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Was kostet die Reparatur der Lichtmaschine?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 8:59

Hallo,

mein Wagen wurde eben in die Werkstatt geschleppt, da nach Ausfall aller Instrumente und Ladeschwierigkeiten (erst leuchtete die Ladelampe, dann fielen die Instrumente aus), er beim erneuten Anlassen nicht mehr anspringen wollte. Der freundliche Assistance Mensch hat den Ladestrom an der Lichtmaschine gemessen und festgestellt, dass dort nur 9 Volt rauskamen.

Mit welchen Kosten muß ich rechnen, wenn nun die Lichtmaschine das Problem ist, und diese ausgetascht werden muß?

Gibt es günstige Lösungen?

Gruß

aara

Beste Antwort im Thema

Kompliziert. Der Generator hat keinen autonomen Regler wie es lang klassisch der Fall war. Er hat einen Anschluss, mit dem die Motorsteuerung den Generator beeinflussen kann.

 

Hier hat ein schlauer mensch mal was zusammengeschrieben dazu, was auf etlichen Seiten zitiert wird:

 

Smart - Charge - System

Ford geht mit seinem Smart - Charge - Generator einen ähnlichen Weg. Bei einem herkömmlichen Generator wird die Spannung auf einen festen Wert geregelt. Beim Smart - Charge - Generator bleiben die Spannungsregler - Funktionen im Generator zwar erhalten, der

Spannungs - Sollwert wird aber vom Motorsteuergerät (EEC V - PCM) vorausberechnet.

 

Das Smart Charge - System kommt ohne zusätzliche Bauteile aus, hat im Motorsteuergerät eine

Selbsttest - Funktion und ist diagnosefähig. Außerdem erhöht das Motorsteuergerät bei zu hoher Generatorbelastung die Leerlaufdrehzahl, um die Generatorleistung anzuheben.

Die Generatorspannung kann zwischen 12,5 V und 16,5 V liegen. Dies ist besonders zu beachten, wenn mit einem Multimeter die Batteriespannung gemessen werden soll. Das System arbeitet ausgehend von einem festgelegten Generatorspannungs - Sollwert, der optimal für die jeweilige Batterietemperatur ist.

Das Motorsteuergerät steuert das Motorlaufrelais an. Dadurch werden bestimmte Verbraucher mit hoher Stromaufnahme (z.B. beheizte Frontscheibe) nur dann mit Strom versorgt, wenn der Generator arbeitet.

Bei Motorstart oder niedrigen Drehzahlen wird der Smart Charge - Generator nicht aktiviert. Dadurch entsteht keine unnötige Drehmoment - Belastung für den Motor beim Starten. Der Generator bleibt so lange deaktiviert, bis das Steuergerät - Ausgangssignal aktiviert wird, was bei Drehzahlen außerhalb der Starter - oder Unterdrehzahl erfolgt.

Bei Volllast geht es hauptsächlich darum, die Beschleunigung zu optimieren. Die Drehmomentbelastung durch den Generator wird deshalb vom Motorsteuergerät durch Absenken des Spannungsregler - Sollwerts auf einen kleinstmöglichen Wert heruntergeregelt. Um eine Entladung der Batterie zu vermeiden, wird der Volllast - Modus zwischenzeitlich abgeschaltet (zum Smart Charge System siehe auch Technik Profi 9/06).

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Ich würde in dem Zug gleich die Lima vom Benziner mit Freilauf einbauen.

Kosten musst Du mal im Internet oder Ersatzteilehändler schauen.

Hallo

Im Netz werden günstige Freilauf-Lichtmaschinen (Alanko, ERA Benelux,... ab 120 €) angeboten. Der Einbau in einer freien Werkstätte ist mit 1 bis 1,5 Arbeitstunden zu veranschlagen. Es kommt auch darauf an, wie lange man das Fahrzeug noch halten will, da die Lebensdauer der Günstigen wohl nicht an die "Orginale" ranreicht.

 

Gruß

Peter

hab mir ne gebrauchte auf ebay geholt, 40€ gezahlt, läuft seit nem halben jahr

erfahrungsberichten hier im forum nach sollte man zu einer originalen greifen, da die nachabauten gerne mal versagen nach kurzer zeit

das kann ich bestätigen. ich hatte auch ne billige drin und die hat nur ca. 1,5 jahre gehalten. seit freitag hab ich ne originale lima drin. kostenpunkt so um die 500,-€ inkl. arbeitszeit und märchensteuer.

wie schon die anderen geschrieben haben, eine Lichtmaschine vom Benziner-Mondeo.

der einzige Unterschied zwischen den von Ford im Mondeo verbauten Benziner- und Diesel-Lichtmaschinen ist der Freilauf, alle von Ford verbauten haben 115A., die Ersatz-Limas kommen von 90-125A daher, soweit im Onlinehandel gesehen.

die Teilenummer für Benziner Lima: 1S7T-CD

Man kommt sehr gut mit einer gebrauchten von eBay oder Schrottplatz klar.

die Alanko Lichtmaschinen (Neu ca.120EUR) scheinen Probleme zu haben (Dioden, Freilauf...), wenn so eine dann von Werkstatt besorgen & einbauen lassen wg.Gewährleistung, es wurde hier schon von Defekten berichtet.

Über andere Marken hab ich noch nicht gelesen.

Einbauzeit sollte eigentlich nicht über einer Stunde liegen.

Zitat:

Original geschrieben von T-R-S

wie schon die anderen geschrieben haben, eine Lichtmaschine vom Benziner-Mondeo.

der einzige Unterschied zwischen den von Ford im Mondeo verbauten Benziner- und Diesel-Lichtmaschinen ist der Freilauf, alle von Ford verbauten haben 115A., die Ersatz-Limas kommen von 90-125A daher, soweit im Onlinehandel gesehen.

die Teilenummer für Benziner Lima: 1S7T-CD

Man kommt sehr gut mit einer gebrauchten von eBay oder Schrottplatz klar.

die Alanko Lichtmaschinen (Neu ca.120EUR) scheinen Probleme zu haben (Dioden, Freilauf...), wenn so eine dann von Werkstatt besorgen & einbauen lassen wg.Gewährleistung, es wurde hier schon von Defekten berichtet.

Über andere Marken hab ich noch nicht gelesen.

Einbauzeit sollte eigentlich nicht über einer Stunde liegen.

Hallo,

so viel ich jetzt weiss, haben die original- Ford Lima´s 125 A, 1S7T-CD ist eine originale von Vivanco, habe ich jetzt auch in meinem 2,0 Ltr. TDCI drin! ( 76 Euro bei der Bucht. )

Gruß von Actros2554

am 14. Mai 2012 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Actros2554

Zitat:

Original geschrieben von T-R-S

wie schon die anderen geschrieben haben, eine Lichtmaschine vom Benziner-Mondeo.

der einzige Unterschied zwischen den von Ford im Mondeo verbauten Benziner- und Diesel-Lichtmaschinen ist der Freilauf, alle von Ford verbauten haben 115A., die Ersatz-Limas kommen von 90-125A daher, soweit im Onlinehandel gesehen.

die Teilenummer für Benziner Lima: 1S7T-CD

Man kommt sehr gut mit einer gebrauchten von eBay oder Schrottplatz klar.

die Alanko Lichtmaschinen (Neu ca.120EUR) scheinen Probleme zu haben (Dioden, Freilauf...), wenn so eine dann von Werkstatt besorgen & einbauen lassen wg.Gewährleistung, es wurde hier schon von Defekten berichtet.

Über andere Marken hab ich noch nicht gelesen.

Einbauzeit sollte eigentlich nicht über einer Stunde liegen.

so viel ich jetzt weiss, haben die original- Ford Lima´s 125 A, 1S7T-CD ist eine originale von Vivanco, habe ich jetzt auch in meinem 2,0 Ltr. TDCI drin! ( 76 Euro bei der Bucht. )

Gruß von Actros2554

drück dir die daumen das sie ne weile hält

MfG

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 19:20

N´Abend!

Es mußte schnell gehen, somit hatte ich auch nicht viel Zeit für langes Ebay-Gehampel.

Eingebaut wurde in unseren

Mondeo 2,0 tdci

BWY

96 kw

Bj. 2007

ein Generator von Hella

Modell: HELLA 8EL 737 929-001

ein neuer Riemen (keine Angaben)

KOSTEN inkl. Montage und auslesen/löschen des Fehlerspeichers

371,16 € einschließlich MwSt.

Gruß

Aara

P.S.: ich war in einer freien Werkstatt, der freundliche Fordhansel nannte mir als reinen Ersatzteilpreis 321,90 € für die Lichtmaschine und etwa 40.- € für den Riemen, dazu wäre der Einbau gekommen.(Preise inkl. MwSt.)

naja, 330€ für ne lichtmaschine ist nciht viel, dafür bekommt man nichtmal ne waschmaschine.... halt stop, doch, dafür bekommt man doch ne waschmaschine, mit trommel, elektronik, antriebsriemen und dickem elektromotor... teile bei ford kaufen ist ein graus...

Zitat:

ein Generator von Hella

Modell: HELLA 8EL 737 929-001

Hej

Diese Lichtmaschine hat keinen Freilauf !

 

SG

Peter

am 16. Mai 2012 um 9:34

ist aber selten dafür

siehe hier ->http://www.teilesuche24.de/.../...tmaschine-generator-8el737929001?...

Ich habe mal eine Lichtmaschine für einen Passat 35i beim Boschdienst überholen lassen.

Sie wurde abgedreht und neu gelagert. Ein neuer Regler kam auch mit rein.

Kostenpunkt etwa 120,--DM. Allerdings habe ich die LIMA ausgebaut angeliefert.

Viele Grüße

Matze

am 16. Mai 2012 um 10:43

Was bedeutet das "Freilauf der Lichtmaschine" ?

Wird der Freilauf der Lichtmaschine von extern, z.B. Motorsteuergerät beeinflusst ?

Sind hier zusätzliche Anschlüsse vorhanden bzw. notwendig ?

Das ist ein mechanisches Teil, das die Probleme eliminiert, die der Riemenantrieb im Mondeo mit der Drehungleichförmigkeit  des 2,0 TDCI Motors hat. Dieses Teil ersetzt die starre Antriebsrolle des Serien-Generators beim TDCI

 

Siehe hier http://www.motor-talk.de/.../...ngeraeusche-tdci-loesung-t2944602.html

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