ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was kann ich für mein Auto noch verlangen?

Was kann ich für mein Auto noch verlangen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. März 2016 um 17:27

Hallo liebes Forum,

ich weiß nicht genau, ob es dafür einen Sammelthread gibt? - Auf Mobile.de konnte ich einen Vergleichspreis von 2000€ finden.

Ich möchte mich von meinem Golf 4 trennen, der Kauf stellte sich als Fehlinvestition heraus. Ich habe beim Händler 1900€ bezahlt und noch einmal rund 300€ für den Austausch des Zahnriemens.

Nun treten immer mal wieder kleinere Mängel auf und ich habe definitiv keine Zeit mich darum zu kümmern.

Folgendes über das Auto

- Vorderachse müsste neu vermessen werden

- Vorderreifen sollten demnächst gewechselt werden

- Kühler undicht, jedoch kein starker Verlust

- Die Drosselklappe macht aktuell Probleme, Drehzahlschwankungen treten immer mal wieder auf

- 165.000KM

-BJ 99

- 5 Türer

- Zahnriemen neu (vor ca. 3tsd. KM)

- TÜV bis 12/2016

- Diverse kleine Schrammen im Lack, wahrscheinlich vom Ein-/ Ausparken (Vorbesitzer)

- 6 Vorbesitzer

- Heitzmodul (Frostmotor) wurde diesen Winter erneuert)

- Laut Werkstatt wurde das Getriebe einmal erneuert, ging leider nirgends hervor

- Scheckheft bis 80tsd. KM geführt

- Bremsen sind hinten etwas fest ( nicht stark, muss bisher noch nicht getauscht werden )

- Türkontakt scheint kaputt zu sein (Fahrerseite, Licht bleibt aus, ZV funktioniert von dieser Seite aus nicht)

- Eigen eingebaute Lautsprecher, deutlich besserer Sound

Es wäre super, wenn ich einmal eine Einschätzung von euch erhalten könnte.

lg

Beste Antwort im Thema

Nicht mal geschenkt würde ich den nehmen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Nicht mal geschenkt würde ich den nehmen.

am 10. März 2016 um 18:00

1000€ wären glaub bei dene Mängeln real :D

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 10. März 2016 um 18:31:24 Uhr:

Nicht mal geschenkt würde ich den nehmen.

Kann ich mich nur anschließen. Jetzt sind es 7 Vorbesitzer.

Setze ihn für 1500EUR hinein, und bete darum dass jeden Morgen ein Trottel aufsteht.

Spätestens wenn der Interessent (Trottel) fragt, warum du das Auto nach kürzester Zeit wieder verkaufen willst, wird die Preisverhandlung schwierig.

Wenn du dem Interessenten, alle Mängel verschweigst, um mehr Geld zu bekommen, steht der vielleicht am nächten Tag wieder vor deiner Haustür. Das muss man dann auch einplanen. Ich hätte da keine Lust drauf.

Ich würde mich also an deiner Stelle schonmal auf ein ordentliches Minusgeschäft einstellen.

am 10. März 2016 um 19:27

1000 Euro Max. Leider

Die Frage ist ja: Hast du das Geld dir danach ein vernünftiges Auto zu kaufen?

Oder gibst du ihn in Zahlung für ein neues Auto?

Oder willst du die nächste Baustelle kaufen?

Die Teile würden sich für deine Probleme auf ca. 500€ belaufen.

70€ Spur vermessen ggf. einstellen.

120€ 2 neue Reifen

50€ Kühler (Ebay)

100€ TÜV

Türschloss 30€ (Ebay oder Verwerter)

Der Rest ist nur Arbeitszeit, sprich Drosselklappe reinigen und Bremsen gängig machen.

Schlimmstenfalls kommen noch mal 35€ für Bremsbeläge und 100€ für eine gebrauchte Drosselklappe dazu.

Eine Werkstatt sollte die Mängel inkl. TÜV an einem Tag beseitigen können. Also 400€ Lohn.

900€ bis maximal 1050€ damit die Kiste erst mal wieder 2 Jahre TÜV hat und in Ordnung ist.

 

Anhand dieser Liste würde ich dir für das Auto maximal 700€ geben.

ich tippe auf 800€ :)

Themenstarteram 14. März 2016 um 15:31

Für das nächste Auto werde ich ~8000€ ausgeben wollen (Richtung Golf 6, 1er BMW, Audi A3)

Ich weiß nicht, ob ich das Auto in Zahlung geben soll oder ihn privat verkaufen.

Das kommt auf den Einzelfall an. Ich würde aber schätzen, dass du mehr bekommst, wenn du es an Privat verkaufst.

Wenn du es nicht los wirst, kannst du immernoch an einen gewerblichen Händler verkaufen oder es in Zahlung geben.

Das sind doch alles Verschleißteile bzw bekannte Kinderkrankheiten vom 4er, die hier in den ganzen " Golf 4 Kaufberatung-HILFE!" Treads jede Woche neu gepostet werden.

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen-wenn erhebliche Mängel nicht beseitigt werden aber Hauptsache andere Lautsprecher, dann weiß ich auch nicht mehr.

In der Auflistung von Jettaflitzer fehlen dann vielleicht noch 2 Austauschsättel für die Hinterachse und/oder ggf. die Handbremsseile.

Ich würde auf jeden Fall die Drosselklappe in Angriff nehmen, denn das macht subjektiv den beschissenstene ersten Eindruck wenn du den Wgen verkaufst- egal ob an privat oder Händler.

Themenstarteram 19. März 2016 um 16:04

Okay, ich werde ihn, sobald es mal schön wird, inserieren und dann schau ich einmal weiter.

Sehr schön. :D

am 20. März 2016 um 14:40

ich finde, dein auto hat gar nicht so viele macken.

bzw. sind sie leicht zu beheben.

- 2 gebrauchte reifen, müssen ja net gleich neue pellen sein (50€)

- Achsvermessung (60€)

- probieren mit kühlerdichtmittel, wenn nicht, ab zum schrotti und nen kühler besorgen.(10€ - 50€)

- hintere bremse geht fest. liegt evtl. an dem handbremshebel am bremssattel, der nicht in seine ausgangspostion zurückgeht.----> rückholfedern kaufen (7,50€)

- auf den türkontaktschalter kannste pfeifen, solange die tür schließt und die ZV einwandfrei funktioniert.

Reperatur bzw. austausch der mikroschalters, zu aufwendig.

Drosselklappe mal ausbauen und reinigen, evtl. reicht da auch nur eine stellglieddiagnose. und wenn nicht wieder zum schrotti, dürfte auch net viel kosten.

100-200€ investieren. dann haste wieder ein anständiges auto.

 

MEINE MEINUNG !!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was kann ich für mein Auto noch verlangen?