Ich jetzt selber würde den Wagen wenn er noch gut ist, bestimmt nicht Kaputt treten.

Ist hier trotzdem zu erwarten, das hier groß etwas schief gehen könnte? Für Euren Tip wäre ich dankbar.

Gruß Marco

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21 Antworten
am 23. Februar 2014 um 16:01

Porsche geht nur als 3 oder Zweitwagen, oder willst du bei Schnee zu Fuss laufen ?

Porsche ist kein Auto, sondern Spielzeug

(wurde mich von PZ Kaiserslautern gesagt)

Und langstrecken mit Porsche kannst gleich Vergessen

Laut, unglaublich durstig...

Panamera sind schon Langstreckentauglich kommen aber bei deinem Budget nicht im Frage

am 23. Februar 2014 um 16:02

wenn du schnelles, zuverlässiges und langstrecken taugliches auto haben willst

dann AMG

Ein AMG ist ja auch soviel leiser als ein Durchschnittsporsche :D

Fahr den Wagen doch erstmal, um überhaupt ein Gefühl dafür zu bekommen !

Vielleicht sind dann alle "Nachteile" völlig egal, 9.000 km sind ja nu nix.

Oder du stellst fest, daß es gar nicht sooo toll ist.

Erst testen, danach würde ich weiter überlegen.

Bei Technik, Garantie und Zuverlässigkeit laß ich den Experten den Vortritt. ;)

Hallo Marco.

Ich stand letztes Jahr vor dem gleichen Problem. Habe mir dann einen mit Stoffmütze gekauft da dies die Bedingung meiner Frau war. Und lass dir sagen: "Ich bin im siebten Himmel". Das Auto ist einfach g.... Die Spiegeleieraugen sind gewöhnungsbedürftig aber ok. Von hinten sieht dieser 11er allerdings besser aus als jeder aktuelle. Sollten ewig Gestrige über den Motor herziehen so ignoriere das Gesülze. Trotzdem würde ich heute zum Turbo greifen, der hat einfach mehr Power.

 

Gruß

Alles - spar lieber und kaufe einen ordentlichen 911er (der 996 ist mehr Limousine als Sportwagen)

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 20:08

Erst einmal vielen dank für eure netten antworten..

Irgendwie scheiden sich bei 996 die Geister.

Ich selbst finde den Wagen optisch toll, wie er fährt dazu kann ich nicht viel sagen.

Das was mir eben eine wenig angst macht ist, wenn ich mir so einen Wagen kaufe,

Ihn ein Jahr fahre( solange habe ich Garantie auf Motor,getriebe usw)

Und kurz danach verreckt er mir.

Kann man beim 996 sagen, so hatte ich es in Diskussionen im Forum gedeutet,

Entweder hat man einen guten und fährt damit mehrere 100tsd km. oder man hat Pech und

Andauern etwas dran??

Und kann es auch augenscheinlich gute Modele ruck zuck treffen, weil der Wagen vom Motor her einfach Schrott ist und die Gefahr das am Motor des 996 3,4 etwas kaputt geht wesentlich höher wie bei anderen Autos?

Mein Tipp: Geh das Risiko nicht ein! Optisch ist er auch der hässlichste von Allen - deswegen die Preise!

Kann dir nur zm 993 raten - der ist zwar in der Anschaffung teuer, aber dafür wertbeständig und der Beste..........

beim Verkauf hast du dann das Sagen...beim 996 musst du noch betteln das ihn dir einer abkauft -- glaube mir!!

Nix. Wenn Du es Dir leisten kannst. Oder willst.

911 fahren ist geil. Auch im Falle eines 996. 911 fahren ist sehr, sehr teuer. 911 fahren ist laut, hart, schnell. Mir macht das auch auf der Langstrecke Spaß. Einen gebrauchten 911er fahren ist - wie bei jedem gebrauchten Auto - eine Wette auf die Zukunft. Diese Wette bei einem Porsche zu verlieren, kann - muss nicht - relativ fatal sein.

Die Frage, ob etwas "schief gehen" kann, darf man sich als Porschefahrer lieber nicht stellen. Ja, es kann schief gehen und ja: es wird dann gegebenenfalls sehr, sehr teuer; s.o.

Ich glaube nicht, dass eine der üblichen Gebrauchtwagengarantien Dich glücklich machen wird, denn die sind für alles vorgesehen, aber nicht, um einen Gebrauchtwagenkunden unkompliziert zu seinem Recht kommen zu lassen. Das "Kleingedruckte" spricht meistens schon Bände, die Wirklichkeit sieht dann meist noch mal krasser aus. Ich spreche aus Erfahrung.

Lies´ dich bitte schlau, bevor Du kaufst. Insbesondere, was die Unterhaltskosten betrifft. Es gibt genug Informationen per Literatur und WWW. Und es gibt unglaublich viel Gebastel auf dem Markt, auch mit Scheckheft, auch mit Garantie.

Tipps wie "ich würde lieber einen Turbo nehmen" oder "ich würde lieber einen ordentlichen kaufen" (was ist ein "ordentlicher" Porsche?) finde ich - sorry - wenig zielführend; die Unterhalts- und Reparaturkosten für einen Turbo sind noch höher angesiedelt. Und das ein Turbo mehr Power hat, ist eine sensationelle Neu-Information, nochmal sorry.

Und sparen, bis man sich einen "ordentlichen" kaufen kann, bringt einen auch nur dann weiter, wenn man sich das Budget für die Wartung leisten kann oder will.

Grüße von einem sehr, sehr begeisterten 993-Fahrer :)

Belehrung: Ein "ordentlicher" 911 ist KEIN 996 - verstanden...!

Zitat:

Original geschrieben von alfred912

Belehrung: Ein "ordentlicher" 911 ist KEIN 996 - verstanden...!

....bist Du der Bruder vom user henryp? Deine Orthographie spricht jedenfalls dafür ;)

Der 996 vor FL ist sicher nicht der schönste 11er der gebaut wurde, hat für mich aber sogar einen historischen Stellenwert und ist grade im Tal der Tränen, was ihn als Käufer nicht uninteressant macht.

Was bei dem Wagen alles sein kann, kann dir keiner sagen, aber große und teurer defekte kannst du bei jedem Fahrzeug haben, sie sind bei Porsche evt. etwas teurer. bekannte Schwachstellen gibt es, jedoch sind diese bei einem so "alten" Fahrzeug im Zweifelsfall schon aufgetreten ( es gab beim ersten WaKü wohl mehr Motorschäden als gewöhnlich) - aber klar ist natürlich, dass ein älterer Porsche 911 genauso viel oder mehr kostet als ein neuer Porsche 911 (im Unterhalt)

Überspitzt gesagt ist es wie bei jedem früher teuren Auto: Auf letzter Rille sollte man es nicht kaufen oder man wird damit unglücklich.

Selber fahre ich (noch) keinen 911, aber einige bekannte und bin ihn schon öfter gefahren und der Wagen ist selbstverständlich alltags tauglich ( auch im Winter nicht schlimmer als jedes Auto mit Heckantrieb). Der Fahrkomfort ist gut ( es ist keine S Klasse), das Geräuschniveau bei normaler fahrt halt normal ( kein Lexus). Bei sehr sportlicher Fahrweise ist der Motor recht dominant, aber das ist ja eigentlich nix schlimmes und bei 250+ ist jedes mir bekannte Auto recht laut.

Zu dem AMG Schreiber: Ein 911er braucht relativ wenig Sprit und ist im Unterhalt eher preiswerter als ein gedopter Mercedes. Ferner sind diese vom Fahrwerk eher weniger komfortabel ( was auch sein muss um den schiffen überhaupt sowas wie querdynamik einzuhauchen), normale Service Kosten sind höher bei Mercedes, allerdings haben diese in der regel auf der geraden etwas mehr druck und einige mögen den V8 sound lieber als den B6 sound - aber Geschmackssache.

Zur Zuverlässigkeit: Das ist jetzt ein Einzelfall, aber nach einer leicht weingeschwängerten Diskussion mit dem Niedlerlassungsleiter von MB haben wir uns in postpubertärer Absicht an einem Sonntag getroffen um zu schauen ob ein AMG SL 65 oder mein uralter Audi von 100-200 die Nase vorn hat. Wir wissen es nicht, da der 1/2 Jahr alte Benz mit einem kapitalen laderschaden nicht bis 200km/h kam (und ich einen kasten Brunello reicher war :D ). Aber das nur am Rande.

Ich würde sagen: wenn dir die Optik des 996 gefällt, du nach einer Probefahrt dich wohl fühlst, deine Finanzen im griff hast und dir sicher bist, dass ein 2+2 Sitzer für dich reicht spricht nicht so viel gegen einen 996. Es gibt imho auch sehr wenige vergleichbare Fahrzeuge: Alle anderen deutschen Autos ( R8 ist evt. vergleichbar, aber ein 2 sitzer) sind starke Limos oder Coupes, die nicht als Sportwagen entwickelt wurden ( klar haben sie oft mehr PS und was man sonst noch am Stammtisch braucht). Der Porsche 911 wurde immer als 2+2 Sportwagen ( nicht GT) entwickelt und jeder 911 ist ein echter 911er ( sogar das G Modell - auch bisserl würg - aber gut).

Gruß

BB

Ich würde Dir vom 996 abraten.

Geh auf elfertreff.de und elferteam.de , lies Dich da durch die einzelnen threads und dann überlege nochmal.

Der 996-Sauger ist deswegen so günstig, da er ein Konstruktionsproblem hat: Die Kurbelwelle fluchtet nicht mit der Öffnung im Motorblock, so daß immer wieder der Kurbelwellensimmerring undicht wird. Der Motor muß zum Tausch zerlegt werden, und das wird nach der Garantie teuer ...

Wenn Du einen 996-Sauger kaufst, mußt Du mit diesem Risiko leben.

Der 996-Turbo hat dieses Problem nicht, er hat einen anderen Motorblock, aber er spielt halt auch in einer höheren Preisliga.

Was ist denn Dein Budget? Reicht es vielleicht doch für einen 993 oder einen 996-Turbo? Sind beide aber fahrdynamisch Welten voneinander entfernt. Muß es unbedingt ein Porsche sein?

Du schreibst, daß es für Dich nichts schöneres als schöne Autos gibt.

Der 996 ist doch nicht schön! Der ist doch einfach geradegebügelt. Der 993 hat noch schöne weibliche Formen. Und dann gibt es noch zahlreiche andere wunderschöne Autos, die weitaus günstiger zu bekommen und zu warten und zu reparieren sind, als ein Porsche.

Ich selbst habe das Glück, daß ich mir vor vielen Jahren einen 993 Turbo gekauft habe. Heute besitze ich noch einige weitere nette Autos, die mir ebenso Freude bereiten, aber was keines dieser Autos nur annähernd erreicht, ist die Wertstabilität des 993. Er wird heute höher gehandelt, als ich 1998 ausgegeben hatte, und wäre wohl - wenn ich ihn in mobile.de einstelle - innerhalb eines Tages verkauft.

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen 997 VFL gekauft (hole ich nächste Woche ab).

Mir war sehr wichtig, dass der eine Approved Garantie vom PZ hat, weswegen ich auch direkt 2 Jahre genommen habe. Bei der Approved scheiden sich auch die Geister, aber nach den aktuellsten Bedingungen von 1/2014 deckt die inzwischen auch wieder fast alles ab.

Das wird aber bei Deinem 996 nicht gehen, da das auf max. 10 Jahre alte Autos begrenzt ist.

Persönliche Meinung: Der 996 geht gar nicht, ist m.e. der einzige 11er, der mir überhaupt nicht gefällt. Ich würde dann eher einen frühen 997er ohne S nehmen. Die gibt es auch schon ab 30T€.

 

Noch was zum Thema Wintertauglichkeit:

Wir hatten in dem starken Winter vor 4 Jahren (alles vereist, viel Schnee, etc..) 2 Autos, einen Mazda MX-5 (keine elektronischen Fahrhilfen außer ABS) und einen BMW 5er. Der Mazda war viel wintertauglicher als der BMW, mit dem schweren Ding sind wir ständig irgendwo hängen geblieben. Gute Bereifung ist allerdings pflicht.

 

Gruß

 

*kopfschüttel*

 

immer wieder das Gleiche zum Thema 996: Meistens schreiben Blinde über das Sehen.

 

@TE: An deiner Fragestellung sehe ich schon, dass dich der Internet 996/997.1- Hoax ängstigt. Lösung: einfach keine Probefahrt machen und auf anderes Fahrzeug/Marke ausweichen. Aber aufpassen, auch dort werden unter Umständen Zitronen mit Gutachten und Garantie gehandelt.

 

Viele Grüße

Stef

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