- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Was kostet ein Reifenwechel?
Was kostet ein Reifenwechel?
Hallo,
ich hab mir einen Satz (4x Sommerreifen) neue Reifen über das Internet bestellt.
Die sind heute angekommen. Ich bin dann gleich zu ATU rüber und hab gefragt, was die denn möchten, dass Sie mir die Reifen wechseln?
(also, Winterreifen runter, Sommerreifen drauf und auswuchten). Dann hat der Verkäufer gemeint, da die Reifen nicht bei ATU gekauft worden sind, wären es rund 90€!!!
Das ist mir ein wenig zu viel. Oder ist das so der normal Preis? (kommt mir aber extrem Teuer vor..)
Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht? Und wo?
Danke für eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
...dann such Dir doch einen, der die Arbeit für weniger Geld ausführt.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo,
bei den meisten großen Onlinereifenhändlern (z.b. delti) kann man nach Montagestationen suche. Der Preis für eine bis 17 Zoll Felge Stahl sollte so um die 15€ komplett mit Altreifenentsorgung liegen. Also 60€ für 4 Reifen.
Gruß
P.S.: Mein VW Händler will für dort gekaufte Reifen 17,5€ + 2,5€ Entsorgung pro Stück. Da ist man dann auch bei 80€
...dann such Dir doch einen, der die Arbeit für weniger Geld ausführt.
http://www.reifen-montagestationen.de/
Hier mal eine kleine Zusammenfassen
... für Kosten - Reifenwechsel
www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=31985757&highlight=Kosten
www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=30261696&highlight=Kosten
+ für Run Flat Reifen
www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=26551489&highlight=Kosten
@ Brownie
Würde auch einen anderen suchen , als die " Jungs in Rot " ... vielleicht hilft dir das ein wenig .
www.reifen-montagestationen.de/
Gruß
Hermy
Wenn Du jemanden hast, der sich auskennt - such Dir ne Mietwerkstatt.
Da zahlt man <10 € pro Stück
Zitat:
Original geschrieben von Brownie2007
Hallo,
ich hab mir einen Satz (4x Sommerreifen) neue Reifen über das Internet bestellt.
Die sind heute angekommen. Ich bin dann gleich zu ATU rüber und hab gefragt, was die denn möchten, dass Sie mir die Reifen wechseln?
(also, Winterreifen runter, Sommerreifen drauf und auswuchten). Dann hat der Verkäufer gemeint, da die Reifen nicht bei ATU gekauft worden sind, wären es rund 90€!!!
Das ist mir ein wenig zu viel. Oder ist das so der normal Preis? (kommt mir aber extrem Teuer vor..)
Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht? Und wo?
Danke für eure Hilfe
Guck´mal unten auf dieser Seite
> ähnliche Themen...
Da kannst Du viel Lesen
Aber wer soll Dir helfen , ohne zu wissen,
um welche Reifengröße es geht,
Service auf Stahl- oder Alufelgen und
wo Du wohnst
Sinnvoller ist, > vorher am Ort zu fragen,
a) was die Reifen i n c l u s i v e Service kosten
oder
b) was der Service für mitgebrachte Reifen kostet.
An Gummihoecker: (Falls du das vorhin nicht mit Ironie gemeint hast, einfach nicht lesen!)
Ich bleibe dabei, 60€ für 4 Standardräder sind ein verträglicher Preis. Mein Freundlicher verlangt 13,5€, braucht für ein Rad alles in allem (seine Aussage) 15min. . D.h. 50€ brutto die Stunde und 10€ Material (hier kostet die Meisterstunde bei Reperaturen auch nur so um diesen dreh, ich glaub 58€ brutto). Und die Reifen macht hier meist der Vater (bessert Rente auf, aber ich glaub er kann einfach nicht aufhören) oder einer der Lehrlinge (die müssen das schließlich auch Lernen).
Bei 90€ und gleichbleibenden Materialkosten sind wir bei einem Bruttostundensatz von 80€, was ich heftig finde.
Der genannte VW-Händler verlangt die 20€ für bei Ihm gekaufte Reifen, welche auch alles andere als günstig sind.
@ydobon
Du siehst nur die Lohnkosten. Vergiss nicht die Investitionen für Hebebühnen, Wuchtmaschinen etc., die in den Preis mit einfließen.
Also sorry ich find den Thread mal wieder zum lachen. Einmal die Suche benutzt und Du hättest alles gefunden.
Andererseits, kennt man sich super aus und kann billig Reifen kaufen aber nach günstiger Werkstatt suchen das ist dann wohl zu viel Arbeit, sollen die anderen machen ;-)
Und außerdem, ist doch voll ok und auch in anderen Bereichen ( z.B. Fernsehwerkstätten ) nicht nur bei Reifen so, wenn man was reparaiert oder montiert haben will, was man wo anders billig gekauft hat,
dann muss man eben mehr zahlen. Der Werkstatt Besitzer muss auch seine ganzen Maschinen kaufen und unterhalten und dafür verdient er halt am Reifen was und bei der Montage ist er dann etwas
großzügiger. Und wenn ich die Reifen nicht bei ihm kaufe, dann kann er bei der Montage auch nicht großzügig sein, würde jeder andere genauso machen.
Außerdem normalerweise hat jeder Reifenhändler auch einen Link zu Montagestationen, wo man die bei ihm gekauften Reifen montiert bekommt. Was die Qualität der Montage anbelangt will ich hier nichts schreiben, denn dazu gibt es in anderen Theads schon genug Infos.
Auf jeden Fall wenn es eine anständige Werkstatt ist die eine einwandfreie Montage macht, dann ist der Preis ok auch wenn er nicht der billigste ist.
Der kann nicht rechnen , der sie für 60 € montiert ,so einfach ist das
Zitat:
Original geschrieben von ydobon
Ich bleibe dabei, 60€ für 4 Standardräder sind ein verträglicher Preis.
Also ich kenne ein Betrieb wo sie 2 Räder abmontieren, flicken, wieder drauf, mit Wuchten, 20 min später bin ich schon 5 km weiter
Und obwohl es gut, schnell und günstig ist, verspüren sie nicht mal ein Bedürfnis mich an zu fauchen
Handwerk ohne klappern geht auch, so man will. Da kann sich auch die Geräteschaft für wenige Tausend € über die 10 Jahre auch ganz anders amortisieren lieber Freddi
90€ ? Habe ich 2 Toaster, 2 Mixer und eine Fritteuse bestellt ? Können sie auf jedem Fall vergessen und wenn es nur solche Angebote gäbe, dann mache ich das selbst, lasse nur irgendwo nach-wuchten. Da hat sich wohl jemand mit Rockefeller verwechselt...
Frag mal bei freien Werkstätten.
Dass Werkstattketten wie A*U usw. da so viel für verlangen ist klar, sonst lohnt sich das ja nicht.
Schließlich kann man dem Kunden dabei keine defekten Stoßdämpfer zeigen, die dringend getauscht werden müssen.
Anfang der Woche in einer freien Werkstatt im Münsterland:
- Alte Sommerreifen 15 " runter von den Stahlfelgen
- Neue, selbt mitgebrachte Sommerreifen auf diesen Stahlfelgen montieren und wuchten lassen
- Winterräder abmontieren lassen
- Sommerräder montieren lassen
Winterräder wieder mitgenommen, Einlagerung privat
Komplett-Preis: 45,00 €
Ich denke, nichts zu meckern !!
Hi,
darum kaufe ich im "Internet" Reifen nur von bei Reifen vor Ort ist halt kein Shop sondern nur ein Vermittlungsportal. Konkurenzfähige Preise und man hat keine Probleme eine Werkstatt zu finden.
Montagepreis pro Rad im allgemeinen 10€
Gruß Tobias