ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was löst der Crashsensor alles aus?

Was löst der Crashsensor alles aus?

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 0:24

Moin und frohes neues.

Ja, wie oben beschrieben.

Was aktivert, bzw deaktiviert das Sicherheitssystemn eines Fahrzeuges im Falle eines Unfalles alles?

Also Airbags,Gurtstraffer, Warnblinker,Spritzufuhr und wenn vorhanden Ecall ist alles klar. Spezifische, wie das absprengen der Batterie bei BMW. Aber was noch?

Wie sieht es mit Innenbeleuchtung,ZV, Radio usw aus. Oder Sachen an die man nicht denkt.

Und welche unterschiede gibt es je nach Hersteller.

 

Olli

Ähnliche Themen
18 Antworten

Von meinem Vectra B weiß ich nur, dass die ZV öffnet.

Zitat:

@Retter schrieb am 3. Januar 2024 um 01:24:51 Uhr:

Spezifische, wie das absprengen der Batterie bei BMW.

Absprengen der Batterie? Inkl. Versorgung von Beleuchtung, Warnblinker, Sitzverstellung? Das wäre aus Feuerwehrsicht unklug...

Beim BEV wird nur der Fahrakku getrennt. Die 12V-Versorgung bleibt erhalten.

Bei BMW trennt die Sicherheitsbatterieklemme nur die Leitung zum Anlasser und zur Lichtmaschine ab.

Bei meinem BMW E46 war die Sprengladung an den Plus-Leitung nahe der Batterie... Hat also das Auto stromlos gemacht.

Bremse fällt mir noch ein, Stichwort z.B. Multikollisionsbremse.

Batterie wird bei einigen im Falle eines schweren Unfalles abgesprengt um die Brandgefahr zu reduzieren, BMW fällt mir da auch als erstes ein. Habe aber keinen Überblick ob und wenn ja welche anderen Hersteller das auch machen.

Je nachdem wie weit deine Frage gefasst ist fällt ja ein Pre-Safe-System u.U. auch mit rein. Fenster kurz vor dem Unfall schließen, Gurtstraffer schon kurz vor dem Aufprall (vor-)auslösen, Sitzposition ggf. korregieren, Bremse auslösen und vieles mehr.

Zitat:

@stero111 schrieb am 3. Januar 2024 um 11:28:46 Uhr:

Bei meinem BMW E46 war die Sprengladung an den Plus-Leitung nahe der Batterie... Hat also das Auto stromlos gemacht.

Ich will nicht ausschließen, dass es verschiedene Versionen gab.

Diejenige die ich kenne (man findet auch viele Bilder davon im Netz) hat zwei dicke rote Kabel am Pluspol:

Das eine (dickere) geht durch so einen schwarzen Kasten. Das ist das Kabel zum Anlasser/Generator, und das wird im Crashfall pyrotechnisch vom Pluspol getrennt. Das andere (dünnere) Kabel ist neben dem schwarzen Kasten direkt an die Polklemme angeschraubt. Das wird nicht getrennt.

(das dünne Kabel mit dem gelben Stecker ist die Verbindung vom Steuergerät zum Pyro-Satz)

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 16:29

Mich interessiert einfach wie weit das Spektrum von funktionien reicht.

Und welcher Hersteller was als Standard hat.

Ich hab beruflich immer wieder mit Verkehrsunfällen zu tun.

Was mir bisher begegnet ist ( überwiegend aussagen der Fahrzeugführer oder Beifahrer)

Abschalten des Radios bzw stummschalten. Erst recht bei Ecall,da hier häufig ein separater Lautsprecher genutzt wird.

Öffnen der ZV.

Einschalten der Innenbeleuchtung.

Ich glaube in den 2000ern hat mal ein Hersteller Werbung damit gemacht das sich die Gurtschlösser nach einem VU und einem kurzen Zeitfenster automatisch öffnen.

Und natürlich das übliche.

 

Ich könnte schwören oder es mir auch einbilden, dass ich mal zu einem VU kam, wo die Innenbeleuchtung rhythmisch geblinkt hatte.

Über Sinn oder Unsinn kann man streiten

Olli

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 16:34

Aus persönlichem Interesse zb, was wird bei Citröen und Mercedes alles aktiviert/deaktiviert

Bei BMW steht wörtlich geschrieben :

Die Sicherheitsbatterieklemme trennt abhängig von der Unfallschwere den Starter, Generator sowie Batterieplus Stützpunkt von der Batterie. Damit wird die Gefahr von elektronischen Kurzschlüssen verhindert.

Trotz des abgesprengten Sicherheitsbatterieklemme ist gewährleistet, dass alle sicherheitsrelevanten Verbraucher wie z.B. Warnblinkanlage, Innenlicht und Telefon weiter mit Spannung versorgt werden.

Botschaft an andere Steuergeräte:

-Elektrische Kraftstoffpumpe abschalten

-Generator abschalten

-Zentralveriegelung öffnen

-Innenlicht einschalten

-Warnblinkanlage einschalten

Aktive Protection:

-Automatisches Vorspannen der vorderen Sicherheitsgurte

-Automatisches Schließen der Fensterscheiben bis auf einen Spalt

.Automatisches Schließen des Schiebedachts (falls vorhanden)

- Automatisches Aufstellen der Rückenlehne von Beifahrersitz und Rückstitz

- Automatisches Bremsen nach einem Aufprall

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 5. Januar 2024 um 10:40:15 Uhr:

Bei BMW steht wörtlich geschrieben :

Die Sicherheitsbatterieklemme trennt abhängig von der Unfallschwere den Starter, Generator sowie Batterieplus Stützpunkt von der Batterie. Damit wird die Gefahr von elektronischen Kurzschlüssen verhindert.

Trotz des abgesprengten Sicherheitsbatterieklemme ist gewährleistet, dass alle sicherheitsrelevanten Verbraucher wie z.B. Warnblinkanlage, Innenlicht und Telefon weiter mit Spannung versorgt werden.

Sitzverstellung wäre noch interessant. Schon manches eingeklemmtes Unfallopfer konnte durch simples Verschieben des Sitzes befreit werden.

Machen sich da mechanische oder elektrische besser?

Im A4 B8 wird an der Plusleitung die Zuleitung zum Anlasser und Kraftstoffversorgung abgesprengt. Hängt dann ein gelbes Kabel vom Pluspol weg, der Rest vom Auto wird versorgt um Türen öffnen zu können, und so weiter.

Die anderen Modelle werden das ähnlich haben.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 5. Januar 2024 um 19:02:28 Uhr:

Machen sich da mechanische oder elektrische besser?

Mechanische.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 20:50

Danke für eure Antworten,da kommt ja schon einiges zusammen.

Zu den Sitzverstellungen: ich denke das kann man nicht pauschal beantworten.

Das hängt hauptsächlich von der Stabilität der Unterkonstruktion ab.

Ja natürlich ist es von Vorteil manuelle Sitze einfach nach hinten schieben zu können. Aber eben nur wenn es noch geht.

Ich hab jetzt keine Statistik geführt, aber rein subjektiv habe ich das Gefühl, dass elektrische Sitze stabiler sind, und sich nicht so leicht im unterbau verformen.

Konventionelle sacken schon mal nach unten durch, die Mechanik verbiegt und das war’s dann.

Aber wie gesagt. Das ist glaube ich einfach zu individuell um es pauschal zu beantworten

Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was löst der Crashsensor alles aus?