ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Was könnte das sein?Automatik 5 gang vom 1-2 gang tourt der motor so hoch?

Was könnte das sein?Automatik 5 gang vom 1-2 gang tourt der motor so hoch?

Themenstarteram 6. November 2007 um 21:32

:D

also ich hab noch mal ne frage?

bei meinem automatik-getriebe tourt der motor vom 1 -2 ziemlich hoch,dann alles wunderbar.auch bei den anderen gängen kein ruckeln nichts. ist nur beim anfahren vom ersten in den zweiten gang.

hatte das jemand schon mal?

evtl was am getriebe defekt?

getriebe-öl sowie filter alles gerade neu.

wer könnte mir dazu etwas sagen?

 

liebe grüße!

 

laila 23

Ähnliche Themen
27 Antworten

Was meinst Du mit tourt hoch? Dreht er höher als normal? Hast Du das Gefühl, daß die Gänge rutschen?

Oder meinst Du, wenn Du manuell auf 2 gehst? Dann bleibt der Wagen im 1ten Gang bis er kurz vor dem roten Bereich ist, um die Motorbremswirkung optimal nutzen zu können.

Oder meinst Du wenn er kalt ist? dann bleibt er im 3ten bis 3500rpm um den Kat schneller zu erwärmen, daß kann man aber recht einfach abschalten!

Grüße

Joe

Themenstarteram 6. November 2007 um 21:48

:)

nein,ich meine ,wenn ich ihn auf D habe und anfahre,fühlt sich das an,als wenn ne kupplung rutscht,bzw er tourt ziemlich hoch bevor er in den 2 schaltet.

oder als wenn man bei ner schaltung zuviel gas geben würde,bevor man in den 2 schaltet. Das macht er immer egal ob er warm oder kalt ist.

ist ein bischen schwer zu erklären,sorry

alle anderen gänge funktionieren einwandfrei,merkwürdig:confused:

Ich möchte Dir wirklich den Tag nicht vermiesen, aber das hört sich nicht gut an!:(

Überprüfe noch mal den Getriebe-Ölstand und bete das zu wenig drinn ist!

Vieleicht ist beim einfüllen des ATFs etwas Dreck mit rein und jetzt hängt ein Steuerkolben, oder es sind wirklich die Kupplungen Verschlissen.

Passiert das im warmen und im kalten Zustand???

Themenstarteram 6. November 2007 um 22:51

:confused:

das passiert immer egal ob warm oder kalt.

fahre ich an tourt er hoch und <schaltet dann normal weiter. ölstand ist normal,heute geguckt.

kupplungen? bestimmt wieder teuer?

getriebe überholen?

kostet doch bestimmt tausend?

mein konto ist erschöpft.:(

Gehts vom ersten in den zweiten oder vom zweiten in den dritten? Der Wagen sollte normalerweise im 2. Gang anfahren, es sei denn Du stellst vor dem Anfahren den Wählhebel einmal auf 2 und wieder zurück auf D oder machst nen Kickdown.

Guten Morgen,

jetzt hänge ich mich hier einfach mal an...

Habe seit ein paar Tagen das selbe bzw. ein ähnliches Problem an meinem 320er 5-Gang Autom. Kilometerstand 115.00. Öl ist richtig und neu mit Filter. Der Schaltvorgang läuft folgendermaßen ab: vom 1 in den 2. Gang sehr verspätet mit höherer Drehzahl (in D), dann 3, 4 und 5 ganz normal und butterweich. Ein Gefühl, wie wenn man mit zuviel Gas anfährt und der Wagen später schaltet. Ist unabhängig von der Temperatur. Starte ich den Wagen z. B. 2 Stunden später, ist wieder alles ganz normal. Oder auch morgens bei Kälte ist alles normal uns später tritt dann der Zustand wieder auf. Ist lästig, wenn Du in der Stadt an der Ampel anfährst und Du kommst nicht von der Stelle, da Dein Automat partout noch nicht in den 2. Schalten will. Automat schaltet dann erst bei ca. 40 km/h in den 2. Gang. Ach ja, 5 Gang fährt auf D immer im 1. Gang an! KAT-Vorwärmung habe ich stillgelegt. Was kann das sein?

Danke und Grüße, Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Tobulus

Gehts vom ersten in den zweiten oder vom zweiten in den dritten? Der Wagen sollte normalerweise im 2. Gang anfahren, es sei denn Du stellst vor dem Anfahren den Wählhebel einmal auf 2 und wieder zurück auf D oder machst nen Kickdown.

Ab MOPF2 fahren die Kisten im 1ten an!:o

Und sie haben keine Sekundärpumpe mehr!:mad:

Wir haben halt die Sparversion!;)

Zitat:

Original geschrieben von Jörg 320Cab

Ach ja, 5 Gang fährt auf D immer im 1. Gang an!

Danke und Grüße, Jörg

...das ist leider nicht richtig!!!

Mein 320er Cabrio mit 5-Gang fährt, so wie es sich gehört, schön brav im 2. an...das reicht ja auch völlig aus... ;)

Der 1. kommt (wie üblich) nur beim Drauflatschen... :D

Ich glaube aber hier mal gelesen zu haben, dass die Diesel-Modelle angeblich immer im 1. anfahren...da hab ich aber keinen...

Also, ich bin schon ein wenig trottelig, aber zählen kann ich noch. Mein Cabrio fährt in 1 an und schaltet exakt 4x, bis er im 5. Gang ist. Man hört/fühlt den Schaltruck ganz weich. Das ist bei eingelegtem D. Wenn man die KAT-Vorwärmung wieder aktiviert/ansteckt, dann fährt er ungefähr 500m-1km nur im 1. Gang und schaltet nicht hoch, erst bei ca. 3000Upm schaltet er in den 2. gang (nur wenn er kalt ist). das Problem ist eben diese, dass sich der Wagen momentan so verhält, dass er eben erst verspätet auf 2 und 3 springt, wie wenn man zuviel Gas gibt, was aber nicht der Fall ist. Ach ja, 320e Cabrio 10/96

Grüße, Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Jörg 320Cab

Also, ich bin schon ein wenig trottelig, aber zählen kann ich noch. Mein Cabrio fährt in 1 an und schaltet exakt 4x, bis er im 5. Gang ist. Man hört/fühlt den Schaltruck ganz weich. Das ist bei eingelegtem D. Wenn man die KAT-Vorwärmung wieder aktiviert/ansteckt, dann fährt er ungefähr 500m-1km nur im 1. Gang und schaltet nicht hoch, erst bei ca. 3000Upm schaltet er in den 2. gang (nur wenn er kalt ist). das Problem ist eben diese, dass sich der Wagen momentan so verhält, dass er eben erst verspätet auf 2 und 3 springt, wie wenn man zuviel Gas gibt, was aber nicht der Fall ist. Ach ja, 320e Cabrio 10/96

Grüße, Jörg

wenn das so sein sollte (ich will dir ja nicht unterstellen, dass du nicht zählen kannst... ;) ) bleibt für mich nur die Annahme, dass dein Steuerzug verstellt ist...oder klemmt...

megalol...

jörg mit 320 cab streitet sich mitn jörg der 320 cab hat... ich kann nicht mehr.....

also ein 722.5 sollte im 2ten anfahren...

aber man weiß es nicht.....

 

am 8. November 2007 um 2:33

Zitat:

Original geschrieben von joered

Ab MOPF2 fahren die Kisten im 1ten an!:o

Das stimmt offenbar nur bedingt. Anscheinend gab es (warum auch immer) zwei verschiedene Varianten. Das muß ich jedenfalls annehmen, da viele melden, ihr Benziner (!) Mopf2 würde im 1. Gang anfahren. Mein E280T - ein später Mopf2 - fährt brav im 2. Gang an. Langt von der Motorleistung her vollkommen.

Was hast Du für ne Getriebe Nummer????????

Ich hätte auch gern, daß meiner im 2ten anfährt!

Es ist fast lästig...daß er das nicht tut!

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

megalol...

jörg mit 320 cab streitet sich mitn jörg der 320 cab hat... ich kann nicht mehr.....

also ein 722.5 sollte im 2ten anfahren...

aber man weiß es nicht.....

:D :D :D ....ich weiss, ich weiss...

ich musste schon beim Schreiben schmunzeln...Zufälle gibt`s...

@joered

meine Getriebenummer komplett...722.503 04 008531 (wobei ich keine Ahnung habe, was die Ziffern nach ...503 bedeuten)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Was könnte das sein?Automatik 5 gang vom 1-2 gang tourt der motor so hoch?