ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was kostet frontstoßstange lackieren?

Was kostet frontstoßstange lackieren?

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. November 2011 um 19:31

Hello, hatte eben nen kleinen unfall gehabt wo eine frau an eine kreuzung links abbiegen wollte und mir die vorfahrt genommen hat, dank meiner schnellen reaktion habe ich 3 kratze an der stoßstange, 2 kratzer an der Kennzeichen-halterung und die stoßstange ist leicht verrutscht - also nix sagenhaftes

meint ihr ich sollte extra zum gutachter fahren wenn sie das ohne der versicherung machen will? möchte es eigentlich aus liebe zu ihr ohne gutachter tun weil sie sich endschuldigt hat, ich sie nett fand und sie sah nicht so aus als wenn sie mit ihren golf 3 ne billion geld in der schweiz gebunkert hätte.

wie viel würde BMW dafür nehmen? hat da jemand erfahrung?

danke :)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Tu dir selber den Gefallen, und geh zum Gutachter!

Wenn wirklich nicht, dann geh lieber mal zu einem Lackierer (deines Vertrauens).

Sei dir aber wirklich völlig sicher, dass deine Stoßstange tatsächlich nur verrutscht ist, und kein Halter gebrochen...

Eine Stoßstange zu lackieren ist durchaus für 300,- EUR drin - wenn der Lackierer dein Freund ist, ggf. sogar für 250,- EUR...

Ein Gutachten ist jedoch auch in deinem Fall locker mal 4-stellig!

Was du dann mit dem ausbezahlten Geld (abzüglich MwSt bei Abrechnung über Gutachten) ist deine Sache...

Erfahrung:

Grundsätzlich mache ich Sachen "unter der Hand" bei Unfällen wirklich nur dann, wenn man "nix sieht", bzw. der Schaden mittels Politur zu beseitigen ist ;)

...oder wie im Fall des 11 Jahre alten Polos meiner Mutter:

Weil`s egal ist, und weil Mutter die Gegner(in) ebenfalls häufig als sehr nett und freundlich empfunden hat...

Wenn du dir nicht sicher bist - und die Zeit hast/aufbringen willst:

Fahr zu 1-2 Lackierbetrieben und zeig den Schaden - dann hast du `ne Auskunft. Wenn nicht: Ab zu Gutachter!

Themenstarteram 10. November 2011 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Tu dir selber den Gefallen, und geh zum Gutachter!

Wenn wirklich nicht, dann geh lieber mal zu einem Lackierer (deines Vertrauens).

Sei dir aber wirklich völlig sicher, dass deine Stoßstange tatsächlich nur verrutscht ist, und kein Halter gebrochen...

Eine Stoßstange zu lackieren ist durchaus für 300,- EUR drin - wenn der Lackierer dein Freund ist, ggf. sogar für 250,- EUR...

Ein Gutachten ist jedoch auch in deinem Fall locker mal 4-stellig!

Was du dann mit dem ausbezahlten Geld (abzüglich MwSt bei Abrechnung über Gutachten) ist deine Sache...

Erfahrung:

Grundsätzlich mache ich Sachen "unter der Hand" bei Unfällen wirklich nur dann, wenn man "nix sieht", bzw. der Schaden mittels Politur zu beseitigen ist ;)

...oder wie im Fall des 11 Jahre alten Polos meiner Mutter:

Weil`s egal ist, und weil Mutter die Gegner(in) ebenfalls häufig als sehr nett und freundlich empfunden hat...

Wenn du dir nicht sicher bist - und die Zeit hast/aufbringen willst:

Fahr zu 1-2 Lackierbetrieben und zeig den Schaden - dann hast du `ne Auskunft. Wenn nicht: Ab zu Gutachter!

hmm sollte ich dann ein richtiges gutachten erstellen oder so ein kostenlosen express gutachten? sry ist mein erster crash..

trau niemandem.. hab schon sachen erlebt,das glaubst du kaum.... hatte einen ähnlichen fall mit einem alten herrn :D

 

mein lacker will 250€ haben mit montage.... 

Zitat:

Original geschrieben von -Chicago-

wie viel würde BMW dafür nehmen?

wenn unter der stoßstange nix gebrochen ist ist, dürfte an-/abbau mit lackieren bei bmw um die 450-700€ liegen..

Zitat:

hmm sollte ich dann ein richtiges gutachten erstellen oder so ein kostenlosen express gutachten?

ruf bei der versicherung an und frag ob denen ein kostenvoranschlag reicht, oder ob die ein gutachten wollen...wenn die ein gutachten wollen - lass dir NICHT den gutachter der versicherung aufschwatzen, sondern bestehe auf dein recht einen eigenen gutachter zu nehmen...sollte der versicherungsmensch dann sagen, dass das die abwicklung verzögern wird, direkt auflegen und die sache einem anwalt (den ebenfalls die versicherung zahlen muss) übergeben...

neben den kosten fürs lackieren steht dir auch noch nutzungsausfall sowie eine unkostenpauschale von 25€ zu...

Kannst ja mal hier ne Anfrage starten und sehen was die Werkstätten bei dir so nehmen. Zum Gutachter würd ich trotzdem gehen!

http://www.autoservice.com/

@MagirusDeutzUlm

Stimmer dir fast zu 99% zu ;)

...allerdings wird`s mit dem Nutzungsausfall meist "kritisch" wenn man auf Basis des Gutachtens abrechnet. Die Versicherer wollen

dann fast immer die Rechnung der Reparatur sehen, quasi nicht auf Gutachten abrechnen, weil sie ahnen können was läuft.

Faktisch zwar falsch, da dir der Ausfall dennoch zusteht - aber hier ist dann auf jeden Fall der (gute) Anwalt gefragt, doch hab ich

auch schon erlebt, dass der dann empfohlen hat sich mit dem Gebotenen zufrieden zu geben...

"Unkompliziert" für alle läuft`s meist so:

Der Geschädigte geht zum Gutachter seines Vertrauens - der erstellt (im Sinne des Kunden) ein sauberes Gutachten :D

Dieses geht dann an die gegnerische Versicherung.

Die "kackt" dann meist ein wenig rum, zahlt keinen Nutzungsausfall, kürzt hier und da ein bischen (meist ca. 10%) und

bietet kurzfristig die Auszahlung an...

Im Prinzip kann man das annehmen, oder man fordert auch die letzten paar hundert Euro über den Anwalt ein...

Je nach Lust und Laune ;)

am 11. November 2011 um 8:44

Dieser Schaden liegt beim Gutachten nicht unter 1000€.

Ich persönliche habe schon M Frontstosstangen(u.a E36) für 120€ lackieren lassen wenn man da jemanden kennt.

Zitat:

Original geschrieben von -Chicago-

 

meint ihr ich sollte extra zum gutachter fahren wenn sie das ohne der versicherung machen will? möchte es eigentlich aus liebe zu ihr ohne gutachter tun weil sie sich endschuldigt hat, ich sie nett fand und sie sah nicht so aus als wenn sie mit ihren golf 3 ne billion geld in der schweiz gebunkert hätte.

Denkbar schlechte Voraussetzungen für einen Schadensausgleich.

Wäre ich die Frau, würde ich auch einen auf lieb und nett machen, Dich davon abhalten die Polizei zu rufen und Dich bequatschen.

Wenn Du in ein paar Tagen anrufst udn von mir Geld haben willst, würde ich auflegen, weil mich mein Geschwätz von gestern nicht mehr juckt.

Du hast also keine Polizei gerufen? ... dann betreibe Scahdensbegrenzung und versuche Dir schnellst möglich ein Angebot vom Lackierer zu holen. Im Idealfall nimmst Du sie mit und sie zahlt Dir den Auftragswert direkt in die Hand.

Aber nur, wenn Sie Dich nicht direkt als super-naiv eingeschätzt hat.

Sorry für meine direkten Worte, aber traue niemals einer Frau, die bei einem Autounfall schuld hat !!!

Gutachter? ... vergiss es, den zahlte eh selber!!

Gruß, Frank

Wieso sollte er den selbar zahlen?

Zitat:

Original geschrieben von Moggemorle

Wieso sollte er den selbar zahlen?

Warum sollte die Frau einen Gutachter bezahlen,

wenn sie einfach die Rechnung übernehmen kann?

Bedenke dass das Gutachten c.a. 300,- kostet und damit mehr als der Schaden wert ist.

Zitat:

Original geschrieben von Moggemorle

Wieso sollte er den selbar zahlen?

Weil diese Beschreibung hier "dank meiner schnellen reaktion habe ich 3 kratze an der stoßstange, 2 kratzer an der Kennzeichen-halterung und die stoßstange ist leicht verrutscht - also nix sagenhaftes " ganz schwer nach Bagatellschaden schreit. Und da zahlt keine Versicherung den Gutachter und die Frau müsste grob wahnsinnig sein, wenn sie die Gutachterkosten übernimmt bei 3 Kratzern, die womöglich noch per Smartrepair weg zu bekommen sind.

Wäre ich die Frau und würde 300 Euro Gutachterkosten (durchaus realistisch) über ca. 300 Euro Reparaturkosten (meinetwegen auch 700 oder 800 Euro) bekommen würde, dann würde ich die Zahlung vollständig verweigern.

So, und was darf dann -Chicago- machen? Erstmal blöd gucken ... denn vom Unfallhergang hat er offenbar nichts Schriftliches, keinen Unfallbericht, sondern nur die Telefonnummer des Mädels.

Weiterhin würde ich, wenn ich die Dame wäre, mein Auto gaaaanz schnell reparieren lassen und das auf eine Art und Weise, dass er Unfallschaden nicht mehr festgestellt werden kann.

Jegliche Schadensersatzforderungen würde ich als "frei erfunden" abweisen.

Und schon guckt da wieder einer doof in die Röhre.

... bitte nicht naiv sein und glauben, dass Gutachter, Anwälte und Gerichte nur aus Nächstenliebe arbeiten ... nö, die wollen richtig harte Euros sehen, dabei ist denen alles egal.

Viel Glück, dass Du das Geld bekommst - vielleicht ist sie ja so doof und zahlt freiwillig ohne dass Du was gegen sie in der Hand hast. :D

Gruß, Frank

Was spielt das denn für eine Rolle wie hoch der Schaden ist :confused:.Den Gutachter zahlt immer in jedem Fall die gegnerische Versicherung.

Ich hatte bis jetzt drei mal einen ähnlichen Kratzer wie auf dem Bild(auch so ein Fall) unten durch jemand anderes beim Einparken etc...

Immer bin ich direkt zum Anwalt und danach zum Gutachter.Noch nie hat mich irgendjemand nach irgendeiner Begleichung einer Rechnung gefragt.das hat alles die gegnerische Versicherung innerhalb ein paar Wochen anstandlos beglichen.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von surferboy933

Was spielt das denn für eine Rolle wie hoch der Schaden ist :confused:.Den Gutachter zahlt immer in jedem Fall die gegnerische Versicherung.

Ich hatte bis jetzt drei mal einen ähnlichen Kratzer wie auf dem Bild(auch so ein Fall) unten durch jemand anderes beim Einparken etc...

Immer bin ich direkt zum Anwalt und danach zum Gutachter.Noch nie hat mich irgendjemand nach irgendeiner Begleichung einer Rechnung gefragt.das hat alles die gegnerische Versicherung innerhalb ein paar Wochen anstandlos beglichen.:rolleyes:

es wird ja ohne Versicherung abgerechnet..

Themenstarteram 11. November 2011 um 14:03

also ich habe nie gesagt dass ich nicht die polizei gerufen habe, habe ich sehr wohl, sie hat dann noch 150 euro bußgeld kassiert.

jedenfalls habt ihr mich überzeugt, ich gehe zum gutachter und gut ist - sicher ist sicher, wer weiß ob was mit dem träger ist. und dann hat sie noch gemeint dass sie einen guten freund hat der eine werkstatt hat und der es natürlich alles pico bello macht. aber irgendwie ist das klar, sowas hört man eh immer, in wahrheit kennen sie meistens niemanden und das auto landet zum schluss in irgendeine preiswerte hinterhofwerkstatt. ich finde sie kann sogar froh sein dass ich so gut reagiert habe und der schaden so gering ausgefallen ist, durch den geringen schaden hat sie dann die wahl ob sie es so zahlen will oder über versicherung.

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was kostet frontstoßstange lackieren?