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Was kostet eine Gasumrüstung ML 320 / ML430

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 13:23

Hallo,

bin immer noch auf der Suche nach einem ML 320 oder ML 430.

Da ich auf Gas umrüsten möchte, hier schon einmal vorab die Frage nach den Kosten.

Ich habe irgendwo gelesen, dass es für 4 Zylinder-Maschinen ca. 2400 € kostet.

Bei ML 320 = 6 Zylinder ?

Bei ML 430 = 8 Zylinder ?

Gibt es als Unterflurtank max. 70 Liter brutto Tankinhalt, oder hat jemand eine gute Info bzgl. mehr Tankinhalt.

Wichtig ist der Erhalt des Laderaumes, also kein Tanksystem im inneren des Fahrzeuges.

was ist ein realistischer preis für einen ML 320 Bj 2001 mit ca. 120.000 km

Wäre nett, wenn jemand mir auf die Sprünge hilft.

Danke im voraus.

Einen guten Rutsch und ein Verschleißarmes 2008 wünsche ich allen Motor-Talkern.

Gruß Chesteri

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18 Antworten

mit Vollausstattung nicht mehr als 15.000 Euro, also der 320!

beim 430 nicht mehr als 18.000!

vielleicht findeste ja einen, der schon ne Prinsanlage verbaut hat -

sollte aber historientechnisch alles lückenlos sein!

Ansonsten rechne beim 8-Ender gleich mal mit 3200 - 4000 Euro, je nachdem -

Tank drinnen, Tank draussen, 2 Tanks, 3 Tanks (2Unterflur) und die Herstellerfrage zeigt auch Unterschiede!

Bei Ausbau von reserve Rad und Halter sollten ca 60 Liter zur Verfügung stehen - reicht für 350Km!

REICHT-wenn du nicht grad jede Woche Riesenfahrten am Stück abfährst!

Ich werd meinen 430iger im Frühling auch umrüsten, hoffentlich lohnt es sich noch ein paar Jahre -

Trotz Förderung kostet bei uns in Berlin das Kilo mittlerweile 70 Cent, November 2006 warens noch 54 Cent...

ALLES VERBRECHER!!!

Viel Erfolg und dann gute Fahrt!

Kai

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 13:49

Danke für den Beitrag Kai,

gleich ne erneute Frage an Dich:

Unterhaltsmäßig kein großer Unterschied 320/430, aber wie sieht es mit Reparaturen aus. Auch kein großer Unterschied, oder zieht der 8 Ender da dann doch weg?

Was meintest Du mit Vollausstattung (auch so etwas wie Regensensor, PDC etc) finde ich gar nicht so oft...

Gruß Roland

das wäre für mich eine Vollausstattung:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Leder haben die alle, die elektronischen Helferlein auch!

Aber das Lamellendach ist einfach ein Knaller, finde ich!

Der Brabus-umbau hat auch mal tierisch viel Kohle gekostet - allein der Radsatz waren sicher 6000 Euro!!!

find ich interessant!

und da ist schon alles drin - wäre nur nicht meine Farbe:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

mein 430iger hatte bisher nur nach einem neuem LMM - Luftmassenmesser gebeten, Bremsanlage hab ich kürzlich gewechselt, OT-Geber war mal dran, ansonsten auch im Forum nie was abnormales/ oft erscheinendes über den ML430 und den 320 gefunden!

laufen beide scheinbar gut auf unseren Strassen!

der 430iger muss nicht so tief am Gas hängen, um Geschwindigkeit aufzunehmen, Verbrauch liegt da kaum (ca 1,5 Liter)

über dem vom 320!

was den Spurt angeht, ist der 430 schon klasse - beim 320 würde ich es als "vernünftig" bezeichnen!

es gibt so ein paar Situationen, wo man das braucht...:D

Linksschnarcher zum Beispiel... bei 160 dauert das dann nicht ewig, nach dem Abbremsen wieder auf Fahrt zu kommen und die linke Spur zu räumen!

Ansonsten beides tolle Autos:cool:

Viel Erfolg bei deiner Suche!

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 16:50

Gibt es neben einer Prins Anlage noch einen guten Hinweis evtl. bzgl. Tankraum?

Der Kofferraum muss bleiben, aber trotzdem möchte ich einen etwa 100 Li Gastank erreichen.

Geht bei allen die Unterflurgeschichte?

Oder besser gefragt: Ist bei den verschienenen Baujahren das Resercerad mal anderswo verbaut worden?

Habe auch schon etwas von Muldentanks hier gelesen.

Danke Euch für Info´s...

Gruß Roland

Muldentank ergibt beim W163 ca. 60 Liter (also 52 Liter Nutzvolumen). Mehr geht nicht. Wenn du umbedingt mehr willst, kannst du einen Zusatztank in den Kofferraum packen (ggf. zusätzlich, den man auch entfernen kann).

Umbau hat mich beim 500er (8-Zylinder) 3000€ bei einer Bosch-Werkstadt gekostet inkl. Tüv-Abnahme etc.

Tankstutzen kann man sehr schön unter die Tankklappe packen lassen, musst allerdings dann einen Adapter aufschrauben zum tanken.

Achja, Muldentank geht NUR bei Autogas, da ginge kein Erdgas.

Ich hab meinen Ml500 übrigends günstig bekommen, WEIL er keinen Gasumbau hatte. So kauft ihn nämlich im Moment keiner. Dann hab ich selber nachgerüstet, jetzt ist er deutlich günstiger gewesen als die die jetzt mit Umbau angeboten werden. Der Wagen hat Vollausstattung bis auf Memory-Funktion und Schiebedach.

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 19:16

@ hagbard235 und alle anderen Erfahrenen ML.er

Sag mal bitte, was verbraucht eigentlich so ein ML 500 bei einer durchschnittlichen Fahrweise??? Werde immer verrückter!!!

Meine Gewohnheiten sind eigentlich:

Autobahn 100 Km täglich + 10 Km über Land ( Autobahn 130-140 km/H)

Selten aber auch möglich 180++ aber dann nicht den ganzen Tag...

Habe hier erfahren, dass der ML 430 ca. 1,5 / 2 Ltr mehr verbarucht als der 320er.

Mich interessiert halt, ob die Sprünge riesengroß sind, oder ob es ein geringer Mehrverbrauch ist.

Im Unterhalt der Fzg ist ja nichts großartiges zu berichten, außer Steuern, Versicherung ist nahezu gleich.

Verschleißtechnisch evtl. Mehraufwand wegen 8 Zylinder ML 430/ 500

Aber Spass hat seinen Preis::: Zahle ja jetzt immerhin 517 Euro Steuern im Jahr / und habe den Zigaretten adieu gesagt...

(nein, schon vor Sylvester)

 

Grüße

Roland

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 19:21

Hallo Hagbard235

Habe neues Verbrauchsthema eröffnet,

danke Dir,

 

gruß Roland

am 5. Januar 2008 um 14:48

Hi all, ich hab ML430 mit Zylindertank 100l=80lreal=400km bei flotter fahrt und 600 bei diesel-schleichen.

Nach 100 000km Gas kann ich nur sagen: V8 nehmen und über alle anderen lachen

Umbau 2800.-

am 5. Januar 2008 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Hagbard235

Muldentank ergibt beim W163 ca. 60 Liter (also 52 Liter Nutzvolumen). Mehr geht nicht. Wenn du umbedingt mehr willst, kannst du einen Zusatztank in den Kofferraum packen (ggf. zusätzlich, den man auch entfernen kann).

Umbau hat mich beim 500er (8-Zylinder) 3000€ bei einer Bosch-Werkstadt gekostet inkl. Tüv-Abnahme etc.

Tankstutzen kann man sehr schön unter die Tankklappe packen lassen, musst allerdings dann einen Adapter aufschrauben zum tanken.

Achja, Muldentank geht NUR bei Autogas, da ginge kein Erdgas.

Ich hab meinen Ml500 übrigends günstig bekommen, WEIL er keinen Gasumbau hatte. So kauft ihn nämlich im Moment keiner. Dann hab ich selber nachgerüstet, jetzt ist er deutlich günstiger gewesen als die die jetzt mit Umbau angeboten werden. Der Wagen hat Vollausstattung bis auf Memory-Funktion und Schiebedach.

am 5. Januar 2008 um 14:53

Ich kabnn das Jammern über Verbauch nimmer hören!!! Was soll das? Wollt ihr V8 mit 272 bzw 306PS fahren zum Lupo-Preis?

Mein ML 430 Gas braucht bei flotter Fahrt ( kein Anschieben sondern alles was Sprit frisst) 19l Gas/100km. Bei Langstrecke und Tempomat 16l Gas. Auch die kühnen Rechner hier werden erkennen, dass ich bei einem Gaspreis von 0,65€ so um die 10,5-12€ liege.

ein Lupo braucht 6l Super bei 1,35€ und ist somit knapp an die 9€.

Also an alle Jammerlappen hier: V8 oder Lupo.... die Entscheidung ist klaro...

kannst du mir schnell verraten wer überhaupt über den verbrauch gesprochen hat, damit wir das gleiche meinen?? ich hab meinen verbrauch nie bereut, hab ihn ja WISSEND gekauft, deswegen ja auch die umrüstung. aber der Verbrauch kam (ausser der Nachfrage vom Themenstarter oben) garnicht zur sprache, oder?

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 17:46

@ cheming:

Warum regst Du Dich so auf???

1. Im Themenstart war klar die Frage nach Verbrauchwerten und wenn ich es noch nicht weiß, dann kann man doch mal fragen, oder?

Jeder der es nicht mehr hören kann, konnte sich ja das aufrufen ersparen.... Auch Du, und Deine Antwort hast Du freiwillig gegeben. Also, was soll so etwas.

3. Ich suche einen ML, um von Diesel auf Benzin/Gas zu wechseln. Mir ist der Verbaruch nur am Rande wichtig, aber wenn dieser bestimmte Dimensionen übersteigt, dann wird anstatt auch bei 8 Zylindern halt nur bei 6 Zylinder-Modellen geschaut.

Für alle anderen:

Danke für Eure Hinweise, ich bilde mir aus dem ganzen meine Meihnung und kann nach späterer ML Erfahrung vielleicht auch anderen beim "überlegen" eine Hilfe sein.

Gruß Roland

Wenn du definitiv auf Gas umsteigst ist die Differenz vom 8 und 6 Zylinder marginal, eher die Steuer dürfte noch interessant sein.

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