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Was Klappert da Suzuki Katana AY 50 W??

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 15:40

Hallo,

Lief ca. 70 km/H dann gab's ein Klappern (sofort aus gemacht), sprang danach schlecht an und hat im

Standgas geklappert.

Verdacht : Kurbelwellen Lager.

Habe an der Vario gerüttelt und es gab ein minimales axial Spiel.

Motor ist ausgebaut und teil zerlegt.

Kurbelwelle und Lager scheinen es doch nicht zu sein.

Kein axiales Spiel mehr.

Dreht auch ohne Geräusche und hat Kompression.

Vario klappert wenn ich sie schüttel, sind wahrscheinlich die Rollen und

ist das normal?

Wollte aber trotzdem jetzt mal die Simmerringe tauschen.

Im Satz sind immer Drei dabei.

Der Kleine Rechts und einer an die Außenseite Links.

Aber wo gehört der Dritte hin???

Bei dem Verkäufer Prosports stand :

Links werden Zwei Simmerringe benötigt!!!

Weiß jemand was darüber? Ist da innen im Motorblock noch Einer?

Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Gehäuse am Simmerring auf der Rechten Seite hat minimal Ölspuren.

Was könnte das sein?

Viele Grüße

knallfrogger

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18 Antworten
am 7. Mai 2016 um 15:48

Wenn der Motor schon mal draußen ist dann zieh das auch durch mit den lagern, beim Morini halten die nur ca 25000

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 15:52

HI,

habe eben noch einmal geschaut.

Die Kurbelwelle hat doch Spiel man merkt es beim hin und

her ziehen. Es macht auch so ein leichtes Plop Geräusch.

Sind es die Lager?

Damit wäre dann auch die Ursache der Klappergeräusche geklärt.

Gruß

knallfrogger

am 7. Mai 2016 um 15:58

Die Welle darf nach dem Einbau weder axial noch vertikal nennenswert Spiel haben, das hörst beim fahren, das klappert nicht das knirscht so komisch. Wenn es schon klappert ist ein Lager sichtbar gebröselt. Dann empfiehlt es sich die Lager, den Kolben und Kolbenringe zu tauschen wenn das Pleuellager noch ok ist

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 16:03

Ok.

habe noch die alte Welle drin.

Was ist nennenswert?

Wenn ich von Hand drehe hört man nur die Ansaug Geräusche.

Kein knirschen oder sonst was.

Wenn ich axial ziehe merke ich ein Spiel und so ein dumpfes Plop,

so als ob die KW dann anstößt.

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 16:04

Was kann denn alles solche Klappergeräusche beim Lauf erzeugen?

am 7. Mai 2016 um 16:44

Kann auch sein dass ein Fetzen vom Keilriemen an alles in der Vario schlägt.

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 17:14

Keilriemen hat keine sichtbaren Spuren.

Darf die Kurbelwelle axiales spürbares Spiel haben oder nicht?

Ist zwar sehr gering, ABER spürbar.

am 7. Mai 2016 um 17:27

Nein! was hat der runter?

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 18:39

20.564 km

am 7. Mai 2016 um 21:17

Lager wechseln, Kolben Kolbenringe und Nadellager

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 8:51

Bei 16.000 km kam neuer Zylinder Kit rein.

Müsste ja dann noch alles O.K. sein.

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 9:30

Hallo,

sollte ich mir das Spezialwerkzeug holen um den Motorblock auseinander zu kriegen

oder kriegt man das auch so gebacken?

Habe eine Ex Zeichnung gefunden wo Links tatsächlich ZWEI Simmerringe

eingezeichnet sind.

Im Anhang

am 8. Mai 2016 um 10:36

Spezialwerkzeug?, also ein Drehmomentschlüssel wäre hilfreich und die Vario musst auch abbekommen, dann brauchst ein Lagerabzieher, so ein drei-grapsch

Zitat:

@hanfiey schrieb am 8. Mai 2016 um 12:36:31 Uhr:

Spezialwerkzeug?, also ein Drehmomentschlüssel wäre hilfreich und die Vario musst auch abbekommen, dann brauchst ein Lagerabzieher, so ein drei-grapsch

Drehmomentschlüssel habe ich mir selber gebaut.

Maßband um den Oberarm und an der Skala die Kräfte messen,geht aber nur in Zugrichtung.:D:cool:

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