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Was könnte das sein? Auto steht schief

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 7:17

Hi,

also wenn ich mein Auto von hinten anschaue ist es rechts bisschen höher als links!

Erst hab ich gedacht das ich mir das einbilde, aber nachdem es mir gestern en Arbeitskollege bestätigt hat muss es so sein!

Wenn ich mir in den Radkästen den abstand von Reifen und Karosse anschau fällt eigentlich nichts negatives auf!!

Was könnte das sein??

Fahrwerk ist seit 155.000km drin

Stützlager etc wurden noch nie getauscht

Danke im vorraus

MFG Toni

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19 Antworten

Re: Was könnte das sein? Auto steht schief

 

Ermittel mal die Höhenstandswerte für alle vier Räder und zwar folgendermaßen:

Mit einem Maßband senkrecht vom unteren Felgenhorn durch die Radmitte bis zur Kotflügelkante. Wenn die Werte der beider Räder einer Achse nicht mehr als 10mm voneinander abweichen ist das lt. BMW in der Toleranz.

Eigentlich wird diese Messung in der Normallage durchgeführt, aber da hierbei der Wagen auch "symetrisch" belanden wird geht es dabei ehr um die Absoluten Werte des Höhenstandes.

Hier interessiert ja mehr die Abweichung auf einer Achse und die dürfte sich auch aussagekräftig im Leerzustand ermitteln lassen.

Grüße,

Hobbyschrauba

wieso denn vom unteren felgenhorn...? dann hängt es ja von der felgengröße ab

wenn du von der radmitte (also mitte des felgen-emblems) bis zur kotflügelkante misst, dann sind die werte auch vergleichbar... ;)

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

wieso denn vom unteren felgenhorn...? dann hängt es ja von der felgengröße ab

Ich wusste nicht das er links und rechts unterschiedliche Felgendurchmesser fährt...!?

Zitat:

wenn du von der radmitte (also mitte des felgen-emblems) bis zur kotflügelkante misst, dann sind die werte auch vergleichbar... ;)

Wenn man von der Felgenmitte misst, misst man meist Mist ;) Nein so schlimm nicht, aber "nach Auge" den Mittelpunkt bestimmen ist nie so genau wie ein physikalischer Punkt.

Des weiteren geht es hier nur um den relativen Abstand der Räder zueinander, der absolute Wert (also in Abhängigkeit des Felgendurchmessers) spielt in diesem Falle überhaupt keine Rolle.

Grüße,

Hobbyschrauba

na dass er für dich (bei seinem fzg) die werte dann miteinander vergleichen kann, um den unterschied zu bestimmen, ist mir auch klar. ich meinte nur, wenn er von der felgen-mitte misst, und den wert dann postet, könnte ihm evtl jemand sagen, ob die werte normal sind oder nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

na dass er für dich (bei seinem fzg) die werte dann miteinander vergleichen kann, um den unterschied zu bestimmen, ist mir auch klar. ich meinte nur, wenn er von der felgen-mitte misst, und den wert dann postet, könnte ihm evtl jemand sagen, ob die werte normal sind oder nicht ;)

Dafür gibt es ja die Tabellen von BMW. Höhenstandsmessung ermitteln wie ich oben beschrieben habe (allerdings in Normallage) und diese Werte werden lt. Tabelle in Abhängigkeit der Fahrzeugart und des Felgendurchmessers (!) verglichen.

Ich denke hier gibt es garnicht so viele Vergleichsmöglichkeiten bei der Vielzahl von Fahrwerken und Felgen die hier verbaut werden. Geänderte Fahrzeugausstattung muß da ja auch berücksichtigt werden.

Vergleiche zwischen zwei Fahrzeugen sind da nur schwer möglich, ausser zwischen zweien die der Serie entsprechen...

...wo wir wieder bei den Tabellen sind ;)

Also welche Werte "normal" sind kann man nur bestimmen wenn es sich um Serien FW und Bereifung handelt, ansonsten, was ist "normal"!?

Grüße,

Hobbyschrauba

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 9:15

Die Messergebnisse kann ich erst heute Abend bekanntgeben :D

Bin jetzt in der Arbeit und hab kein Maßband dabei!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von ToniM

Die Messergebnisse kann ich erst heute Abend bekanntgeben :D

Bin jetzt in der Arbeit und hab kein Maßband dabei!

MFG

Was hast Du denn für ein Fahrwerk, wie voll ist der Tank und welche Felgengröße (Durchmesser) hast Du?

Event. findet sich ein Fahrzeug mit dem man auch die absoluten Werte vergleichen kann.

Grüße,

Hobbyschrauba

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Was hast Du denn für ein Fahrwerk, wie voll ist der Tank und welche Felgengröße (Durchmesser) hast Du?

Event. findet sich ein Fahrzeug mit dem man auch die absoluten Werte vergleichen kann.

Grüße,

Hobbyschrauba

Ich hab das M-Fahrwerk, wie gesagt seit 155TKM im einsatz

Tank ist zu 90% Voll aber der sitzt ja auf der Seite wo höher ist!!!

MFG

der tank sitzt hinten quer, meines wissens über die gesamte breite, und wirkt sich daher nicht wirklich aus

@hobbyschrauba

ok wenn du entsprechende tabellen hast, dann ist das natürlich ok. habe nur nicht damit gerechnet dass sowas hier verfügbar ist ;)

Die angesprochene Schieflage ist bei diesem km-Stand nicht ungewöhnlich. Das kommt vor, wenn man viel alleine fährt, hatte mein E36 übrigens auch. Die Ursache ist, dass durch das Mehrgewicht auf der linken Seite der Stoßdämpfer schneller verschleißt. Ich hatte auch das M-Fahrwerk drin, beim Verkauf hatte er 164tkm runter und die Stoßdämpfer sind nun bei 200tkm immer noch drin - allerdings wirklich langsam fertig. Einen sichtbaren Schiefstand hatte er aber schon bei mir sehr lange. Allerdings war ich eben auch zu über 95% alleine unterwegs.

Mein 323er steht auch schief, allerdings minimal.

Ist wohl normal

es gab hier leute die sich darüber beschwert hatten das die rechte seite zu tief war... das lag daran das hersteller von federn das gewicht des fahrers mit eingerechnet haben anscheind... hohl dir neue federn dan müssts also passen

Hi

nur so als Idee: Hast du eventuell durch einen blöden zufall 2 unterschiedliche Querschnitte bei gleicher Reifenbreite drauf. Hatten letztens gerade so einen Fall in der Werkstatt.

Ist nur eine Idee.

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

es gab hier leute die sich darüber beschwert hatten das die rechte seite zu tief war... das lag daran das hersteller von federn das gewicht des fahrers mit eingerechnet haben anscheind... hohl dir neue federn dan müssts also passen

so kenne ich das auch, andersrum jedoch nicht

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