- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 159, Brera, Giulietta, Mito
- was kann ich tun!? Steuerkette defekt!!!
was kann ich tun!? Steuerkette defekt!!!
hallo leute!
ich hab seit einem jahr einen alfa 159 kombi 2,2l benziner, bj. 10/2006! jetzt nach ca 61.000km stellte meine werkstatt fest, dass die steuerkette defekt sei! ich versuchte das gleich auf kulanz zu lösen, aber das wurde abgeleht mit der begründung, dass mein serviceheft nicht komplett sei! es fehlt das erst service bei 20000 km! aber da war das auto noch nicht in meinem besitz! das zweit service bei 40000km, hab ich machen lassen!
wie kann das sein, dass eine steuerkette die ja wartungsfrei ist, jetzt nach 61000km defekt ist und alfa keine reperatur auf kulanz macht!??? da ist ja was faul! was kann ich dafür, dass ein teil defekt ist, das eigentlich eh wartungsfei sein sollte! der schaden beträgt ca.1000 euro!
kann ich hier mit rechtlichen schritten was tun!?
lg gusher
Beste Antwort im Thema
du redest in jedem posting davon, dass du dir keinen alfa mehr kaufen willst.
wie wäre es denn, wenn du stattdessen lieber schreibst, ich werde beim nächsten mal darauf achten, kein auto ohne komplettes serviceheft zu kaufen oder ich werde mich beim nächsten mal besser informieren. Das der Defekt ärgerlich ist, verstehe ich.
und die anderen würde ich drüber reden lassen. ich kann mir kaum vorstellen dass alle neider die sich jetzt freuen auch nur annähernd einen so schönes und voll ausgestattetes auto wie du fahren. hab mir das bild mal angesehen!
Ähnliche Themen
38 Antworten
Hi
Ich glaube nicht da du da eine Chance hast , leider . Es wurde zwar durch eine neue Verordnung festgelegt das man nicht mehr unbedingt zur Markenwerkstatt mit der Inspektion muss .
Aber das bedeutet ja nicht das der Service wegfallen kann.
Meine Meinung ist ja schon immer , das mit den tollen Service geworben wird aber wenn es soweit ist drehen und wenden sich die Werkstäten und Hersteller das es gar nichts gibt.
Scherz:
Gewährleistung nur für 80 jährige in begleitung ihrer Eltern
Bei meinem Freund war am Honda das Getriebe bei 80 000 km kaputt . Garantie gab es auch keine da ja eine Inspektion fehlte .
Nur nach dem Getriebe wird erstmals bei 120 000 km gesehen (Ölstand)
Das ist den Herstellern aber gleich , hauptsache die brauchen nicht zu zahlen.
Gruß Eddy
hi,
danke für deine meinung!
ich bin echt sauer! ich hatte schon viele autos, aber so einen schaden bei einem mit relativ wenigen km hatte ich noch nie!
dann war das mein erster und letzter alfa! ich werd den dann reparieren lassen und verkaufen, das thema alfa hat sich dann erledigt!
vorher hatte ich einen 1er bmw und da war nach 55000 km die klimapumpe defekt! bei bmw war eine kulanz absolut kein problem!!
Alfa ist leider wirklich nicht sehr kulant. Warum aber genau die 20000KM Inspektion nicht gemacht wurde ist etwas komisch? Ich mache die meist bis 60000KM und danach wenn nichts besonderes wie Zahnriemenwechsel anfällt selbst oder in der freien Werke.
Der 159 2.2 hat 2 Schwachstellen: Die Steuerkette und die Lenkung. In die Lenkung kann Wasser eindringen, sie rostet von innen und die Servounterstützung fällt aus. Ist auch eine Ü1000 Rechnung.
Die Steuerkettenproblematik kennst du ja, die gibts auch beim Opel 2.2 Motor, dessen Block ja identisch mit dem Alfa ist.
Wenn du nun die Steuerkette repariert hast ist jedoch genau eine Schwachstelle behoben, dann kannst du das Auto auch beruhigt weiterfahren.
aso die lenkung is auch eine schwachstelle! *g* na super! *gg*
ich hab mal gelesen das bei einem opel einer bis vors grecht gegangen ist und dann recht bekommen hat, weil die steuerkette kein wartungsteil ist und daher der kunde nichts dafür kann!
mal schaun, werd das heute vom öamtc prüfen lassen, weil die fachwerkstette gemeint hat, dass es sein kann, dass die steuerkette defekt ist, aber halt nicht zu 100% sagen konnten! hab aber natürlich gleich einen kostenvoranschlag bekommen! *gg*
Steuerkette längt sich. Synchronisation falsch. Fehler P0016 Nockenwellenposition. Bekannter Fehler.
Lenkgetriebe undicht ist der andere Fehler, einfach mal suchen.
Hier zB:
http://www.alfa-romeo-portal.de/.../...me-betroffene-melden-15531.html
http://www.alfisti.net/.../...kgetriebe-probleme-den-freundlichen.html
Im Fall der Fälle einfach 2000€ in die Hand nehmen, beides reparieren lassen und beruhigt weiterfahren. Das sowas bei einem Alfa passieren kann war die ja wohl vor dem Kauf zumindest etwas bewusst.
hab jetzt 2 angebote von fach-werkstätten bekommen!
bei einer wo ich bis jetzt immer war ca.1000.-- euro und bei einer anderen fachwerkstatt ca 670 euro!
was für unterschiede!
Vergleichen ob das auch die gleiche Arbeit und Umfang an gewechselten Teilen ist und dann beim billigeren machen lassen.
ja werd ich machen! *gg*
aber lass mich wegen der kulanz geschichte nicht so einfach abwimmeln! werd mal die rechtslage prüfen!
ich find das einfach eine gemeinheit, wenn was nach realtiv wenig km defekt ist - das auch noch wartungsfrei ist, dann kann das nicht auf lasten des kunden gehen!
mal schaun!
Kulanz ist eine absolut freiwillige Leistung der Autobauer. Sie sind da zu nichts verpflichtet. Das mit dem Gericht wird wohl eher eine abgelehnte Garantie gewesen sein.
ja rechtlich geht da gar nix - aber auch die facharbeiter vom öamtc meinen, dass sowas nicht sein darf und dass ich mir das nicht gefallen lassen soll!
jedenfalls werd ich mir keinen alfa mehr kaufen, sollte mir hier nicht geholfen werden und in meinem bekanntenkreis kommt diese situation auch nicht gut an! das spricht sich schon herum! mich reden schon leute an die ich eigentlich gar nicht gut kenne!
du redest in jedem posting davon, dass du dir keinen alfa mehr kaufen willst.
wie wäre es denn, wenn du stattdessen lieber schreibst, ich werde beim nächsten mal darauf achten, kein auto ohne komplettes serviceheft zu kaufen oder ich werde mich beim nächsten mal besser informieren. Das der Defekt ärgerlich ist, verstehe ich.
und die anderen würde ich drüber reden lassen. ich kann mir kaum vorstellen dass alle neider die sich jetzt freuen auch nur annähernd einen so schönes und voll ausgestattetes auto wie du fahren. hab mir das bild mal angesehen!
@Fighterone
Sehe das genau so
Habe aber noch eine Anmerkung
Welche Fahrzeugmarke ist denn Kulanter ?
Das gleiche passiert dir bei jeder anderen Marke auch
Bei einem defekt ist immer das Fabrikat welches man gerade hat das schlechteste
Gruß Eddy
Moin,
Bei besagtem Urteil ging es aber um einen anderen Sachverhalt.
Da ist der Zahnriemen vor erreichen des Wartungsintervalles kurz nach Ablauf der Werksgarantie gerissen.
Hier entschied das Gericht dann, dass dies kein üblicher Verschleiß sein könne und verdonnerte Opel zu einer größeren Kostenübernahme. Da es für den Verbraucher nicht ersichtlich sei, das dies durch seine Schuld passieren könne. Als Begründung diente dann "Irreführung"
Anschließend wurde das Wartungsintervall gekürzt
MFG Kester
Dass das nicht gerade kundenfreundlich ist, sehe ich genauso ... aber wie gesagt, es sind ja offensichtlich alle hersteller die sich drücken!