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Was kosten Eintragungen in die Fahrzeugpapiere?
Servus
wollte mal fragen was so ne Eintragung ca kostet bei:
Tieferlegungsfedern mit Gutachten
Felgen mit Gutachten
Auspuff mit Gutachen
Spoiler original Teil vom Hersteller
Was könnten da so für Kosten ca entstehen?
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24 Antworten
Bei deiner Prüfstelle nachfragen würde Sinn machen .
Da kommt man mit den entsprechenden Preisen rum und hier bekommst du zig verschiedene Antworten .
258.95€ wird das kosten
Zitat:
@ME1200 schrieb am 23. Dezember 2023 um 13:22:20 Uhr:
Bei deiner Prüfstelle nachfragen würde Sinn machen .
Da kommt man mit den entsprechenden Preisen rum und hier bekommst du zig verschiedene Antworten .
Hab da schon nachgefragt aber die wissen auch nix.... deshalb frag ich mal im forum nach. Manche meinten das Eintragen wird 1.400€ kostet andere wieder 500€
Allein die Unterscheidung, ob die Tieferlegung "starr" oder verstellbar ist, beeinflußt den Aufwand und damit die Kosten erheblich.
Durch die Mehrfach-Änderungen ist eine Abnahme nach §19(2) / 21 erforderlich, also frage bei deiner zuständigen Prüfstelle nach (in Westdeutschland der TÜV, im Osten die DEKRA). KÜS, GTÜ usw. sind hier, bis auf ganz wenige Ausnahmen, "raus".
Zitat:
@Brandy123 schrieb am 23. Dezember 2023 um 13:29:21 Uhr:
Zitat:
@ME1200 schrieb am 23. Dezember 2023 um 13:22:20 Uhr:
Bei deiner Prüfstelle nachfragen würde Sinn machen .
Da kommt man mit den entsprechenden Preisen rum und hier bekommst du zig verschiedene Antworten .
Hab da schon nachgefragt aber die wissen auch nix.... deshalb frag ich mal im forum nach. Manche meinten das Eintragen wird 1.400€ kostet andere wieder 500€
Unsinn. Du gehst mit deinen papieren hin und erhältst eine konkrete Antwort.
(Meiner Einschätzung nach deutlich UNTER 500,-)
Eine Eintragung (Änderung der Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsstelle) kostet ca. 20 €.
Dazu ist allerdings die Abnahmebescheinigung des Sachverständigen {TÜV, DEKRA, ...] erforderlich.
Zitat:
@Eierlein2 schrieb am 23. Dezember 2023 um 14:18:14 Uhr:
Eine Eintragung (Änderung der Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsstelle) kostet ca. 20 €.
12.00 Euro, wenn eine Allounge gebraucht wird +30 Cent
Felgen eintragen bei DEKRA hat mich vor paar Wochen 87€ + Märchensteuer gekostet. In einer Werkstatt mit HU und AU.
Zusammen 260€ rum.
Zitat:
@lappy67 schrieb am 23. Dezember 2023 um 18:03:07 Uhr:
Felgen eintragen bei DEKRA hat mich vor paar Wochen 87€ + Märchensteuer gekostet. In einer Werkstatt mit HU und AU.
Zusammen 260€ rum.
Du hast nicht verstanden, was oben schon gesagt wurde, stimmts?
Es geht hier nicht um eine Anbauabnahme, sondern wegen Mehrfachänderung um eine Abnahme nach 19(2) / 21
Die wird nicht in einer Werkstatt gemacht und auch (im Westen) nicht von der DEKRA
Kommt jetzt erstmal auf die "Gutachten" an. Durchaus möglich dass man eine Feder + Felge per 19(3) eintragen kann und Auspuff und Heckspoiler eintragungsfrei sind. Hellsehen ohne die Gutachten gesehen zu haben.
21er haben keinen Gebietsschutz, bei uns machen auch Dekra, GTÜ und Co. 21er. Auch in Werkstätten sofern diese Prüfstützpunkte sind und die nötige Ausstattung vorhanden ist. Der TÜV-Nord als TP macht mittlerweile kaum noch was in dem Bereich. Man muss wohl oder übel anrufen und fragen ob die 21er-Berechtigte haben und wann man einen Termin bekommen kann. Meine Kollegen in dem Bereich sind derzeit locker 2-3 Wochen im Vorlauf mit Terminen.
Zitat:
@Moers75 schrieb am 23. Dezember 2023 um 18:31:04 Uhr:
Kommt jetzt erstmal auf die "Gutachten" an. Durchaus möglich dass man eine Feder + Felge per 19(3) eintragen kann und Auspuff und Heckspoiler eintragungsfrei sind. Hellsehen ohne die Gutachten gesehen zu haben.
In wieviel Promille (!) der Fälle ist sowohl bei Rädern als auch bei Federn nicht gefordert, daß das Fzg ansonsten im Serienstand ist? Eben.
Und bei verstellbarem Fahrwerk schon mal gar nicht.
Dazu muß niemand hellsehen.
Und der aaS kann für dich selbst entscheiden, daß trotzdem gegenseitige Beeinflussung vorliegt. Dazu genügt ein Blick in die Änderungsmatrix.
Auspuff und Heckspoiler sind natürlich unproblematisch
Da steht nichts von Fahrwerk oder höhenverstellbar, da steht nur "Federn". Und die Kombi Federn + Felgen wenn es keine ganz wilden Dimensionen sind geht zum großen Teil per §19(3). Bei höhenverstellbar hast du dagegen Recht, da sind fast alle Fahrwerksgutachten auf Serienräder eingeschränkt.
Solange man nicht weiss um welche Teile es konkret geht und was in den Gutachten steht ist alles weitere hellsehen. Wir wissen ja nicht einmal ob "Gutachten" ein Teilegutachten ist.
Und wir wissen auch nicht welche vorangegangenen Änderungen möglicherweise schon am Fahrzeug sind.
Da kann die Sache beim Sonderschalldämpfer schnell von "eintragungsfrei" zu "teuer, langwierig und mit offenem Ausgang" werden...
Nogel? Du solltest deinen Nick Namen in Nörgel ändern.?? Ich habe nichts behauptet. Ich habe ihm nur einen Hinweis gegeben, was meine Felgen , übrigens mit Spurverbreiterung, die schon eingetragen waren, gekostet hat. Federn habe ich vor Jahren auch eintragen lassen, gleichzeitig. Damals an einem anderen Auto. Kommt immer drauf an welche. TÜV Prüfer man erwischt. Meine hat damals gefragt: streift irgendwas? Hat zwei Holzklötze drunter gelegt und auf freigangigkeit geprüft, ist einmal um die Halle gefahren und fertig. Weiß aber nimmer was das damals gekostet hat.
Ist auf jeden Fall ein besserer Hinweis, als wenn man 500€- 1400€ schreibt.
Du hast nämlich in deinen Antworten nichts geschrieben, was ihm weiterhilft. Er kann die 87 im schlimmsten Fall mal 4 machen und hat einen Anhaltspunkt. Wobei der Aufwand bei Felgen und Federn der gleiche ist. Es wird geprüft ob alles freigangig ist.