ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Was kann man gegen das "Knarzen" von Leder tun?

Was kann man gegen das "Knarzen" von Leder tun?

Themenstarteram 5. November 2011 um 1:56

Mein "neuer Gebrauchter" (BMW E60) ist mein erstes Auto mit Ledersitzen. Da er im Großen und Ganzen eigentlich recht ruhig und klapperfrei ist geht mir mittlerweile das Knarzen/Knatschen des Leders doch etwas auf den Wecker. Es ist das typische Geräusch wenn Leder an Leder reibt, also wahrscheinlich von den Übergängen Sitzfläche/Lehne usw. ...denke die Geräusche kennt jeder der schon mal in einem Auto mit Ledersitzen gesessen hat.

Meine Frage: Lässt sich das irgendwie "abstellen"? Evtl. mit irgend einem speziellen Pflegezeugs oder sowas?

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2015 um 13:10

Im Grunde habe ich doch nichts anderes geschrieben. Das angesprochene "Verschliessen der Poren" hat sich für mich ein wenig angehört, wie die üblichen Sprüche " man macht das Leder zu, es kann nicht mehr atmen" .Deshalb mein Einwand, aber wir meinen doch das Gleiche.

Silikone sind meist Wasserabweisend, somit nicht sinnvoll auf Leder

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Bei mir hat ein Pflegemittel nur kurzfristigen Erfolg gebracht.

 

Eine dauerhafte Lösung sind (nicht sichtbare) Filzstreifen

zwischen Lehne und Sitzfläche.

 

Gruß

Servus,

das wird sich nicht vermeiden lassen. Wenn du dir ne teure Lederjacke kaufst, wirst du diesen "Effekt" auch haben. Aber was machst du im Auto, wenn das Leder aneinanderreibt, dass es dir auf den Wecker geht? Da sollte sicheigentlich nix tun wenn man nicht gerade den Sitz verstellt oder gerade eingestiegen ist (aber da bleibt mein Leder stumm).

Man kann und sollte das Leder regelmässig mit einer Lederpflege (z.B. Ledercreme/Ledermilch) pflegen, damit es geschmeidig bleibt und nicht so schnell rissig wird. Auf der Audi-Lederpflege (Reiniger, Schwamm und Ledermilch) steht auf der Gebrauchsanweisung ein Pflegerhythmus von 3-4 Monaten. Wird bei anderen Herstellern nicht viel anders sein.

mfg

am 5. November 2011 um 12:22

Ich behandle Ledersitze mit Silikonspray, schon lange. Die haben aber auch nie geknarzt aber dagegen wird es ja auch helfen, will nur sagen beschädigt das Leder nicht und kostet nicht viel.

Klick!

Grüsse

Norske

Knarzendes Leder hat doch was :)....dann weiß man wenigstens, daß man auf Leder sitzt. :D

nimm blos kein Silikonspray, das verschließt die Poren vom Leder dann endgültig. Mit einer ordentlichen z.B. Lederpflege war das knarzen zumindest bei mir behoben.

Bei mir ist das Knarzen nach der Lederpflege am schlimmsten (ich denke wegen der neuen Feuchtigkeit). Mich nervt das ganze Thema momentan wieder mal, und ich habe es schon mit

- Lederfett

- Silikonspray

- Teflonspray

versucht.

Die Geräusche kommen bei mir nur von der Rückbank. Vermutlich Armlehne, Zwischenraum Sitzfläche/Rückenlehne oder evtl. auch Rückenlehne/Kofferraum.

Das Problem ist, dass mein täglicher Arbeitsweg über miese Landstraßen führt. Auf guten Straßen ist das Auto auch leise! :(

Hat mir noch jemand einen Tipp?

am 10. Juni 2015 um 10:22

Zitat:

@Total2 schrieb am 6. November 2011 um 14:46:21 Uhr:

nimm blos kein Silikonspray, das verschließt die Poren vom Leder dann endgültig. Mit einer ordentlichen z.B. Lederpflege war das knarzen zumindest bei mir behoben.

Es verschliesst die Poren ? Wie meinst Du das genau ? Die Kuh in meinem Auto ist bereits vor vielen Jahren gestorben, ihre Haut wurde gegerbt und dann lackiert. Also müsste man doch sagen, das die Lederfarbe durch Silikon nicht mehr durchlässig ist. Was bedeuten würde, das ich mir Lederpflege welche die Geschmeidigkeit selbigem erhält, dann sparen kann, weil ich nur noch die Färbung pflegen/schützen kann und nichts weiter, oder ?

Zitat:

@PUTZI008 schrieb am 10. Juni 2015 um 12:22:04 Uhr:

Zitat:

@Total2 schrieb am 6. November 2011 um 14:46:21 Uhr:

nimm blos kein Silikonspray, das verschließt die Poren vom Leder dann endgültig. Mit einer ordentlichen z.B. Lederpflege war das knarzen zumindest bei mir behoben.

Es verschliesst die Poren ? Wie meinst Du das genau ? Die Kuh in meinem Auto ist bereits vor vielen Jahren gestorben, ihre Haut wurde gegerbt und dann lackiert. Also müsste man doch sagen, das die Lederfarbe durch Silikon nicht mehr durchlässig ist. Was bedeuten würde, das ich mir Lederpflege welche die Geschmeidigkeit selbigem erhält, dann sparen kann, weil ich nur noch die Färbung pflegen/schützen kann und nichts weiter, oder ?

Hähh (steh auf dem Schlauch was du meinst), ich kann Leder pflegen und geschmeidig halten - das ist Fakt- also dringt die Pflege in das Leder ein und hält es geschmeidig. Wenn ich jetzt Silikone auf die Oberfläche aufbringe dringt meine anschließende Lederpflege nicht mehr bis zum Leder durch.

PS: @BigMac: hast du beim Lederzentrum.de schon mal angerufen und dir dort Rat geholt.

am 10. Juni 2015 um 13:10

Im Grunde habe ich doch nichts anderes geschrieben. Das angesprochene "Verschliessen der Poren" hat sich für mich ein wenig angehört, wie die üblichen Sprüche " man macht das Leder zu, es kann nicht mehr atmen" .Deshalb mein Einwand, aber wir meinen doch das Gleiche.

Silikone sind meist Wasserabweisend, somit nicht sinnvoll auf Leder

am 10. Juni 2015 um 16:25

Radio einschalten könnte Probleme mit diesem Geräusch lösen

ich habs mal in den Innenraum-Bereich verschoben.......

Radio einschalten, haha ;) Hab ich ja meistens an, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Ich bin ein regelrechter Geräusche-im-Innenraum-Hasser. Und durch meinen Ex-Stoff-E46 und unseren Stoff-E39 sehr verwöhnt.

Soll ich die bisher mit den o. g. Materialien behandelten Stellen vielleicht erstmal reinigen?

Reicht da ein feuchtes Tuch, oder sollte ich etwas Spüli o. ä. dafür nehmen?

Und was würdet ihr dann empfehlen für die ganzen Ritzen/Reibeflächen?

Ich kann es nur wiederholen! Lederzentrum - dort das Set bestellen. Reiniger und Pflege. Ist das Leder jünger als 3 Jahre dann dieses Set.

Wer dort nicht bestellen will kann auch im Netz das Lexol Set kaufen - auch Reiniger und Pflege.

Beide Produkte/Hersteller sind die bekanntesten und beliebtesten Lederpflegeprodukte im Netz.

Spüli hat auf Leder nichts zu suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Was kann man gegen das "Knarzen" von Leder tun?