Was kostet ein gepflegter 124 Diesel ? Habe dringenden Bedarf!
Mahlzeit!
Ich suche dringend einen gepflegten 124er Diesel Automatik Bj. 89-93. Am liebsten 300 oder 300 Turbo. Maximal 250.000 km Laufleistung.
Das ganze muss natürlich angemessen bezahlbar bleiben.
Habe bereits einen 200 D handgerührt und hatte bis vor kurzem einen richtig schicken 250 D Automatik. Der 250er ist bei einem Verkehrsunfall zerstört worden.
Hatte ihn meiner jüngsten Schwester ausgeliehen und ihr ist jemand seitlich reingebrettert. Ist zum Glück keinem Menschen was Ernstes passiert.
Der Mitsubishi Colt sah aus wie eine zertretene Cola Dose und der Benz hat unter Beweis gestellt was man ihn nachsagt. Der hat gut gegengehalten war aber dennoch Totalschaden.
Ich konnte deswegen mehrere Nächte nicht einschlafen...
Ich bin vom "124er Fieber" gepackt und bereit für ein gutes Exemplar mehr zu zahlen.
Ich suche schon 4 Wochen und resigniere glaube ich auch schon ein wenig.
Ich kann irgendwie nix gescheites finden.
Fahre mir die Tage den verlinkten 124er ansehen. Ist der preislich nicht etwas hoch angesetzt?
Was meint ihr?
http://suchen.mobile.de/.../151073094.html?...
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Schwabbi320
Ich suche schon 4 Wochen und resigniere glaube ich auch schon ein wenig. Ich kann irgendwie nix gescheites finden. Fahre mir die Tage den verlinkten 124er ansehen. Was meint ihr?
Wir hatten das Thema "Preisgestaltung" gerade in einem anderen Thread. Der Preis ist nicht niedrig. Aber das Auto hat den schönsten Dieselmotor, Klimaanlage, Automatik und scheint in einem Zustand zu sein, der noch sehr viele defektarme km erwarten lässt. Wer einen alten Diesel sucht, der vom Fleck kommt, und sehr, sehr viele km fährt, für den rechnet sich das Auto schnell.
Aber warum suchst du in 200 km Umkreis? Nimm diesen Filter heraus und du hast auch vernünftig klingende Angebote für 250 D Automatik . Du musst ja nicht 400 km fahren, um das Auto zu besichtigen. Ich habe das mal so gelöst, dass ich den Verkäufer gebeten habe, auf meine Kosten eine Gebrauchtwagen-Untersuchung (TÜV oder Dekra) durchzuführen. Das hat er gemacht (wer einen 124 verkauft, hat davor keine Angst). Ich habe dann mit dem Sachverständigen telefoniert und anschließend das Auto gekauft. Hingefahren bin ich nur noch zum Abholen.
Oberhesse
Edit: Dass dein verlinkter 300er rechts wohl mal einen Rumms hatte, hast du vermutlich gesehen? Der Lackunterschied lässt auf eine preiswerte Reparatur schließen. Genau ansehen.
Mit dem Rumms hatte ich auch vermutet. Kann das vielleicht auch am Licht liegen?
Zitat:
Original geschrieben von Schwabbi320
Mit dem Rumms hatte ich auch vermutet. Kann das vielleicht auch am Licht liegen?
Sieht nicht so aus, dass es nur das Licht wäre. Man sieht auf zwei Fotos den Farbunterschied, vielleicht sogar auf drei. Das muss ja kein völliger Ausschlussgrund sein. Aber für den Preis sollte ein 300 D mit dem km-Stand eigentlich schon makellos dastehen.
Oberhesse
Das Spaltmass Kotflügel-Tür sieht auch ziemlich eng und ungleichmässig aus. Kann aber auch aus diesem Fotowinkel heraus täuschen...
Auf Bild 2 spiegelt sich außer den Bodenfliesen auch der daneben stehende weiße W123... beachtet mal, wie "bucklig" das im Bereich Kotflügel-Tür-Übergang ist...
Auf Bild 4 sieht man, wie weit die Tür unten raussteht...
Nein, das wär nix für Papas Sohn - außerdem für einen "fast"-Buchhalter viel zu teuer
LG, Mani
Zitat:
Original geschrieben von motzendorfer
Auf Bild 2 spiegelt sich außer den Bodenfliesen auch der daneben stehende weiße W123... beachtet mal, wie "bucklig" das im Bereich Kotflügel-Tür-Übergang ist...
Auf Bild 4 sieht man, wie weit die Tür unten raussteht...
Nein, das wär nix für Papas Sohn - außerdem für einen "fast"-Buchhalter viel zu teuer
LG, Mani
Was soll das denn mit dem Sohn und dem Buchhalter heißen?
Zitat:
Original geschrieben von Schwabbi320
Was soll das denn mit dem Sohn und dem Buchhalter heißen?
Tshuldigung - "Papas Sohn" ist ein eigentlich gängiger Ausdruck für "mich selbst" (logisch eigentlich?)
Und "Buchhalter" bedeutet bei einem Fahrzeug im Fachjargon die "Mindestausstattung", also quasi "nackt", wenig bis keine Extras... alles klar?
LG, Mani
Achso. Ich hatte das nur nicht verstanden... Mal sehen was da preislich noch drin sitzt. Finde es auch teuer. Die Gammelkisten sind günstiger die angeboten werden.
Wenn man 500 € noch runter bekommt und jede noch so kleine Macke seitens des verkaufenden Händlers beseitigt bekommt wäre ich schon zufrieden.
Für so Strategien die unsere türkischen Mitmenschen lieben mit 1000 € runter und dann immernoch "Wat is leste Preis?" bin ich mir ein wenig zu schade.
Ich werde berichten was es damit gegeben hat.
Wen es nicht stört das er keinen Airbag hat dann würde ich 3800 Euro Cash mitnehmen. Wenn der Zustand wie beschrieben ist dann zuschlagen.
Meine Nachbarin hatte vor kurzem einen Autounfall, mit Auto ohne Airbag, und hatte Kontakt mit dem Lenkrad. Zwei Wochen später ist die Lunge kollabiert. Jetzt wirds schwierig für Sie. Ich würde persönlich heute kein Auto mehr ohne Airbag kaufen.
Ich würde die Austattung des 300ers, auch wenn sie nicht üppig ist, nicht so hart als Buchhalterausstattung bezeichnen. Immerhin hat er eine für damalige Verhältnisse wirklich seltene Klimaanlage.
Zum Airbag: Mein 300 TE hat keinen. Das stört mir nicht. Ich cruise mit ihm nur entspannt und benutze ihn nicht für tägliche Strecken und Fernstrecken. Wobei ich nicht vernachlässige, dass man natürlich auch mit 50 km/h in schwerste Unfälle verwickelt werden kann.
Als ich einen kleinen 124er für meine Frau suchte, mit dem sie auch die Kinder herumfährt, habe ich aber einen mit Airbag (und am besten Beifahrerairbag) gesucht. Da ich gleichzeitig einen vor 7/93 (Mopf 2) suchte, der Fahrerairbag aber erst 10/92 (mit der technischen Mopf) serienmäßig wurde, war das nicht einfach. Der Markt verengt sich hier nochmal zusätzlich und ist sicher der Grund dafür, dass diese Fahrzeuge noch ein wenig höher gehandelt werden. Ohne Airbag hätte ich leicht einen gefunden.
Allerdings habe ich in 124ern zwei schwere Unfälle (ein Mal als Beifahrer mit 160 km/h in die Leitplanke, das andere Mal musste ich einer Geisterfahrerin ausweichen) völlig unverletzt überstanden. "Ihr guter Stern auf allen Straßen" dachte ich schon damals.
Oberhesse
Hallo zusammen!
Ich wollte berichten was es gegeben hat.
War heute den verlinkten 300er Diesel ansehen.
Der Verkäufer war sehr nett, offen und hat sich entsprechend Zeit genommen und war sehr geduldig.
Wir sind uns einig geworden.
Wir haben noch ein paar Vereinbarungen getroffen was lackmäßig noch gemacht werden soll(lackieren/polieren).
Darüber hinaus haben wir einen Motor und Getriebeölwechsel vereinbart.
Tüv neu. Passendes Radio rein.
Und ich wollte wie bei meinem vorherigen 124er die Mopf 2 Beleuchtung vorne/hinten haben. Sieht besser aus finde ich. Mit den gelben Lampen sieht der 124er aus wie ein Unimog.
Habe vom kaputten 124er noch die 8 Loch Leichtmetallfelgen und werde dort Ganzjahresreifen aufziehen und die auf den "neuen" montieren (das Fahrzeug stand mit Stahlfelgen zum Verkauf).
Ich hoffe ein gutes Geschäft gemacht zu haben.
Das Scheckheft ist regelmäßig abgezeichnet worden. Allerdings nachher nicht mehr von einer Mercedeswerkstatt.
Es war jedoch auch nicht konkret eingetragen was dort gemacht worden ist. Aber die Vorschriftsmäßigen Intervalle wurden eingehalten. Wenn man davon ausgeht, dass sich an den Plan gehalten wurde sollte es damit gut sein.
Finanziell sind wir so ausgekommen wie ich mir das im Vorfeld ausgedacht hatte. Das Preisniveau von gepflegten 124ern ist in den letzten 2-3 Jahren echt angestiegen (schätze auf 20-30 % Preisanstieg). Ich weiß auch nicht warum die so teuer geworden sind...
Naja aber ich bin im Nachhinein doch zufrieden obwohl ich dem kaputten 124er doch noch sehr nachtrauere...
Zitat:
Original geschrieben von Schwabbi320
Ich wollte berichten was es gegeben hat.
Das ist nett. Schön, dass du fündig geworden bist.
Zitat:
Original geschrieben von Schwabbi320
Und ich wollte wie bei meinem vorherigen 124er die Mopf 2 Beleuchtung vorne/hinten haben. Sieht besser aus finde ich.
Vor einigen Jahren war das noch "angesagt". Inzwischen gibt es immer mehr, die die original gelben Blinker wieder zurückrüsten. Ich habe auch die gelben Blinker drin. Gehört zum Mopf 1 dazu. Mopf 2-Blinker ist in meinen Augen auch ein Signal für die nachlässigere Qualität der Mopf 2-Modelle. Also gelb.
Zitat:
Original geschrieben von Schwabbi320
... und werde dort Ganzjahresreifen aufziehen
Bei Klein- und Kompaktwagen bin ich ein Freund von Ganzjahresreifen. Bei einem größeren Auto nicht. Die Ganzjahresreifen laufen - nach einigen km Laufzeit - nicht so schön ab wie Sommerreifen und der 124er ist auf der Vorderachse ein bisschen empfindlich gegen schlechten Rundlauf.
Zitat:
Original geschrieben von Schwabbi320
Das Scheckheft ist regelmäßig abgezeichnet worden. Allerdings nachher nicht mehr von einer Mercedeswerkstatt.
Hauptsache, an dem Auto ist regelmäßig etwas gemacht worden.
Gute Fahrt!
Oberhesse
Danke! Ich werde die gelben Blinker und Rückleuchten mitnehmen und nach Lust und Laune umstecken wenn mir danach ist...
Ich bin normalerweise immer für "original" aber bei der 124er sieht mit den gelben Blinkern echt alt aus.
Aber alles Geschmackssache...