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Kosten für Einbau einer neuen Kupplung ?
Hallo,
wir liebäugeln im Moment mit der Idee einen Tiguan Bj17 mit knapp 120tkm zu ergattern. 150ps Motor
Das Auto hat öfter mal Wohnanhänger gezogen und ein Mechaniker meinte zu uns nun, dass unter den Gesichtspunkten bald eine neue Kupplung fällig wäre. Aus Schlauheit hab ich natürlich vergessen zu fragen was das kostet.
Habt ihr eine ungefähre Idee, ob das überhaupt wirklich muss und wenn ja, was das um den Dreh, mit Einbau und allem drum und dran natürlich, kostet?
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8 Antworten
Ob die Kupplung am Ende ist kannst du relativ einfach prüfen.
Motor starten, Fuss auf die Bremse, ersten Gang einlegen und im Standgas die Kupplung langsam kommen lassen. Geht der Motor aus ist alles noch ok. Stirbt der Motor nicht ab muss eine neue Kupplung her.
Das beantwortet zwar nicht deine Frage nach den Kosten, aber vielleicht ist deine Frage nach dieser Prüfung hinfällig.
Rechne mal mit ca. 2000 Euro +/-
Wir hatten das beim Tiguan 1 (mit Allrad) , da kam dann noch Zweimassenschwungrad, Nehmer- und Geberzylinder dazu und lagen am Ende bei ca.4000 Euro (bei VW repariert), Allrad ist aber auch etwas aufwendiger da mehr demontiert werden muss, Zeit kostet.
2000 Euro? wo? in der Apotheke oder Uniklinik?
Mein Meister hat bei unserem Golf 7 mit 6-Gang Handschaltung und 1,4TSI 2 Stunden benötigt. Beim A6 (4F) mit 2,7TDI und Handschaltung waren es 4 Stunden incl. neuem Nehmer und Kupplungsentlüftung.
Ich finde 1000 Euro bei VW schon grenzwertig, aber wenn man meint die können es dort besser muss man das auch bezahlen.
Kupplung am Golf 7 oder Tiguan kann fast jede freie Werkstatt. Wenn man das nicht in der Großstadt im Glaspalast machen lässt kostet das keine 1000Euro.
Sehe ich ebenso, macht sicherlich eine gute freie Werkstatt für max. 1000€ komplett.
Naja ….ob „das MUSS“ wird dir sicherlich nur jemand sagen können der das Fahrzeug vor sich hat.
Auch so eine „Kurz Prüfung“ auf der Straße, wie @m_driver sie anführt, zeigt ja bestenfalls den momentanen Zustand, aber eben nicht den Verschleißzustand und wie lange sie noch halten wird. Ich denke darauf zielt deine Frage ja ab.
Generell MUSS ein gelegentlicher Hängerbetrieb die Lebensdauer einer Kupplung nicht unbedingt entscheidend verkürzen,….WENN damit dann angemessen gefahren wurde.
Und genau DAS wird wohl das entscheidende sein, WIE hat der Vorgänger das Fahrzeug behandelt.
Da du doch ziemlich unsicher zu sein scheinst, würde ich dir nochmals eine Gebrauchtwagenuntersuchung empfehlen. Da hast du dann umfassend und unabhängig den Zustand des Fahrzeugs, hast Argumente für die Verhandlung und kannst beurteilen WAS da möglicherweise in naher Zukunft auf durch zukommen könnte.
Zum Preis….
der Preis für eine Kupplunginstandsetzung wird individuell schwanken….
erstmal je nach Region, Markenwerkstatt oder freie Werkstatt.
Dann natürlich je nach Arbeits-Umfang, also welche Teile erneuert werden (müssen)
Nur der reine Kupplungsteil, da wird’s sicher Reparatursätze geben (mit Lager usw.) oder MUSS bzw. „sollte“ zusätzlich bspw das Zweimassenschwungrad mit erneuert werden. Dann wird’s deutlich teurer.
Immerhin …das ZMS ist bei einem Benziner weniger hoch belastet als beim Diesel. Wenn noch nichts „klingelt und klappert“ an der Kupplung, sehe ich da gute Chancen das es nicht erneuert werden müsste.
Da in irgendeiner Form belastbare Preise zu benennen, dürfte schwierig werden.
Ich versuch’s trotzdem mal ;-)
Ohne ZMS vielleicht um die 1000€ , inkl ZMS irgendwas um 1500€ ??
Bei VW dann mal Faktor 1.5 ??
Die Preise sind momentan gefühlt der Wahnsinn….überall.
Unter 500€, selbst für einfachste Arbeiten, geht kaum noch etwas.
Gib deine Daten mal hier ein
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 5. Februar 2025 um 12:35:07 Uhr:
... „Kurz Prüfung“ auf der Straße, wie @m_driver sie anführt, zeigt ja bestenfalls den momentanen Zustand,..
...würde ich dir nochmals eine Gebrauchtwagenuntersuchung empfehlen. Da hast du dann umfassend und unabhängig den Zustand des Fahrzeugs,...
So eine Gebrauchtwagenprüfung ist sicherlich sinnvoll, aber in Sachen Kupplung kann der Prüfer auch nur den momentanen Zustand feststellen. Zum Verschleiß wird der keine Aussage machen können.
Aber du hast Recht, beim Anhängerbetrieb ist die Belastung der Kupplung signifikant vom Fahrverhalten des Fahrers abhängig.
Mit dem kleinen Motor ist der Verschleiß mit Sicherheit größer bei Anhängerfahrten und bei Wohnwagen sowieso.