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Was kostet ungefähr nen Golf V 1,9 TDI DPF Bj 2007 an Steuer???

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. August 2011 um 12:06

Hallo Motortalkfans

Was kostet ein Golf V 1,9TDI DPF BJ 2007 77Kw/105PS Trendline 5-Türer ungefähr an Jahressteuer???Kann mir einer Weiterhelfen?

 

Beste Antwort im Thema

Es werden hier so krasse Fragen gestellt.............

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Ganz ungefähr 293€ ;) Kann man sich auch hier ausrechnen: klick mich!!

Hi,

bezahl 293,00€ an Steuer

Gruß Peter

und der 2009er mit 105PS TDI nur noch 214 Euro.

Es werden hier so krasse Fragen gestellt.............

am 14. August 2011 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Es werden hier so krasse Fragen gestellt.............

Vielleicht bezieht sich die Frage nach der Höhe der Steuern ja auf Monaco oder Liechtenstein oder ...

 

Jedenfalls können wir dir erst eine Antwort geben wenn du uns mitgeteilt hast ob der Wagen einen Tempomat, Lederausstattung und ein Radio mit oder ohne MP3 Funktion hat.

Zitat:

Original geschrieben von commander216

und der 2009er mit 105PS TDI nur noch 214 Euro.

2010er = 158 €

Zitat:

Original geschrieben von commander216

und der 2009er mit 105PS TDI nur noch 214 Euro.

Dazu sei noch zu bemerken, dass das exakt der gleiche Motor wieder 2007 er ist. Der muss einfach nur weniger Steuern bezahlen, wegen des Datums der Erstzulassung, denn der wird nach der neuen CO2-Ausstoßregelung besteuert. Ich finde es eine Frechheit, dass für zwei identische Systeme unterschiedliche Steuern abzuführen sind. Die "alten" sollten auch nach dem neuen System besteuert werden.

Habe gerade den Stuerbescheid für unseren neuen gebrauchten 1,9TDI aus 2009 bekommen; 214€.

Ich freue mich natürlich. Mein Vater, der sich einen 6 Monate älteren 1,9TDI BlueMotion mit besseren Abgaswerten gekauft hat, darf 293€ blechen.

 

Der einzige Grund warum die älteren "besseren" Fahrzeuge nicht neu besteuert werden ist, dass kalkulierte Steuereinnahmen nicht wegbrechen.

am 18. August 2011 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von phartz

Der einzige Grund warum die älteren "besseren" Fahrzeuge nicht neu besteuert werden ist, dass kalkulierte Steuereinnahmen nicht wegbrechen.

Hallo,

was natürlich der steuerlichen Gleichbehandlung des Bürgers wiederspricht. Entweder zahlen alle ( siehe Solidaritätszuschlag )

oder keiner. Aber eine Gruppe so, die ander so geht nicht.

Man könnte ja auch so argumentieren :

Wird ein älteres Fahrzeug mit einem Russpartikelfilter nachgerüstet,

so kann es ja auch eine besser Schadstoffklassifizierung erreichen.

Günstigere Steuern sowie eine bessere Umweltplakette sind dem Umrüster zusätzlich zum Umweltschutzgedanken sicher.

Warum funktioniert dies mit einer simplen Umschlüsselung des Fahrzeugs nicht auch ?

Gruß

Fly

 

 

Zitat:

Warum funktioniert dies mit einer simplen Umschlüsselung des Fahrzeugs nicht auch ?

Ich stimme dir zu, gerecht ist das Ganze mit Sicherheit nicht. Eigentlich könnte recht einfach ein Anreiz geschaffen werden, alte Fahrzeuge nachzurüsten (der Kostennutzenfaktor muss natürlich stimmen), bzw. beim Gebrauchtwagenkauf auf schadstoffarme Fahrzeuge zurück zu greifen, wie beim BlueMotion meines Vaters. Das Ganze ist eigentlich ein Witz. 6 Monate älter, weniger Schadstoffe und dafür mehr Steuern abdrücken.

Es gibt ja noch nicht mal was umzuschlüsseln oder nachzurüsten. Allein das Datum der EZ ist entscheident.

Eigentlich müsste da mal jemand mit Rechtsschutzversicherung klagen.

am 18. August 2011 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Es gibt ja noch nicht mal was umzuschlüsseln oder nachzurüsten. Allein das Datum der EZ ist entscheident.

Eigentlich müsste da mal jemand mit Rechtsschutzversicherung klagen.

Der 1.9 TDI ist einer der meistverbauten Motoren beim VAG Konzern.

Eine Sammelklage dürfte vielleicht mehr Erfolg haben, jedoch

hat sich bislang noch kein Advokat für diese Angelegenheit interessiert.

Gruß

Fly

 

So etwas wie eine "Sammelklage" gibt es in Deutschland nicht.

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