ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. was kostet das nachrüsten der aussentemperatur anzeige ????

was kostet das nachrüsten der aussentemperatur anzeige ????

Themenstarteram 18. September 2006 um 19:38

wer kann mit tips geben was es ungefähr kosten könnte , oder wo man so ein teil günstig bekommt ?????

was der einbau kostet ??????

danke im vorraus !!!

grüsse

roger

Beste Antwort im Thema

Die Stifte sind alles alternative Pins. Genau so wie die 2 schwarzen Gehäuse. Was am Ende in den Stecker paßt, mußt du selbst rausfinden.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Re: was kostet das nachrüsten der aussentemperatur anzeige ????

 

Zitat:

Original geschrieben von ramsesthebig

wer kann mit tips geben was es ungefähr kosten könnte , oder wo man so ein teil günstig bekommt ?????

was der einbau kostet ??????

danke im vorraus !!!

grüsse

roger

Ich meine ich hab letztes Jahr knapp 70€ gezahlt, eingebaut habe ich den Fühler selbst.

Du musst nachher nur in die MB Werkstatt fahren und die AT-Anzeige freischalten lassen via Star-Diagnose.

Hallo roger,

die Frage ist nicht so einfach zu beantworten.

Lange Zeit war die Aussentemperaturanzeige eine Option

beim W202.

Dafür gab es eine spezielle Version des Kombiinstruments,

eben mit dem Display fuer die Außentemperatur links.

Üblicherweise ist dort bei der Version ohne Temperatur-

anzeige eine Kunststoffblende.

Ist das so bei Dir, so muß ein neues KI her. Der Fühler in der

Stoßstange kostet so um die 48 EURO.

Das KI liegt bei 350 EURO. Nimmst Du ein neues KI, so

muß es eingelernt werden, sowie die Laufleistung übertragen

werden, was weitere Kosten verursacht.

Wie wäre es mit einem externen Gerät, dessen Display geschickt

anstatt der Kunststoffblende eingesetzt wird ?

Allzeit Gute Fahrt !

Themenstarteram 19. September 2006 um 11:14

sehe aber auf meinem amaturenbrett eine digital anzeige für die aussentemperatur , heist das dann das ich nur den fühler anschliessen muss , und wo bekommt man den fühler her ????

grüsse

roger

Hallo roger,

Glueck gehabt. Kein neues KI notwendig.

Den Sensor gibt's bei DC als Ersatzteil.

Gegebenenfalls noch nach dem Birnchen im KI

hinter dem Display schauen und ergaenzen, das

Display wird in Durchlichttechnik betrieben.

 

Allzeit Gute Fahrt !

Zitat:

Original geschrieben von 54sunray

Hallo roger,

Glueck gehabt. Kein neues KI notwendig.

Den Sensor gibt's bei DC als Ersatzteil.

Gegebenenfalls noch nach dem Birnchen im KI

hinter dem Display schauen und ergaenzen, das

Display wird in Durchlichttechnik betrieben.

 

Allzeit Gute Fahrt !

Habe ich doch geschrieben,

in seiner Signatur steht: Baujahr 97 also kleine Mopf, ab großer MoPf war die ATA ja serienmäßig!

Dann hat er logischerweise ein Display im KI, braucht eben noch den Fühler (Nachrüstsatz) und ein Birnchen (kostet ca. 3€) Dann alles einbauen und aktivieren lassen bei MB via. Star-Diagnose.

 

Hätte er einen 93er bis Mitte 95er w202, dann kann er auch einen Nachrüstsatz + Display kaufen, kostet dann nochmal einiges mehr, aber ein neues KI ist nicht fällig!

am 21. September 2006 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von 54sunray

Hallo roger,

die Frage ist nicht so einfach zu beantworten.

Lange Zeit war die Aussentemperaturanzeige eine Option

beim W202.

Dafür gab es eine spezielle Version des Kombiinstruments,

eben mit dem Display fuer die Außentemperatur links.

Üblicherweise ist dort bei der Version ohne Temperatur-

anzeige eine Kunststoffblende.

Ist das so bei Dir, so muß ein neues KI her. Der Fühler in der

Stoßstange kostet so um die 48 EURO.

Das KI liegt bei 350 EURO. Nimmst Du ein neues KI, so

muß es eingelernt werden, sowie die Laufleistung übertragen

werden, was weitere Kosten verursacht.

Wie wäre es mit einem externen Gerät, dessen Display geschickt

anstatt der Kunststoffblende eingesetzt wird ?

Allzeit Gute Fahrt !

Hallo,

Bei den KIs kann die Kunstoffblende einfach entfernt werden, und das Original Mercedes Display wird dann von hinten ans KI geschraubt...

Grüsse,

SKone

Themenstarteram 21. September 2006 um 10:12

danke euch allen für die tips !!!!!!

habe schon gemerkt das jeder der hier ein anliegen vorträgt sehr froh ist antworten zubekommen , tolle sache der motor-talk

nochmal vielen dank an alle

grüsse

roger

Ein Hallo an alle hier erst einmal. Nachdem ich nun auch mehr oder weniger durch "Zufall" Bestitzerin eines C 180 bin habe ich mich durch verschiedene Foren geschlagen und bin hier nun beim Thema ATA "hängen" geblieben :-)

Ich habe nun kräftig gelesen was das Zeug hält. Allerdings...ohne das ich es wirklich verstanden habe. Ich möchte nicht behaupten das ich 2 komplett linke Hände habe, aber bei der Elektrik hört bei mir leider jegliches Verständnis auf :-)

Nun zu meiner Frage: Ich habe wie bereits erwähnt seit gestern auch einen C 180 Bj 03.1993. Auch bei mir ist zwar die Vorrichtung für die ATA vorhanden, allerdings mit einer Plastikabdeckung versehen, ergo nicht vorhanden. Da ich mich allerdings durch meine Astra davor so an die ATA gewöhnt habe, würde ich gerne auch hier eine Anzeige haben. So und nun stehe ich auch bereits vor dem ersten Problem. Ich habe hier gelesen, dass ich dazu verständlicherweise einen Fühler und Kabel benötige. Wo bekomme ich denn den passenden Fühler her? Und wo könnte ich das Ganze einbauen lassen ausser beim Fachhändler? Gibt es evtl hier im Forum auch erfahrene Einbauspezialisten die das unter Umständen auch tun würden? Fragen über Fragen und das als Neue. Ich hoffe ihr könnt mir da etwas auf die Sprünge helfen. Danke im Voraus und allen erst einmal ein schönes We.

Zitat:

Original geschrieben von quicksilver-1978

C 180 Bj 03.1993

Der kam erst 7/93 auf den Markt.

Hier noch ein Link

http://www.motor-talk.de/.../...nachtraeglich-einbau-bar-t1804229.html

Hallo Thensch. Danke für die Rückmeldung. Also bei mir im Schein steht EZ 04/1994.Haut das dann hin? Weil unter 6 im Schein steht das Datum 01.03.1993 was hat das dann auszusagen? Sorry für die wahrscheinlich absolut doofe Frage, aber das würde mich nun doch schon interessieren.oßo

Also es ist ja nicht so das ich mir nicht bereits vorher schon die Mühe gemacht habe das Forum zu durchsuchen. Allerdings habe ich eine Frage, die sich meiner Logik nicht erschließt. vielleicht liegt es auch daran, dass ich das Material noch nicht vor mir liegen habe, bestellt habe ich den Einbausatz bereits beim Fachhändler.

So nun zur Frage, ich bekomme das Display, den Fühler und die Kabel. Wo ich den Fühler anbringen muss ist mir klar. Wo die Kabel zu verlegen, haben ja auch bereits mehrere geschrieben, allerdings habe ich bisher nicht heraus lesen können, woran ich das Display anschließe, wenn ich es durch die Plastikabdeckung ersetzt habe? Ist die Gefahr groß beim Einbau als Laie das KI zu schrotten? Ich danke bereits im Voraus und hoffe, ich strapaziere Eure Nerven nicht allzu sehr. Für mich ist das alle noch Neuland und ich habe auch etwas Angst etwas kaputt zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von quicksilver-1978

Hallo Thensch. Danke für die Rückmeldung. Also bei mir im Schein steht EZ 04/1994.Haut das dann hin? Weil unter 6 im Schein steht das Datum 01.03.1993 was hat das dann auszusagen? Sorry für die wahrscheinlich absolut doofe Frage, aber das würde mich nun doch schon interessieren.oßo

EZ 4/94 paßt doch. Genau wie meiner. Ich hab die Anzeige auch nachgerüstet. Feld 6 3/93 ist die Typgenehmigung

Der Nachrüstsatz besteht aus einem Display und dem Fühlerkabel.

Der Blinddeckel wird herausgenommen und die Anzeige eingedrückt und verschraubt. Die hat keinen Anschluß, sondern wird durch das Einschieben direkt mit dem Kombiinstrument verbunden. Fühler und Kabel ist eine Einheit, das wird verlegt und dann in einen der Stecker vom KI mit eingebunden. Hört sich kompliziert an, ist aber einfach. Den richtigen Stecker erkennt man auch daran, daß mehrere solche Leitungen zusammenlaufen. Die richtige Belegung ist A1/A2.

Bei mir waren nicht die richtigen Pins auf dem Fühlerkabel. Es waren aber diverse andere im Nachrüstsatz dabei, also hab ich einfach die richtigen aufgelötet.

 

Wichtig: Niemals die Zündung einschalten, ohne das KI, oder Airbag dran sind. Sonst wird unter Umständen ein Fehler gespeichert, den du bei MB löschen lassen mußt.

Hallo nochmal an dich Thensch. Danke für die fast idiotensichere Beschreibung ( :-) ) und vor allem Erklärung.

Ich werde morgen den Nachrüstsatz beim Fachhändler abholen und dann mal schauen, ob ich das alles heile hinbekomme. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit das die Pins bereits bei Kauf nicht richtig sitzen? Denn Löten, das ist absolut nicht meine Welt. Danke für die Antworten und einen schönen Sonntag. Ich melde mich wenn ich mich daran versucht habe erneut und berichte

Hallo quicksilver, habe meinen Erstzulassung 06.95 auch selber nachgerüstet, ging ohne Probleme. Löten musste ich auch nichts. Hab bei ebay ein gebrauchtes Display besorgt, und das Kabel samt Fühler bei Mercedes besorgt. Du musst nur das Fühlerkabel an der rechten Stecker vom KI. integrieren. Viel erfolg ;).

Hallo nochmal. Nachdem ich heute beim Händler meinen Nachrüstsatz geholt und vorerst ( sturmbedingt ) nur begutachtet habe, hätte ich da doch noch die ein oder andere Frage. Folgendes wurde mitgeliefert:

Das Display klar war einleuchtend wo das seinen Platz finden soll. Der Fühler nun da habe ich nun einmal gelesen rechts dann wieder links anbringen, ja wo denn nun ;-) Und es war noch wie soll ich das denn nun beschreiben ein Plastikteil dabei ich würde es jetzt als Halter bezeichnen und mehrer Stifte für die ich einfach keine logische Verwendung finde. Wie setze ich denn nun die ganzen Teile zusammen??? Ich weiss, ich weiss typisch Frau, alles haben wollen und dann vor nem rießen Berg der Ahnungslosigkeit stehen ;-)

Ich hoffe ich strapaziere euch hier nicht allzu sehr. Schönen Abend noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. was kostet das nachrüsten der aussentemperatur anzeige ????