ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Was kann man gegen hohe Steuern machen ??

Was kann man gegen hohe Steuern machen ??

Themenstarteram 28. April 2005 um 17:39

Hallo @all !!

Also ich hab mir letztens ein E30 Cabrio gekauft. Leider hat das Cabrio nur einen G-Kat und somit zahl ich über 15€ pro 100 ccm³. Nun meine Frage: Wisst ihr wie man den Kat kostengünstig umrüsten kann dass ich auf Euro 2 komme und nur mehr ca. 7Euro pro 100ccm³ zahlen muss ?? Bin für alle Vorschläge dankbar !!

Grüße an alle Autofans !

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 28. April 2005 um 18:11

wieso den Kat umrüsten?

Einen Kaltlaufregler einbauen oder einbauen lassen, bei der Zulassung auf neue Schlüsselnummer umschreiben lassen und mit Euro 2 nur noch die Hälfte an Steuern zahlen.

Such mal im Forum e30 und e36; da gibt es Beiträge in Massen.

Gruß Jochen

am 29. April 2005 um 6:55

Hi! Habe grade letzte Woche bei meinem 325i Bj.88, einen Kaltlaufregler nachrüsten lassen. Hat 170€ gekostet und im ersten Jahr spar ich schon 200€.

Stimmt, beste Alternative. Lohnt sich selbst bei meinem 318i mehrfach

Bei Ebay einfach mal den Suchbegriff TWINTEC eingeben.

Da haben die des öfteren Kaltlaufreglersätze angeboten. Preise liegen meist um die 100 Euro.

Habe meinen 325i auch umgerüstet und spare knapp 200 Euro.

Einbauen kann man den ganz leicht selber - vorausgesetzt man hat etwas handwerkliches Geschick.

Dauert max. 1 Stunde.

Danach ab zur Abgasuntersuchung und den ganzen Kram bestätigen lassen. Mit der Bestätigung dann zum Amt fahren und sich neue Fahrzeugpapiere machen lassen (kostet ca. 10 Euro).

In ein paar Wochen meldet sich dann das Finanzamt mit einer neuen Berechnungsgrundlage automatisch bei dir.

Lustig finde ich, daß die Werkstätten den Regler gar nicht prüfen können. Du kommst schließlich mit warmen Fahrzeug bei denen an, und da regelt der Umrüstsatz gar nicht mehr.

Der arbeitet nur bei kalten Motor (bei kaltem Kühlwasser) und schaltet sich danach ab.

Ist der Werkstatt aber meist egal, die wollen nur sehen ob dein Kat noch funzt und ob der Regler bei deinem Wagen verbaut ist - mehr nicht.

Zitat:

Original geschrieben von driftgott

Bei Ebay einfach mal den Suchbegriff TWINTEC eingeben.

Da haben die des öfteren Kaltlaufreglersätze angeboten. Preise liegen meist um die 100 Euro.

Habe meinen 325i auch umgerüstet und spare knapp 200 Euro.

Einbauen kann man den ganz leicht selber - vorausgesetzt man hat etwas handwerkliches Geschick.

Dauert max. 1 Stunde.

Danach ab zur Abgasuntersuchung und den ganzen Kram bestätigen lassen. Mit der Bestätigung dann zum Amt fahren und sich neue Fahrzeugpapiere machen lassen (kostet ca. 10 Euro).

In ein paar Wochen meldet sich dann das Finanzamt mit einer neuen Berechnungsgrundlage automatisch bei dir.

Lustig finde ich, daß die Werkstätten den Regler gar nicht prüfen können. Du kommst schließlich mit warmen Fahrzeug bei denen an, und da regelt der Umrüstsatz gar nicht mehr.

Der arbeitet nur bei kalten Motor (bei kaltem Kühlwasser) und schaltet sich danach ab.

Ist der Werkstatt aber meist egal, die wollen nur sehen ob dein Kat noch funzt und ob der Regler bei deinem Wagen verbaut ist - mehr nicht.

Die Messwerte bei Euro1 und Euro2 sind gleich. Nur das Kaltlaufverhalten ist anders bei Euro2. Dafür baut man ja den KLR ein. Die normale AU wird eh IMMER bei warmen Motor gemacht.

am 29. April 2005 um 10:17

Hallo hab ne Frage mein Kumpel hat den Bausatz von Twintec und alles eintragen lassen und dann wieder rausgeschmießen könnte ich mir jetzt theoretisch einbauen oder kann man den blos einmal verbauen wegen dem Landratsamt ?

Zitat:

Original geschrieben von SicSkull

Hallo hab ne Frage mein Kumpel hat den Bausatz von Twintec und alles eintragen lassen und dann wieder rausgeschmießen könnte ich mir jetzt theoretisch einbauen oder kann man den blos einmal verbauen wegen dem Landratsamt ?

Das ist Steuerbetrug was er macht. Viel Spaß.

am 29. April 2005 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von SicSkull

Hallo hab ne Frage mein Kumpel hat den Bausatz von Twintec und alles eintragen lassen und dann wieder rausgeschmießen könnte ich mir jetzt theoretisch einbauen oder kann man den blos einmal verbauen wegen dem Landratsamt ?

ich verstehe nicht, warum man das Teil nicht einfach seinen Dienst verrichten lässt?

Das hat doch keine negativen Auswirkungen auf den Motor, die Fahrleistung und den Verbrauch.

Ich hab den elektronischen Regler von HJS verbaut, hat mich 177.-€ in der Werkstatt und 10,20€ für die Umschreibung gekostet. Sollte das Teil nicht mehr funktionieren, kann ich den Stecker abziehen und alles läuft wie vorher. Aber warum sollte ich das nur zum Steuerbetrug machen?

Gruß Jochen

Naja, wenn er den Umbausatz bei sich wieder ausbaut kann er ihn möglicherweise an einen Kumpel weiterverkaufen oder als Freundschaftsdienst dessen Wagen mit "durchziehen", ohne daß er einen weiteren Umrüstsatz kaufen muß.

Soll jeder selber wissen was er macht. Merken dürfte das der Polizist auf der Strasse nicht. Wer aber E30 kennt und den Euro2 Eintrag in den Papieren sieht, weiß schnell Bescheid.

Ich sehe vor allem das Problem in den fehlenden Papieren,hab die Woche Selbst die Nummer am G2 meiner Frau gemacht,und die papiere,die Twin Tec da mit schickt,sind unbedingt erforderlich beim Amt.

Euch ist aber schon bewusst...das ihr teilweise Anstiftung zu Straftaten hier betreibt,oder?:rolleyes:

Hmm, finde ich eigentlich nicht, wenn ich mir die Postings so nachträglich durchlese.

Da wird ja keiner angestiftet oder motiviert - eher im Gegenteil, es wird davon abgeraten da es ja Betrug wäre. Die Idee mit dem nachträglichen Ausbauen des Umrüstsatzes dürfte wohl auch so ziemlich jeder mal durch seinen Kopf gehen lassen haben.

Ist ungefähr genau das gleiche als wenn jemand davon erzählt seinen Kat auszuräumen. Das wäre auch Steuerbetrug, aber daß man darüber redet ist meiner Meinung nach keine Anstiftung zur Straftat.

Zum Glück hat man in Deutschland ja noch eine Redefreiheit :-)

Aber so ganz unrecht hast Du auch wieder nicht, denn man sollte natürlich auch nicht Leuten erst Flausen in den Kopf setzen oder diese mit eigenen Ideen zusätzlich bestätigen.

Andererseits sind alle hier mindestens 18 Jahre alt und sollten wissen was sie tun.

Wenn nun Fragen zum Bau einer Bombe mit zahlreichen

technischen Details beantwortet würden, wäre es auf jeden Fall angebracht die Postings zu löschen :-)

Nichts für ungut !

Tja...nichts für ungut...aber wer gute Ideen verbreitet...der sollte auch erklären...was auf der anderen Seite der Medaille steht ;)

 

EDIT: Und was die Meinungsfreiheit angeht...Ratschläge, die dazu dienen, geltende Gesetze zu brechen...da bedarf es doch keiner weiteren Worte,oder?;)

am 30. April 2005 um 8:05

Der Stecker kann auch von alleine rausfallen ... sehr nicht alles so negativ ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Was kann man gegen hohe Steuern machen ??