ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was kostet ca. Umbau auf Scheibenbremsen hinten ?

Was kostet ca. Umbau auf Scheibenbremsen hinten ?

Themenstarteram 3. März 2004 um 19:31

Mit was für Kosten muss man etwa rechnen, wenn ich beide Trommelbremsen hinten auf Scheibenbremsen umrüsten lasse?

Danke und mfG

Ähnliche Themen
28 Antworten

wenn du die teile neu kaufst kommst du auf über 300 euro,gebrauchte hinterachsen mit scheibenbremsen kosten um die 50-100euro

Themenstarteram 3. März 2004 um 19:37

Muss denn die Hinterachse auch erneuert werden ?

am 3. März 2004 um 19:39

Du brauchst auf jeden Fall eine VR6 Hinterachse, auf die normale bekommst Du keine Scheibenbremsen drauf.

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

Du brauchst auf jeden Fall eine VR6 Hinterachse, auf die normale bekommst Du keine Scheibenbremsen drauf.

FALSCH

es gibt bloß zwei typen von hinterachsen:

mit Stabi ausm GTI und VR6 und ohne Stabi aus den anderen modellen.

der anschluss der bremsenaufnahme ist bei jeder achse gleich.

wat fürn stabi ? kann man auch ne achse mit stabi an einen der keine hatte drankriegen ? oder muss man da irgendwat machn ?

oder is das alles nur an der achse so....?

mfg, thomas

doch, es gibt 'normale' Scheibenbremsen für hinten... habe 4-Loch mit Scheiben hinten: 81 kW TDI haben sie Standart, aber auch manche 1.8 66 kW GT Benziner!

am 3. März 2004 um 19:51

das ist alles richtig, aber bei einem nachträglich Umbau ist die vom VR6 die einzig wahre. Alle anderen haben meines Wissens andere Befestigungspunkte wie die HA mit Trommelbremsen. Vondaher ist meine Aussage garnicht so falsch. Es kann aber auch sein das ich falsch liege, ich wiederhole nur was mir gesagt wurde als ich mich über so einen Umbau informiert hab (und ich denke mal das die bei VW wissen wovon sie reden).

man kann jede achse an jedes auto bauen,wie der name schon sagt stabilisiert dieses teil das auto und trägt dazubei ob der wagen über oder untersteuert. man sollte hinten nur einen stabi anbauen wenn man vorne auch einen hat... man kann auch die 4-loch scheibenbremsen des golf 2 oder des passats nehmen und die corrado und scirocco bremsen passen auch

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

(und ich denke mal das die bei VW wissen wovon sie reden).

ja hast recht,deswegen sag ich ja wie es ist,oder hat sich noch nicht bis zu dir rumgesprochen das ich bis januar 5 jahre bei vw gearbeitet hab?

am 3. März 2004 um 20:06

nein hat es nicht ;)

dann war da wohl eine Fehlinformation die ich damals von meiner Werksatt bekommen habe (vor ca. 2,5 Jahren). Oder stimmt das mit den Befestigungspunkten.

wie gesagt,die hinterachsen unterscheiden sich nur durch "mit stabi" und "ohne stabi" von den befestigtungspunkten sind alle achsen gleich,die beiden G3 hinterachsen sind sogar baugleich zu den G2 achsen mit samt befestigungen

am 3. März 2004 um 20:26

nagut dann habe ich wieder was gelernt

ich lern hier auch hin und wieder was,vor allem wenn es um TDIs geht,damit hatte ich sehr sehr wenig zu tun

entschuldigt wenn ich so blöd frage, aber woran erkenne ich den stabi?

ich hab einen 97er 66kw-tdi, stabi ja oder nein?

und dann geh ich einfach zu vw und sage: 2x scheibenbremsen mit halterung für hinten mit bzw. ohne stabi?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was kostet ca. Umbau auf Scheibenbremsen hinten ?