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was kostet leistung?

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 10:03

also wollte mal fragen was alles leistung kostet?

also von meiner schulzeit weiss ich noch:

1. quattro antrieb

2. automatikgetriebe

3. klimaanlage nicht viel aber ein bisschen

4. wenn ich mit offenen scheiben fahre hat mal ein lehrer zu mir gesagt verbrauche ich mehr und kostet auch etwas leitung.

und mehr weiss ich nicht rede jetzt aber nur autos also nicht das mir jetzt jemand mit lkw oder so ankommt.

danke schonmal wenn ich was vergessen habe

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19 Antworten

Gewicht, warme Temepraturen, "rauher" Untergrund, breite Reifen, schlechter Sprit, schlechtes Öl, verstellte Spur

bei geladenen Fahrzeugen noch zusätzlich:

- ungünstige Platzierung vom LLK,

- "rauhe" Innenwände der Luftführung

- angesaugte Warme Motorluft (generell)

am 8. Oktober 2006 um 14:48

kann mich mal einer aufklären warum ein automatikgetriebe oder ein quattro-antrieb leistung kosten sollen? ein auto verbraucht dadurch mehr sprit hat doch aber nicht weniger leistung dadurch. ^^ *confused*

Zitat:

Original geschrieben von noxiousger

kann mich mal einer aufklären warum ein automatikgetriebe oder ein quattro-antrieb leistung kosten sollen? ein auto verbraucht dadurch mehr sprit hat doch aber nicht weniger leistung dadurch. ^^ *confused*

wiegt aber einiges mehr...

 

mfg EnRgy

Womit wir wieder bei meiner Antwort wären:

Zitat:

Original geschrieben von dOmLine

Gewicht

Mein quattro A3 wiegt 1290kg (Leergewicht). Ein A3 mit tiptronic 1220kg und ein stinknormaler A3 (ich gehe jeweils vom 1.8T Facelift aus) wiegt "nur" 1175kg. Das sind im gegensatz zum quattro über 100kg. Das heißt ein ausgewachsener Mann und noch bissel Gepäck. Und das schluckt Leistung, daher braucht er mehr Sprit. Is doch klar.

Bevor jetzt allerdings jemand sagt, dass dann der quattro Antrieb scheiße ist, dem sollte gesagt sein, dass sich ab einer gewissen PS zahl der quattro trotz seines Gewichtes wieder bezahlt macht, da man einfach bessere Traktion hat, soll heißen die Leistung des Motors auch auf die Straße bringt.

am 8. Oktober 2006 um 18:03

ah ok das macht sinn. aber meint ihr wirklich, dass sich 100kg bei einer leistung größer als 180ps stark bemerkbar machen? des weiteren wäre da noch die überlegung zum thema traktion. ein automatikgetriebe liegt ja nun vom schwerpunkt her sehr dicht an der vorderachse und damit hätte man doch beim fronttriebler wieder den vorteil mehr grip auf der vorderachse zu haben. es könnten sich also mehr pferde gleichzeitig in den asphalt beißen als bei einem schaltwagen, oder? ich denke, dass sich das unterm strich relativiert.

Zitat:

Original geschrieben von noxiousger

kann mich mal einer aufklären warum ein automatikgetriebe oder ein quattro-antrieb leistung kosten sollen? ein auto verbraucht dadurch mehr sprit hat doch aber nicht weniger leistung dadurch. ^^ *confused*

Klar kostet das Leistung, Sprit UND Leistung eben. Was meinst du warum ein Auto mit Automatik und/oder Quattro in der Enggeschwindigkeit langsamer ist, das ist nur ein Beispiel.

am 8. Oktober 2006 um 19:49

der quattro ist allein schon deshalb langsamer weil er schwerer ist und der motor nicht 1 achse antreiben muss sondern 2... d.h. er besteht ein größerer reibwiederstand was zu einer größeren verlustleistung beiwirkt.

deshalb auch mehr verbrauch usw.

klima kostet leistung weil sie vom motor mit angetrieben werden muss und auch strom braucht... strom = leistung

was glaubst du warum kurz die drehzahl abfällt sobald du die klima anmachst.

 

und natürlich ist das gewicht entsprechend für die beschleunigung... und da is egal wieviel leistung du hast ... denn egal wieviel leistung du hast du merkst bei fast jedem auto ob du nun 100kg mehr hast oder weniger.

nur mal als tipp... nen kumpel hier ausm forum wollte sich nen TT kaufen.. die frage war 180PS Frontler oder 180PS Quattro... quattro is ja ne schöne sache dachte er sich.. war auch dafür bis er beide mal probe gefahren hat und sich der 180PS quattro im vergleich zum frontler anfühlte wie nen 150PS frontler

das soll jetzt nicht heißen das ich behaupte das der 180er quattro nu so schnell ist wie ein 150er frontler... sondern er meinte damit nur das der frontler um einiges spurbar besser ging.

mfg jens

1. Die Klima schluckt keine Leistung, weil sie Strom verbraucht, sondern weil der Klimakompressor direkt am Riementrieb mitdranhängt, genau wie die Wasserpumpe, etc.

2. Beim A3 1.8T steht zwar überall dabei, dass der quattro ein permanenter Allradler ist, jedoch wird die Hinterachse quasi nur "bei bedarf" über die Haldex-Kupplung (wie beim 4-Motion von VW9 zugeschaltet und nicht über ein Torsendifferenzial wie bei dem "richtigen" quattro. Alle 1.8T die längs eingebaut wurden haben Torsen-Differenzial und die quer eingebauten (A3, Golf 4, TT, etc.) haben die Haldex-Lösung.

Die nominale Kraftverteilung beim A3 quattro liegt (glaube ich) bei 80/20, also werden bei normaler Fahrt vorne 80% hinten 20% der Kraft übertragen. Je nach Traktionssituation ändert sich dann die Verteilung um mehr Grip zu erzeugen.

Und die Sache mit dem "größeren Gewicht auf der Vorderachse" ist auch ein Trugschluß. Was meinst du wieso die Rennautos möglichst leicht sind und TROTZDEM genug Anpressdruck haben um die Leistung auf die Straße zu bringen ? Die erzeugen DOWNFORCE durch die Spoiler, Diffusoren (die erzeugen ein regelrechts ansaugen an die Straße), etc.

Gewicht ist immer noch der größte Leistungskiller. Nicht umsonst ist quasi DAS Maß der LEistung eines Autos (zumindest wenn es um eine gerade Beschleunigungsstrecke geht) das Leistungsgewicht.

Beispiel: Ein Golf 4 GTI (die 150PS Variante) wird sicher seine Probleme haben einen 1er Golf GTI (mit 110PS) abzuhängen, da der 1er Golf einfach wesentlich leichter ist und somit weniger Masse zu beschleunigen hat.

am 8. Oktober 2006 um 20:56

Zitat:

1. Die Klima schluckt keine Leistung, weil sie Strom verbraucht, sondern weil der Klimakompressor direkt am Riementrieb mitdranhängt, genau wie die Wasserpumpe, etc.

hmm und was habe ich dann geschrieben? wer lesen kann ist klar im vorteil ;)

Zitat:

klima kostet leistung weil sie vom motor mit angetrieben werden muss und auch strom braucht... strom = leistung

das sind 2 argumente... natürlich kostet strom auch leistung.

nur mal nebenbei... wenn ich meine anlage im auto bei laufendem motor (leerlauf) voll aufdrehe habe ich drehzahlschwankungen von bis zu +/- 40 UPM bei jedem bassschlag. und durch was wird die endstufe angetrieben? durch STROM

am 8. Oktober 2006 um 21:02

und ob beim allrad die leistung prozentual gesehen auf die achsen verteilt wird je nach bedarf ist mal egal...

es kostet trotzdem kraft und ein größeren wiederstand ensteht bei dem antrieb der hinteren achse genauso... obs es jetzt nur 20 oder 50 % sind... es ist mehr als beim frontler.

bei dem gewicht hast du recht...

entscheident ist das leistungsgewicht... und beim beschleunigungsrennen als zweiter ganz wichtiger faktor noch die traktion... was helfen 300ps wenn du nicht vom fleck kommst.

Wie misst du Drehzahlschwankungen von 40 UPM ??

Klimacodes ?

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 22:52

ja wollte es halt nur mal wissen bin nämlich mal einen cupra r leon gefahren mit 210 ps front antrieb der hat zwar im erten und zweiten gang immer das esp aktiviert aber es kam mir so vor das der wagen besser abgeht wie meiner im serien zustand.

ja noxiousger habe ja mal kfz mechaniker gelernt deshalb weiss man so was :D

Hi,

ich will nochmal kurz zurück zur Frage kommen:

Zitat:

also wollte mal fragen was alles leistung kostet?

Luftwiderstand ist auch nicht zu vernachlässigen. Breitreifen z.B. bieten dem Wind mehr Angriffsfläche und bremsen somit.

Wird das Fahrzeug tiefergelegt sinkt der Luftwiderstand weil A) die Reifen nicht mehr soviel Widerstand bieten und B) die Verwirbelungen unter der Karosserie vermindert werden.

Die Verwirbelungen kannst du aber nur durch die Veränderung der Karosserieform erzielen und nicht wegen der Teiferlegung. da ändert sich ja nichts an der Verwirbelung/Karosserie (stell dir mal nen Windkanal vor).

Und der Hauptgrund, wieso Breitreifen Leistung wegnehmen ist nicht der Luftwiderstand sondern die vergrößerte Reibung zwischen Reifen und Untergrund.

Und tieferlegung erfolgt hauptsächlich wegen der besseren Straßenlage / des tieferen Schwerpunktes.

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