Was kommt für Euch nach dem W/S212?
Guten Morgen,
Da es im Nachbarforum (211er) einen gleichlautenden Thread gibt und ich hier nichts vergleichbares finden konnte, würde ich gerne diesen Sammelthread aufmachen.
Nicht zuletzt auch deshalb, weil nun 10 Jahre rum sind seit Erstauslieferung des 212ers - und doch schon einige Forenti zu anderen Wägen gewechselt sind.
Auf meine eigene Frage daher antwortend:
Es sind leider nicht viele Wägen in der Auswahl. Grundsätzlich bleibe ich bei der Marke (wohl bis zum Ende meines Autofahrerlebens).
Daher zähle ich mal meine bisherigen Optionen in der Prioritätenreihenfolge auf:
1. S/W212 E400 (Mopf in Elegance, lieber S als W) - nicht einfach zu bekommen
2. S213 E400 (kommt auf das Angebot an)
3. W222 S450/S500 - sehr wahrscheinlich gestorben, keine Garage (Garagenkosten würden erheblich sein im Vergleich zur aktuellen Situation)
4. ML 400 - zu breit für Garage
5. GLC Coupe (Motorisierung noch unentschlossen) - wahrscheinlich zu wenig Stauraum
6. CLS 400
Das soll jetzt natürlich nicht heißen das der derzeitige Wagen auf der Abschlussliste steht. Spiegelt lediglich meine aktuellen Überlegungen wieder.
Würde mich freuen Eure Ideen dahingehend zu lesen.
Beste Antwort im Thema
Zum Glück Schaltgetriebe? Du fährst eine E-Klasse mit Schaltgetriebe? Das Schlechteste was man sich bei einer E-Klasse antun kann ist ein Schaltgetriebe. Ich bitte dich. Was ist bei einem 7G oder 9G schlecht? Ich fahre doch keine E-Klasse mit Schaltgetriebe. Geht gar nicht.
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Könnte mir gut einen Skoda Superb vorstellen
Kein Mercedes mehr, wenn die Modellpolitik so weiter gehen sollte. Der 212er wird dann mein letzter Benz sein!
Nach der Menge an Werkstattaufenthalten innerhalb von 1,5 Jahren wahrscheinlich ein älteres Model mit weniger Ausstattung die kaputt gehen kann. ;-)
Da ich meinen 212er erst im Januar gekauft habe und er für viele Jahre bleiben soll, stellt sich mir die Frage ja eigentlich nicht.
Aber vom jetzigen Standpunkt aus gesehen, wird mein nächster Wagen wieder mind. einen 6Zylinder Motor haben. Bei der Automarke würde ich wieder einen Benz, alternativ auch einen BMW nehmen. Aber wie gesagt, das sind für mich noch ungelegte Eier. Wer weiß, vielleicht ist der aktuelle auch mein letzter. Man weiß ja nicht, wie lange man leben darf...
Eine schwarze E Klasse in Langversion mit Sonderaufbau. Als Zwischenschritt ein tiefer gelegter Rollator mit Rally Streifen und Horn.
Wenn ich bei MB bleibe dann gehe ich wahrscheinlich Richtung ML/GLE.
An allen moderneren Autos (egal ob Kombi oder Limo) gefällt mir nicht, dass mit jedem Modellwechsel das Einsteigen immer beschwerlicher wird weil das Dach immer weiter runtergezogen wird! Aus dem Alter, wo man sich wie ein Schweizer Taschenmesser zusammenklappen will, bin ich raus.
Selbst bei diversen SUVs muss man da schon drauf achten
Schöne Idee, der Thread. Bei mir gibt es derzeit auch verschiedene Überlegungen, aber alle noch nicht konkret, da ich eigentlich mit meinem jetzigen Wagen trotz inzwischen 7 Jahren/ 121k km immer noch hochgradig zufrieden bin (S212 Vormopf E 350 BE 4matic mit M276, EZ 04/2012, gekauft 09/2015 als JS mit 78k km)! Aber wenn man ein Herz für Autos hat, denkt man wohl immer gerne auch „weiter“...deshalb sind auch Fahrzeuge dabei, die (noch) nicht in meinem bevorzugten (Preis-)Bereich liegen (JS zwischen 30k€ und 50k€, vielleicht auch 60k€):
1. S212 Mopf E500
2. S213 E400 oder E43/E53
3. W166 GLE 500 oder GLE 43
4. S205 C400 oder C450/C43
5. W167 GLE 580 (gibt es ja noch gar nicht)
Was fällt auf? Es wird höchstwahrscheinlich wieder ein Mercedes. Und ich denke über einen V8 nach. Aber einen „zivilen“. Und ich mag es, Platz im Auto zu haben. Daher „wackelt“ der S205 auch etwas. Hab ihn mir aber noch nicht live angesehen. Zumal der S213 mit dem S212 ja auch nicht mehr ganz mithalten kann was den Platz betrifft.
Grundüberlegung wird bei mir dann sein, ob ich für einen Betrag X lieber einen V8 oder lieber die neuere Technik haben möchte. Das Rennen ist noch offen...
Ich behalte meinen W 212 solange wie möglich. Mein 211er ist jetzt 16 Jahre alt und ein Ende ist nicht in Sicht.
Also mache ich mir Hoffnung, den 212 bis zur Rente zu fahren. Als alternativen werden dann vermutlich keine Verbrennermotoren noch einen Sinn machen. Ich hoffe, dass bis dahin die Brennstoffzellentechnik so weit verbreitet ist dass man dann auch ein vernünftiges Auto mit sinnvoller Antriebstechnik kaufen kann.
Von dem Batterieelektrischen Gedöns halte ich wenig bis gar nix.
Wie man sieht trage ich mich in den nächsten Jahren nicht mit dem Wechselgedanken....aber wer weiß was kommt. Eventuell ein Unfall mit Totalschaden...und dann? Das frage ich mich auch, denn der 213 ist für mich (zumindest Stand heute) keine alternative. Gefällt mir optisch nicht und motorentechnisch auch nicht weil kein Sechsender ohne Turboaufladung verfügbar ist. Vielleicht kann ich dann mit Glück nochmal einen gleich motorisierten 212er wie meinen aktuellen ergattern.....
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich darf hier auch mitreden... smile ... fahre ich doch eine Abwandlung des 212, einen CLS Shooting Brake X 218.
Nachdem ich nun gemerkt habe, dass bei MB verschiedene Kleinigkeiten schlechter gelöst sind als bei meinen vorherigen Fahrzeugen, tendiere ich dazu, erst einmal die JS Garantie verstreichen zu lassen und dann nach Alternativen zu suchen. Da ich - wie einer meiner Vorredner - auf mind. 6 Zylinder und gepflegtem Heckantrieb nicht verzichten möchte, gibt es nicht viel Möglichkeiten:
Jaguar XJ, BMW 4er / 5er / 6er/ 7er, Maserati Ghibli (oder sogar Quattroporte)
oder - wie ganz neu in den Zeitschriften herumgeistert - Mazda 6 mit dem neuen Wundermotor, der demnächst vorgestellt wird: auch 6 Zyl. und auch Heckantrieb.
Bei MB finde ich für mich persönlich aktuell oder in naher Vorschau nichts passendes mehr.
Liebe Grüße
Stefan
Zitat:
@faraway schrieb am 13. Juni 2019 um 11:38:26 Uhr:
Als Zwischenschritt ein tiefer gelegter Rollator mit Rally Streifen und Horn.
und Handyhalterung mit Freisprech Anlage
Voraussichtlich E 400 d All Terrain in 2020
GL/GLS kommen für mich nicht in Frage, meine Alternative wäre ein Escalade oder baugleiches Pendant.
Viel Auto für wenig Geld als V8 6,2l Benziner.
Wann? Wenn ich am Stock gehen muss.
W213 ist zu groß, paßt nicht mehr in die Garage und da ich nicht vorhabe eine neue zu bauen war's das mit der E-Klasse.
Alternative MBs sind viel zu teuer (GLC z.B.) Ferner kaum Kundenorientierung machen keine Lust auf weitere MBs.
Das nächste MB-Fahrzeug habe ich für mich leider noch nicht entdeckt.
Es wird also ein "Wegwerfprodukt" a la Hyundai Tucson o.ä. (wenn ich mich vom W212 trennen sollte).
Zitat:
Könnte mir gut einen Skoda Superb vorstellen
Igitt... Frontantrieb.... !!!!