Was kostet die Reparatur der Lichtmaschine?
Hallo,
mein Wagen wurde eben in die Werkstatt geschleppt, da nach Ausfall aller Instrumente und Ladeschwierigkeiten (erst leuchtete die Ladelampe, dann fielen die Instrumente aus), er beim erneuten Anlassen nicht mehr anspringen wollte. Der freundliche Assistance Mensch hat den Ladestrom an der Lichtmaschine gemessen und festgestellt, dass dort nur 9 Volt rauskamen.
Mit welchen Kosten muß ich rechnen, wenn nun die Lichtmaschine das Problem ist, und diese ausgetascht werden muß?
Gibt es günstige Lösungen?
Gruß
aara
Beste Antwort im Thema
Kompliziert. Der Generator hat keinen autonomen Regler wie es lang klassisch der Fall war. Er hat einen Anschluss, mit dem die Motorsteuerung den Generator beeinflussen kann.
Hier hat ein schlauer mensch mal was zusammengeschrieben dazu, was auf etlichen Seiten zitiert wird:
Smart - Charge - System
Ford geht mit seinem Smart - Charge - Generator einen ähnlichen Weg. Bei einem herkömmlichen Generator wird die Spannung auf einen festen Wert geregelt. Beim Smart - Charge - Generator bleiben die Spannungsregler - Funktionen im Generator zwar erhalten, der
Spannungs - Sollwert wird aber vom Motorsteuergerät (EEC V - PCM) vorausberechnet.
Das Smart Charge - System kommt ohne zusätzliche Bauteile aus, hat im Motorsteuergerät eine
Selbsttest - Funktion und ist diagnosefähig. Außerdem erhöht das Motorsteuergerät bei zu hoher Generatorbelastung die Leerlaufdrehzahl, um die Generatorleistung anzuheben.
Die Generatorspannung kann zwischen 12,5 V und 16,5 V liegen. Dies ist besonders zu beachten, wenn mit einem Multimeter die Batteriespannung gemessen werden soll. Das System arbeitet ausgehend von einem festgelegten Generatorspannungs - Sollwert, der optimal für die jeweilige Batterietemperatur ist.
Das Motorsteuergerät steuert das Motorlaufrelais an. Dadurch werden bestimmte Verbraucher mit hoher Stromaufnahme (z.B. beheizte Frontscheibe) nur dann mit Strom versorgt, wenn der Generator arbeitet.
Bei Motorstart oder niedrigen Drehzahlen wird der Smart Charge - Generator nicht aktiviert. Dadurch entsteht keine unnötige Drehmoment - Belastung für den Motor beim Starten. Der Generator bleibt so lange deaktiviert, bis das Steuergerät - Ausgangssignal aktiviert wird, was bei Drehzahlen außerhalb der Starter - oder Unterdrehzahl erfolgt.
Bei Volllast geht es hauptsächlich darum, die Beschleunigung zu optimieren. Die Drehmomentbelastung durch den Generator wird deshalb vom Motorsteuergerät durch Absenken des Spannungsregler - Sollwerts auf einen kleinstmöglichen Wert heruntergeregelt. Um eine Entladung der Batterie zu vermeiden, wird der Volllast - Modus zwischenzeitlich abgeschaltet (zum Smart Charge System siehe auch Technik Profi 9/06).
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19 Antworten
Ich würde in dem Zug gleich die Lima vom Benziner mit Freilauf einbauen.
Kosten musst Du mal im Internet oder Ersatzteilehändler schauen.
Hallo
Im Netz werden günstige Freilauf-Lichtmaschinen (Alanko, ERA Benelux,... ab 120 €) angeboten. Der Einbau in einer freien Werkstätte ist mit 1 bis 1,5 Arbeitstunden zu veranschlagen. Es kommt auch darauf an, wie lange man das Fahrzeug noch halten will, da die Lebensdauer der Günstigen wohl nicht an die "Orginale" ranreicht.
Gruß
Peter
hab mir ne gebrauchte auf ebay geholt, 40€ gezahlt, läuft seit nem halben jahr
erfahrungsberichten hier im forum nach sollte man zu einer originalen greifen, da die nachabauten gerne mal versagen nach kurzer zeit
das kann ich bestätigen. ich hatte auch ne billige drin und die hat nur ca. 1,5 jahre gehalten. seit freitag hab ich ne originale lima drin. kostenpunkt so um die 500,-€ inkl. arbeitszeit und märchensteuer.
wie schon die anderen geschrieben haben, eine Lichtmaschine vom Benziner-Mondeo.
der einzige Unterschied zwischen den von Ford im Mondeo verbauten Benziner- und Diesel-Lichtmaschinen ist der Freilauf, alle von Ford verbauten haben 115A., die Ersatz-Limas kommen von 90-125A daher, soweit im Onlinehandel gesehen.
die Teilenummer für Benziner Lima: 1S7T-CD
Man kommt sehr gut mit einer gebrauchten von eBay oder Schrottplatz klar.
die Alanko Lichtmaschinen (Neu ca.120EUR) scheinen Probleme zu haben (Dioden, Freilauf...), wenn so eine dann von Werkstatt besorgen & einbauen lassen wg.Gewährleistung, es wurde hier schon von Defekten berichtet.
Über andere Marken hab ich noch nicht gelesen.
Einbauzeit sollte eigentlich nicht über einer Stunde liegen.
Zitat:
Original geschrieben von T-R-S
wie schon die anderen geschrieben haben, eine Lichtmaschine vom Benziner-Mondeo.
der einzige Unterschied zwischen den von Ford im Mondeo verbauten Benziner- und Diesel-Lichtmaschinen ist der Freilauf, alle von Ford verbauten haben 115A., die Ersatz-Limas kommen von 90-125A daher, soweit im Onlinehandel gesehen.
die Teilenummer für Benziner Lima: 1S7T-CD
Man kommt sehr gut mit einer gebrauchten von eBay oder Schrottplatz klar.
die Alanko Lichtmaschinen (Neu ca.120EUR) scheinen Probleme zu haben (Dioden, Freilauf...), wenn so eine dann von Werkstatt besorgen & einbauen lassen wg.Gewährleistung, es wurde hier schon von Defekten berichtet.
Über andere Marken hab ich noch nicht gelesen.
Einbauzeit sollte eigentlich nicht über einer Stunde liegen.
Hallo,
so viel ich jetzt weiss, haben die original- Ford Lima´s 125 A, 1S7T-CD ist eine originale von Vivanco, habe ich jetzt auch in meinem 2,0 Ltr. TDCI drin! ( 76 Euro bei der Bucht. )
Gruß von Actros2554
Zitat:
Original geschrieben von Actros2554
Zitat:
Original geschrieben von T-R-S
wie schon die anderen geschrieben haben, eine Lichtmaschine vom Benziner-Mondeo.
der einzige Unterschied zwischen den von Ford im Mondeo verbauten Benziner- und Diesel-Lichtmaschinen ist der Freilauf, alle von Ford verbauten haben 115A., die Ersatz-Limas kommen von 90-125A daher, soweit im Onlinehandel gesehen.
die Teilenummer für Benziner Lima: 1S7T-CD
Man kommt sehr gut mit einer gebrauchten von eBay oder Schrottplatz klar.
die Alanko Lichtmaschinen (Neu ca.120EUR) scheinen Probleme zu haben (Dioden, Freilauf...), wenn so eine dann von Werkstatt besorgen & einbauen lassen wg.Gewährleistung, es wurde hier schon von Defekten berichtet.
Über andere Marken hab ich noch nicht gelesen.
Einbauzeit sollte eigentlich nicht über einer Stunde liegen.
so viel ich jetzt weiss, haben die original- Ford Lima´s 125 A, 1S7T-CD ist eine originale von Vivanco, habe ich jetzt auch in meinem 2,0 Ltr. TDCI drin! ( 76 Euro bei der Bucht. )
Gruß von Actros2554
drück dir die daumen das sie ne weile hält
MfG
N´Abend!
Es mußte schnell gehen, somit hatte ich auch nicht viel Zeit für langes Ebay-Gehampel.
Eingebaut wurde in unseren
Mondeo 2,0 tdci
BWY
96 kw
Bj. 2007
ein Generator von Hella
Modell: HELLA 8EL 737 929-001
ein neuer Riemen (keine Angaben)
KOSTEN inkl. Montage und auslesen/löschen des Fehlerspeichers
371,16 € einschließlich MwSt.
Gruß
Aara
P.S.: ich war in einer freien Werkstatt, der freundliche Fordhansel nannte mir als reinen Ersatzteilpreis 321,90 € für die Lichtmaschine und etwa 40.- € für den Riemen, dazu wäre der Einbau gekommen.(Preise inkl. MwSt.)
naja, 330€ für ne lichtmaschine ist nciht viel, dafür bekommt man nichtmal ne waschmaschine.... halt stop, doch, dafür bekommt man doch ne waschmaschine, mit trommel, elektronik, antriebsriemen und dickem elektromotor... teile bei ford kaufen ist ein graus...
Zitat:
ein Generator von Hella
Modell: HELLA 8EL 737 929-001
Hej
Diese Lichtmaschine hat keinen Freilauf !
SG
Peter
ist aber selten dafür
siehe hier ->http://www.teilesuche24.de/.../...tmaschine-generator-8el737929001?...
Ich habe mal eine Lichtmaschine für einen Passat 35i beim Boschdienst überholen lassen.
Sie wurde abgedreht und neu gelagert. Ein neuer Regler kam auch mit rein.
Kostenpunkt etwa 120,--DM. Allerdings habe ich die LIMA ausgebaut angeliefert.
Viele Grüße
Matze
Was bedeutet das "Freilauf der Lichtmaschine" ?
Wird der Freilauf der Lichtmaschine von extern, z.B. Motorsteuergerät beeinflusst ?
Sind hier zusätzliche Anschlüsse vorhanden bzw. notwendig ?
Das ist ein mechanisches Teil, das die Probleme eliminiert, die der Riemenantrieb im Mondeo mit der Drehungleichförmigkeit des 2,0 TDCI Motors hat. Dieses Teil ersetzt die starre Antriebsrolle des Serien-Generators beim TDCI
Siehe hier http://www.motor-talk.de/.../...ngeraeusche-tdci-loesung-t2944602.html