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Was KOSTET Reparatur Zylinderkopfdichtung M52

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. März 2006 um 18:38

Habe heute einen Schock gekriegt als das Auto nicht mehr ansprang und ich bei Ölkontrolle braunen schmoder am Öldeckel festgestellt habe.

Eine Wasserpumpe die den Motor plattmacht gibt es nur bei BMW!!

NIE WIEDER werde ich ein BMW Kaufen!

Hier ein paar Kostbarkeiten was da so alles Plattgegangen ist!

Drei Wasserpumpen

Ein Kühler

Vier Thermostate

Ein Drucklüfter

Ein Viscolüfter

Ein Vanos

Zwei mal komplette Traggelenke vorn+hinten

Ein Getriebeölsieb

Zwei Federn am Fahrwerk gebrochen Original BMW

Zwei satz Stoßdämpfer/Jetzt Bilstein Fahrwerk

Ein Klima Kompressor

Ein Klimakondensator

Ein Steuergerät+Kabelbaum verschmort

und jetzt Zylinderkopfdichtung das wirklich teuer wird weil ein M52 Motor wo der Motorblock aus Alu ist,also bearbeiten ist flicht!

200000KM und was ist noch nicht getaucht worden???

Ein Fahrzeug was 52000 DM Teuer war und nach 10 Jahren nichts mehr als der Schrottwert!

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35 Antworten
am 2. März 2006 um 18:42

Re: Was KOSTET Reparatur Zylinderkopfdichtung M52

 

Zitat:

Original geschrieben von Bajuware

Habe heute einen Schock gekriegt als das Auto nicht mehr ansprang und ich bei Ölkontrolle braunen schmoder am Öldeckel festgestellt habe.

Eine Wasserpumpe die den Motor plattmacht gibt es nur bei BMW!!

NIE WIEDER werde ich ein BMW Kaufen!

Hier ein paar Kostbarkeiten was da so alles Plattgegangen ist!

Drei Wasserpumpen

Ein Kühler

Vier Thermostate

Ein Drucklüfter

Ein Viscolüfter

Ein Vanos

Zwei mal komplette Traggelenke vorn+hinten

Ein Getriebeölsieb

Zwei Federn am Fahrwerk gebrochen Original BMW

Zwei satz Stoßdämpfer/Jetzt Bilstein Fahrwerk

Ein Klima Kompressor

Ein Klimakondensator

Ein Steuergerät+Kabelbaum verschmort

und jetzt Zylinderkopfdichtung das wirklich teuer wird weil ein M52 Motor wo der Motorblock aus Alu ist,also bearbeiten ist flicht!

200000KM und was ist noch nicht getaucht worden???

Ein Fahrzeug was 52000 DM Teuer war und nach 10 Jahren nichts mehr als der Schrottwert!

Joa ist echt ne Schrottkarre, schenkst mir den Schrotthaufen, ich hole ihn auch selbst ab?! :D

am 2. März 2006 um 18:49

ärgerlich :)

hast ja wirklich ein montagsauto erwischt......

Themenstarteram 2. März 2006 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von st328

hast ja wirklich ein montagsauto erwischt......

Bis 112000Km War alles OK und dann fing der ärger an bis heute Morgen!

Viel Glück

damals bei meinem e36,320i bj.1992....

gekauft mit 110.000 km......gefahren bis 240.000 km

was defekt war in der zeit waren.....

domlager hinten

wasserpumpe

viscokupplung

und die lambdasonde........

ansonsten nur die verschleißteile.....

der motor war das beste.......

am liebsten hätte ich ihn ausgebaut,und behalten....:)

am 2. März 2006 um 19:57

Vielleicht bist auch einfach nur nen "Scheiss Autofahrer"?! :-P

Aber glaub mir so ne Schadensserie passiert bei jedem Fahrzeug. Hattest eben Pech!

Kenne Fahrzeuge die haben sowas schon nach 12000 km.

Ich sage nur Rüsselsheim, oder Wolfsburg, oder jetzt auch MB E Klasse.

 

Hm bei 3 Wasserpumpen ,..tippe ich mal ehr darauf, daß du ne scheiss Werkstatt hattest.

Themenstarteram 2. März 2006 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Westi1978

Vielleicht bist auch einfach nur nen "Scheiss Autofahrer"?! :-P

Aber glaub mir so ne Schadensserie passiert bei jedem Fahrzeug. Hattest eben Pech!

Kenne Fahrzeuge die haben sowas schon nach 12000 km.

Ich sage nur Rüsselsheim, oder Wolfsburg, oder jetzt auch MB E Klasse.

 

Hm bei 3 Wasserpumpen ,..tippe ich mal ehr darauf, daß du ne scheiss Werkstatt hattest.

Die Wasserpumpen und anderes wurde alles bei BMW gemacht und als ich mit dem Meister sprach kam raus das die Wasserpumpe ein schwaches Bauteil sei und spätestens alle 60000 vorsorglich getauscht werden sollte denn der Motor hält locker300000 bis 400000 Km wenn man ihn anständig warmfährt.

Viele kleine Fehler machen das E36 Model schlecht.

Viel Glück

am 2. März 2006 um 20:13

Mein Vadda hatte nen e39 528i also auch mit dem M52,

und der am Ende ( 310.000KM) immer noch die erste WAPU, nur einmal war der Dicker Kühlerschlauch geplazt. Ansosnten hatte der Motor-Mäßig nichts. Achso, einmal Kurbelwellensensor.

Hab jetzt nen 328i, hoffe ich erlebe auch nicht so solch eine Schadenserie wie du. hab den mit 110.000km gekauft, hat jetzt 127.000 und Thermostat war kaputt....

Wenn das mal dabei bleibt...

Und willst du ihn jetzt wegtuen?Hmm, wenn du schon 2 Sätze Stoßdämpfer verbraten hast, würde ich mir vielleicht wirklich meinen Fahrstil überdenken....

am 2. März 2006 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Bajuware

Die Wasserpumpen und anderes wurde alles bei BMW gemacht und als ich mit dem Meister sprach kam raus das die Wasserpumpe ein schwaches Bauteil sei und spätestens alle 60000 vorsorglich getauscht werden sollte denn der Motor hält locker300000 bis 400000 Km wenn man ihn anständig warmfährt.

Viele kleine Fehler machen das E36 Model schlecht.

Viel Glück

:eek: Was für ne BMW Werkstatt ist denn das? Warste mal bei ner anderen BMW-Niederlassung? Wenn der Meister schon so nen Unfug redet, will ich garnicht die Gesellen hören. ;) Bei meinem 3er ist seit 200.000 km noch die erste WPU drin, also eher weniger nen Tausch ab 60.000 km nötig, oder ich hab einfach Glück. ;)

Tut mir aber echt leid für Dich nen BMW is eigentlich so nen schönes Auto, auch über die 200.000 km hinweg! ;)

Gruß Dominik

am 2. März 2006 um 20:30

Na ganz so unrecht hat der BMW-Meister dann doch nicht gehabt, die Wasserpumpe ist definitiv schon neben den Traggelenken einer der wenigen Schwachpunkte beim E36, wenn man das so nennen kann. Aber schau dich mal in anderen Lager um, dann bist du noch schneller im Tal der Tränen, mal abgesehen von den Japsern und selbst bei denen ist nicht mehr alles Gold was glänzt.

Ich denke die E36 Basis ist bei guter Pflege und Behandlung ein sehr gutes Auto, was Zuverlässigkeit und Unterhaltungskosten angeht, Ausreißer gibt es zudem immer mal...

am 2. März 2006 um 20:43

Wenn ich das jetzt so lese, hab mir vor 2 Tagen schon eine neue WAPU gekauft und werde sie vorsichtshalber wechseln lassen. Möchte nicht warten, bis sie kaputt ist. Hab auch schon Pleuellager bestellt, die ich diese Woche noch abhole, dann noch Olwechsel und Krafstofffilter.

Hab jetzt 175 TKM drunter und werde diese Sachen vorsichtshalber erneuern. Wenn man mit seinem Auto zufrieden sein möchte, muss man eben ein paar Dinge wechseln, bevor die Teile sich verabschieden.

Aber wie schon einige erwähnt haben, es gibt immer Montagsautos, egal welche Marke.

Gruss

2fast

am 2. März 2006 um 20:46

Lange Rede kurzer Sinn:

 

Was kostet denn jetzt eine ZKD-Reperatur?

am 2. März 2006 um 20:55

also beim M50 von nem kollegen hats mal 300€ gekostet inkl. Arbeit exkl. MwSt. Aber M50 halt ohne Vanos

am 2. März 2006 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Na ganz so unrecht hat der BMW-Meister dann doch nicht gehabt, die Wasserpumpe ist definitiv schon neben den Traggelenken einer der wenigen Schwachpunkte beim E36, wenn man das so nennen kann. Aber schau dich mal in anderen Lager um, dann bist du noch schneller im Tal der Tränen, mal abgesehen von den Japsern und selbst bei denen ist nicht mehr alles Gold was glänzt.

Ich denke die E36 Basis ist bei guter Pflege und Behandlung ein sehr gutes Auto, was Zuverlässigkeit und Unterhaltungskosten angeht, Ausreißer gibt es zudem immer mal...

Da muß ich Dir vollkommen zustimmem. ;) Aber was mich stuzig macht ist, daß er die DRITTE WAPU bekommen hat, da muß der Haken doch woanders liegen und wenn der Meister sagt das is einfach so, gibt der sich keine Mühe, oder einfach Pech, aber beim dritten Mal wohl eher unwahrscheinlich. ;) :D

Gruß Dominik

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