Was kaufen? E200 T Bj.2002 oder VW Caddy Bj.2007
Hallo zusammen,
wir als kleine Familie tragen uns mit dem Gedanken uns ein neues Auto zuzulegen.
Dabei stehen momentan die folgenden beiden Wagen zur Wahl:
E200 T Kompressor von Bj.2002
oder
VW Caddy Life Familiy von Bj.2007.
Beide Wagen liegen preislich einigermaßen eng beisammen (Caddy ca. 18.000€, Benz ca. 16.000€)
Meine Frage nun an Euch:
Wie würdet Ihr entscheiden?
Der Caddy ist neu und hat 2 Jahre Neuwagengarantie, der Benz ist fast 6 Jahre alt und hätte ein Jahr Gebrauchtwagengarantie.
Wie sieht es mit Inspektions- und Reparaturkosten aus?
Ich bin sehr unentschlossen, ob ich lieber ein 5 Jahre altes Auto aus dem Premiumsegment kaufen soll, oder einen Neuwagen, bei dem ich nicht weiss, wie er sich in einigen Jahren verhält.
Also was meint Ihr????????????????
Danke schön für Eure Meinungen.
Viele Grüße
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23 Antworten
Ist diese Frage ernst gemeint? Was denkst Du was Du hier fuer Antworten erhaeltst?
Ich hoffe, einige qualifizierte Antworten.
Die Frage stellt sich nun mal.
Der eine Wagen ist ein Neuwagen, der andere ein 5 Jahre alter Wagen.
Vielleicht sollte man die Frage zusätzlich mal im VW-Forum diskutieren lassen.
Trotzdem würde ich mich über einige (ernstgemeinte) Meinungen freuen.
Was soll in 5 jahre der restwert sein von beide wagen?
vergleich mal ein 10 jahre mercedes mit ein 5 jahre VW.
Und sie haben 5 jahre mit ein klasse-wagen gefahren.
Sag doch mal, was der Benz so an Kilometern herunter hat, ob er unfallfrei ist, welche Extras er hat usw. 16.000 Euro ist nämlich ganz schön viel Geld für dieses Modell, hast Du das Modell mal bei autobudget.de durchrechnen lassen?
Die Inspektionskosten (selbst) bei DC kannst Du relativ preiswert bei ebay schiessen, suche dort unter "assyst" und "W210".
Rost könnte auch ein Thema sein.
Beim Benz dürften aufgrund des Alters mehr Reparaturen anfallen und die laufenden Kosten sind höher. Dafür ist der Wertverlust geringer.
Der Caddy ist sicherlich kein schlechtes Auto, aber der Mercedes spielt natürlich in einer anderen Klasse.
Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig.
Grüße
Tilo
Zitat:
Original geschrieben von Jack001
Ich hoffe, einige qualifizierte Antworten.
Sei mir nicht böse....aber zwischen den beiden Autos sind Welten!!!
Deine Frage waere ungefaehr so als wenn jemand fuer 2.000.-Euro ein nagelneues Fahrrad und fuer nur 500.-Euro mehr ein 5 Jahre altes Top Motorrad im Topzustand gegenueberstellen wuerde!
Gut gemeinter Tipp: Fahre einfach beide Autos probe und Du stellst hinterher diese Frage sicherlich nicht mehr!
Erlebe einfach mal Raumangebot eines T-Modells und Laufkultur eines 200E mit Kompressor sowie deren Fahreigenschaften eines S210 mit serienmaesiger Niveauregulierung.....da meinst Du hinterher dass Du bei dem Caddy in einen Trabbi einsteigen wuerdest
Hallo Jack,
der 210er ist, wie schon von den anderen geschrieben, komfortabel und zuverlässig. Allerdings hat die 210er Baureihe auch Schwachpunkte, die Du z.B. bei Wikipedia nachlesen kannst. Hier im Forum solltest Du den Thread "Prüf-Punkte Gebrauchtkauf" lesen, das ist quasi fast schon eine Check-Liste, mit der du das Auto durchsehen solltest.
Ob man die Vorteile des MB auch praktisch realisiert, hängt stark vom Fahrprofil ab. Wer nur 12tkm in Stadt und Land fährt, braucht ihn sicherlich weniger, als die Langstreckenfahrer mit vielen vielen Stunden im Auto.
Wie lange wollt ihr ihn halten, wieviel Personen umfasst die Familie, wieviel fahrt ihr im Jahr?
Wird der Wagen für regelm. berufliche Fahrten eingesetzt?
Ansonsten ist der Unterhalt günstig, wenn man sich preiswerte Lösungen sucht (Bsp.: Scheibenwischer-Blatt 5,- E - billiger gehts nicht). Mechaniker-Stunde bei MB um 90-100 EUR, in freier Meisterwerkstatt (nicht ATU!!!) um 50E. Motor und Mechanik sind langlebig und robust.
Gegen den evt. Rost hilft eine Konservierung für ca. 200-500 EUR, je nach Intensität, dann ist das Problem meist dauerhaft gelöst. Dazu gibt es hier viel, oder von mir in Ralfis DB-Forum einen Thread "Linksammlung Konservierung", dort ist auch eine Übersicht möglicher Roststellen von mir zusammengetragen worden.
Zum Caddy kann ich nichts sagen, vermute aber, für Kurzstrecken und Stadt ist der ausreichend. Wirklich viel billiger im Unterhalt wird er m.E. nicht sein!
...nimm den Benz und lege schon mal die 2000 € beiseite für eventuelle "Kleinigkeiten", wie Inspektion, Reparatur, Reifen...
Willst Du mit möglichst geringem Geldrisiko fahren, also ohne irgendwelche Überraschungen, dann musst Du den VW nehmen. Es kommt eben darauf an, wie dick das Polster noch nach dem Autokauf ist. Auch sind Reifen, Batterie Öl (Menge) und was weiss ich noch, natürlich beim Benz (der eine andere Klasse darstellt) etwas teurer...
Also, wir sind zu dritt.
Der Wagen wird hauptsächlich von meiner Frau gefahren (ca. 12.000km) pro Jahr.
Aber natürlich auch für Urlaubsfahrten und sonstige Ausflüge.
Ich beabsichigte den Wagen ca. 5-7 Jahre zu fahren.
Der anvisierte Wagen hat folgenden Ausstattung:
Erstzulassung 06/2002
Kilometerstand 59.000 km
Airbag f. Fahrer u. Beifahrer
Antiblockiersystem (ABS)
Aussentemperaturanzeige
Bedien- und Anzeigesystem COMAND
Bremsassistent (BAS)
elektronische Wegfahrsperre
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
Fensterheber elektrisch
Fensterheber elektrisch 2-fach hinten
Getriebe automatisch 5-Gang
Handy-Vorrüstung (Nokia)
Klimaanlage
Kopfstützen im Fond Pneumat. auf/abklapp
Lederlenkrad und Lederschalt- bzw. -wählhebel
Modelljahr 2002
Niveauregulierung an der Hinterachse
Scheibenwaschanlage beheizt
Scheibenwischer mit Regensensor
Schiebe-Hebe-Dach el. Glasausführung
Sidebag
Staubfilter
Telefonantenne
Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel
Windowbags
Was meint Ihr????
Alter: 5J, Nutzung 7J :->12 Jahre für einen 210? Da sind die Besitzer der 210er gefragt, ob sowas möglich ist....
Für Euer Fahrprofil würde ich sagen: Das spricht klar für den Caddy.
Für 12tkm im Jahr Familienkutsche und Urlaub, und dann noch für 5-7 Jahre,
ist der Neuwagen besser geeignet.
Ein alternder Benz verursacht -wie alle Autos im höheren Alter- häufigere Reparaturen von Verschleissteilen
und auch sonstigen höheren Pflegeaufwand, das -würde ich sagen- nervt, bei dem Einsatzprofil.
Man macht das, wenn man den Wagen wirklich braucht (also für ellenlange ständige Langstrecken), und nicht aus dem Portemonnaie einen Neu-MB bezahlen kann/will/... .
Bei Eurem Profil habt ihr nicht genug vom Komfort des Benz - große Ausnahme: Es sei denn, ihr seid beide Fans und wollte diesen zusätzlichen Aufwand, das alternde Auto mit Zeit und Geld gut in Schuss zu halten, ganz bewusst in Kauf nehmen. Aber meist sehen die Frauen das ganz pragmatisch, und dann würde sie später genervt sein.
Selbst wenn Du Dich drum kümmerst - 1-2 Elektronikreparaturen bei MB für jeweils 1000 EUR, und da kommt bestimmt Unfrieden auf in der Familie (mit dem Caddy hätten wir das nicht gehabt; Garantie, ...)
PS: Diese Themen kommen beim MB 210 durch das Alter, auch bei wenig KM. Kann ich Dir aus Erfahrung sagen
Es sind tolle Autos, die auch günstig sind, aber sie beim Altern in Schuss zu halten erfordert schon gelegentliche kräftige Investitionen.
Hallo Jack001,
also wenn der Benz ein Elegance oder gar Avantgarde ist, keine utopische Lackierung hat (ideal ist immer Silber oder Schwarz) und der Wagen wirklich in einem Top Zustand ist dann wuerde ich den noch ein bisserl runterhandeln und nehmen. Mache eine ausgiebige Probefahrt und vorallem lasse ihn auf Rost untersuchen. Am Besten bei Dekra oder ADAC, das sind 100.- die sich lohnen. Daimler gibt bei einem scheckheftgepflegten 210er bis 8 Jahre Kulanz auf Rost, also in dem Fall bis 6/2010!
Ich fahre uebrigens genau dieses Modell seit ueber 4 Jahren und bin bestens zufrieden mit dem Auto. Und noch was zu den Werkstattkosten und Unterhalt. Wir haben als Zweitwagen einen VW Golf IV. Obwohl der Golf ein sehr schoenes Auto ist und meine Frau ihn liebt ist der Golf im Unterhalt fast doppelt so teuer als unser Benz! Vorallem hat der Golf immer irgendwas und meistens kostet das "irgendwas" immer viel Geld, obwohl wir zwischenzeitlich eine freie Werkstatt aufsuchen denn eine VAG-Werkstatt wuerde uns die Haar vom Kopp futtern. Gerade in der Hinsicht ist unsere Mercedes-Werkstatt in den AW's vom Preis/Leistungsverhaeltnis her erheblich guenstiger als unsere VW-Werkstatt. Vorallem VW kennt das Wort "Kulanz" offenbar ueberhaupt nicht....ganz im Gegensatz zu Mercedes!
Natuerlich gibt es immer regionale Unterschiede......kann man also nicht pauschalisieren!
Auf die Frage hin 5 Jahre alten Benz noch 7 weitere Jahre fahren sehe ich absolut kein Problem bei einer normale Durchschnittsleistung von ca. 15Tkm pro Jahr. Dann haette der Wagen bei einem Alter von 12 Jahren nur 165Tkm weg und das ist nix Besonderes fuer einen Benz!
Übrigens....ein 200er Kompressor ist ein sehr begehrter Vierzylinder, ist guenstig im Verbrauch und hat eine sehr gute Laufkultur, auch mit Automatik! Auch im Unterhalt (wenig Steuern und guenstiger Tarif) ist er sehr guenstig eingestuft da "Familienkutsche"! Deswegen ist ein S210 mit diesem Motor kein "Ladenhueter" wie z.B. ein 240er oder hoeher! Also hoffe nicht darauf dass der Wagen bei dem Haendler sehr lange stehen koennte!
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück beim Erwerb des neuen Autos!
Möglich ist erst mal alles.
Das was Du da aufeglistet hast ist bis auf wenige Ausnahmen Serienausstattung. Vergleichbar sind die beiden Fahrzeuge nicht miteinander. Da liegen wie bereits erwähnt Welten dazwischen. Der Caddy ist nun mal mehr Transporter also absolute Bretterklasse.
Ich dachte eigentlich Du suchst nach einem Kombi weil die Alternative der Caddy sein sollte.
Die Km-Leistung des Benz ist recht niedrig und bei der geschätzten zukünftigen Laufleistung passiert dem Fz aus dieser Sicht wohl kaum etwas solange er Dir nicht unter Allerwertesten weg rostet. Im Bezug auf den Widerverkauf dürfte der Unterschied auch nicht besonders groß sein.
Reparaturen sind bei VW etwas teuerer als bei DB. Gerade die Verschleißteile sind bei DB günstiger. Aber bei den zu erwartenden Km fällt da ohnehin nicht viel an.
Du solltest Deine Frau beide Fahrzeuge fahren lassen um festzustellen wie sie sich in dem jeweiligen Fz fühlt denn so wie du sagst fährt sie ja das Fz in der Regel.
Solltest Du Dich für den Benz entscheiden dann würde ich auf jeden Fall versuchen den Preis noch zu drücken denn dieser erscheint mit für ein Fz mit fast 0 Ausstattung doch recht hoch.
Hmm, jetzt bin ich mal gespannt, wie Du entscheidest!
Schätze ich das richtig ein: Der Benz ist Deine Idee, weil er doch für das Geld viel schöner ist?
Ich will ihn Dir auch nicht ausreden, nur auf die Risiken hinweisen. Beispiel, was mir mit meinem Vorgänger-Fzg. (EZ 9/02) im Fzg.-Alter von 4 Jahren bis zur Laufleistung 100tkm passiert ist:
- Comand defekt (Lesefehler)
- Navieinheit Comand defekt
- Tiptronic (Wählhebelmodul unter der Schalkulisse) defekt. +/- geht nicht mehr. Kosten allein fürs Teil ca. 500 EUR
- Sitzheizung partiell ausgefallen
- Pixelfehler Anzeige (selbst organisiert, 70 EUR)
- und einige dieselspezifische Ausfälle, die hier nicht zum Tragen kommen
beim 8jährigen E200 bei ca. 120tkm:
- Kurbelwellensensor, Zentralstecker Automatikgetriebe, Leerlaufmesser: Das waren mal zwischendurch über 1000 EUR, ist zufällig in einem Jahr angefallen. Alles ganz typische Problemteile der Benziner.
Einfach als Hinweis, damit Du Dich darauf einstellst, dass einiges kommen kann - falls Du einen 210er kaufst.
Und das mit der Gebrauchtwagenprüfung solltest Du UNBEDINGT machen. Die Mopf-Kombis ab 99 rosten eher stärker als die Vor-Mopf. Hab das selbst an Fzg. verglichen. Siehst Du im o.g. Thread bei Ralfi mit Fotos: Der Mopf-Kombi rostet z.B. in den Scharniertaschen der Heckklappe. Meiner, garagengepflegt, regelmäßig gewachst (der von 09/2002) bereits nach 3 Jahren. Also unbedingt ganz genau mit Fachmann und Lampe alles ausleuchten und anschauen, am besten auf der längeren Probefahrt, und vorher Termin klarmachen.
Viel Erfolg, berichte mal!
Hallo Jack,
bist Du beide Autos denn schon probegefahren? Das sollte für Dich der entscheidende Aspekt sein, denke ich!
Finanziell kann der Kauf des einen oder des anderen Autos ein Reinfall sein, man steckt da nciht drin und kann nicht in die Zukunft sehen. Vielen Leuten ists auch egal, ob sie komfortabel fahren und wie viele Extras sie haben. Immerhin musst Du die nächsten 5-7 Jahre mit dem Auto fahren, also lass die Kosten mal außen vor.
Dass Dir der Benz bis dahin unterm A*** wegrostet halte ich für eine Stammtischtheorie.
Mein Tipp: Auch mal nach einem Touran schauen, das könnte für Dich der goldene Mittelweg sein.