ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Was kostet eine Codierung beim BMW Händler?

Was kostet eine Codierung beim BMW Händler?

BMW 3er F30
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 9:07

Moin,

hat jemand schon mal bei BMW eine Codierung machen lassen? (ich hätte gern die LED NSW vom 4er codiert)

Was habt ihr dafür bezahlt?

oder

Wenn ich selber die Codierung mache in der Garantiezeit, ist dann die Garantie erloschen?

Danke im voraus

MfG

Beste Antwort im Thema

Die Händler können nur Dinge codieren die BMW auch ofiziell anbeitet (z.B. Nachrüstungen von Blacklines, Gurtwarner Deaktivierung, Motor Start/Stop auf Memory,...).

Das was Du möchtets kann kein Händler. Da musst Du einen privaten oder gewrblichen Codierer in Deiner Nähe aufsuchen.

Grüße

rosswell

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 19:54

Keiner eine Antwort ?

Wird unterschiedlich sein. Meiner wollte z. B. für das Codieren der nachträglich verbauten AHK 50 €.

Die Händler können nur Dinge codieren die BMW auch ofiziell anbeitet (z.B. Nachrüstungen von Blacklines, Gurtwarner Deaktivierung, Motor Start/Stop auf Memory,...).

Das was Du möchtets kann kein Händler. Da musst Du einen privaten oder gewrblichen Codierer in Deiner Nähe aufsuchen.

Grüße

rosswell

Zitat:

@rosswell schrieb am 14. Oktober 2014 um 07:04:21 Uhr:

Die Händler können nur Dinge codieren die BMW auch ofiziell anbeitet (z.B. Nachrüstungen von Blacklines, Gurtwarner Deaktivierung, Motor Start/Stop auf Memory,...).

Das ist der Punkt. Meines Wissens nach ist beim Händler bei Softwäreänderungen BMW immer direkt involviert.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 7:05

Hi, wie Ist das dann mit der Garantie, wenn man was selber Codiert?

MfG

Meine Frage ist immer:

Wie lange hält das - bis zum nächsten Werksoftwareupdate, damit wird es wieder überschrieben !?

korrekt, wird wieder überschrieben beim nächsten Update..

Korrekt, Dinge die ein Codierer ändert werden, sofern sie nicht über eine FA Änderung gemacht worden sind, wieder überschrieben. ;)

Zwecks Garantie. BMW wird niemals offiziell sein ok dazu geben. ;)

Aber die wollen auch nicht das man Teile von Drittanbietern am Auto verbaut (Fahrwerke,...) und Sie tun auch nichts um das codieren zu verhindern. Und warum? Weil die anderen Premiummarken das auch zulassen. :D

Und was soll auch passieren wenn man aus 3mal Tippblinken 4mal macht oder wenn man die MAUT funktion der Fensterheber verändert. Das sind alles Komforteinstellungen die im Steuergerät schon hinterlegt sind. Wo BMW aber richtig allergisch drauf reagiert ist das hinzufügen von kostenpflichten bzw. sicherheitsrelevanten SA (z.B. Bluetooth, Spurverlassenswarnung).

Was ist eine FA-Änderung - was zu Essen :confused:

(Das andere "Rumcodieren" finde ich unter den genannten Umständrn ziemlich kurzlebig, sinnlos. Mein 1/2 Jahre alter F34 bekommt jetzt schon ein BMW-Softwareupdate ...)

Sorry. Ich mach das schon zu lange. :D

FA = Fahrzeugauftrag

Hier sind die ganzen Sonderausstattungen des Fahrzeuges vermerkt und anhand des FA werden alle Codierwerte in den Steuergeräten gesetzt.

Und so oft werden auch wiederum keine Updates gemacht. ;)

wir wissen aber beide dass eine FA Änderung dazu führen kann dass die Fzg Codierung beim Händler fehlschlagen kann, gelle... wie zB bei der Sportautomatik, also den Lenkradpaddles. .. da sagt dann das System beim Händler plötzlich - falscher Controller.. obwohl es funktioniert mit den Paddles..

 

insofern werde ich an der FA nix mehr ändern..

Schon klar. Deswegen ja auch jemanden ran lassen der weiß was geht und was nicht. :D

Zitat:

@rosswell schrieb am 15. Oktober 2014 um 06:45:46 Uhr:

 

Und was soll auch passieren wenn man aus 3mal Tippblinken 4mal macht oder wenn man die MAUT funktion der Fensterheber verändert. Das sind alles Komforteinstellungen die im Steuergerät schon hinterlegt sind. Wo BMW aber richtig allergisch drauf reagiert ist das hinzufügen von kostenpflichten bzw. sicherheitsrelevanten SA (z.B. Bluetooth, Spurverlassenswarnung).

Was ist denn die MAUT Funktion?

Zitat:

@HandballFreak schrieb am 6. Januar 2017 um 22:20:46 Uhr:

 

Was ist denn die MAUT Funktion?

Wenn man den Fensterheberschalter durchdrückt, dann fährt ja das Fenster komplett auf oder zu.

Wenn man aber währenddessen die Tür öffnet, dann stoppt der Fensterheber an der aktuellen Position.

Das ist die Maut-Funktion.

Man kann diese Funktion so umcodieren, dass das Fenster auch beim öffnen der Tür bis zum Ende fährt.

Was das aber mit der Maut zu tun haben soll, das weiß ich auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Was kostet eine Codierung beim BMW Händler?