- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- was kommt am besten
was kommt am besten
Erstmal hallo an alle
Ich fahre nen Lancia Delta1.8l 94er Jahrgang. Ich habe nun ca 1000 euro zur Verfügung und möchte ein Soundsystem einbauen das wirklich pumpt, wenn das für den Preis überhaupt möglich ist..? :/
Kennt sich jemand aus mit Lancia oder kann mir sonst wer helfen mir die passenden Teile zusammenzukaufen.
Als Amp dachte ich an einen WANTED MONACOR 2/600... oder gibts da besseres im gleichen Preissegment?
also im grossen und ganzen will ich Front , Sub und Amp kaufen.
vielen dank im Voraus
con
P.S: meine jetztige Anlage hat einen Blaupunkt GTA 200 2-Kanal und GTA 400 2-Kanal Verstärker drin, villeicht kann man diese ja noch gebrauchen...
Ähnliche Themen
27 Antworten
Re: was kommt am besten
Zitat:
Original geschrieben von conscienzo
Ich habe nun ca 1000 euro zur Verfügung und möchte ein Soundsystem einbauen das wirklich pumpt, wenn das für den Preis überhaupt möglich ist..? :/
willst du auch klang haben???
GREETZ PSyc
der carpower wanted 2/600 ist eine 2-kanal-endstufe, das heisst du benötigst entweder noch einen 2. 2-kanal-amp für's frontsystem (muss nicht ganz so leistungsfähig sein) oder von vorne herein einen 4-kanal amp um die anlage ordentlich zu betreiben!
mfg.
joa klang
also danke für die antworten
@fluxwildly
ja ich hätte no 2 Verstärker die von mir genannten Blaupunkt sollten wohl ausreichen um ein Frontsystem betreiben zu können
der wanted soll auch nur für den sub zum tragen kommen
@psyc
ja klang is sicher au gefragt... ich dachte da hochtöner anstelle der werksboxen und in die türen je ein mitteltöner
zum ganzen habe ich ne vorstellung das ich die hochtöner über das autoradio laufen lassen die mitteltöner über einen der blaupunkt verstärker und den sub über den wanted...
was denkt ihr?
greez con
Re: joa klang
Zitat:
Original geschrieben von conscienzo
zum ganzen habe ich ne vorstellung das ich die hochtöner über das autoradio laufen lassen die mitteltöner über einen der blaupunkt verstärker und den sub über den wanted...
was denkt ihr?
greez con
Also das ist schon mal keine gute Idee!
Normalerweise nimmt man für vorne ein 2 Wege Komponentensystem (Hochtöner+Tiefmitteltöner+Weiche) und schliesst das an eine Endstufe an - die Radioendstufen bleiben ungenutzt...
@mars
Würde die GTA 400 ausreichen um ein Frontsystem zu betreiben das ordentlich Klang bietet?
Eckdaten: 2*320 watt 2-/3- oder 4Kanal Endstufe. Tiefpassfilter, Hochpassfilter,Gain-Regler,3-stufige Basseinstellung. Alle Funktionen sind getrennt jede für sich Einstellbar für Front und Rear.
greez con
P.S: daten sind aus einem Testbericht
sollte ausreichen! ein gutes günstiges frontsystem ist das definition 6 von peerless, das klingt und verträgt auch pegel.
woofer wäre evtl der audio-system x-ion 12br interessant, der kann auch pegel wenn er genug leistung bekommt! den würde ich aber eher mit ner f2-600 befeuern wenns der preis zulässt. wichtig ist türdämmung und kabelmaterial nicht zu vernachlässigen!
mfg.
Also für ein Frontsystem braucht man beim besten Willen nicht mehr als vielleicht 2x75Watt...
Ich würde die GTA400 für den Sub nehmen (Du bräuchtest dann einen Doppelsub bzw. einen Sub mit Doppelschwingspule) und für vorne eine hochwertige Stereoendstufe kaufen (Steg, Helix,...).
Und wie fluxwildly76 schon angedeutet hat: die besten Komponenten bringen nichts ohne einen vernünftigen Einbau...
ja das mit der türe wird wohl noch ein komplexes unterfangen. Hmm mal ne Frage ist die Frontablage dazu geignet was einzubauen oder ist das wieder zuviel Bastelei?
@fuxwildly
mit f2-600 ist das noch besserer amp von monacor... kann nirgends finden..?
weitere Frage: auf dieser SEITE hat es nen sub mit doppel spule... den X--ION Woofer 12-600, würde der nicht perfekt zum 2-600 passen?
Oder dachtest du an 2 x-ion12br an eine f2-600?
he leute sind villeicht dummie fragen, aber bin halt "noch" laie aufem gebiet, wollte mich für die Hilfe nochmals bedanken
greez con
f2-600 is von der firma Audio System (google) und die sind generell besser als carpower, in allen belangen aber vor allem klanglich, sehr zu empfehlen!
sehen auch ganz cool aus...
Was hörst Du denn für Musik und was für Einbauplätze sind vorhanden?
@Stephan
also vorhanden sind eigentlich nur 2 einbauplätze auf Frontablage.. und natürlich der Kofferraum
Musikstyl ist HOUSE + HIPHOP
@doenen
ich nehme jetzt mal an ihr meint die twister? finde auf der seite aber leider nur die f2-500 als höchstes.. kannst mir nicht den link geben?
noch ne frage braucht man für den sub die mono oder stereo leistung?
greez con
sorry, war mein fehler! die twister f2-500 meinten wir ja auch! die 4-kanal heisst f4-600...
immer diese zahlen, und dann noch alles aus'm kopf! ich glaub ich hab alzheimer, da kann das ja nix werden... *ggg*
mfg.
oh macht nix...
aber eben wird die monotone leistung benutz um den sub anzutreiben oder doch stereo?
und wenn die monotone gebraucht ist (800rms) ist das ja vielzuviel für den einen xion-12br (460rms)?
Könnte man da auch einen f4-600 nehmen und 2 xion-12 anhängen?
brauchen die xion unbedingt ein BR oder würde es auch ein geschlossenes tun? oder würde er dan zuviel Leistung verlieren?
Fragen über Fragen "schäm"
die solltest du schon brücken für den x-ion. also ich (und auch viele andere hier im forum) bin der meinung dass der lieber mehr haben sollte. ausserdem ist es besser und sicherer eine endstufe nicht am limit zu betreiben, da lebt dann alles etwas länger.
mfg.