1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Was kostet die große Inspektion?

Was kostet die große Inspektion?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. Januar 2006 um 23:42

Der Titel sagt es schon, wer weiß was die große Inspektion bei 60000 km kostet?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Real Napster,

also mich hat der 60000er Service vor einer Woche bei meinem Ver TDI 126,08 Euro gekostet, Öl hatte ich selber mit gebracht.

Falls du noch was wissen willst , frag einfach, aber was für arbeiten gemacht werde,n steht ja zur Not auch noch im Serviceheft!

Gruss

bei mir hat es 250 euro gekostet! vorher hat man mir gesagt das es um die 300 bis 350 sein könnten! also war ich mit den 250 zufriedern! hab allerdings nichts mit zum händler gebracht!

aber jetzt sind die bremsen bald dran! die vorderen beiden sollen noch ca. 2500 km halten dann sagt mir der golf das ich die wechseln soll! und hinten hab ich noch ca.6 bis 7000 km luft! wenn die anzeige das sie zu wechseln sind auftritt darf man noch ohne bedenken 3000 km damit fahren! vorne die beiden kosten 180 euro!!! hinten denke ich mal ziemlich dasselbe, vielleicht 20 euro günstiger! und im april nochmal 60 euro für die bremsflüssigkeit!

habe jetzt 63000 km drauf! und meine winterreifen vorne sind auf 1,5 mm herunter gefahren! hoffe nur das meine sommerreifen noch besser in schuss sind!

das geld geht einem ja auch irgendwann aus wenn man immer so teuer tanken muss! :(

es war schon immer etwas teurer ein gutes Auto zu fahren :)

warum lässt du den Bremsflüssigkeitswechsel bei VW für 60 Euro machen? dass können ATU und Pitstop deutlich billiger. Solang du den Stempel der Inspektion drin hast im Serviceheft für die VW Inspektion ist es doch ok du musst halt sagen dass sie die Bremsflüssigkeit nicht wechseln sollen. Ich denke wenn jeder von uns den Pollenfilter und Luftfilter dazu noch selber einbaut kann man eine Menge Geld sparen. Und bei den Bremsen würd ich sicher auch nicht zu VW gehen und die überteuerten Preise zahlen. Für einen Golf V bekommt man Orginalausrüster Bremsscheiben und Beläge für ca 100 Euro. Der Schrauber um die Ecke baut die sicher für 20 Euro ein, und ihr habt eine Menge Geld gespart. So hab ich es bisher auch immer gemacht. Inspektionen bei VW und dann Öl mitgebracht, Pollenfilter und Luftfilter schon selber getauscht und VW Stempel hab ich trotzdem drin und eine Menge Geld gespart.

Re: Was kostet die große Inspektion?

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

Der Titel sagt es schon, wer weiß was die große Inspektion bei 60000 km kostet?

Moin

der von playzone23 genannte Preis abzüglich Kosten für Ölfilter und Schraube ( ~10 €) dürfte etwa den AW für den Service entsprechen. Bei der "kleinen" sind es ~ 80 €.

Was jetzt der "große" Service letztendlich kostet richtet sich nach den Zusatzarbeiten (ggf. zeitabhängig nach 4 Jahren)

Pollenfilterwechsel + ~ 17 €

Bremsflüssigkeit + ~ 50 €

Öl wenn nicht dabei + ~ 90 €

Bremsen + ~ xx € je nach Aufwand

bei DSG Öl/Filterwechsel + ~ xx € k.A.

Austausch Pannenset + ~ xx € k.A.

wenn 4 J. alt

Benziner Zündk. ers. + ~ 40 € k.A.

Tschau

Vadder

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 17:17

Das mit der Bremsflüssigkeit ist ne gute Idee, das lass ich auch bei ATU machen. Vorher Frag ich natürlich mal beim feundlichen was es bei ihm kostet, wenn ich da nur 10€ spare lohnt sich der Aufwand nicht.

Danke für die Info`s

Hi Freunde,

Bremsflüssigkeitwechsel bei ATU kostet 38€, ist aber allerdings schon 2 Jahre her und wurde bei meinem Vorgänger, Mondeo Turnier gemacht.

Grüße

Mark

solche arbeiten würde ich niemals atu anvertrauen.

wer weiss was dann auf einmal noch plötzlich kaputt ist...

bremsleitungen etc.

die atu methoden sind doch weit verbreitet hier im forum

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von GBK-CREW

bremsleitungen etc.

Welche Methoden? Berichte mal... Habe die ATU Werkstätten bisher immer für sehr seriös gehalten.

das einzige was ich den anvertrauen würde, wäre ein reifenwechsel weil mann da "eigentlich" nix bei kaputtmachen kann.

gib mal bei der Suchfunktion "ATU" ein.

entscheide dann selber

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 11:17

Ach was, da hat wohl jeder seine Erfahrungen gemacht. Gibt auch unschöne storys von diversen freundlichen, wo viel sch.... gelaufen ist. Auf sowas höre ich schon lange nicht mehr. Ich denke die meisten Kunden die ihr Auto zu ATU gebracht haben sind zufrieden.

Wenn ATU entscheidend billiger ist bring ich ihn natürlich dort hin.

Aber hast du selber schon schlechte Erfahrungen mit ATU gemacht? Berichte doch mal...

Zitat:

Original geschrieben von GBK-CREW

bremsleitungen etc.

1. bin ich bei konkreter Auftragsvergabe "immer" Herr des Verfahrens. Wer seinen Wagen mit dem Auftrag "TÜV-fertig" machen abgibt ist selber schuld. Solch eine Einladung zum Geldverdienen darf man nicht aussprechen.

Zitat:

2. ist das ein Pauschalurteil das einem in jeder Fachwerkstatt ebenso widerfahren kann. Belegen die einschlägigen Werkstatttest´s immer wieder. Ich hatte meinen IV-er 2 mal bei ATU und war mehr als zufrieden. Sowohl was den Preis als auch die Güte der Arbeit ( Bremsbelagwechsel ) angeht.

Tschau

Vadder

zu meinen ford fiesta zeiten hatte probleme mit der Bremse dass die nicht genug druck bringt.

ich dann zu atu hin und kontrollieren lassen.

die meinten dann die bremsflüssigkeit wäre schuld an der schlechten bremsleistung...

diese war aber erst ein paar wochen drauf.

Atu meinte, die wär nicht mehr in ordnung.

das fand ich eine ziemliche frechheit

in wirklichkeit lag es aber an den bremsscheiben die nicht mehr ganz i.O waren.

diese hab ich dann selber erneuert und alles war gut

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 11:37

Ich sag ja, jeder macht so seine Erfahrungen. Der Überwiegende Teil der Kunden wird aber zufreiden sein. Gerade wenn es um solche Kleinigkeiten geht werde ich mein Auto zu ATU bringen. Warum das doppelte bezahlen?

Deine Antwort