1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Was kocht ihr denn auf dem Campingplatz für Gerichte?

Was kocht ihr denn auf dem Campingplatz für Gerichte?

Themenstarteram 26. April 2018 um 15:25

Hi, wir sind auf der Suche nach leckeren Rezepten.

Daher würde mich interessieren, was ihr so auf dem Campingplatz für euch kocht.

Ob drinnen im Wowa oder draußen ist egal.

Also wir grillen natürlich meistens, ab und zu gibt es die unterschiedlichsten Nudeln oder auch mal was mit Hackfleisch.

Was sind eure Lieblingsgerichte :) ?

Beste Antwort im Thema

... was ich weiß ist, dass es am letzten Tag unser beliebtes Rumfort gibt!

Alles was rum liegt und fort muss... „hust“ ;-)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 26. April 2018 um 15:38

Es gibt doch unzählige Rezepte im Netz - für den Grill und die einfache Küche.

Was hülfet es dir, wenn ich dir meine Lieblingsspeise verrate?

Wir sind am Sonntag wieder unterwegs. Da gibt es Spargel. Wie genau, wird kurzfristig entschieden. Wären wir nicht unterwegs, gäbe es auch Spargel. Wahrscheinlich in gleicher Zubereitung. Vielleicht aber auch nicht.

Ich mag süßsaure Rutschgurken an Salzkartoffeln nach einem Geheimrezept meiner Oma sehr gern. Du auch? Das Rezept kann ich leider nicht posten - dann wäre es ja nicht mehr geheim.

Hoch lebe das früher mal Technik Forum mit einem gewissen Anspruch.

Hallo,

wir kochen gewöhnlich das Übliche!

Nur wenn wir auf einem Notplatz oder " Warteplatz" stehen, dann gibt es Angebranntes vom Feinsten, 10 wöchig sonnengereiftes Fleisch, Steakkohle vom Grill, natürlich mit Unmengen frischen Holzes befeuert und dazu jede Menge Knoblauch, bevor wir andere Camper fragen, wie lange sie denn noch auf dem Platz bleiben wollen. So bekommen wir immer einen Stellplatz mit sehr viel Platz um uns herum.

Ach ja, ich vergaß ganz dabei: Wir fahren ja nur in der Nebensaison und immer auf vorbestellte Plätze.:D

Gruss vom Asphalthoppler

... was ich weiß ist, dass es am letzten Tag unser beliebtes Rumfort gibt!

Alles was rum liegt und fort muss... „hust“ ;-)

Naja ich will auch nicht so ganz genau auf die einzelnen Rezepte eingehen aber ich versuche mal bisschen was zu empfehlen. Grillen hast du ja schon angesprochen, liebe ich auch und mache ich auch sehr häufig. Aber immer und überall hat man nicht die Möglichkeit oder auch nicht immer Lust darauf und darauf möchte ich gerne eingehen.

Dosen mit Ravioli habe ich zwar im Mobil ist aber mehr Notproviant und nicht auf Dauer genießbar. Deshalb hier mal ein paar Klassiker, Spaghetti mit Bolognese ist immer mal ne Abwechslung, passt auch gut ein Tomatensalat dazu . Dann Bandnudel mit ner Käsesahnesoße und Tunfisch aus der Dose mit rein. Schmeckt besser als es klingen mag, wenig Aufwand und man muss nichts frisch einkaufen, kann man alles im Womo dabei haben. Dann kann man prima diverse Reispfannen machen vom Paella bis Chickencurry. Frikadellen draußen gebraten dazu Baguette und Salat, mache ich auch gerne mal genau wie in der kälteren Jahreszeit, draußen auf dem Kocher einen Kohleintopf mit Fleischklößchen und nicht zuletzt ein Chili con Carne. ..nur mal so was mir spontan eingefallen ist.

LG Michael

am 26. April 2018 um 19:22

Zitat:

@situ schrieb am 26. April 2018 um 17:38:00 Uhr:

Es gibt doch unzählige Rezepte im Netz - für den Grill und die einfache Küche.

Was hülfet es dir, wenn ich dir meine Lieblingsspeise verrate?

....

....

Hoch lebe das früher mal Technik Forum mit einem gewissen Anspruch.

An jedem Thread findest du was negatives. Irgendwie nervt dein schlecht gerede mehr als in einem Campingforum ueber Kochen, Campingplatzfuehrer oder das Wetter zu schreiben. Zum Wohnmobil und Wohnwagen gehoert nun mal auch die Inneneinrichtung mit dazu. Und da kann man sich ja wohl auch mal Tipps von anderen holen.

Wir grillen nicht jeden Tag. Sonst bekommen wir das ueber. Die Kueche wird im Mobil genauso genutzt wie auch zu Hause. Wir bruzzeln und kochen ganz normal. Im Sommer bei der Hitze gibts aber haeufig nur leichtes wie Tomatensalat frisches Brot und nen Bier. Dann bin ich schon gluecklich. Komplizierte Sachen kochen wir zu Hause vor fuer die ersten 2-3 Tage. Da werden dann nur die Kartoffeln und das Gemuese gekocht und das Fleisch nur warm gemacht.

Da die Frage nach Lieblingsgericht beim Camping war, Rumsteak vom Grill. Dazu Bratkartoffeln. Beim Camping schmeckt aber irgendwie immer alles ;)

Im Fahrzeug kochen wir das was am wenigsten Fett oder Öl braucht. Und im Gesammten gesehen genießen wir es so einfach wie möglich zu kochen. Frische Luft und Bewegung ist allemal wichtiger.

MfG kheinz

am 26. April 2018 um 20:18

Na, da will ich mal versuchen, positiv von meinen Camping-Koch-Gewohnheiten zu berichten. Auch wenn ich nicht verstehe, wieso das irgend jemanden interessieren könnte, was ein ihm völlig Unbekannter gerne isst. Ich habe auch den anderen Postings nichts entnehmen können, was irgendwie - was immer. Liegt aber natürlich an mir.

1. Gekocht wird mal im Wohnwagen und mal in der. elektr. Partypfanne draußen. Gegrillt wird nicht mehr.

2. Gekocht wird wie daheim - allerdings nur ein Gang und nur eine Mahlzeit abends.

3. Meine Lieblingsgerichte unterscheiden sich unterwegs nicht von denen daheim.

4. Fußläufige Restaurants besonders mit regionaler Küche werden gern in Anspruch genommen.

5. Eingekauft wird wie daheim - je nach Region Supermärkte, Tante Emma Läden, Märkte, Bauern - was sich anbietet.

6. Am späten Abend wird gern noch etwas gekaut - der Linie nicht zuträglich.

7. Um so höher die Temperatur, um so geringer der Hunger.

PS: T-Bone schön dick, 350 g, medium mit Bratkartoffeln und Salat mit Blue Cheese Dressing immer bevorzugt daheim, im Restaurant und auch beim Camping (aus der Pfanne).

Fish & Chips ohne Essig, wie sie die Spanier im Winter für die Briten zubereiten

Südeuropäische Küche de facto alles, auch aus dem Meer

Pizze, besonders, wie sie die Franzosen machen

Deutsche Gaststättenkost im Regelfall gerne

am 26. April 2018 um 20:54

Geht doch ;)

Hallo zusammen,

bei uns sollte man lieber fragen "was man nicht kocht". Also im Endeffekt wurde bei uns schon fast alles gemacht, von Braten über Wackelpudding zu Kuchen oder Aufläufe. Nicht umsonst haben wir eine recht große Küche mit Backofen und einem riesigen Kühlschrank mit großem, eigenen Gefrierschrank.

Ansonsten ist es in Ländern wie Kroatien normal Mittags nicht zu essen und Abends schön Essen zu gehen. In anderen Ländern wie Schweden oder Norwegen wird dann meistens selbst etwas gekocht.

Viele Grüße

Marcel

Grillen

Pizza mit selbst gemachten Teig vom Grill

Bürger vom Grill

Entrcote Medium an Rosmarin Kartoffeln vom Grill lachsfilet mit Kräuternudeln

Würstchengulasch, Bolognese

Und dann wieder von vorne. Wir hatten mal belgische Nachbarn auf m Platz, die hatten eine fritte dabei. Und die würde auch 2x am Tag benutzt.

Wir kochen entweder gar nicht, oder lassen uns von der jeweiligen Gegend inspirieren. Wo es Fisch gibt machen wir Fisch, wo es eher Fleisch gibt machen wir Fleisch und wenn es frisches Gemüse auf einem Markt gibt wird das gemacht.

Wir benutzen selten, oder nie Rezepte sondern brutzeln drauf los, wichtig sind uns gute Gewürze und manchmal Kräuter mit den Zutaten kann man eigentlich Alles machen.

An Geräten stehen Elektrische Pfanne, Grill, oder eben der Gasherd vom WW zur Verfügung.

Also irgendwas findet sich immer, aber wie gesagt wir gehen auch ganz gern Essen, je nach Lust und Laune

am 27. April 2018 um 6:07

Zitat:

@mattalf schrieb am 26. April 2018 um 22:54:41 Uhr:

Geht doch ;)

Ja natürlich - nur kann ich keinerlei Sinn darin erkennen. Vielleicht fehlt mir einfach der passende Labernerv.

Aber ich werde versuchen, über Sinnhaftigkeit von Fragestellungen und Diskussionsthemen im ehemaligen, interessanten Camping-Technikforum nicht mehr schriftlich nachzudenken, wenn es die Freude anderer stört, bei denen der Gelassenheitsnerv nicht so übermäßig ausgebildet ist.

Was ist eigentlich praktischer für die Handwäsche auf dem Campingplatz: Baumwoll-, Synthetik - oder Wollsocken? Hat jemand Erfahrungen? Ich hoffe auf viele Antworten.

Handwäsche?

Wir suchen nur CP mit Geschirrspüler auf.^^

am 27. April 2018 um 6:25

Unterhosen in Becken zu waschen, wo die Nachfolgenden ihren Salat waschen, ist ja üblich. Aber in der Geschirrspülmaschine?

Habe ich übrigens vergessen zu erwähnen: Salat gehört fast immer dazu.

Vorwiegend Gurken, Tomaten, Möhren, diversen grünen Salatsorten, Spargel, Kohlrabi, Weißkohl ....

Am liebsten Gurkensalat mit etwas Joghurt oder Kefir. Meine Frau dagegen zieht Tomatensalat vor. Von den Kindern weiß ich es nicht mehr so genau. K. mochte keine Tomaten, E. keinen Spargel, I. alles gern mit Nudeln und F. nichts mit Knoblauch.

Unser Hund fraß gern Gurkenschalen und Kartoffelschalen. Bekam er immer (aber in geringen Mengen, weil uns nicht klar war, ob das gut für ihn war).

Rezept Campinggurkensalat:

Gurke waschen (nicht schälen)

In ca. 2,3 mm dicke Scheiben schneiden

In eine Schüssel ganz wenig Wasser, fein in Scheiben geschnittene Zwiebel, Pfeffer, Essig und Öl nach Belieben geben

Gurkenscheiben schichtweise in Schüssel geben und jede Schicht leicht salzen

Mehrer Stunden stehen lassen, von Zeit zu Zeit wenden

Vor dem Anrichten 2 bis 3 Esslöffel Joghurt oder Kefir unterheben

Ggf. abschmecken

Variante Daheimgurkensalat:

Gurke waschen (nicht schälen)

In ca. 2,3 mm dicke Scheiben schneiden

In eine Schüssel ganz wenig Wasser, fein in Scheiben geschnittene Zwiebel, Pfeffer, Essig und Öl nach Belieben geben

Gurkenscheiben schichtweise in Schüssel geben und jede Schicht leicht salzen

Mehrer Stunden stehen lassen, von Zeit zu Zeit wenden

Vor dem Anrichten 2 bis 3 Esslöffel Joghurt oder Kefir unterheben

Ggf. abschmecken

Hups - war ja schon wieder rückfällig. Ich übe.

Deine Antwort