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Was kosten Steuern ohne bzw.mit Rußpartikelfilter beim Passat 3BG Variant Bj.01
hallo habe gehört das man selbst mit rußpartikelfilter 300 euro steuern zahlen muss!
was zahlt man den ohne 500 euro oder was?
würde mich über ein paar antworten freuen
vielen dank
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19 Antworten
Baujahr 2001 hast du wahrscheinlich Euro 3 und das ab Werk genauso wie mit nachgerüstetem Partikelfilter.
Die Nachrüstung bringt dir nur eine bessere Partikelmasse (PM) Klasse womit du (wenn Euro 3 Stimmt) von gelber zu grüner Plakette kommst.
Diese bringen dir nur für diverse Umweltzonen legale Einfahrt .......
Mit der Steuer hat das nix zu tun ..... wirst mit dem 1.9 TDI so um die 300 Euro liegen ... das passt schon.
Ich habe BJ 2003, sollte aber die gleich Einstufung haben:
Serienzustand: 316 €
mit Filter (nachgerüstet): 293 €
na das ist doch mal ne richtig gute antwort danke
Ich habe jetzt erst gezahlt, für den 96Kw´ler AVF ohne DPF, ebenfalls 293€!? Komisch^^
Ab 2011 gibt es keinen Unterschied mehr zwischen Euro 3 mit oder ohne DPF.
Ist entfallen
Gruss dom.
Nur halt den, dass in einer Umweltzone ohne DPF Endstation ist.
Zitat:
Original geschrieben von Marki_M.
Nur halt den, dass in einer Umweltzone ohne DPF Endstation ist.
wenn ich alle paar Jubelwochen mal kurz in eine Rein- / Durchmuss - habe ich festgestellt dass mein Auto wider Erwarten nicht ausgeht uns sogar weiterfährt .....
Für den regelmässigen Gebrauch in Umweltzonen allerdings schon ratsam sich ein Auto mit dem passenden Bebber zu besorgen.....
PS edit: der 1.9 TDI mit Euro 2 ohne DPF kostet 2011 auch nur 304,- Euro Steuern .... im Jahr davor noch 327,-
Die Senkung von 316 auf 293 vom 2003´er von Matzelpapa dürfte die gleichen Gründe haben --- es wird nicht wegen dem DPF billiger ... das war ein Zuschlag der wieder entfiel.
ist ja krass da gibt man dann richtig geld aus um sch so ein ding zu kaufen und runter zubauen und dann hat man keinen finanziellen nutzen!!!!
da macht es doch mehr sin sich im netz einfach ne grüne plakette zu bestellen und die ranzukleben.
Zitat:
Original geschrieben von philipp_morris
ist ja krass da gibt man dann richtig geld aus um sch so ein ding zu kaufen und runter zubauen und dann hat man keinen finanziellen nutzen!!!!
da macht es doch mehr sin sich im netz einfach ne grüne plakette zu bestellen und die ranzukleben.
Genau so siehts aus - wobei ne flasche Plakke würd ich eher nicht dran kleben ..... 40 Euro und 1 Punkt kann man mal vertragen wenns je mal schiefgeht .....
Die Umweltzonen sind eh für die Katz .... schaut mal auf den Strassen von 10 Autos haben mindestesn 8-9 ne grüne Plakette .... reine Augenwischerrei für die EU mit ihren nicht haltbaren Grenzwerten ... so kann man sich ja in der Politik sagen: "seht wir haben alles getan"
Würde definitiv keinen DPF nachrüsten ... wo ich noch wollte gabs für meinen keinen .... wo´s dann einen gab haben Sie kurzfristig beschlossen die Gelbe Plakette früher auslaufen zu lassen ... und wegen einem Jahr mehr mit Gelb legal auf gewissen Strassen zu fahren "LOL"
Wer weiss was nach der Grünen Plakette kommt wenn denn erst mal alle abgemelkt sind und nachgerüstet haben .... ein Schelm wer böses denkt.
grün ist die Hoffnung und meistens haben die Autos eine grüne Plakette, die richtig viel Sprit verbrauchen.
Zitat:
Original geschrieben von tdianzug
grün ist die Hoffnung und meistens haben die Autos eine grüne Plakette, die richtig viel Sprit verbrauchen.
Blödsinn.
Bei der Feinstaubplakette gehts ja nicht um den Spritverbrauch, sondern um den Partikelausstoß.
Hier in Stuttgart gibts ein paar Ecken mit extrem hoher Feinstaubbelastung (wozu der Irrsinn S21 sicher seinen Teil dazu beträgt). Da finde ich es nicht so falsch, wenn etwas dagegen unternommen wird. Ob das Ganze dann seinen Zweck erfüllt, steht meist auf einem anderen Blatt.
Alles Schwachsin wie in Hanover B6 ich bin Kraftfahrer habe einen LKW mit Gelber Plackette und darf da nicht auf die Bundesstraße und mus einen umweg von 15KM Fahren ,wo blase ich den nun mehr Raus ??????
Alles nur Geldmacherei !
Die Feinstaubplakette ist nicht gegen Feinstaub sondern zum Geldmachen... 5 Euro pro Plakette mal 20 Millionen Autos sind 100 Millionen, die unnötig sind. Und mit der Plakette hat das Auto noch nicht weniger verbraucht oder einen niedrigeren Feinstaubausstoß.