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Was kann man fahren?

Themenstarteram 3. April 2007 um 19:03

Hallo!

Fahre zur Zeit zwar einen Audi ohne Russfilter, habe aber davor einen W202 230 Automatik gehabt. Den fand ich toll. Nun überlege ich mir evtl einen W203 zuzulegen, da ich ihn schöner find wie bmw e46 oder andere.

Was kann man da empehlen? Benziner? Die Diesel habe ja bestimmt noch keinen Russfilter.

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44 Antworten
am 3. April 2007 um 23:37

Hängt halt immer davon ab, was Du ausgeben willst und was Dir der Unterhalt Wert ist...

Ich fahre einen 240er Avantgarde aus `01 und bin sehr zufrieden damit. Rückblickend allerdings würde ich mich nun für den 320er entscheiden. Über die Diesel kann ich Dir nichts sagen, da ich noch nie einen gefahren bin!

Aber egal was Du machst - auf jeden Fall Avantgarde...

Ab 2004 war der RPD optional erhältlich.

Zitat:

Original geschrieben von Blue-Movie

Ab 2004 war der RPD optional erhältlich.

Für die 4-Zylinder Diesel war er sogar schon im Laufe des Jahres 2003 verfügbar - aber immer als Sonderausstattung. Also beim Kauf genau aufpassen!

Re: Was kann man fahren?

 

Fahren kannst Du jedes Auto, das mindestens 4 Räder hat. ;)

Deine Frage ist schwer zu beantworten, weil Mercedes gute Benziner und gute Diesel baut. Für beide Konzepte gibt es gute Argumente dafür und dagegen. Eine Empfehlung hängt daher davon ab, was Dir wichtig ist und wie Dein Nutzungsprofil aussieht.

Stehen die Finanzen im Vordergrund, so rechnet sich ein Diesel erst ab einer gewissen Jahresfahrleistung; er kann in der Anschaffung teurer sein aber beim Wiederverkaufswert evtl. gegenüber dem Benziner punkten.

Bei der Fahrcharakteristik sieht's ähnlich aus. Manche schwören auf das höhere Drehmoment des Diesels, andere stört das Nageln.

Einen RPF kann man ggf. nachrüsten. Über Sinn und Unsinn solcher Maßnahmen wurde hier viel geschrieben. Musst mal die "Suche" dazu benutzen.

Auch die Entscheidungen Automatik vs. Schalter, Avantgarde- vs. Elegance-Ausstattung, Sportfahrwerk vs. Normalfahrwerk usw. hängen von den eigenen Vorlieben ab.

Was hat Dir denn an Deinem alten W202 gefallen? Was ist Dir wichtig?

Gruß

Kai

Themenstarteram 4. April 2007 um 18:13

Der W202 war einfach gut, man stieg ein und war zufrieden. Man kam einfach immer gut ans Ziel.

RPF ab 2004? Ich dachte an ein Auto der ersten Baujahre. Dann käme ein Diesel nicht in Frage.

Wie sind denn so die 180er / 200er mit / ohne Kompressor? Der 230 ist ein 6 Zylinder, oder?

Mir geht es um Unterhaltskosten, Verbrauch, fahre jeden Tag etwa 86km Landstrasse. Der W202 war in Steuer / Versicherung echt billig, der Verbrauch bei meiner Fahrweise unter 8 Liter. Da ich in der Schweiz tanke, ist Sprit billig, Super unter 1€.

Die Leistung hat mir gereicht, war nicht Spitze, aber in Ordnung. 150PS und Automatik liessen auch mal 210km/h möglich werden.

Ein alter Beziner vor 2003 mag das Benzin auch richtig gerne.

Themenstarteram 4. April 2007 um 18:50

Zitat:

Ein alter Beziner vor 2003 mag das Benzin auch richtig gerne.

Das sind doch etwas neuere / moderne Motoren als im W202, oder? Dann müsste der Verbrauch nicht spitze sein, aber besser als beim W202??

am 5. April 2007 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von Chris KN

Ich dachte an ein Auto der ersten Baujahre.

06/2002 gab es im W203 neue Benzinmotoren: neu der 180Kompressor und der 200Kompressor mit 1,8l-Hubraum (vorher 2,0l).

Nach dem was Du geschrieben hast, wirst Du mit einem 180Kompressor glücklich: geringer Unterhalt, moderater Verbrauch, und für die Landstraße eigentlich ausreichend. Der 200K geht etwas besser, wäre auch eine Empfehlung. Beide sollten bei 86km Landstraße deutlich(!) unter 8l/100km verbrauchen. Beide erfüllen Euro4.

Ende 2001 gab es auch beim E46 ein Facelift mit modernisierten 4-Zylinder-Benzinmotoren (Valvetronic, Doppel-Vanos), imho dürfte der 318i mit dem C180K vergleichbar sein, möglicherweise aber etwas mehr verbrauchen. Qualitätsmäßig schätze ich den Facelift E46 gegenüber dem W203 dieses Baujahres als etwas besser ein.

Würde bei der C-Klasse auf jeden Fall ein Faceliftmodell nehmen. Die sind einfach ausgereifter und besser (zu erkennen an dem neuen Tacho).

Zitat:

Original geschrieben von Chris KN

Der W202 war einfach gut, man stieg ein und war zufrieden. ...

Das ist imho auch beim W203 noch so. :)

Zitat:

... Der 230 ist ein 6 Zylinder, oder? ...

Da ist MB etwas wirr:

Der jetzige 230 ist ein Sechser, davor war's ein Vierzylinder mit 1.8 l (in Limousine und T-Modell kurzzeitig von 04/2004 bis irgendwann in 2005 verbaut; im Sportcoupe bereits früher erhältlich) und davor war's soweit ich weiß (bin mir da aber nicht ganz sicher) ein Vierzylinder mit echten 2.3 l.

Zitat:

Mir geht es um Unterhaltskosten, Verbrauch, ...

Die Leistung hat mir gereicht, war nicht Spitze, aber in Ordnung.

...

Dann würde ich Dir - wie UHU1979 - den 180er mit dem neueren Kompressormotor nahelegen.

Gruß

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Würde bei der C-Klasse auf jeden Fall ein Faceliftmodell nehmen. Die sind einfach ausgereifter und besser (zu erkennen an dem neuen Tacho).

Dem stimme ich zu. Da Du aber "an ein Auto der ersten Baujahre" denkst, vielleicht nicht unbedingt eines der ersten beiden Jahre. Da gab's noch zahlreiche Kinderkrankheiten (nicht zwingend, aber mit größerer Wahrscheinlichkeit; evtl. wurden die aber auch alle schon bereits "geheilt").

Gruß

Kai

Themenstarteram 5. April 2007 um 17:41

Klingt alles recht gut, ich danke Euch allen!

Ich denke auch das die ersten Modelle ihre Krankheiten auskuriert bekamen durch die Werkstattbesuche der / des Vorbesitzers.

Wie läuft denn so ein 180K oder 200K (PS / VMax / Gefühl)?

Hat jemand mal einen Link wie die Facelift sich unterscheiden?

am 5. April 2007 um 20:48

180k und 200k fühlen sich dank des Kompressors recht kräftig an, kommen aber in Sachen Laufkultur definitiv nicht in Sechszylindernähe. Das kann ich als ehemaliger 200er und jetziger 240er Fahrer klar und deutlich feststellen. Dafür saufen sie eben nicht so viel Sprit.

Ob es nun unbedingt ein Mopf sein muss...gerade die ersten W203 gibt es wie Sand am Meer und entsprechend günstig. Bei Scheckheftpflege und Überprüfung aller Schwachstellen kann man da auch nicht so viel falsch machen. Ich fahre nun schon den zweiten 2001er und bin gut zufrieden. Dennoch ist ein Kauf vom MB-Händler ratsam, da die alten 203er da auch nicht viel teurer als von privat sind und man erstmal eine vernünftige Garantie hat, falls anfangs doch noch was auffällt.

Hallo,

mal vorangestellt - jeder schwört sicher auf das, was er gerade fährt, das ist normal.

Aber mal ehrlich - bei den heutigen Spritpreisen kann man eigentlich nur noch Diesel fahren. Ich fahre C 220 CDI mit einem Verbrauch von durchschnittlich knapp über 7 Liter im Mix zwischen Stadt, Landstrasse und wenig Autobahn. Auf der Autobahn nicht schneller als 150 - 160 km/h - da kann man noch entspannt fahren und braucht keinen Shell oder Aral in der Familie. Klar sind die Steuern hoch (330 EURO/Jahr) - das entspannte Lächeln an der Tankstelle kann Dir aber keiner nehmen! Nachrüst - Partikelfilter gibt es genug, kosten so um die 750 EURO mit Einbau - lohnt aber meiner Meinung nach nicht, bei 4 Jahren bist Du immer noch im Minus. Beim Umweltbewußtsein sieht das natürlich anders aus!

Denk aber mal an die Panik mit den Benzinkats - es fahren heute noch Autos ohne!

Also eine Gewissensfrage - viel Spaß beim Grübeln !

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