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Was kann man nach 100 tkm vorbeugend machen ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 1. Juli 2015 um 6:52

Hallo,

mein 325iA hat jetzt 105.000 km und läuft schon immer problemlos.

Bei längeren Strecken befürchte ich aber, mal vom Defekt erwischt zu werden und liegen zu bleiben.

Habe gelesen, dass beim N52B25 mal die Wasserpumpe kaputt geht. Soll man die prophylaktisch wechseln lassen oder kündigt sich der Fehler früh genug an, dass man nicht liegen bleibt?

Die Batterie habe ich nach 6 Jahren wechseln lassen, von da sollte nichts kommen.

Motor und Getriebe sollten bei diesem km-Stand noch für mindestens weitere 100Tsd gut sein.

Hat jemand eine Idee?

ciao olderich

Beste Antwort im Thema

Ich fahre meinen Wagen seit er 182'000km hat. Bis dahin wurde wohl fast nichts gemacht. Mittlerweile bin ich bei 253'000km. Der Wagen ist 1x liegen geblieben und 2x beinahe.

1x Federnbruch vorne rechts => Reifenschaden, keine Weiterfahrt trotz Runflat

1x Vordere Kardanwelle ausgeschlagen auf Autobahn, Weiterfahrt mit unter 80km/h, nur Heckantrieb

1x Handbremse ausgerissen in Trommel, bin die 800m wieder nach Hause gefahren, mit einem heftigen Schlag alle 50m

Seit fast 40'000km erkrankt die Karre nur noch an Kleinigkeiten wie Wischerlager Heckscheibe, Fensterheber welche temporär nicht gehen, Verstellmotor Verteilergetriebe defekt (nur Heckantrieb, kein ABS, kein ESP,...).

 

Mit dem Motor hatte ich noch keine Probleme. Ich sehe die Schwachstellen am Rest des Autos.

Wasserpumpe ist sicher nicht schlecht, Batterie sollte auch kontrolliert werden (regelmässig), gemäss Vorschrift Service machen, nach 100k ein Getriebeölwechsel mit Wanne machen lassen. Wenn das Fahrwerk etwas lasch wird würde ich gleich auf ein Gewindefahrwerk umsteigen.

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Ich fahre meinen Wagen seit er 182'000km hat. Bis dahin wurde wohl fast nichts gemacht. Mittlerweile bin ich bei 253'000km. Der Wagen ist 1x liegen geblieben und 2x beinahe.

1x Federnbruch vorne rechts => Reifenschaden, keine Weiterfahrt trotz Runflat

1x Vordere Kardanwelle ausgeschlagen auf Autobahn, Weiterfahrt mit unter 80km/h, nur Heckantrieb

1x Handbremse ausgerissen in Trommel, bin die 800m wieder nach Hause gefahren, mit einem heftigen Schlag alle 50m

Seit fast 40'000km erkrankt die Karre nur noch an Kleinigkeiten wie Wischerlager Heckscheibe, Fensterheber welche temporär nicht gehen, Verstellmotor Verteilergetriebe defekt (nur Heckantrieb, kein ABS, kein ESP,...).

 

Mit dem Motor hatte ich noch keine Probleme. Ich sehe die Schwachstellen am Rest des Autos.

Wasserpumpe ist sicher nicht schlecht, Batterie sollte auch kontrolliert werden (regelmässig), gemäss Vorschrift Service machen, nach 100k ein Getriebeölwechsel mit Wanne machen lassen. Wenn das Fahrwerk etwas lasch wird würde ich gleich auf ein Gewindefahrwerk umsteigen.

:rolleyes: VERKAUFEN!! :D

..im Ernst; das mit dem Getriebeölwechsel ist evtl. sinnvoll;

alles Andere ist m.E. Quatsch;

es kommt 1. anders, als man 2. denkt :D

am 1. Juli 2015 um 16:04

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 1. Juli 2015 um 16:25:40 Uhr:

:rolleyes: VERKAUFEN!! :D

*ANZÜNDEN*

Für die etwas schlechteren Verkäufer springt per Teilkasko wahrscheinlich mehr raus, als bei einem Verkauf... :D

Und NEIN, das soll keine Anstiftung zu einer Straftat werden - nur der kleine Denkanstoß, es doch einfach bewenden zu lassen - bis - sich Probleme auch tatsächlich bemerkbar machen... :p

Ist das mit dem Getriebeölwechsel wirklich so zu empfehlen? Also meiner macht bis auf inzwischen einige kleine Knarzereien wirklich Null Probleme. Hab ihn jetzt nach 100.000km nochmal zu BMW gegeben für den Ölwechsel (500€ :D , allerdings mit diversen Filtern und Bremsflüssigkeitwechsel), mit der Bitte auf alles zu hören und auf alles zu schauen. Und obwohl er mir wohl gerne das ein oder andere mehr verkauft hätte, meinte der Meister da gibts nix zu machen dran.

Insofern frag ich mich immer, ob das mit dem Getriebeöl nun so ein wichtiges Ding ist. Erwähnt hat es seitens meiner BMW Werkstatt noch niemand. Ab jetzt kommt der Wagen nur noch zu einer Freien, insofern frage ich hier nochmal nach.

am 1. Juli 2015 um 16:22

Ich sag mal ganz ehrlich, wenn es keine Probleme gibt, dann definitiv bleiben lassen. Der 5'er meines Bekannten hat jetzt knapp 300 Tkm auf der Uhr und die Automatik schaltet butterweich, nach wie vor. Der Audi A6 meines Schwagers in etwa das Gleiche.

Problematisch waren wohl die alten 5-Gang GM-Automaten wie im alten X5, da konnte man wohl (fast) die Restkilometer bis zum Exitus zählen.

Bei den aktuellen Automaten würde ich erst was machen, wenn sie anfangen Probleme zu machen. Das reicht dann wohl in den meisten Fällen aus.

Hallo,

ich glaub ich bin im falschen Film!?

Das Auto ist eben mal richtig eingefahren, da ist nichts u. soll auch nichts sein,

vorbeugend was wechseln, ok vielleicht mal den Keilriemen!

Wir sind hier bei BMW und nicht in der Dacia oder Lada Fraktion!!

Nur Service machen Öl, Luftfilter, Zündkerzen, Kühlwasser u. Öl ab u. an kontrollieren!

Ansonsten fahren, fahren, fahren!

Grüße

P.s. Natürlich Streicheleinheiten nicht vergessen:)

..Werbepause beendet....

Feuer frei :D

BMW und ach so qualitätig jaja, träum weiter....

Wieso gibt es Probleme wie Wischerlager, Türschlösser, Ölverlust, Ölverbrauch, Handbremse, Softlack,...?

Ich habe die 100.000km auch gerade voll:D

Beim 118d wurde das Getriebe im Winter kalt immer unwilliger, sodass der 2. nur noch mit gefühlvoller Kraft reinging. Ab 150.000 entwickelten sich Geräusche aus den Differenzial, mit 186.000 gab ich ihn in Zahlung

Vielleicht hätte ein Ölwechsel bei Getriebe und Differenzial die Probleme verhindert bzw. hinausgezögert?! BMW spricht zwar von einer Lebensdauerfüllung, aber wenn es nach denen geht, kommt das Auto mit 200.000km in die Presse und nan kauft ein neues. Ich würde aber gern mit dem 325d die halbe Million knacken;) Natürlich ohne übermäßige Probleme.

Image

Ihr habt doch alle echt nen Schaden. Ist etwas hart formuliert, jedoch wenn man bei 100.000km anfängt zu überlegen ob der Wagen langsam den Geist aufgibt, ist meines Erachtens völliger Unsinn.

Vorallem der 325d. Ich selber fahre auch den 325d mit knapp 95.000 km und hatte bisher keinerlei Probleme.

Bis auf den 320d machen die anderen höheren Modelle keine Probleme, sprich alle 6 Zylinder Motoren.

Die 6 Zylinder Diesel Motoren ist mit seinen 100.000km erst einmal warm gefahren. Der wird und würde ( bei einer angemessenen Fahrweise) weitere 100- 200.000km problemlos überstehen, ohne den Motor o.Ä austauschen zu müssen.

Wenn man die Wasserpumpe oder Batterie als KO Kriterium sieht, sollte man Fahrrad fahren.

 

Solange man sein Fahrzeug pflegt, alle Service Intervalle einhält, sein Fahrzeug warm und kalt fährt und auf den DPF auspasst, sollten keine größeren Probleme auftauchen.

Ausgeschlossen Verschleißteile, wie z.B Bremsscheiben.

 

Meine eigene Meinung hierzu

Neuen Motor rein und gut ist :)

Ein Getriebeölwechsel ist sicher empfehlenswert. Das Differentialöl sah bei mir noch gut aus für 200'000km.

6Zyl Diesel Probleme:

Thermostate

Glühkerzen und STG

Folgeschaden DPF

Ölverlust beim M57

Verkokung der Ansaugbrücke

AGR Ventil Probleme

Zitat:

Ihr habt doch alle echt nen Schaden

Noch nicht:D

Früher hat man bei 80.000km das Getriebeöl gewechselt. Und ich glaube da nicht so recht an die Lebensdauerfüllung. Bei 150.000 oder 200.000 ist bestimmt auch ok, es aber nie zu wechseln, da hätte ich Bauchschmerzen.

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