ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Was kommt noch im Facelift bis zum neuen Modell?

Was kommt noch im Facelift bis zum neuen Modell?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 2. April 2013 um 8:20

Hallo Leute!

Ich war gestern auf der VW Homepage und hab mir mal so zum Spaß einen neuen Golf zusammengestellt!

Ich war über das Angebot an modernen Extras echt überrascht und dann im Hinblick auf Audi von Audi sehr entäuscht!

Ein Golf bzw ein Seat Leon (zb VollLED Scheinwerfer) ist meiner Meinung nach moderner als ein A3 geschweige denn als ein A5!!

Beim Golf gibt es zb zu den ganzen Extras die gleich sind wie zb beim A5 im Konfigurator Verkehrszeichenerkennung,Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend, usw.

Meine Frage an die Experten hier:

Glaubt Ihr das FL Modell wird noch verbessert sprich kommen da noch Extras wie man Sie aus dem A7 oder A8 kennt.

Night Vision, Kamerabasierte Verkehrsschilderkennung, Phonebox (A3), Headup Display etc?

generell wer weiß ob noch was kommt!!???

Oder Vielleicht weiß jemand ob Firmen wie Fiscon etc an sowas arbeiten um zb einen A5 noch moderner zu machen??

Wenn ja wäre das toll den dann könnte man das sicher alles Auch im VFL nachrüsten.

Bin gespannt auf eure Meinungen zu dem Thema.

Aber alles in allen bin ich schon sehr entäuscht hier von Audi da hier klar VW den Vorsprung durch Technik hat und Audi mit Ihren Topmodellen aus der Mittelklasse (A4/A5) hinterherhinkt und technisch auf dem Stand von vor 3 Jahren ist (meine Meinung halt).

 

lg.

Richard

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die sind nicht auf dem Stand von vor 3 Jahren, die sind auf dem Stand von vor 6 Jahren. Woran kann man das erkennen? Der A5 ist 2007 auf den Markt gekommen. Wir haben 2013. Also ist der Stand 6 Jahre alt.

Was wird noch kommen? Naja, viel Spekulation. Da vieles eben nicht "automatisch auch mit den alten Steuergeräten geht", wie du das ja so schön annimmst, müsste Audi alle Steuergeräte neu machen. Sagen wir mal, Audi macht das, dann werden sie auch eine neue Karosserie drum herum bauen. Das nennt man dann nicht Facelift, sondern "neues Modell". Man könnte dann etwa statt von einem 8T von einem 9T reden. Der wird wohl 2014 kommen. Im 8T werden die neuen Steuergeräte mit annähernder Sicherheit nicht mehr kommen.

Das Problem, dass der A3 nach Neueinführung moderner ist als der A4, ist immer wieder so. Wie sollte man das auch umgehen? Den A3 immer nach dem A4 einführen? Dann ist der A3 immer moderner als der A6... Es gibt auch lange Etappen, in denen der A4 moderner ist als der A6. Auch das lässt sich nicht umgehen. Da kann deine Enttäuschung eben auch nicht weiterhelfen. Die Neuentwicklung dauert halt immer etwas. Dass VW einige interessante Features hat, die Audi generell nicht für nötig hält, ist jetzt weder eine Neuigkeit noch außergewöhnlich. Es wird nur von Audi-Fahrer gerne ignoriert.

am 2. April 2013 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von RichardAudiA5

...

Ein Golf bzw ein Seat Leon (zb VollLED Scheinwerfer) ist meiner Meinung nach moderner als ein A3 geschweige denn als ein A5!!

Momentan ist Xenon noch Stand der Technik, glaub mir VollLED ist noch nicht ausgereift und hat exorbitantische Reparatur kosten in Vergleich zu Xenon.

Zitat:

Original geschrieben von RichardAudiA5

...

Beim Golf gibt es zb zu den ganzen Extras die gleich sind wie zb beim A5 im Konfigurator Verkehrszeichenerkennung,Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend, usw.

Die Kamera gibt auch im A6 aufwärts. Meine Frontscheibe ist durch Standheitzung IMMER frei von Schnee/Eis und gleichzeitig ist es im Innenraum angenehm warm.

Infrarot-reflektierende Frontscheibe, braucht man das mit Standlüften und Fenter runter?

Zitat:

Es gibt mehr Nachteile als Vorteile. Wem eine Spiegelbrille gefällt, dem gefällt auch so eine Scheibe. Aber alle Geräte die im Innenraum auf den Empfang von elektromagnetischen Wellen angewiesen sind, werden durch eine derartige Scheibe behindert, bzw. der Betrieb ist völlig unmöglich. Einige Beispiele:

 

Portable Navigation

Funk-Garagentüröffner

Radarwarngeräte

Mautabrechnungssysteme

Dazu gehören auch Handys, hier sind aber die Auswirkungen nicht dramatisch, da der Empfang noch durch die anderen Fensterflächen möglich ist. Wenn alle Scheiben bedampft sind, z. B. in einem Mercedes CL, herrscht auch hier "Funkstille".

 

Einige portable Navigationsgeräte können dank eines empfindlichen GPS-Empfängers auch hinter einer derartigen Frontscheibe arbeiten, trotzdem ist eine Leistungsminderung (verzögerter Start, Unterbrechung in der Stadt) physikalisch unvermeidlich.

Quelle: http://www.motor-talk.de/.../...inal-navi-sitze-fineline-t1661916.html

Zitat:

Original geschrieben von RichardAudiA5

...

Meine Frage an die Experten hier:

Glaubt Ihr das FL Modell wird noch verbessert sprich kommen da noch Extras wie man Sie aus dem A7 oder A8 kennt.

Night Vision, Kamerabasierte Verkehrsschilderkennung, Phonebox (A3), Headup Display etc?

generell wer weiß ob noch was kommt!!???

Oder Vielleicht weiß jemand ob Firmen wie Fiscon etc an sowas arbeiten um zb einen A5 noch moderner zu machen??

Höchstwahrscheinlich: nein.

Wozu auch?

Night Vision: Mir reicht das Licht der Xenons (mit Fernlicht Assi), auch währe mir mulmig wenn ich dauernd auf das kleine FIS sehen würde.

Verkehrsschilder: Nice to Have, leider gibt es in Deutschland zu viele Zeichen. Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht, da die Gefahr besteht das wichtige Schilder übersehen werden.

Phonebox: Ich hab das Nexus One Cardock, wenn ich mein Handy reinlege geht automatisch Bluetooth an und mein A5 koppelt sich über RSAP. Damit telefoniere ich über die Autoantenne und kann auch Audi-Connect nutzen (Wetter, Verkehr, Nachrichten, ...)

Das ganze ist im großem Getränkehalter versenkt.

Head's up Display: Ansich geile Sache aber ich würde es im A6 nicht bestellen weiß es hässlich gelöst wurde. (riesige graue Box auf dem Amaturenbrett)

Nachrüstungen: DVB-T und DAB+ sind möglich, was benötigst du noch?

Wenn es dir um z.b. eine Selbstbau Dash-Cam geht kannst du z.b. folgendes versuchen (ungetestet)

VNS Centerbox

2G http://wibutec.com/wp-shop/index.php?a=1746

3G http://wibutec.com/wp-shop/index.php?a=1747

"1x Audio & Video - Eingang"

http://wibutec.com/.../...-A4-A5-A6-A8-Q7-mit-MMI-2G-Navigation_b3.jpg

 

Ich persönlich bin mit dem minimalistischen Look von FIS/MMI/Knöpfen mehr als zu zufrieden.

am 2. April 2013 um 10:26

Ich dachte immer, dass A5 Besitzer ihr Auto hauptsächlich wegen dem Design gekauft haben und nicht wegen einer Frontscheibe, die drahtlos beheizbar und Infrarot-reflektierend ist…;)...wozu auch immer das gut ist... :rolleyes:

Ich habe mir meinen A5 gekauft, weil sonst niemand eine Schraghecklimousine im Angebot hatte. Die Frage, warum man eine beheizte Scheibe haben möchte, passt dann aber wohl zu der anderen Aussage.

Themenstarteram 2. April 2013 um 13:51

Hier war nicht das Thema warum ich mir einen A5 gekauft habe!

Mir geht es nur darum ob Audi seine Modelle aktuell hält! Es ist doch kontrovers wenn ich einen A5 kaufe (sicher er ist sicher das schönste Auto das Audi baut keine Frage) und der PKW kostet doppelt so viel wie zb ein A3 und die Technik ist im Vergleich veraltet!

Die Beispiele von VW ob sinn oder nicht hab ich nur angeführt um den UNterschied deutlich zu machen dass hier VW klar moderner ist- meiner Meinung halt

Ich weiß übrigens was ein Fl und ein neues Modell ist danke für die sinnlose Meldung!

Auch ich hab mir meinen A5 hauptsächlich aufgrund des Designs gekauft!

Finde halt neue technische INovationen im Auto toll!

Bmw zb macht es anders finde ich, man hier jedes Jahr beobachten, dass neue Systeme auch in schon etwas ältere Modelle intergriert werde bsp. 5er F10- da gab es zur Markteinführung bei weiten nicht die Extras die man jetzt so findet!

Ich meine halt es wäre toll wenn Audi seine MOdelle auch aktuell hält, man muss da nicht gleich das ganze Modell umbauen- so kompliziert ist das nicht!!!

Themenstarteram 2. April 2013 um 13:52

@ xYellx

danke für den einzigen sinnvollen Beitrag ;)

Das kommt auf die Architektur der Steuergeräte an. Audi hat das noch nie gemacht und wird es wohl so schnell auch nicht einführen. Dann musst du dir eben einen BMW kaufen, wenn die ständig alles aktualisieren. Da ich mir sowieso nicht jedes Jahr ein Auto kaufe und nicht daran glaube, dass alle Autos eines Herstellers sich technisch auf aktuellem Stand halten lassen, bin ich bei Audi. Dir kann die Politik von Audi diesbezüglich ja misfallen, ändern wird sie sich aber dadurch nicht. Wenn dir die Technik von Audi nicht weiter gefällt, bleibt nur entweder der Wechsel oder der Griff in den Drittanbieterkasten.

Einige der Extras fehlen mir auch im A5. Aber die Konsequenz daraus ist halt recht klar:

1.) Bis zum nächsten Modell warten

2.) Drittanbieter abklappern bis ich die Extras habe

3.) Anderes Auto kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von RichardAudiA5

so kompliziert ist das nicht!!!

Doch, ich glaube es ist so kompliziert und vorallem kostenintensiv.

Ich glaube, da kommt nichts mehr für das aktuelle Modell. Das ist jetzt die Cash-Cow (wie es im BWL-Deutsch heißt), die die Entwicklngskosten für das Folgemodell jetzt reinspielt.

Ein Auto ist halt (noch) nicht so modular aufgebaut wie ein PC, wo man beliebig Komponenten mit der Generation davor oder danach austauschen kann.

Allerdings glaube ich auch, dass speziell der A4 wohl nur noch über den Preis verkauft werden kann, weil halt die anderen Modelle am Markt weit besser sind. Die A5 hat wenigstens noch das Design. :-)

Aber es gibt auch genügend Leute, die lieber auf ausgereifte alt-bewährte Technologie zurückgreifen, als immer das Neueste vom Neusten haben zu müssen.

Beim Handy kannst du ja mittlerweile jedes Quartal ne neue Generation an Modellen erstehen. Ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist.

Themenstarteram 2. April 2013 um 14:17

Bmw gefällt mir halt das Design nicht so gut bin halt auch ein Audi Fan ;) Drittanbieter da werde ich dran bleiben mal sehen was da in nächster Zeit noch so kommt für den A5 bzw A4! Die Möglichkeiten wären ja groß meiner Meinung nach bin sicher sbald was neues kommt steht es hier im Forum!

Themenstarteram 2. April 2013 um 14:22

@Folki

JA da hast du recht das steht sich immer gegenüber Ausgereifete "alte" TEchnik und neue Technik die zwar mehr kann aber noch anfälliger ist!

Ich denke aber schon dass sich auch Autos in den nächten JAhren "aufrüsten" lassen wie ein PC werden ja immer mehr zum PC ;)

bestes Beispiel der Tegra Prozessor der soweit ich weiß im A3 im MMi sogar so verbaut wurde, dass man diesen upgraden kann viellciht kommt das in den nächsten Jahren generell in der Multimedia im Auto!

Die Autos werden jetzt immer mehr auch Internet fähig vielleicht gibt es dann ja auch Sofware updates etc- wäre schon toll und ist meiner Meinung auch der Zahn der Zeit!

am 2. April 2013 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von RichardAudiA5

Bmw gefällt mir halt das Design nicht so gut bin halt auch ein Audi Fan ;) Drittanbieter da werde ich dran bleiben mal sehen was da in nächster Zeit noch so kommt für den A5 bzw A4! Die Möglichkeiten wären ja groß meiner Meinung nach bin sicher sbald was neues kommt steht es hier im Forum!

Wenn sich genug Leute finden die bestimmte Dinge wollten, wird es Nachrüstungen von privaten Leute geben z.b.:

Start/Stop Deaktivierungs-Automatik

HillHold Aktivierungs-Automatik

Farbwechsel-LED Module für Fußraum (Motor aus = Weiß, Motor ein =rot)

 

Es steht halt die Frage im Raum - Ist es wirklich sinnvoll und wird benutzt?

Bestes Beispiel ist wohl der HillHold Aktivierungs- und die Start/Stop Deaktivierungs-Automatik, denn sehr viele Audi-Fahrer haben keinen Lust früh morgens nach dem Einsteigen beide Knöpfe zu drücken.

Ist für dich z.b. Nightvision ein Must-Have Extra hast du 2 Möglichkeiten:

(1) A6 oder höher kaufen

(2) Andere Automarkte kaufen

(3) Drittanbieter Teile nachrüsten bzw. selber bauen/testen (VNS Centerbox+ InfrarotKammere mit S-Video Out)

Hier im Forum hatte ich einen Beitrag gesehen in dem jemand die New Beatle Instrumente nachgerüstet hat. Hat viel Kritik gegeben - aber jedem das seine.

 

Ich z.b. werde mich in meinem Sommerurlaub mit der Fernbediegung der Standheizung auseinander setzten, da mir deren Größe überhaupt nicht gefällt. Für dieses Jahr sind auch noch die Nachrüstung von DAB/DVBT und AMI geplant, obwohl ich das Auto erst seit März besitze und wusste worauf ich mich einlassen. Obwohl ich total von dem Sonnenbrillenfach überrascht war, dies habe ich beim Austausch der Leselampen durch puren Zufall entdeckt. (Dort war die Schraube für die Halterung versteckt)

Themenstarteram 2. April 2013 um 14:50

Danke für deine Meldung!

Der A5 ist wirklich toll wie er ist ich liebe mein Auto echt aber folgendes wäre meiner Meinung nach echt toll wenn man das noch adaptieren könnte:

1. beledertes Armaturenbrett, schick und sehr sehr stylisch gibt es auch im A8 und im 5er BMW

wenn das jemand machen kann würd ich es sofort machen lassen

2. Head up Display für Verkehrszeichen und Navi bzw Speed, kenn ich auch aus dem 5er echt tolle Technik.

3. Das neue MMI 3g da bin ich aber eh dran- die MMi main unit tauschen und die vom FL einbauen um Google earth zu nutzen etc.

 

Warum vergleicht ihr den A4/A5 immer wieder mit dem 5er BMW? Der 5er BMW ist mit einem A6 oder A7 zu vergleichen und dort gibt es diese Exras die ihr euch wünscht.

Themenstarteram 2. April 2013 um 16:37

Weil es dass auch alles für den 3er gibt dann vergleich ich ihn halt mit dem 3er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Was kommt noch im Facelift bis zum neuen Modell?