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Was könnte alles Defekt sein nach Auffahrunfall ??

BMW 5er F10
Themenstarteram 4. September 2014 um 22:23

Hey Leute,

mir ist gestern ein Golf an der Ampel hinten reingefahren. Ich stand noch, während er aufs Gas gelatscht ist. Die offensichtlichen Sachen sind ja klar, aber da ich den 5er relativ neu hab, kenn ich den noch nicht so Recht und weiß halt nicht, was da noch alles verborgene ausgewechselt werden muss. Heckschürze und Diffusor, sowie rechte Auspuffblende sind klar. Der Kofferraumdeckel hat auch eine Delle und der "Querträger?!" hat ebenfalls eine nette sichtbare Delle. Was sollte/muss noch gewechselt werden? Bilder pack ich bei =)

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19 Antworten

Ich würde alles wechseln, von dem BMW sagt, dass es gewechselt werden muss.

Wie sah der Golf aus? ;) Totalschaden?

Zitat:

Original geschrieben von tollesauto123

Ich würde alles wechseln, von dem BMW sagt, dass es gewechselt werden muss.

Wie sah der Golf aus? ;) Totalschaden?

Dem kann ich so nur zustimmen. Auch wenn es jetzt nicht dramatisch aussieht, so würde ich ggf. noch einen Sachverständigen hinzuziehen.

Einem Freund meiner Tochter ist ein Mädel aufs Auto gefahren - wohlgemerkt nur beim Ausparken. Beide Autos in etwas gleiche Gewichtsklasse. Das Mädel wollte den Schaden ohne Versicherung regeln lassen, weil sie schon mehrere Unfälle gebaut hat und das nicht so schlimmt aussah. Sie hatte das Fahrzeug vom Freund meiner Tochter allerdings so blöd getroffen, dass laut Gutachten ein richtig hoher Schadenswert rausgekommen ist. Ich kann mich nicht mehr an den Betrag erinnern, aber die Differenz zwischen dem ursprünglich angenommenen Schadenswert und dem Wert des Gutachters war riesig. Deshalb: sicher ist sicher.

Gruß

Martin

Sachverständiger...man täuscht sich da immer...

Meiner Frau ist vor Jahren an nem Zebrastreifen einer hinten in ihren damaligen Passat gerutscht (bzw. fast drunter). Sogar die Ersatzreifenwanne war angeknackst. Das war ein knapp 5stelliger Gesamtschaden.

Der Unfallgegner wollte erst den Schäden seiner Versicherung nicht melden, als er dann die Antwort vom Sachverständigen sah, änderte er seine Meinung flott ;)

Ich hatte leider auch schon zwei solche Unfälle und würde auch mit wenigstens 10.000€ rechnen wenn das bei BMW repariert wird.

Volles Programm hinten alles runter inklusive neuem Unterboden für den Kofferraum, Heckdeckel, Prellelemente und dann darf vermutlich noch großzügig lackiert werden um den Farbübergang hinzubekommen.

am 5. September 2014 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von MattR

Ich hatte leider auch schon zwei solche Unfälle und würde auch mit wenigstens 10.000€ rechnen wenn das bei BMW repariert wird.

Volles Programm hinten alles runter inklusive neuem Unterboden für den Kofferraum, Heckdeckel, Prellelemente und dann darf vermutlich noch großzügig lackiert werden um den Farbübergang hinzubekommen.

Das ist vielleicht etwas sportlich kalkuliert... Fakt ist, Gutachter einschalten, Gutachten abwarten. Dein :) hat garantiert einen Gutachter. Fertig.

Zitat:

Original geschrieben von Maybal

Zitat:

Original geschrieben von MattR

Ich hatte leider auch schon zwei solche Unfälle und würde auch mit wenigstens 10.000€ rechnen wenn das bei BMW repariert wird.

Volles Programm hinten alles runter inklusive neuem Unterboden für den Kofferraum, Heckdeckel, Prellelemente und dann darf vermutlich noch großzügig lackiert werden um den Farbübergang hinzubekommen.

Das ist vielleicht etwas sportlich kalkuliert... Fakt ist, Gutachter einschalten, Gutachten abwarten. Dein :) hat garantiert einen Gutachter. Fertig.

Ich hatte einen Schaden der sah genauso aus (an einer E-Klasse vor knapp 2 Jahren) da waren wir am Ende bei 13k€.

Hinteres Auto ist mit maximal 15km/h draufgeknallt. Wir sind an der Ampel losgefahren 5m weitert mir fährt einer in die Seite ich Bremse stark der hinten knallt drauf.

Genau. Die Autos halten heute nichts mehr aus. Man weis nie, wie es drunter aussieht. Bis Kofferraumboden, Radkasten und Achsaufhängung kann es da alles erwischen, bzw. verzogen haben.

Der :) wird das sicher feststellen können und man hat auch Anrecht auf Tausch mit Neuteilen (nix zuspachteln). Dann kann man das Fahrzeug auch zur Not noch auf eine Rahmenrichtbank setzen wenn der Schaden weit nach innenseite geht und um zu sehen, ob da alles stimmt.

Wieso fragst du uns das eigentlich und nicht deine Werkstatt bzw. den Gutachter?

Themenstarteram 7. September 2014 um 1:37

Danke für die vielen Infos Leute. Gutachter war bereits da, hat den Wagen aber nicht auf einer Hebebühne inspiziert (hat sich nur drunter gelegt). Herausgekommen sind halt die augenscheinlichen Sachen, und am Ende ein Gutachten von 4500€ Brutto. Aber wusste halt nicht ob das unters Auto kriechen ausreicht. Er meinte auch, das, falls bei der Reparatur noch weitere Mängel festgestellt werden, man diese immernoch bei der Versicherung des Verursachers im Nachhinein einreichen kann. Darum wollte ich halt wissen ob jemand bei dem Modell was ähnliches hatte und was da noch so defekt sein könnte. Dem Golf ist vorne die Frontstoßstange, die Motorhaube, der linke Scheinwerfer hops gegangen (Airbags nicht ausgelöst).

am 7. September 2014 um 6:58

Was war das denn für ein gutachter? Das geht garnicht! Hat den die Versicherung geschickt? Du qeisst ja hoffentlich, dass sich Deine Wertminderung anhand der Schadenshöhe bemisst! Insofern gilt in solchen Fällen immer: selber gutachtwr beauftragen! Du hast jetzt ein Unfallfahrzeug. Was das im Wiedwrverkauf bedeutet muss ich wohl nicht erklären. Insofern sollte und muss die Wertminderung entsprechend hoch ausfallen!

Wichtig ist immer, dass man die Fäden selber in der Hand behält. Also keine Schadensteuerung durch die gegnerische Versicherung akzeptieren. Wenn man ganz sicher sein will, schaltet man einen auf Verkehrsrecht spezialisierten Anwalt ein und er steuert sämtliche Aufgaben (Kontakt zur gegnerischen Versicherung, Gutachter, Werkstatt, Ersatzwagen oder Nutzungsausfall kalkulieren ...).

Wenn man eine gute Werkstatt hat, würde sie so etwas auch übernehmen (inkl. Vermittlung eines Leihwagens), begibt sich dabei auf dünnes Eis, da sie keine Rechtsberatung durchführen darf, was sie aber faktisch dann macht.

Mein Tip: Anwalt nehmen, Gutachter bestellen, Stosstange abbauen lassen, auf die Hebebühne nehmen und dann hat man das genaue Schadensbild. Dann nach Gutachten (wird schon einiges drinstehen) fiktiv abrechnen (Achtung man bekommt nur den Nettowert des Gutachtens ausbezahlt) und dann bei einem Lack und Karosseriespezialisten selber reparieren lassen. Bedenke: Die wenigsten BMW Werkstätten lackieren selber. Auch sie nutzen diese externen Partner. Deine Reparatur wird somit nicht schlechter, Du bekommst aber hinten immer Geld raus, da die Werte (Ersatzteilpreise, Neu vs. Instandsetzen, Stundensätze etc.) immer höher sind.

tom_nrw

Naja, fünfstellig wird es wohl nicht werden, denke ich. Ich hatte letztes Jahr einen knapp fünfstelligen Schaden, nachdem mir ein Kia auf der Autobahn ins Heck fuhr. Damals mussten bei meinem Touring aber auch die Heckklappe ausgetauscht werden, Teile vom Auspuff, der Kompressor der hinteren Luftfederung usw... Der Schaden sah auch deutlich heftiger aus.

Gutachter ist aber sicher angesagt!

Themenstarteram 8. September 2014 um 21:01

Naja hab nach dem Unfall gleich einen Gutachter bestellt, der auch sofort kam (bekommen ja jede megen Kohle). War also nicht von der gegnerischen Versicherung. Das Gutachten hat dann mein Anwalt am nächsten Tag in die Hand bekommen und erledigt wohl den Rest. Hab mich auch gewundert dass es nur so wenig ist. War heute noch in der Werkstatt meiens Vertrauens und der hat sich den Wagen nochmals angesehen und meinte dass ich nochmal gut davon gekommen sei und anscheinend nichts weiter beschädigt sei. Ich werd eh das bei dem machen lassen (hat sich auf BMWs spezialisiert). Also Teile selber kaufen und lackieren lassen ;) Und wenn sich bei der Abnahme der Heckstoßstange weitere Mängel herausstellen sollten, soll ich den Gutachter wohl nochmal rufen, der wird dann sofort kommen und das ebenfalls in Rechnung stellen. Die Frage ist natürlich, ob das nicht trotzdem zu wenig ist was der da berechnet hat (sah im Gutachten alles plausibel aus und hat sich halt an die Werkstattkosten von BMW gehalten). Und vorallem die wichtigste Frage, für die ich jetzt keinen neuen Thread öffnen will!!:

Kann ich die Heckstoßstange (M-Aussführung) aus der Bucht nehmen (ist ja nicht original aber nicht aus GFK, sondern ABS) ?? Hat das jemand schonmal verbaut? Ist die Qualität ähnlich des Originals oder sollte man die Finger von lassen?? Hab mal den Link beigepackt:

Link zur Bucht

Ja, solltest Du bei einem relativ neuen Auto unbedingt aus der Bucht nehmen!!

Ist bei einem späteren Wiederverkauf bestimmt sinnvoll keine Original Teile und eine Hinterhofwerkstattrechnung dem Käufer vorzulegen.....

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