ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Was kann ich in der App kaufen? zB. Parking Assistent Plus, Driving Assistent Prof, adap. Fahrwerk

Was kann ich in der App kaufen? zB. Parking Assistent Plus, Driving Assistent Prof, adap. Fahrwerk

BMW 3er G20

Ich möchte mir einen 3er BMW kaufen, tendenziell VFL aus 2020. Leider finde ich nicht das passende Auto mit der für mich perfekten Ausstattung. Jetzt habe ich gesehen, dass man bei BMW sogar angeblich Parking Assistent Plus und Driving Assistant Professional nachbestellen kann:

- https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/ParkingAssistant_Prof_SFA_de

- https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/DrivingAssistant_Plus_SFA_de

Jetzt bin ich etwas verwirrt, ich dachte bis gerade, dass der Unterschied zwischen Abstandstempomat und Driving Assistant Professional wäre, dass nur im Paket der Abstandstempomat bis 180 km/h geht und dann über Radar funktioniert. Ohne Paket nur bis 160 und nur über Kamera? Aber dann kann man das ja nicht einfach nur über Software freischalten?

Genauso Parking Assistent Plus hat eine 360 Grad Kamera, ist die wirklich schon verbaut und nur nicht aktiviert?

Oder das adaptive Fahrwerk, das wird doch nicht verbaut sein, wenn man eigl das M Fahrwerk hat? (und gab es dafür nicht sogar einen extra Kniopf im Auto um nur das Fahrwerk zu verstellen?)

Gibt es eine Liste, was man wirklich beim G20 nachkaufen könnte und was nicht? bzw. was man für was braucht?

Vermutlich ist das schwierig allgemein zu sagen, daher ganz konkret, was mir wichtig wäre und was dann vielleicht jemand bei sich in der App schauen könnte:

- Adaptives M Fahrwerk, wenn M Fahrwerk verbaut.

- Driving Assistant Plus, wenn Driving Assistant verbaut ist

- Abstandstempomat, wenn nur Tempomat verbaut ist

- 360 Grad Kamera (also Parking Assistant plus), wenn nur Parking Assistant verbaut ist

Vielen Dank! :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist beim G2x nicht möglich. Was du nachträglich kaufen kannst ist allein der Fernlichtassistent.

Und Drive Recorder sofern der Parking Assistent Plus verbaut ist

360 Grad Kamera hat man immer wenn Park Assistent Plus verbaut ist. Das kann gar nicht über die App gehen, weil mit Parking Assistent keine 4 Kameras verbaut sind. Auch zwischen DA und DAP hat man unterschiedliche Hardware gut zu erkennen an dem Sensor in der Frontschürze

Deswegen war ich verwundert, aber bei irgendwelchen Modellen scheint das ja zu funktionieren, wenn BMW das so auf der Homepage anbietet?

Zitat:

@MidM schrieb am 17. Februar 2024 um 20:50:41 Uhr:

Deswegen war ich verwundert, aber bei irgendwelchen Modellen scheint das ja zu funktionieren, wenn BMW das so auf der Homepage anbietet?

Das hängt extrem von Baujahr und Ausstattung des Gebrauchten ab. Wenn Du einen findest, der Dir einigermaßen passt, würde ich das Thema der gewünschten/unbedingt erforderlichen Ergänzungen (falls machbar) einfach dem Freundlichen umhängen. Wenn er das lösen kann, dann Kauf, wenn nein, Abstand halten. Oder einen Kompromiss eingehen...

DAP ist sicher die Optimalvariante, aber man kann mit DA und ACC auch ganz gut leben, ist mir bei der Bestellung 2021 auch so wegen Chipmangels ergangen...

Das was möglich ist, nachzurüstende kannst du erst sehen, wenn DEIN Auto von DIR in der App angemeldet wurde. Das wird ja bei dir noch nicht der Fall sein. Was du auf der BMW Internet Seite siehst muss nicht alles auf dein vorgesehenes Auto passen.

@THabenreich: Es gibt kein DAP+ im G20/21! Und ACC hat auch der DA. Wenn du vom Chipmangel betroffen warst und keinen M340 hast dann hast du auch maximal DA und nicht DAP!

Anbei die Beschreibung aus 05/21

Screenshot_20240212_201252_Samsung Notes.jpg
Screenshot_20240212_201243_Samsung Notes.jpg

Zitat:

@HorstiSH schrieb am 17. Februar 2024 um 21:49:34 Uhr:

Das was möglich ist, nachzurüstende kannst du erst sehen, wenn DEIN Auto von DIR in der App angemeldet wurde. Das wird ja bei dir noch nicht der Fall sein. Was du auf der BMW Internet Seite siehst muss nicht alles auf dein vorgesehenes Auto passen.

Ja, genau deswegen frage ich. Ich kann ja nicht erst ein Auto kaufen, um dann festzustellen, dass ich es nicht wie gewünscht nachrüsten kann :D .

Zitat:

@THabenreich schrieb am 17. Februar 2024 um 21:47:06 Uhr:

Zitat:

@MidM schrieb am 17. Februar 2024 um 20:50:41 Uhr:

Deswegen war ich verwundert, aber bei irgendwelchen Modellen scheint das ja zu funktionieren, wenn BMW das so auf der Homepage anbietet?

Das hängt extrem von Baujahr und Ausstattung des Gebrauchten ab. Wenn Du einen findest, der Dir einigermaßen passt, würde ich das Thema der gewünschten/unbedingt erforderlichen Ergänzungen (falls machbar) einfach dem Freundlichen umhängen. Wenn er das lösen kann, dann Kauf, wenn nein, Abstand halten. Oder einen Kompromiss eingehen...

DAP ist sicher die Optimalvariante, aber man kann mit DA und ACC auch ganz gut leben, ist mir bei der Bestellung 2021 auch so wegen Chipmangels ergangen...

Bisher suche ich halt nur meine Wunschausstattung, es gibt einige die "einigermaßen" passen, nur die stehen teilweise weiter entfernt, ich würde halt grundsätzlich gerne wissen, ob es möglich wäre. Was ja leider nicht der Fall zu sein scheint, dass irgendwas davon geht :( .

Im Zeitraum 05/21 bis 12/21 wirst du es schwer haben deine Wunschausstattung zu finden, da diese unterhalb der M340er schlichtweg nicht verbaut wurde. Solltest dich eher auf späte 2020er und Q1/2021 konzentrieren, wenn du das alles haben willst

Zitat:

@GTDennis schrieb am 17. Februar 2024 um 22:24:16 Uhr:

@THabenreich: Es gibt kein DAP+ im G20/21! Und ACC hat auch der DA. Wenn du vom Chipmangel betroffen warst und keinen M340 hast dann hast du auch maximal DA und nicht DAP!

Anbei die Beschreibung aus 05/21

Yep, stimmt. Habe ich schon in meinem vorherigen Kommentar ausgebessert.

ACC war/ist allerdings nicht im DA enthalten, sondern separate Option (siehe Bild).

Die netten Extras zum DAP sind leider bis zur Lieferung wegen Chipmangels zwischen Bestellung (im Jänner 2021 bestellt) und Auslieferung (Fertigung April 2021) entfallen. Bestellt hatte ich allerdings DAP, daraus ergab sich dann final eine Preisänderung...

 

Auszug Optionlist 330e G21, 04/2021

Zitat:

@GTDennis schrieb am 17. Februar 2024 um 22:58:45 Uhr:

Im Zeitraum 05/21 bis 12/21 wirst du es schwer haben deine Wunschausstattung zu finden, da diese unterhalb der M340er schlichtweg nicht verbaut wurde. Solltest dich eher auf späte 2020er und Q1/2021 konzentrieren, wenn du das alles haben willst

Dann habe ich noch 3 Monate Zeit :D . Die meisten Fahrzeuge, die ich aktuell finde sind anscheinend 3 jährige Leasings gewesen, d.h. ein paar könnten noch kommen, ab Mai wirds dann schwierig. Vielen Dank für den Hinweis!

Zitat:

@MidM schrieb am 17. Feb. 2024 um 22:44:31 Uhr:

es gibt einige die "einigermaßen" passen, nur die stehen teilweise weiter entfernt

Meine Lieblinge, an deren Zustand und Ausstattung ich halt Ansprüche habe, standen immer weit weg. Einmal in 2013 gut 400 km von privat. Total fair gelaufen.

 

In 2020 nur 300 km ebenfalls von privat.

 

Der letzte über 800 Kilometer entfernt bei BMW.

 

Dank guter, ehrlicher Kommunikation (mit vielen PDFs zur Historie und Fotos zum Zustand auch einzelner Dinge, wie Sitzlehnen und Einstiegsleisten) würde ich das immer wieder machen und kann es nur empfehlen.

 

Der Aufwand lohnt sich, ich bekommen genau was ich will und habe viele Jahre Freude am Fahren

Es gibt auch aus der Chipkrise fehlende Ausstattung, die gar nicht kommuniziert wurde. Z. Bsp. der fehlende Kicksensor zum öffnen der Heckklappe. Einige haben diese Funktion einfach nicht, da entsprechende Teile gefehlt haben. Sogar mein M340i G21 aus 02/2023 hat (noch) keine Lordosenstütze auf der Beifahrerseite, die kam erst im April/Mai 23 wieder. Und ich habe auch schon gelesen, dass bei einigen der Wischwassersensor fehlen soll, als kein Hinweis im Fahrzeug bei niedrigem Wischwasserstand.

Also mein 340er hat aus diesen Gründen auch keine Lordosenstütze und Breitenverstellung auf der Beifahrerseite, kein Wireless Charging und keine Anbindung an die Außenantenne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Was kann ich in der App kaufen? zB. Parking Assistent Plus, Driving Assistent Prof, adap. Fahrwerk