ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was kostet eine original Kotflügelantenne von VW?

Was kostet eine original Kotflügelantenne von VW?

Themenstarteram 2. September 2006 um 8:20

Hey,

wer kann mir sagen, was eine original Antenne von VW für den 3er Golf Kotflügel kostet?

Gruß Stephan.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Kanst meine haben! :D

Sven

Kann nicht die Welt kosten, aber wer macht sich freiwillig sowas noch ans Auto. Hol dir den Stopfen bei VW und mach dir eine an die Heckscheibe dran

ich glaub die liegt so um die 30€....bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher....schon ne weile her, dass ich die eingebaut habe.

Kannst Du vonmir habenn!

Hallo sachse-dd,

willst du dir das echt antun.

Ich hätte da kein Bock drauf.

Hab mir die Lochabdeckung(Stopfen) bei VW genommen für glaube 49Cent gezahlt.

Für das Geld ne brauchbare Scheibenantenne gekauft, sieht finde besser aus.

Kein Einbaugefummel und der nächste Besoffene oder Vollidiot knickt dir das Ding sowieso früher oder später und dann geht der Mist wieder von vorne los(Ausbau...,Anschaffung...,Einbau...)!

 

MfG archery

Genau!!!

Hab mir die Bosch-Scheibenantenne für 30,- Euro geholt und

auf meinen Sonnenblendstreifen geklebt.

Einbau: ca. 30-45min. (Laie, der sich die Anleitung genau durchliest)

...Und sehen tut man die auch nicht, da ja vom Blendstreifen verdeckt.

Empfang ist super!

Zitat:

Original geschrieben von archery

Hallo sachse-dd,

willst du dir das echt antun.

Ich hätte da kein Bock drauf.

Hab mir die Lochabdeckung(Stopfen) bei VW genommen für glaube 49Cent gezahlt.

Für das Geld ne brauchbare Scheibenantenne gekauft, sieht finde besser aus.

Kein Einbaugefummel und der nächste Besoffene oder Vollidiot knickt dir das Ding sowieso früher oder später und dann geht der Mist wieder von vorne los(Ausbau...,Anschaffung...,Einbau...)!

 

MfG archery

Hi,

kann ich die scheibenantenne auch an der heckscheibe montieren?

MfG Der Christof

Bestimmt!

Denke mal nicht, das die Heizdrähte irgendwelche Störungen

verursachen können.

Problem würde evtl. sein, das

1. das Antennenkabel zu kurz ist (kann man ja verlängern)

2. Du auch ne Stromversorgung für die Antenne brauchst (ist ein 12V-Anschluss dran)

Hi cristof_blkg,

du kannst die durchaus auch an der Heckscheibe montieren, wenn du bei der Antenne, ein ausreichend langes Antennekabel dabei hast.

Der Antenne ist das Bums, wo sie an eine Scheibe geklebt wird.

So gibt es auch Scheibenantennen, die dafür gebaut sind, an die Heckscheibenheizung angeklemmt zu werden und diese dann als Antenne zusätzlich benutzen.

Allerdings ist die Frontscheibe, als die größte Scheibe der meisten Fahrzeuge, empfangstechnisch vermutlich etwas von Vorteil zumindest für die normalen, handelsüblichen Scheibenantennen, auch wegen der schrägen Einbaulage der Scheibe.

Stromversorgung ist hinten auch kein Thema, Masse gibts überall und Dauerplus findest du an der ZV und Umgebung immer irgendwo.

MfG archery!

Die Scheibenantenne kannst du doch aber sehen,ich mein wenn sie verbaut ist hast du doch den draht den du sehen wirst,oder nicht?

MfG Der Christof

Mit Tönungsfolie Nein, ohne Folie Ja!

Der Draht ist ja grad mal 0,5mm breit.

Das was man sieht ist eher die Empfangsbox.

Die ist so ca. 5cm im Durchmesser (jedenfalls die von Bosch)

Mich würd mal interessieren wie das Kabel von einer solchen Antenne läuft. Hinten ans Radio dran und von da muss sie doch irgendwo am Armaturenbrett rauskommen oder nicht?

Und der Empfang ist gut? Postet mal einer ein Bild, denn ich glaub ich hab sowas noch nie gesehen.

Meine Antenne ist auch schon ewig abgegnickt und steckt nur noch lose drin, hab mir schonmal überlegt ne Motorantenne zu holen aber das hier wär vielleicht sogar noch besser.

Also ich hab Beifahrerairbag und Schiebedach).

Deswegen hab ich das Handschuhfach abgeschraubt (5 Schrauben= 5min.).

Wenn Du dann links oben Richtung Radio greifst, hast Du

das Kabel schon in der Hand.

Dann das Antennenkabel zwischen Heizungs-Lüftermotor

und Airbag (ist genug Platz) hoch zur A-Säule und in dieser

(vorher B-Säulenverkleidung lösen und dann die der A-Säule

ab) bis hoch zum Dachhimmelanfang.

Unterm Dachhimmel gehts bis zur Mitte der Scheibe, wo ich zwischen Innenspiegel und Dachhimmel den Empfänger angeklebt hab.

Masse hab ich mir von der Schraube der Sonnenblendenhalterung geholt (ist ein wenig fummelig).

Fertig!

Hi Christof_blkg,

Wenn man es genau nimmt, besteht die Antenne selbst nur aus den Drähtchen und die Kästchen beherbergen nur den Umsetzer der Drähtchen auf Koaxantennenkabel und einen Verstärker mit Anschluß zu dessen Stromversorgung.(ganz banal erklärt)

Den "Kasten" kann man auch unter dem Dachhimmelansatz oder sonst wo, passend in unmittelbarer Nähe zum Scheibenrand befestigen.

Zudem haben Front und Heckscheibe normal einen schwarzen, schmalen Rand und der reicht um die Drähte an der Scheibendichtung entlang unsichtbar zu Verlegen.

Kommt aber alles auf die Antennenvariante an manche haben links und rechts auch Stäbe als Antenne aus dem Kasten ragend.

Empfang ist normal super, selbst bei Billigen, empfehle bei Antennen aber auch eher renomierte Hersteller(Dietz, Hirschmann, Bosch etc.)

@nailbomb:

Bevor jemand den Aufwand betreibt Bilder zu schießen und die dann hochzuladen, schau bei Ebay, da gibts unter dem Suchbegriff "Scheibenantenne" zig Varianten mit Bildern.

@deralexp:

schöne Beschreibung einer Einbauvariante!

Alles Geschmacksache, viele Möglichkeiten!

Grüße archery!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was kostet eine original Kotflügelantenne von VW?