1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Was kostet der Tausch der Glühkerzen für V6 3.0 TDI beim Audihändler?

Was kostet der Tausch der Glühkerzen für V6 3.0 TDI beim Audihändler?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 17:11

Hi!

Kann mir jemand kurz sagen, wie teuer der Glühkerzentausch beim V6 3.0 TDI beim Freundlichen ist?

Meine Werkstatt sagt was von 480,-!!!! ????

Das finde ich ein bissel überzogen! Ist das wirklich so teuer????

Danke für eine kurze Antwort!!!

TheCatbat

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2012 um 6:34

Meine Glühkerzen wurden auch vor kurzem gewechselt, muß mal nachsehen, was das gekostet hat. Waren aber auch was um die 350 EUR oder mehr...

3.0 TDI Bj. 2006 75000 km...

Mir wurde da (im Audizentrum) vorgejammert, daß der Ausbau doch so teuer wäre, weil er so lang dauert. Man müßte sehr aufpassen, daß keine Keramikteilchen reinfallen, wenn beim Rausschrauben was abplatzen würde, sonst müßte der Kopf runter...

So weit, so gut. Hab ich ja eingesehen.

Nebenbei wurde mir dann gesagt, daß das Glühkrzenrelais auch im Eimer wäre, total korrodiert. Da wäre Waser reingelaufen, weil die Kunststoffabdeckung hinter der Spritzwand nicht richtig montiert gewesen wäre.

Warum glauben diese Idioten eigentlich, daß ich selbst nicht mehr am Auto mache und deshalb immer vielm Geld in die Audi-Werkstatt trage..? Die Kunststoff-Abdeckung wurde letztes Jahr in einer anderen Audi-Werkstatt eingebaut, wo mir irgendwas an der Klimaanlage repariert wurde!!! Hat dort ein Blödmann das Ding nicht richtig eingebaut, Wasser reingelaufen, Relais kaputt -> alle 6 Glühkerzen kaputt! Is das Taktik, um an (mein) Geld zu kommen...???

Ich hab langsam die Schnauze voll von Audi. Das an der Klima war auch wieder so ein Fall gewesen. Aufgrund einer mangelhaften Leitungsführung (Konstruktionsfehler) hatte sich Luft in einer Heizungsleitung gesammelt und zu solchen Gluckergeräuschen geführt. Später war dann so viel Luft drin, daß eine Pumpe trocken lief und immer rumgeheult hat. Eindeutig ein Kontruktionsfehler - gezahlt hab ich den Austausch und das "verbesserte" Ersatzteil. Allein die Tatsache, daß es ein verbessertes Teil gibt, zeigt ja, daß Audi weiß, daß bei der Konstruktion gepfuscht wurde. Zahlt alles der Kunde....:-(

Ich vermute zwar, daß die anderen Hersteller nicht besser sind, aber Audi und v.a. die mich umgebenden Werkstätten gehen mir voll auf den Keks.

Ich geh jetzt definitiv in eine freie Werkstatt meines Vertrauens. Grad steht Service an, im Internet hab ich 10 l Shell Helix Ultra Extra für 75 EUR gekauft. Beim "Freundlichen" wurde mir vor 2 Jahren stolz der "Paketpreis" von 346 EUR für den Ölwechsel abgezogen.... Frechheit:-(

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

480,- € für alle sechs?

Viel zu teuer!!!!

Die Preise sollte mit Material um die 300€ liegen.

Ich habe Anfang Nov. 2011 dafür 210€ inkl. Material und Märchensteuer bezahlt.

Wenn Du willst kann ich die Rechnung hier posten :D

Austausch Glühkerze

2,7/3,0 TDI bis Mj 2006: 90ZE

2,7/3,0 TDI ab Mj 2006: 40ZE

Ab Mj 2006 muss eine Verteilerleiste nicht mehr abgebaut werden, von daher auch der geringere Zeitaufwand.

Materialkosten

je Glühkerze ca 24€

Glühkerzensatz ca 131€

Anm: 100ZE = 1h

Da sich der Stundensatz eines Mechanikers von AH zu AH unterscheidet, kann hier keine einheitliche Aussage betr der Kosten getroffen werden.

Huhu,

ich komme gerade von Audi, Stoßdämpfer, Motorlager und Glühkerzen wurden gewechselt. Ich wunderte mich darüber, dass die Sachen defekt sein könnten, lief doch super der Schlitten., Naja nun merke ich den Unterschied deutlich.

Also ich habe bezahelt:

65,10 Arbeitslohn netto

20,55 eine Glühkerze netto bei 6 stück also 123,30 netto

188,40 netto / 224,20 brutto kompletti.

Wahnsinn wie sauber der läuft bei extremen Kaltstart und wie gut er anspringt. Nicht zu fassen

Den Wechsel der Glühkerzen merkt man auf jeden Fall, bei mir hatte der Dicke vorher beim

Kaltstart etwas geschüttelt, bei mir waren zwei Glühkerzen defekt.

Die Glühkerzen sollten einen Wechselinterval von 100-120tkm bekommen.

Gefahr ist immer das sie ausfallen oder sogar abbrechen und zum Motorschaden führen.

am 2. Februar 2012 um 18:01

habe meine auch erst diese woche wechseln lassen,

gekostet hat mich der spaß inkl mwst. 406,94

ein und ausbau liegt bei 193,80 und die 6 glühkerzen bei 147,96 + mwst.

gewechselt wurden alle 6 direckt im audi zentrum bei mir um die ecke.

:eek::eek::eek: Stolzer Preis :eek::eek::eek:

Welches Baujahr ??

am 2. Februar 2012 um 18:06

ist nen VFL baujahr 12/07

jetz wo ich das hier so lese stößt der preis mir auch ein wenig auf...

Meiner ist auch Mod. 2007. Der Austausch gemäss Kostenvoranschlag 235€ im Nachhinein

habe ich wie schon oben geschrieben 210 all inkl. bezahlt.

Bei solchen Sachen lasse ich mir generell einen Kostenvoranschlag machen, der kostet ja nix.

Ich habe dann bei einem guten Kaffe ca. 40 min. gewartet und der Spuck war vorbei :D

am 2. Februar 2012 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Meiner ist auch Mod. 2007. Der Austausch gemäss Kostenvoranschlag 235€ im Nachhinein

habe ich wie schon oben geschrieben 210 all inkl. bezahlt.

Bei solchen Sachen lasse ich mir generell einen Kostenvoranschlag machen, der kostet ja nix.

Ich habe dann bei einem guten Kaffe ca. 40 min. gewartet und der Spuck war vorbei :D

normalerweise verfahre ich da ähnlich, nur hatte ich meinen dicken da eh scho wegen nem wechsel meiner bremsen ( vorn+hinten ) stehen und beim auslesen vom fehlerspeicher haben die festgestelt das 1 glühkerze hin ist und daraufhin habe ich dann gleich alle wechseln lassen was nach aussage vom meister auch sinnvoll war da die anderen wohl auch kurz vorm tod standen.

das war der hautpgrund weshalb ich es gleich habe machen lassen, solte ich wohl in zukunft lieber sein lassen.

schaue beim dicken zwar nicht auf jeden € aber wenn es da so starke differenzen gibt ist es wohl doch sinnvoll, weil verschenken muss ich mein geld nun auch nicht vorallem wenn eine dienstleistung fast das doppelte kostet wie wo anders...

gibte es vom freundlichen eigentlich kulanz, bzw. garantie, wenn die glühkerze beim wechseln bricht und teile in den motorraum wandern?

selbst wenn es der händler behebt mit motorreinigung etc. im nachhinein?

Nein, gibt es in der Regel nicht. Das war für mich auch neben den Kosten der wichtigste Grund, warum ich sie selber gewechselt habe. Ich mache das gewissenhaft am eigenen Fahrzeug, was der Freundliche macht, weiß ich natürlich nicht aber vermutlich niemals so gewissenhaft wie ich es selber mache.

Deine Antwort