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Was kostet mich das / Was ist da los?

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. März 2009 um 20:40

Hallo Zusammen,

nachdem meine Servo defekt war und ich ausgetauscht hatte, habe ich auch direkt die Spurstangen gewechselt. Da ich vorher noch das Fahrwerk eingebaut hatte, war es höchste Zeit für eine Achsvermessung.

(War bei Reifen Nagel - Premio Dienstleister)

Ich geb den Schlüssel ab und sag halt dass ich zum Mcces geh (war also nicht vor Ort)

Ich bekam dann nach 15min einen Anruf, dass Sie nichts machen könnten weil zu viel defekt wäre.

Vor Ort erklärte er mir dann, dass Vorne beide Trag/Führungsgelenke sowie hinten beide Hinterachsträger / Querlenker erneuert werden müssten. Der Wagen war leider schon abgesetzt, so dass die mir es nicht zeigen konnten...

Könnt ihr mir vielleicht sagen was ich da jetzt neu brauche? Muss ich die Teile unbedingt neu kaufen oder geht da auch was vom Schrottplatz ...? Kenne mich da leider nicht so aus...

(Mein Problem ist einfach, dass ich grad umgezogen bin und dadurch verdammt knapp bei Kasse :()

Könnt ihr mir vielleicht sagen welche Teile jetzt damit gemeint sind? (vielleicht anhand der info Seite?)

Wo krieg ich Sie am günstigsten?

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19 Antworten
am 23. März 2009 um 20:45

du solltest noch ein paar daten zum auto herausrücken, sonst ist es schwer teile zu nennen...

also welches modell, bj usw..

Themenstarteram 23. März 2009 um 20:59

Ach fuck, wusste dass ich was vergessen habe

BJ 09.1995, Cabrio, 320i

Soweit ich weiß,fährt er ne Limo.Bei den genannten Teilen ist das Baujahr und die Motorisierung unerheblich,da identisch.

@Sai

Du brauchst folgendes NEU:

 

Teil Nr.19 (Klick)

Radführungsgelenke,beidseitig zu tauschen,kostet bei BMW all inclusive maximal 120 Euro und ist innerhalb 45 Minuten dank Spezialpresse erledigt.ATU will 250 Euro dafür,da sie die Querlenker ausbauen.

Nr.4 (Klick)

Längslenkerlager,auch diese werden mittels Spezialwerkzeug getauscht.Kostet bei BMW ca. 150-200 Euro.Solltest du noch die dazu fällige Achsvermessung machen lassen,kommen nochmal gute 200 Euro dazu,da BMW sehr genaue Richtlinine diesbezüglich hat und hier den Wagen mittels Sandkästen und Laservermessung einrichtet.

 

Aber ganz ehrlich.Wenn die Lager hinten im Eimer sind,merkst du das mittels teilweise starkem Versetzen,besonders über Bodenunebenheiten.

Vorn kannst du selber prüfen,indem du den Wagen aufbockst (am besten mit so nem kleinen Hydraulikwagenheber),dein Rad mit einer Hand oben und mit der anderen Hand unten greifst und dann unten zu dir ziehst und oben wegdrückst und umgekehrt und immer im Wechsel.

Solltest du hier ein Spiel haben,also sollte sich das Rad bewegen,ist das Radführungsgelenk im Eimer.

Andernfalls ham sie dir nen Bären aufgebunden,was oft passiert in diesen Werkstätten....

Edit:

Ah,okay,ein Cabrio.Is aber egal,sind dieselben Teile.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. März 2009 um 21:56

Vielen dank für die Antwort... mit der Nr. 19 kann ich was anfangen, hab ich schonmal im Forum vom gelesen / gesehen. Verständlich .. aber deine Nr. 4?? Ist das nicht einfach ne kleine Gummidichtung? das kleine 10 Euro ding soll alles Schuld sein hinten?

Ich merke beim fahren gar nichts, weder vorne noch hinten was...!

Ich bock den Wagen morgen mal auf und schau mit meinem Kumpel drunter... ich denke das würde man aber auch selbst hinbekommen oder?

Such mit den Suchwörtern "Längslenkerlager" und "Traggelenk/Radführungsgelenk",bist doch kein Newbie,oder? :confused:

Und Teil Nr.4 is keine "kleine Gummidichtung".....

Das is das Lager,das im Längslenker der Hinterachse sitzt und das an der Stelle mit der Karosserie verschraubt ist (siehe Bild im Anhang)....

Da du aber selbst nix merkst beim fahren wird da wohl noch alles in Ordnung sein.Guck erstmal nach,ob da wirklich was defekt ist,bzw. laß das ruhig mal einen bei BMW angucken,das kost ja nix.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

@Sai

Du brauchst folgendes NEU:

 

Teil Nr.19 (Klick)

wie stehts denn mit Teil nr. 6? (Querlenkerlager)

könnte ebensogut dafür verantwortlich sein....ich hatte ja von meinem schwammigen fahrverhalten berichtet, hab jetzt mal nen kompletten fahrwerkscheck machen lassen, bei mir ist Teil Nr. 6 beidseitig völlig ausgeleiert und wird nun ersetzt.

Er merkt ja nix negatives im Fahrverhalten.ich hab die jeweiligen Teile auch erst getauscht,als es mir der TÜV gesagt,bzw. ich selbst am Fahrverhalten bemerkt hatte,das da was faul ist.

Kilometerstand kenn ich ja auch ned,kann also schlecht sagen,wie es um die Lager stehen könnte....

Da der Laden,in dem er sein Fahrwerk vermessen lassen wollte,aber zur Premio-Kette gehört,würde mich nicht überraschen,wenn da NIX wär.....is dieselbe Taktik wie bei ATU und Konsorten....

Dem Kunden erzählen,das halbe Auto sei reif fürn Teilewechsel und dann intaktes Zeug tauschen....

Deshalb würd ich mir da mindestens ne zweite Meinung einholen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. März 2009 um 9:29

Die Karosse hat mittlerweile 210.000 gelaufen ... kann durchaus mal was kaputt sein...

Bist du sicher dass ich zu BMW fahren kann und die sagen mir was defekt ist, ohne dass ich was dafür zahlen muss?

Angucken kostet nix.hab ich schon mehrfach gemacht,da hat keiner von mir gesagt,das ich n Termin ausmachen soll oder mir ne Rechnung vorgelegt. ;)

Meine Querlenkerlager VA (Teil Nr.6) hab ich bei 200tkm wechseln lassen,Radführungsgelenke schon bei 170tkm ca. (is schon 6 Jahre her,genau weiß ichs nimmer) und die Längslenkerlager waren bei 250tkm fällig.Pauschal sagen,is alles kaputt kommt mir daher erstmal wie Geldmacherei vor. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. März 2009 um 16:49

Ich war heut bei BMW... da hatte keiner wirklich lust sich einen alten E36 mal anzugucken...

Keiner Zeit usw.. usw...

Er hat mir die Teile die ich hier schon gesehen habe auch am PC gezeigt und den Preis gesagt.

Außerdem meint er, dass ich Nr. 19 nur mit dieser Speziellen Presse von BMW eingebaut bekomme...? Stimmt das? Ich hatte eigentlich nicht vor das bei BMW machen zu lassen

Hmm, also das BMW keine Lust hat sich ein Fahrzeug anzuschauen, würde mich pauschal erstmal skeptisch machen...

 

Scheinbar halten die nicht viel vom Kundenservice...:rolleyes:

 

Solltest du dort tatsächlich keine Hilfe finden, dann würde Ich mal zur Dekra fahren und den Wagen dort hochnehmen lassen.Die sind unabhängig und wollen mit dem Tausch von Teilen kein Geld verdienen, sollte ebenfalls kostenlos sein...;)

 

Desweiteren würde es mich auch nicht wundern, wenn diese Reifenkette wo du warst, auch nur mit Kunden Abocke Geld verdienen wollen.Denn irgendwo handeln sie alle gleich...:rolleyes:

 

Lass Dir nochmal ne 2 Meinung geben und entscheide dann, was gemacht werden muss/sollte...;)

Zitat:

Original geschrieben von Sai23

Ich war heut bei BMW... da hatte keiner wirklich lust sich einen alten E36 mal anzugucken...

Keiner Zeit usw.. usw...

Er hat mir die Teile die ich hier schon gesehen habe auch am PC gezeigt und den Preis gesagt.

Außerdem meint er, dass ich Nr. 19 nur mit dieser Speziellen Presse von BMW eingebaut bekomme...? Stimmt das? Ich hatte eigentlich nicht vor das bei BMW machen zu lassen

Hmmm....okay....die habens scheinbar ned nötig,Geld zu verdienen....haben wohl schon genug....

Traurig.....

Dann eben das,was Bär erwähnt hat.Hätte ich auch dran denken können....

Ach und ja,das ist eigentlich nur mit der Presse sauber und schnell zu wechseln.Anders gehts auch,aber dazu findest du,wie bereits erwähnt,genug in der Suche zum Thema (also bitte tu dir den Aufwand und die Mühe doch mal an,es tut ned weh,wenn man die Suchfunktion einsetzt)....

 

Greetz

Cap

der Tipp mit der Dekra ist gut, da bin ich auch mal hingefahren und hab mein Fahrwerk auf diese "Fahrwerkverbiegeplatten" stellen lassen, da konnte man ganz gut sehen, wo Spiel ist.

Grundsätzlich kannste alles selbst wechseln, ist aber keine schöne Arbeit. Vorne habe ich gleich die Querlenker mit gewechselt (Meyle), da war das Traggelenk schon mit dran, so entfiel das aus- und einpressen.

Längslenkerlager kann sehr einfach gehen mit nem Hammer, bei mir wars stundenlange arbeit und so die beste Lösung ist das weißgott nicht. Besser mit ner entsprechenden Presse.

Themenstarteram 26. März 2009 um 11:27

Hab die suche jetzt mal was durchforstet und bin auch etwas schlauer geworden...

Eine Frage die ich habe, wenn ich mir wirklich von Meyle das komplett dingen kaufen sollte (Ebay )

Ich kanns einfach nicht rauslesen oder erkennen, aber ist da dann das Radführungsgelenk schon eingepresst oder hab ich die scheiße dann auch noch vor mir?

Wenns drin ist, würd ich das ding wohl bestellen, da man es selbst wechseln kann ohne Probleme und habe dann mehrere Teile direkt erneuert am Wagen.

Wenns nicht dabei ist, muss ich wohl zu BMW fahren und die Jungs mal machen lassen...

Bei meinem BMW Händler liegt der Stundenlohn bei 120€ ... ist natürlich ärgerlich ... :(

*edit*

Das ding scheint wohl nicht dabei zu sein... :/

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