ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Was kostet mich ein 325i

Was kostet mich ein 325i

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 10:58

Hallo zusammen. Kurz zu mir: bin 21 Jahre alt und Azubi im 3. Lehrjahr und Student im 3. Semester. Abgesehen davon bin ich absoluter Auto Narr. Bin im Januar endlich fertig mit der Ausbildung und werde auch übernommen mit nem passablen Gehalt. Ich würde sehr gerne einen E90 fahren. Nächste Woche fahre ich erstmal einen 325i Probe. Bin mal gespannt. Für meinen E46 könnte ich ggfls. noch zwischen 6-8t€ erwirtschaften.

 

Somit könnte ich vielleicht 10t€ anbezahlen und den Rest finanzieren. Ein Neuwagen kommt für mich nicht in Frage. Für 30-35.000€ gibt es anständige Jahreswagen. Der Wagen sollte ein 320d oder 325i sein. Ich brauche weder Leder noch Navi. Xenon und Klimaautomatik sind jedoch wichtig.

Was denkt ihr muss ich dafür im Monat aufbringen? 650€ für Versicherrung, Sprit und Rate würde ich mir das kosten lassen. Reserven für Reparaturen Vorrausgesetzt. Ich fahre ca 17tkm im jahr und das Auto ist eher Hobby. Für den Rest muss man ja schließlich auch noch wohnen und Leben...:)

Kann mir einer sagen ob das so läufen könnte?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 5. Oktober 2007 um 12:41

Moin Moin,

Sprit hängt von der Fahrweise und vom Fahrprofil ab. Beim 325i rechne mal im Durchschnitt 10L, bei reinem Stadtverkehr dürfen es auch 11-12 sein. Näheres unter spritmonitor.

Versicherung hängt auch von Dir ab, dort also den Versicherer Deines Vertrauens ansprechen - natürlich VOR dem Kauf ;). Steuern natürlich nicht zu vergessen.

Dann rechnen wir mal:

17tkm / 100 * 10 * 1,40 = 2380€ Sprit

Versicherung (HF mit SF1 (100%)) wären bei HDI online 922€, VK (SB300, TK ohne) sind 1200€

KFZ Steuer: 168€

Das sind jetzt pro Monat 390€ (denn ich denke beim finanzierten Jahreswagen ist die VK mehr als sinnvoll!). Bleiben pi mal Daumen 250€ für sonstiges (Werkstatt, Inspektion, Reifen, Öl, Knöllchen, Waschen ... ) und natürlich Deine Rate ;)

Wird eng, würd ich mal sagen.

Greetz

FA

PS: ich persönlich würde den 323i weiterfahren, sieht doch gut aus. Vielleicht polieren und vernünftig versiegeln (oder täuschen die Bilder?)

am 5. Oktober 2007 um 12:55

Und auch noch dran denken, dass die Kraftstoffe weiter im Begriff zu steigen sind. Vielleicht wäre unter diesen Umständen der Diesel die bessere Wahl.

Gruß Stefan

am 5. Oktober 2007 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von RadiumSR

Und auch noch dran denken, dass die Kraftstoffe weiter im Begriff zu steigen sind. Vielleicht wäre unter diesen Umständen der Diesel die bessere Wahl.

Gruß Stefan

Moin Moin,

Also dann nochmal für den Diesel: 320d (163PS)

Also dann nochmal:

17000 / 100 * 6,5 * 1,20 = 1326

HF 790€, VK (SB300/TK ohne) 1100€ bei SF1

Steuer: 332€ (ohne DPF!)

So sind wir bei 300€/ Monat fix und den Rest für den Rest ...

Achso: die Versicherungswerte sind für München! Kann für MYK (wo ist das eigentlich?) natürlich anders sein.

Und jetzt mal gucken, wie Finanzierung für 25000€ bei einer Monatsrate von 350€ sind.

BMW will für den 320D, Gebraucht mit 35000€:

Anzahlung 10.000€

Laufzeit 60 Monate

Restzahlung (!): 13.300€

Monatsrate: 345,59

Wenn die Restzahlung auf das Minimum von 10% gedrückt wird, werden es 480€/ Monat. Hier sprechen wir von der BMW Finanzierung. Die Deutsche Bank liegt bei einer kompletten Finazierung der 25.000€ für 60 Monate bei 500€ monatlich.

Ich bleib bei meinem Fazit: wird eng (oder siehe da, sogar unmöglich) den Wagen für 650€/ Monat zu finanzieren.

Greetz

FA

am 5. Oktober 2007 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von RadiumSR

Und auch noch dran denken, dass die Kraftstoffe weiter im Begriff zu steigen sind. Vielleicht wäre unter diesen Umständen der Diesel die bessere Wahl.

Gruß Stefan

Der Vorteil von Diesel gegenüber Benzin ist in den letzten Monaten auch sehr geschrumpft sowie die Steuer stark gestiegen (für meinen 325d musste ich 465€ berappen :mad:). Alles in allem habe ich monatliche Kosten (incl. Wertverlust) von knapp 800€. Insofern sind deine 650€ für einen Jahreswagen durchaus realistisch.

Ob sich 17TKM/Jahr ein Diesel schon lohnt, ist eine gute Frage. Wahrscheinlich gibt sich das nicht viel.

 

am 5. Oktober 2007 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von gantenbein69

Zitat:

Original geschrieben von RadiumSR

Und auch noch dran denken, dass die Kraftstoffe weiter im Begriff zu steigen sind. Vielleicht wäre unter diesen Umständen der Diesel die bessere Wahl.

Gruß Stefan

Der Vorteil von Diesel gegenüber Benzin ist in den letzten Monaten auch sehr geschrumpft sowie die Steuer stark gestiegen (für meinen 325d musste ich 465€ berappen :mad:). Alles in allem habe ich monatliche Kosten (incl. Wertverlust) von knapp 800€. Insofern sind deine 650€ für einen Jahreswagen durchaus realistisch.

Ob sich 17TKM/Jahr ein Diesel schon lohnt, ist eine gute Frage. Wahrscheinlich gibt sich das nicht viel.

Moin Moin,

beim Vergleich 320i mit 320d ist der Unterschied wirklich nicht so hoch, aber beim 325i sprechen die Zahlen eine andere Sprache (s.o.)

Die Kosten incl. Wertverlust mit 800€ im Monat für den 325d mag zwar stimmen, aber die Frage hier war ja die Finanzierung der restlichen ca. 25.000€ und da wird es anscheinend teuer, denn in den bisherigen Berechnungen sind die Wartungskosten noch nicht drin, genausowenig wie die Reifen. Beim 325i sind die RFT auf 255/18 nicht gerade günstig (ich glaub so 260€ mindestens pro Stück).

Ich persönlich würde den Tausch nicht machen ...

Greetz

FA

am 5. Oktober 2007 um 13:48

Hallo,

bei diesem Ausstattungswunsch gibt es aber deutlich günstigere Angebote:

BMW 325 i Limousine (Xenon PDC Klima)

Dann klappt es auch mit den 650Euro.

Gruß,

Frank

am 5. Oktober 2007 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von domingo1001

Hallo,

bei diesem Ausstattungswunsch gibt es aber deutlich günstigere Angebote:

BMW 325 i Limousine (Xenon PDC Klima)

Dann klappt es auch mit den 650Euro.

Gruß,

Frank

Moin Moin,

wären dann beim 325i und 60 Monaten LZ 300€/ Monat nur für die Finanzierung. Plus den 390€/ Monat laufende Kosten passt's wieder nicht, vor allem, weil keine Reparatur/ Wartungskosten drin sind.

Beim Diesel sähe das schon anders aus, auch da gibt es zwischen 22 und 25.000€ schon Angebote. Also beim Diesel blieben dann noch 50€ Monate für Wartung und Instandhaltung ... immer noch eng, meiner Meinung nach, aber ich bin da schon immer eher der "Sicherheitsfanatiker" gewesen.

Greetz

 

FA

PS: vieles Hängt natürlich auch von der Versicherung ab, da muss der FRED Ersteller mal selber rechnen! München ist da bestimmt etwas teurer und SF1 wird er wohl nicht haben.

 

am 5. Oktober 2007 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von FarAway1971

Moin Moin,

beim Vergleich 320i mit 320d ist der Unterschied wirklich nicht so hoch, aber beim 325i sprechen die Zahlen eine andere Sprache (s.o.)

Die Kosten incl. Wertverlust mit 800€ im Monat für den 325d mag zwar stimmen, aber die Frage hier war ja die Finanzierung der restlichen ca. 25.000€ und da wird es anscheinend teuer, denn in den bisherigen Berechnungen sind die Wartungskosten noch nicht drin, genausowenig wie die Reifen. Beim 325i sind die RFT auf 255/18 nicht gerade günstig (ich glaub so 260€ mindestens pro Stück).

Ich persönlich würde den Tausch nicht machen ...

Hast recht, ich habe es gerade mal geexcelt. Die Finanzierung schlägt stärker durch, als ich dachte.

Bei 5 Jahren Haltedauer komme ich auf knapp 900€/Monat

Annahmen: Benzinpreis 1,40 €, Versicherung ca. 70€/Monat, 17TKM, 10l/100 km, Wartung 400€/Jahr, Steuern 300 €/Jahr.

Werte z. T. sehr grob, aber die Größenordnung dürfte stimmen

Also korrigiere ich mich: Mit 650€ ist das nicht zu machen. Die werden schon durch die Kapitalkosten aufgefressen.

am 5. Oktober 2007 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von gantenbein69

Zitat:

Original geschrieben von FarAway1971

Moin Moin,

beim Vergleich 320i mit 320d ist der Unterschied wirklich nicht so hoch, aber beim 325i sprechen die Zahlen eine andere Sprache (s.o.)

Die Kosten incl. Wertverlust mit 800€ im Monat für den 325d mag zwar stimmen, aber die Frage hier war ja die Finanzierung der restlichen ca. 25.000€ und da wird es anscheinend teuer, denn in den bisherigen Berechnungen sind die Wartungskosten noch nicht drin, genausowenig wie die Reifen. Beim 325i sind die RFT auf 255/18 nicht gerade günstig (ich glaub so 260€ mindestens pro Stück).

Ich persönlich würde den Tausch nicht machen ...

Hast recht, ich habe es gerade mal geexcelt. Die Finanzierung schlägt stärker durch, als ich dachte.

Bei 5 Jahren Haltedauer komme ich auf knapp 900€/Monat

Annahmen: Benzinpreis 1,40 €, Versicherung ca. 70€/Monat, 17TKM, 10l/100 km, Wartung 400€/Jahr, Steuern 300 €/Jahr.

Werte z. T. sehr grob, aber die Größenordnung dürfte stimmen

Also korrigiere ich mich: Mit 650€ ist das nicht zu machen. Die werden schon durch die Kapitalkosten aufgefressen.

q.e.d. ;) ... und dabei ist der 323i doch noch so gut erhalten. Ich bin mit 21 noch nen Ascona C 1.6S gefahren *schäm*, für nen 3er wie dem vom Tordi (klar, altersbereinigt auf 1992) hätte ich den Arm meiner ExFrau gegeben ;)

Nice WE

FA

am 5. Oktober 2007 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von FarAway1971

Zitat:

Original geschrieben von gantenbein69

 

Hast recht, ich habe es gerade mal geexcelt. Die Finanzierung schlägt stärker durch, als ich dachte.

Bei 5 Jahren Haltedauer komme ich auf knapp 900€/Monat

Annahmen: Benzinpreis 1,40 €, Versicherung ca. 70€/Monat, 17TKM, 10l/100 km, Wartung 400€/Jahr, Steuern 300 €/Jahr.

Werte z. T. sehr grob, aber die Größenordnung dürfte stimmen

Also korrigiere ich mich: Mit 650€ ist das nicht zu machen. Die werden schon durch die Kapitalkosten aufgefressen.

q.e.d. ;) ... und dabei ist der 323i doch noch so gut erhalten. Ich bin mit 21 noch nen Ascona C 1.6S gefahren *schäm*, für nen 3er wie dem vom Tordi (klar, altersbereinigt auf 1992) hätte ich den Arm meiner ExFrau gegeben ;)

Nice WE

FA

Ich hatte mit erst mit 25 ein Auto (und auch nur durch tatkräftige Unterstützung meiner Eltern)

am 5. Oktober 2007 um 14:35

Ich habe in dem Alter mein Geld auch lieber für andere Sachen ausgegeben. Aber wenn dem TE sein Auto so wichtig ist:

Lass dir doch einfach entsprechende Angebote machen. Dann weisst du genau, wo du dran bist. Aus dem Forum würde ich mir nur Tips zum Verbrauch holen, alles andere kann Dir nur die entsprechende Bank und Versicherung genau sagen.

am 5. Oktober 2007 um 15:14

Das sind wirklich mal interessante Berechnungen! Gibt es eigentlich zufällig im Internet (resp. eine Excelmatrix), in die man alle Daten eingibt und die einem dann eine schöne Summe ausspuckt, die man im Monat zu berappen hat?

Also wenn man sich die Zahlen so ansieht, dann ziehe ich mein Statement ("Diesel bessere Wahl") zurück und würde keinen Fahrzeugwechsel empfehlen. Denn bei all diesen Berechnungen wurde von einem Spritpreis ausgegangen, der so in etwa dem aktuellen entspricht. Und die Spritpreise werde auch in Zukunft sicher weiter steigen...

Gruß Stefan

am 5. Oktober 2007 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von RadiumSR

Das sind wirklich mal interessante Berechnungen! Gibt es eigentlich zufällig im Internet (resp. eine Excelmatrix), in die man alle Daten eingibt und die einem dann eine schöne Summe ausspuckt, die man im Monat zu berappen hat?

Gruß Stefan

Wenn du ADAC-Mitglied bist, kannst du auf der Webseite unter "Tests" dein Fahrzeug bzw. ein ähnliches Modell heraussuchen und den Bericht herunterladen. Dort sind alle Kosten aufgeführt und sind nach meiner Erfahrung relativ genau.

am 5. Oktober 2007 um 15:55

Hallo,

für dich wäre dich auch ein coupe interesant. Ich hätte da einen für dich.

 

 

BMW 325i Coupe

Deine Antwort
Ähnliche Themen